Beiträge von Atterseeer

    Hi!


    Habe Vorgestern mein Becken aufgebaut! Von 6 Uhr Morgens bis 1 Uhr Abend!!


    War zimmlich stressig aber derzeit ohne Ausfall von fischen und Korallen!


    Hoffe es bleibt so! Muß sagen das ich micht echt beeilt habe, da das alte becken vorher weg mußte und ich das untergestell für das neue brauchte! Habe 6 Männer zum heben für das neue Becken gebraucht! Steine rein, sand, wasser------warten bis der größte schneesturm vorbei war, währendessen die letzten rohre im Technikbecken verklebt. Korallen rein Fische rein und hoffen das alles hällt! Unterbau von Marine System, Siebdruckplatte 21mm 5cm Styropoor. temp. ist trotz zweier Heizstäbe auf 22-23 C° gefallen! Grenzwertig! die Korallen und Fische hätte ich nicht mit gutem gewissen länger draußen lassen! Schaut super aus bin froh das es vorbei ist!


    Mfg chris


    Fotoseinfügen klappt nicht leider! Gibts da irgend einen Trick bei mir kommt immer :geben sie die URL adresse des Bildes ein!?

    Hallo!


    Wollte mal Erfahrungswerte mit dem übersiedeln von dem ganzen Besatz in ein größeres Becken erfragen!?


    werde in ca. 2 Monaten von 670l auf 1100l vergrößern! Ich würde gerne den Sand mit in Becken nehmen. Hab aber gelesen das die durchmischung der verschiedenen Schichten eher schecht ist!? Hätte den Sand abgesaugt gut gespühlt und dann mit frischem Sand vermischt.


    Ich hab auch gelesen das die LS genau wieder so ins Becken sollen wie sie im vorhergehenden gelegen haben stimmt das? Ich meine oben und unten.


    ich weis zwar das ich mit einer Einlaufzeit rechnen muß ,aber es wird vorraussichtlich alles inerhalb eines Tages umziehen müssen!


    Mir wurde geraten das Wechselwasser aufzuheben um genügend Wasser zusammen zu bekommen! Frage :wie lange kann ich wasser bunkern bevor es mir bricht?


    Könnte 8o dass ich nicht gleich größer begonnen habe!


    Hab gerade einen Beitrag gelesen, bei dem das mit er Oberseite der LS beschrieben wird! (Schwämme usw. )! Aktivkohle fitern sinnvoll?


    Bin trotzdem für Vorgehensweise Tips echt dankbar


    MFG chris

    Hallo!


    Würde keinen Wasserwechsel machen ist vermutlich eine Algenblüte! Einaufphase min 8-12 Wochen.


    Lebendgestein nach 1 1/2 Wochen rein. Sand mit Bakterien impfen und nach 3-4 Wochen die ersten einsiedler Schnecken rein. so hab ich es gemacht und es hat gut funktioniert! Fische erst nach 8 Wochen und da auch nicht alle auf einmal sondern nach und nach besetzten!!!! Als ersten fisch würde ich einen Algenfresser ins Becken geben! Bei mir war es ein http://www.meerwasser-lexikon.…241_Salarias_guttatus.htm super Algenvertilger!! ABER!


    der frist halt alles auch das Futter der anderen fische mir wurde das nicht gesagt das dieser Fisch frißt bis er Kugelrund ist! sollte man bedenken! lebt bei mir freiwillig im Überlaufschacht , schwimmt immer rein und raus, hab es aufgegebn in rauszufangen!


    Einsiedler min 20 st. Schnecken 10 St. ca.


    MFG Chris

    Hi!


    War wohl ein Mißverständniss tut ma leid! ;) hatte wohl einen schlechten Tag!


    Also bin zu der Erkenntnis gekommen das der preis OK ist! Habe einige tipps von tschechisches Aquarienbauern bekommen, aber das ist mir zu heikel obwohl viele Händler in der Tschechei produzieren lassen! (viel günstiger)


    Mfg Chris

    Für 150x60x60 -- Front und Seiten Weißglas, drei Bohrungen mit Schacht -- dafür hätt ich auch gern eine PN bitte !


    Hi!


    Hast du ein Problem damit schreibst so als ob es so währe!?


    danke für die restlichen Antworten haben mir sehr weitergeholfen!


    Mfg chris

    Morgen!


    Bin gerade beim aushandeln meines 210x70x70cm Beckens Weißglas front /seitenscheiben.


    Meine Frage? Manche Händler rechtfertigen den hohen Preis ihrer becken das sie eine größere Qualität in der verarbeitung haben?


    auf was muß ich eigentlich schaun?


