Beiträge von Atterseeer

    Hi!



    Nun schwimmt er in meinem Becken! Hat sich nach 3 Tagen schon gut eingelebt, hat sich eine große Höhle als Schlafplatz ausgesucht. Fressen kann er viel Muschelfleisch, großen krill, Salat Algen. Er schwimmt eigentlich nicht sehr viel steht mehr gegen die Strömung, Raspelt immer wieder an den Steinen. Keine Probleme mit anderen Fischen außer die demoisellen waren ein wenig stinkig aber das ist auch vorbei!


    Ich glaub das geht ganz gut in meinem Becken mal schaun was die Zeit so bringt.


    Ein sehr ruhiger schwimmer außer wenns futter gibt. null hektisch, wenn ich mir da manch anderen Dok anschaue! Hoffe das bleibt so


    Da gehts auch um Das Tier


    http://www.riffaquaristikforum…scarus-quoyi/?#post308203


    PS: Größer ist sicher Besser werd es mir zu Herzen nehmen! Bin mit meinem Beckenbesatz sehr zufrieden hab ein ruhiges Becken bekommen so wie ichs wollte!


    Mfg chris

    Hi!


    Stimmt Killi wie gehts deinen Fischen!?


    Ja wenn ich schon ein zweites Becken laufen habe, und das als Quarantenebecken benutzen kann ist das ganze natürlich was anderes! Ich hab kein 2 becken also kauf ich mir Fische die keine Krankheitszeichen zeigen und setz sie ins Becken! Ich hab aber auch nie Fische ins Becken gesetzt die frisch vom Import kommen( hab immer die 8-9 Tage abgewartet und bin eigentlich gut damit gefahren. Natürlich muß man sich auf die Aussagen des Händlers verlassen können! Das Pünktchen auftreten können ist norm. sollten aber nach 2-4 Tagen verschwunden sein.


    Ich hab aber auch eine UV laufen ohne der ich mir die MW Aquaristik nicht vorstellen könnte( kann aber auch nur aus eigener Erfahrung schreiben) wenn es woanders ohne geht ist es auch recht! und finger aus dem Becken!


    Mfg chris

    Hi!


    Wie ihr ja wisst hab ich vor 2 Wochen mein Becken übersiedelt, alles recht schnell in einem Tag war alles im neuen. Die uv läuft natürlich aber das hilft am anfang ja nur bedingt weil der sand und alles aufgewirbet worden ist, der stress für die Tiere, das viele frische Wasser und und und!


    Vor ein paar Tagen haben meine Fische Pünktchen bekommen, die Hawaii haben angefangen und der Flammenkaiser war dann auch voll! 2 Tage FF mit Knoblauch und Sanostol und die pünktchen waren geschichte also für mich unschlagbar im laufenden Riffbecken!


    eingeschleppt mit einem neuen Fisch :O Den erreger haben wir alle im becken, der Stress ist es der die Krankheit ausbrechen lässt, Doktorfische haben eine wesentlich dünnere Haut als ein Lippfisch darum sind die Doks die empfindlicheren! Ich finde das herausfangen und nach Wochen wieder zurücksetzten bringt nicht viel, hab aber auch schon gelesen das, dass manche bei jedem neuen Besatz machen. das Problem sollte man im Hauptbecken in den Griff bekommen, wenn nicht dann hats was!?


    Mfg Chris

    Hi!


    Ich war zwar auch schnell beim Erstbesatz aber 4 Wochen sind einfach zu wenig gerade für Anemonen! Die hab ich erst nach 4 Monaten ins Becken und das ist schon früh. Gefüttert hab ich meine noch nie braucht genug licht aber das sucht sie sich selbst!


    Warum hast nicht noch ein bischen gewartet? wenn du sonst noch keinen Besatz drinn hast? Würde auch mit Weichkorallen schnecken und co. beginnen da merkst gleich obs funkt. oder nicht.


    Würd das Tier auch rausnehmen, keine ahnung ob die red sea tests was sind ich teste mit salifert und hatte noch nie Probleme( salifert mögen die meisten nicht da sie anscheinend ungenau sind) kann ich pers. nicht bestätigen.


    Mfg chris

    Hi!


    Taschenlampe und auf die Lauerlegen ist gut! Bei mir sind die Halloween auch nach 2-3 Monaten verschwunden, schieb es auf Grabben, Hab auch Schnecken mit einem rüssel drin gehabt die mir meine kleinen Einsiedler gekillt haben. Hab alle ins Technikbecken gepackt da geht es ihnen auch gut ,LS rein und fertig!


