Beiträge von use

    Bei mir auch. Die gleichen haben aber im Becken vom Erstbesitzer alle Weichkorallen niedergemacht und sich dann an LPS vergriffen statt an den Glasrosen. Ich habe die gleichen Weichkorallen drinnen und auch Tridacnas und Steinkorallen, aber sie haben erst die Glasrosen gefressen und halten sich jetzt an Frostfutter :D Warum wüßte ich auch gerne :?


    mfg Uwe

    Hi,


    ich bevorzuge inzwischen eine Mischung aus weiß und blau. Beim tauchen sieht es unter Wasser auch nicht wirklich blau aus. Der blaue Anteil läßt die Korallen, besonders das grün, aber schön floureszieren.


    mfg Uwe

    Ihr deutet da alle viel zu viel rein. Vielleicht bin ich als EX-Ossi ja auch überempfindlich was Zensur angeht. Aber Männer streiten sich nun mal kurz und heftig und dann ist das Thema für immer geklärt oder man geht getrennter Wege. Das ist nicht so wie bei Frauen die zueinander immer höflich sind, aber hintenrum dann wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit ein halbes Jahr lang intregieren. :D
    Also Meinerseits ist das Thema jetzt erledigt und Gerald wird in Zukunft hoffentlich erst mal ne PN senden bevor er private Angaben editiert. Damit ist dann schließlich allen geholfen, denn wer will schon das seine geschriebenen Infos dann von anderen verändert werden weil derjenige eine andere Meinung zu dem Thema hat! Ich kenne leider auch Foren wo das ganze dann mit normalen Beiträgen im Forum passiert :rolleyes:
    Aber nun laßt es auch wieder gut sein. ;)


    mfg Uwe

    Wollt eigentlich nichts mehr dazu schreiben.
    Aber wißt Ihr, wenn ich ne PN bekomme das ich den Link rausnehmen soll und dafür dann den üblichen Händler-Eintrag unter dem Namen bekomme wäre das ganze kein Problem gewesen. Ich habe hier die selbe Signatur gehabt wie in allen anderen Foren und ich ahbe mich an das gehalten was in den Forenregeln steht. Ich habe mich als Händler zu erkennen gegeben und ich habe in meinen Beiträgen keine Werbung für meinen Shop gemacht. Und unhöflich war ich ja wohl auch zu niemand.
    Was ich allerdings absolut nicht abkann ist, wenn ich durch Zufall merke das jemand in meiner eigenen Signatur herumeditiert hat ohne mich zu informieren. Das Wort Signatur kommt von Unterschrift und wenn die jemand verändert ist das Urkundenfälschung.
    Und nur darum geht es mir - nicht um den blöden Link !
    PS. unter meinem Namen steht immer noch nicht Händler - soviel zu den Forenregeln


    Das war aber jetzt auch wirklich mein letzter Kommentar zu dem Thema.


    mfg Uwe


    Ähm Huhu ???


    Wenn ich in die Signatur schreibe HÄNDLER habe ich dann nicht meinen Status als Händler bekannt gegeben??? Und wo zum Teufel habe ich Werbung gemacht? Das ich nen Link zu meinem Shop zugefügt habe? Ich habe hier nicht einmal meine Produkte angeprießen oder sonstwie Werbung für meinen Shop gemacht. Es sei denn Du betrachtest nen einfachen Text-Link als Werbung.
    Aber mach mal. Du wirst Dein Forum hier schon schmeißen. Ich jedenfalls habe eine chronische Abneigung gegen heimliche Zensur.


    Uwe

    Ich hatte mir getraut darauf hinzuweisen das ich Händler bin und hatte die Adresse dazu angegeben 8o


    mfg Uwe

    Hi,


    darf ich mal fragen wer an meiner Signatur rumgewerkelt hat und warum?
    Wenn Ihr hier schon zensiert dann bitte mit einer Nachricht und dem Grund.


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Eva
    Hallo Uwe


    Habe ich richtig gelesen? 150 Stk. Ocellaris u. co?
    Habe sofort deine Galerie gestürmt, hast noch keine. Bitte um viele Fotos, dein Becken muß ja der Hammer sein.


    Nö, ist halb so wild. Meistens sind die Scheiben so dreckig das sich Fotos machen nicht lohnt ;)


    mfg Uwe

    Hi,


    im allgemeinen geht man davon aus das ein Vitaminmangel für die Schreckhaftigkeit verantwortlich ist. Bewiesen ist das soviel ich weis allerdings nicht. Ich denke mal die fressen bei Dir hauptsächlich Wildplankton. Vielleicht solltest Du probieren das Plankton in dem Becken mit Protein Selco Plus und Vitaminen zusätzlich etwas anzureichern.
    Ein Fall ist mir bekannt wo durch ein zweites Erschrecken der umgekippten Larven diese wieder aufwachten. So ungefähr wie bei der Schockanregung bei Herzstillstand. Ein Versuch wäre es mal Wert wenn es nochmal passieren sollte.


