Beiträge von use

    wenn Du die bei Ebay kaufst paß auf die Auisgaben auf. Die Angebote bei Ebay sind meist die veralteten Ausgaben von den Leuten die sich die neuen geleistet haben. In meinem Fossa wird z.B. noch wärmstens der Rieselfilter angeprießen :D Am besten vorher bei Amazon oder so nachschauen welche Ausgaben halbwegs aktuell sind.


    mfg Uwe

    Hi Geri,


    typische Fehlprägung. Die hat Dich halt zum fressen gerne :D
    Kein Wunder wenn Du ihr immer die Babys klaust. :rolleyes:


    mfg Uwe

    Hi,


    solange die sich nicht wirklich jagen würde ich einfach abwarten. ocellaris sind nicht so aggresiv, Glühkohlen A. frenatus allerdings schon.


    mfg Uwe

    Hi,


    das ist Quark. Jeder größere Exporteur hat Fangies auf der Stockliste, allerdings meist unbestimmter Art. Die Händler wollen nur nicht das Risiko eingehen das Du den bestellst und dann nicht abholst. Biete eine Anzahlung an und dann sollte es keine Probleme geben.


    mfg Uwe

    Hi,


    ja, ein Weibchen wird sich zum Männchen zurückverwandeln. Das geht aber viel langsamer als vom Männchen zum Weibchen. Wenn beide gleich stark sind kann auch eins am Streß vorher eingehen.


    mfg Uwe

    schneller wachsen tun die Korallen mit Strontium, aber wenn Du dann mal ins Becken niest bröseln alle Korallen auseinander weil das Skelet dann weich wie ein Schwamm ist. Ich gebe keins mehr zu und die Korallen wachsen gut und vor allem mit festem Skelet. Ich denke mehr das Strontium ein Störelement für den Korallenaufbau ist und nur eingebaut wird weil seine Struktur stark dem Calcium ähnelt.
    Jeder der Strontium dosiert sollte mal seine Montipora digitata anstupsen :D


    mfg Uwe

    das ist irgendeine Röhrenkoralle. Ich denke Stolonifera oder so. Die Eiert bei mir regelmäßig und wuchert die Rückscheibe und die Abläufe zu :D


    @ eva
    Einfach mit der linken Maustaste draufklicken vergrößert die Bilder ;)


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Ilseobi
    das bild von der schildkröte ist echt nett :) wo hast du die bilder geschossen?


    Hi,


    die Bilder sind aus Safaga und mit einer Olympus C5050 mit dazu gehörendem Unterwassergehäuse geschossen.


    mfg uwe

    Hi,


    da bin ich wieder und Danke für die Begrüßung. Wie Sylvio schon sagte, jede Alge hat ihren speziellen Nährwert. Der von Nano ist am schlechtesten was ungesättigte Fettsäuren angeht. Isocrysis oder tetraselmis haben einen viel höheren Nährwert, sind dafür aber auch wesentlich schwieriger zu kultivieren und brauchen Spezialdünger. Irgendwie müssen die HUFAs ja in die Algen kommen ;) Also mit Blumendünger geht da gar nix mehr und kalt sollten die Kulturen auch stehen. Meine wachsen in einem umgebauten Getränkekühlschrank :D
    Aber Anfänger sollten erst mal mit Nano üben. Wenn das klappt lohnt es sich über einen Umstieg nachzudenken.


    mfg Uwe

    Hi,


    also Nano hält im Gemüsefach ca. 3 Monate, Isochrysis 5 Monate, Tetraselmis 6 Monate. Danach sind über 50% abgestorben. Zum verfüttern würde ich kein Plankton nehmen was länger als 1 Woche im Kühlschrank war. Das zehrt dort nämlich von seinen Reserven und wird deshalb vom Nährwert her unbrauchbar.


    Kultur wie von Sylvio beschrieben aufbauen. Ich nehme allerdings täglich bis zu 50% aus dem Reaktor und ersetzte das durch Frischwasser mit 0,5-1ml Dünger pro Liter aufgefülltes Wasser. Nach 24h sollte ein guter Dünger restlos aufgebraucht sein. Ich denke der von H.-Georg gehört dazu. Nachmessen kann man das mit den Nitratteststäbchen von Merck da diese im Gegensatz tu Tröpfchentest das Plankton während der Messung nicht mit aufschließen.


    Wieviel Plankton man ins Riffaquarium tut muß man selber je nach Becken und Zielstellung selber entscheiden. Ich gebe auf meine 1000l bis zu 10l Phytoplankton und 5l ausgesiebte Brachionus täglich zu. Aber mein Becken habe ich über ein Jahr auf diesen Umsatz aufgebaut. Normalerweise sollte man mit ca. 100ml anfangen und die Menge dann von Woche zu Woche um 10% steigern bis man da ist wo man hinwill. Wichtig ist das das Plankton kontinuierlich jeden Tag zugegeben wird. Mal so nach Lust und Laune was reinschütten bringt gar nichts außer die Wasserwerte zu belasten.


    mfg Uwe


    mfg Uwe