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/3104_Pollia_fumosa.htm


    keine Ahnung ob die Einsiedler frißt vieleicht hat sie sich auch nur über das Aas gemacht , mir ist nur aufgefallen das ein mittelgroßer Einsiedler noch gelebt hat und die Schnecke am Gehäuseeingang gesessen ist nach ein paar stunden hab ich den einsiedler rausgegeben danch war der einsiedler tot! laut lex frißt sie schnecken und Aas


    Mfg chris

    Hi!


    Möchte drauf hinweisen das sich der Megazoo bei mir gemeldet hat und den Unsinn versucht zu entfernen! Lobenswert!


    Das mit den spitzfindigen Mekerkungen bin ich schon gewohnt und die haben manchmal schon ihre berrechtigung! Denoch ist man Verleitet nichts mehr zu schreiben um diese zu vermeiden! Hab mit Händlern gesprochen und sie haben gemeint das sehr viele Aquarianer zu ihnen kommen und behaupten Größere Becken zu haben nur um den fisch ohne diskussion kaufen zu können, ist halt auch nicht die Lösung!


    Da sag ich lieber was sache ist und gehe natürlich auch Grunddisskusionen ein! Das nicht jeder der gleichen Meinung ist ist ja auch klar.


    Hab den bericht von Harold gelesen über den Kardinalbarsch, schlimm! Es war letzte Woche ein report über den Frankfurter flughafen Lebendtierversand. Da ist ein ganze lieferung von den Maledieven ein paar tausen Tiere verreckt weil sie nur einmal verpackt waren oder zu wenig sauerstoff hatten( Großkaiser, Doktorfisch usw)


    die Tierärztin meinte schade um die schönen Tiere aber eine norm Ausfallsrate! und den Satz gelesen und schon wieder ad akter gelegt!


    So ist der Mensch! Solange es einen nicht selbst betrifft!


    Wie gesagt Angebot und Nachfrage und die haben wir alle!


    Mfg Chris

    Hi!


    Die Seite ist ohne Probeme auf Google abzurufen Eingabe: Megazoo peds fertig!


    Wenn sie nicht mehr Aktuell ist sollte man sie sperren lassen!


    Letzter Besuch in deutschland, Hawaiidoks ausgewachsen ca. 15cm gr. in einen Hälterungsbecken mit 30x40 und das schon über Monate weil die Tiere halt schon ausgewachsen sind, genauso bei Lippfischen usw. die Meisten Händler haben kleine Becken ohne einen Stein damit man die Tiere schön sieht und fangen kann logisch , Ladenhüter gibt es aber genug!


    Es wird für fische nie eine Einfuhr oder Pflegenachweis geben, wo fängt man an und hört dann auf, wie gesagt glaub nicht das es dem kleinen so schlecht bei mir geht und wie gesagt wenn er größer wird ziehe ich die Konsequenz und gebe ihn an ein riesen größeres Becken ab oder bau halt wieder aus! Ist eh mein Plan für die nächsten Jahre, meine Frau weiß halt noch nix davon!!!


    Mfg chris

    Hi!


    HAb gerade eine priv. Nachricht bekommen in der ich meine Behauptung der megazoo beschreibt den Chelmon als einfach bestätigen soll! Den wenn das stimmt würde es sofort geändert! Hab die internetseite weitergeschickt und hier noch mal zum Nachlesen!


    http://www.megazoo.at/pets/pets.php?main=5&sub=145;146;463


    Habe schmunzeln müssen als ich die beschreibungen der Tiere gelesen habe, aber eigentlich sollte man weinen! Wie viele Anfänger und uninformierte Aquarianer kaufen sich nach dieser Info die tiere. Wenn man beim Megazoo reinschaut genug! Finde die auswahl und Menge der Tiere ja auch sehr groß!


    Gilt übrigens für doktorfische usw. auch, schaut mal auf die Beckengröße usw.


    wie schon geschrieben vieleicht tut sich da was mit der Änderung der Seite!!


    MFG Chris

    Hi!


    Möcht auch ein 4m Becken derzeit sind es halt nur 2,20m bin damit zufrieden wer weis was noch kommt!


    Dann erklärt das allen mal euren Händlern bin gespannt was die zu dem Thema sagen!?


    Keine Dori und co. mehr!


    Einfuhr von Doktorfische der Gattund Acanthurus, Paracanthurus, Naso sowie der großen Zebrasoma-Arten, aber auch von Großkaisern, Falterfischen, Platax-Arten und und und ablehne und dies auch immer wieder betone, sei es im Gespräch unter Aquarianern oder (vor allem früher) hier im Forum....... tja und wenn ich ehrlich bin, gehört der Scarus auch auf diese Liste :-)




    und Wolfgang ist ja auch richtig so nur hällt sich keiner daran!


    mfg Chris

    Hi!