    mfg Uwe

    Hi Eva,


    also wer betreibt denn ein Meerwasseraquarium wegen Fischen? Das ginge doch mit Süßwasser viel weniger aufwändig.
    Nö, Meerwasserfische hält man damit man möglichst viel Technik drumrumbauen kann. Die letzte Steigerungsform ist dann Meerwasserfische zu züchten. Ich glaub Exorbitanter kann man dann Technik nicht mehr einsetzen 8)


    PS.
    150+ ocellaris und perculas
    1 Paar Tomentosus
    1 Paar Puellaris
    1 Paar Phalaena
    1 Paar Kardinalbarsche
    1 Halioceres iridis
    1 Flavescens
    1 Karnickelfisch
    4 Kardinalsgarnelen
    4+ rathbunae
    4 Thor amboinensis
    3+ P varians
    30+ P. cadenati


    ich glaub das wars


    mfg Uwe

    Hi,


    also ich habe jetzt 2 Jahre lang Versuche mit Mondlicht gefahren.


    Den Fischen ist die Mondphase vollkommen egal. Die wollen nur ein Mondlicht damit sie auch Nachts eine Orientierungshilfe haben was das rausspringen in der Nacht stark verringert. Der Laichrythmus der Fische steht in keinerlei Beziehung zur aktuellen Mondphase.
    Bei Korallen sieht das ganz anders aus. Denen ist das Mondlicht eigentlich egal, aber wenn eins da ist wird der Laichrythmus darauf abgestimmt. Die meisten Becken sind ja im Sommer wärmer wie im Winter, so das auch ein Jahreszeitenbezug durch die Korallen hergestellt werden kann. Das hat zur Folge das es passieren kann das alle Korallen synchron ablaichen können und damit einen Beckengau hervorrufen können.


    Also Mondlicht auf jeden Fall, aber möglichst keine Mondphasensteuerung verwenden wenn viele große Korallenstöcke im Becken vorhanden sind. Am Risikoärmsten fährt man wenn das Mondlicht mit dem Abschalten der Hauptbeleuchtung langsam bis auf die gewünschte Helligkeit hochgeregelt und vor dem Einschalten der Beleuchtung wieder runtergeregelt wird.


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Eva


    Ein Tipp von ihm 3 Tage den Abschäumer abdrehen, die Cyano´s gehen alle ein.
    Mir kommt das aber lange vor 3 Tage ohne Abschäumer, trau mich nicht so recht.
    ?(


    Hi Eva,


    wenn Du Pech hast rafft es nicht nur die Cyanos dahin sondern auch Deinen restlichen Besatz. Wenn Du den Abschäumer abschaltest dann sorge wenigstens für eine gute Oberflächenbewegung im Becken. Besser schalte den Abschäumer nur tagsüber ab und lasse ihn Nachts laufen.


    Ich sag immer noch. Laß einfach mal 14 Tage die Finger aus dem Becken.


    mfg Uwe

    Paarhaltung geht ungefähr ein Jahr gut. Irgendwann erfolgt aber dann die Geschlechtsumwandlung und dann gibt es Zoff.
    So ganz klar ist das noch nicht nachgewiesen da eine äußere Geschlechtsbestimmung kaum möglich ist. Aber irgendwie bildet sich aus den Jungtieren erst ein Pärchen und so nach ca. 1-2 Jahren kann der andere dann die Geschlechtsumwandlung nicht mehr unterdrücken. Das war jetzt eine Mischung aus eigenen Erfahrungen und dem was ich im Laufe der Zeit mitbekommen habe ;)
    Unterschiedliche Arten hatte ich noch nicht im Becken.


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Eva
    Hi,


    Also meine Wassertest´s nehme ich, dank euren Erfahrungen nicht wirklich ernst, ich habe eine JBL-Testlab Marin gekauft, da sind alle Test in einem Koffer. Will den zuerst aber aufbrauchen, war ja auch nicht gerade billig und dann umsteigen.
    Also kann ich die Cyanos von den Steinen abkratzen od. absaugen, ohne das dies einen Vermehrungsschub bewirkt?


    Hi,


    also mal ganz ehrlich. Dann brauchst Du auch gar nicht zu messen ;) Das ist so wie bei Regen Blumen im Garten zu gießen :D


    Bei mir tauchen Cyanos immer dann auf wenn ich zuviel im Becken rumgefummelt habe. Bevorzugt auch um Weihnachten rum. Da sind aber auch Feiertage und man hat viel Zeit zum Fummeln :rolleyes:
    Ich laß dann 14 Tage die Finger aus dem Becken ( und fummel wo anders :] ) und die Cyanos sind wieder weg. Regelmäßig Wasserwechsel mach in natürlich weiter. Abgesaugt habe ich noch nie. Bringt eh nix.


    mfg Uwe