    Mir gehts nicht um schuldzuweisungen oder wer eine zu großwerdende Art in seinem becken hat! Das mein ich ernst!


    Ich sehe es nur nicht ein wenn jemand einen an den Pranger stellt und selbst einen Dok drinn schwimmen hat der 30cm wird, in zu kleinen becken Kümmerwuchs zeigt usw. Du könntest das Tier sehr wohl abgeben wenn du es möchtest da belügst du dich selbst! Und plötzlich ist alles wieder ganz anders weil es einen selbst betrifft! Fehlkauf hin oder her!


    Glaub mir lassen es dabei ich find es halt sehr aufschlußreich das sich niemand bei den anderen Arten äußert! Weil sie genug in den Becken schwimmen!


    Mfg Chris

    Hi! Jürgen!


    Hab gerade in einem alten beitrag gelesen ist zwar schon ein paar Jahre her aber



    Hallo Jürgen
    Prinzipiell ein schönes Becken, aber beim Fischbesatz happerts, weder der flaveszens noch die Grundeln und schon gar nicht der Chelmon passen in dein 200l Becken, ansonsten aber wirklich ein tolles Becken, aber wie gesagt mit den Fischen mußt du dir etwas überlegen, das geht nicht gut.
    Gruß WOlfgang



    Jdeixi's Becken


    und von mir reden!!


    das mußte sein wenn wir schon von Unvernuft usw. reden! nichts für ungut :O


    MFG chris

    Hi!


    Jürgen dan scheißen aber sehr viele auf die Meinung anderer!!! Hast du doks in deinem 150cm Becken?? Es ist sicherlich ein Thema das mich beschäftigt weil es immer ein Thema ist fast in jedem Beitrag der nicht gerade von Schnecken handelt!


    Mir ist halt ein reines korallenbecken zu wenig ich bin auch nicht mit zwei garnelen zufrieden.


    Ich weiß auch das es ein haben wollen bei mir gibt, ABER erklär mir den unterschied zwischen einen scarus, Palettendoktor oder sohal usw. warum der eine Fisch ja der andere nein welche Begründung gibt es für diese Aussagen!?


    Warum ein Hawaii ab 500l der schwimmt auch in schulen von 100 Tieren warum reicht dem 500l???????


    oder ein Weikehldok in 1200l leuchtetmir einfach nicht ein wird 30cm Groß der Fisch und schwimmt in der Natur in Gruppen von ca.200 Tieren aufwerts!


    Erkläre mir das Bitte wenn du das kannst!??


    PS: Finde schon das das Besprochen gehört!


    MFG Chris

    Hi!


    Hab auch nicht deine Antworten gemeint, meine den Verweis auf alte Beiträge!


    Ja ich verweise sehr wohl auf die Ausfallsraten und den Verschleiß vieler Tiere, denn über das macht sich kaum einer gedanken! Viele glauben das die Tiere alle nachgezüchtet werden und wie wir wissen das es kaum Arten gibt bei denen es Nachzuchten gibt!


    Hab eine Frage: hast du einen Doktor im Becken? Ehrlich!?


    Den es ist so die meisten die mit Steinen werfen sitzen im Glashaus!


    Hab schon Scarus im Becken gesehen 2000l alles mit Steinkorallen zugewachsen ,sodass die größeren Fische nur an der Frontscheibe hin und her schwimmen können!


    Hab 2 Hawaii und einen Borstenzahndok im Becken, wenn ich andere berichte lese die mit 8 doks keinerlei Probleme in einem Kleineren Becken haben, frag ich mich halt wo man ansetzten sollt beim Händler? Beratung? usw. Angaben im Internet Megazoo seite zB:! Da wird der Chelmon als Anfängertier und als sehr einfach eingestuft


    Wie viele Segelflossendoks werden verkauft und die werden riesig und auch im 2m Becken da ist nicht mit kümmerwuchs usw. ich könnte noch ewig aufzählen!


    Also das ganze ist ein gut funktionierendes Geschäft und es geht immer nach Angebot und Nachfrage!


    Artgerechte haltung also bitte das kannst bei den kleinen Barschen hinbekommen aber sicher nicht bei Doks, Kaiser usw.


    Und ich betone trotzdem die werden ständig gekauft!!!!!


    Mfg Chris

    Hi!


    Hab gerade meinen Sprungschutz gestrichen und über die Antworten nachgedacht!


    Finde es ja sehr interessant das wir uns als Tierfreunde bezeichnen! Die Tiere kommen ja nur ein paar tausen km weit her und da fragt sich auch keiner ob das ok ist oder? Finde es wiederum interessant das mir der Palettendoktor immer empfohlen wird und da sagt auch keiner was, weil fast jeder das Tier im Becken schwimmen hat! Vielschwimmer und Größe( muß den fisch immer als Beispiel nehmen)


    Jetzt kommt wieder aber dann soll es den Fischen wenigstens so halbwechs gut gehen wenn wir sie schon aus der Natur gerissen werden, gegen diese meinung hab ich auch nichts, aber ich gebe wenigsten zu das dieses Hobby oder Leidenschaft nicht aber echt nichts mit Tierschutz bzw. Tierliebe zu tun hat sondern einfach weil uns das Meer im Wohnzimmer gefällt!


    Wieviele Menschen machen sich gedanken wieviel Ausfall der transport von Hawaii, indonesien, Malediven usw. ist die wenigsten! oder? und der ist sehr Groß!!!


    Wieviel imperator Kaiserfische juvenil , Palettendoktoren , Nasos usw. schwimmen in den Händlerbecken es kann mir keiner erzählen das sich die Tiere in Luft auflösen! Und es kann mir auch keiner erzählen das jeder 1000l und mehr hat!


    Ich weiß das ich das nicht persönlich naja eigentlich schon nehmen soll aber mich nervt diese Häuchlerei von manchen!


    Ist euch schon mal aufgefallen das viele schreiben bitte keine Grundsatzdiskussion wegen der Beckengröße gut das ist auch nicht die Lösung und es darf auch die Meinung geäußert werden aber ich glaub ich werd auch wieder mehr Abstand zum Forum nehmen! Und da bin ich sicher nicht der erste und letzte.



    Bin vieleicht etwas impulsiv habe aber nicht das gefühl das meine Tiere letargisch im Becken umhertreiben!


    MFG Christian

    Hi!


    Mein Gott sei doch nicht so theatralisch! Hab vor einem Jahr mal gewagt einen Borstenzahndoktor in mein 670l Becken zu setzten und ich wurde geich gelyncht!


    Wird schon sein das er mal zu groß wird aber das gilt für viele Fische in der MW Aquaristik! Hab mir den Borstenzahn trotzdem gekauft Stimmt er ist jetzt aber auch erst 5cm groß! Bringt auch nichts wenn ich mich rechtfertige!


    Und übrigens es macht ja sowieso jeder was er will, hab aber auch nicht um eure Erlaubnis gefragt! da bin ich meinen 1100l ja nicht so schlecht dabei( meine pers. Einschätzung) Bin ja noch jung und hab ein großes Haus vieleicht kommt ein 4m Becken in 2-3 Jahren wer weiß!!!


    Mfg chris

    Hi!


    Danke für die Antworten!


    Find es ganz interessant das unter der Pflegebeschreibung erster Artikel angegeben ist das er ab 600l ohne Probleme gehalten werden kann. sollte mal geändert werden! Mein Becken ist echt Luftig aufgebaut da hilft mir ein 1800l Becken auch nix wenn alles mit Steinen und Korallen voll ist! Hab einen Mittigen Riffaufbau und min. 900l reine Wasserschwimmfläche! Schwimmt schon reserviert beim Händler wenns dem Tier nicht gutgeht ziehe ich sicher die Konsiquenzen!!


    Glaub trotzdem das er bei mir reinpasst wer weis vieleicht wird es in ein paar jahren noch Größer ansonsten geb ich ihn an ein größeres Becken ab!


    Mfg chris

    Hi!


    Hab vol die freude weil lätzte Woche mein Scarus beim Händler angekommen ist ein kleiner Brocken aber unschlagbare Farben echt wau!!!


    Bin voll begeistert! werde mir das Tier am Sa. ins Becken setzten hoffe das alles gut geht und er sich wohlfühlt hatte bei meinem letzten neuzugang etwas Pech leider!


    Stell bilder ins forum aber er schaut genau so aus wie im Lexikon.


    die angabe über die Beckengröße 600l finde ich viel zu wenig den 1000l sind untergrenze, aber mein riffaufbau ist nicht hoch und mittig platziert. Glaub das klappt ganz gut!


    Mfg chris

    Hi!


    Dezeit alles gut! Hoffe es bleibt so! Glaub schon das die die geschwindigkeit der übersiedelung mit beiträgt. Habe alles in eine großen Behällter 700l gepackt Wasser vom alten Becken rein 1m Weg, Steine korallen und Fische rein, Turbellen und Heizstäbe rein und alles umgebaut! Die tiere haben sich alle sehr wohlgefühlt! Wann merke ich das es Probleme geben wird? Nach ein zwei Tagen oder Wochen?


    Wasser ist klar, Werte im grünen bereich!


    Korallen stehen ganz gut fische fressen und zeigen keine Pünktchen fressen wie immer viel.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=9016e1-1329071810.jpg


    Mfg Chris