    Bin bei der Größe auf 15mm stärke, filterschacht mit drei Bohrungen Bodenplatte 19mm, ist der Preis mit ca.1300 Euro gut!?


    danke MfG chris

    Hi!


    Danke! Werd mich schlau machen und wenn mir jemand einen Händler raten kann wäre mir sehr geholfen in meiner nähe gibts nicht so viel genauer gesagt drei das ist der Bach der bietet aber kein Weißglas an, der in Mondsee aquaplanning 4you und der Megazoo in Linz! Was würdet ihr mir für eine Glasstärke raten? mein Unterbau vom jetztigen Becken ist von Marine Systhem damit bin ich eigentlich zufrieden ist das stabil genug?


    Und kann mir jemand eine gute Osmoseanlage empfehlen bei der nicht so viel Abfallwasser entsteht also?


    Danke im Voraus


    MFg chris

    Hallo!


    Hab mein Becken erst seit einem Jahr und hätte gleich das 200cmx70x70 kaufen sollen! Nach auf und Ab´s bin ich echt Glücklich mit meinem Becken! Alles wächst und gedeit nur der Schwimmraum für meine Fische ist mir optisch zu klein! Hab jetzt ein 130x70x70 Becken und möcht in einem Jahr vergößern!


    Meine Frage man sagt ja das der Abschäumer doppelt so groß berrechnet werden sollte wie die Liter im Becken sind! stimmt das den ich hab derzeit einen Tunze DOCSkimmer 9410 laufen und bin voll zufrieden. der Besatz sollte nur um drei -vier Fische größer werden glaubt ihr das der Abschäumer das packt? Filterbecken möcht ich auch behalten 80x60x40 reicht das?


    das Becken 200x70x70 wird ca.1700Euro kosten Front und seitenscheiben Weißglas!


    Möchte das Riff genau wieder so haben zu mit 70cm Länge x70x70 mehr freie Schwimmfläche


    Bin für Erfahrungen was spez. die Erleichterung des Wasserwechsels betrifft sehr Dankbar!


    MFG Christian Würd ja gern Fotos reinstellen aber ich kann es nicht vieleicht hat jemand eine schrittweise anleitung! 8o

    Hi!


    Schau dir bitte mal die Dichte an! Wie lange läst du die Tiere eingewöhnen bis du sie ins Becken gibst? min 1/2 stunde!


    eigentlich sind die tiere nicht so empfindlich aber wenn die Dichte und die anderen Wasserwerte nicht stimmen gehen Krabben und co. ein !


    Außerdem hab ich mit dem Megazoo in Linz schlechte Erfahrungen gemacht was die Fische und co. betrifft, den da werden die Fische gleich verkauft sobald sie angekommen sind ,da ist nix mit 8 tage abwarten ob was eingeht oder krank ist! Leider! da wird echt alles verkauft von Baby docs die nichts in einem 200l Becken zu suchenhaben und vieles mehr! aber wie heist es so schön in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt!!


    lg chris

    Hi!


    Mein Händler hat derzeit nur das Mg von Grotech in der dose das ist mir aber mit 16 Euro zu teuer mir reichts wenn es im Beutel abgepackt ist!?


    Im Internet gibts natürlich unzählige Anbieter aber wie weis ich das es kein Schrott ist den ich bestelle! Hat jemand einen verlässlichen anbieter der ballingsalze günstig verkauft? österreich wohl gemerkt!


    danke lg chris

    Hi!


    Um Gottes willen , Nein ich wollt ja nicht dieses Video als Vorbild nehmen, es war halt nur das einzige das ich zu dem Fisch gefunden habe!!!!!!!!!!!, und das ist er nicht mal!


    Dein Video zeigt schon deutlich das der Fisch zuwenig Platz hat, das sind ja. max. 200l ! empfohlen ab 800. für den Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor, Kohle Doktor


    Wenn ich das hinbekommen würde , mit dem Foto ins netz stellen!?


    lg Chris

    Hi!


    Weil der Zeitpunkt in Frage gestellt wurde, mir wurde gesagt 7-12 Wochen, dann der erste Fisch!


    Und schaun wie das Becken mit den neuen Nährstoffen zurechtkommt.


    Ich hab manchmal das Gefühl als ob manche im Forum denken ,ich saug mir das alles aus den Fingern? ;)


    LG. CHRIS

    Hallo Wolfgang!


    Ich komme deswegen auf den Hawaiidoktor weil mir der( wenn ich umbedigt einen doktor haben will) immer geraten und empfohlen wurde, echt immer!


    Und nachdem der in Eizelhaltung nicht geeignet ist solle ich doch 2-3 in mein Becken geben( 2 immer).


    Und du ihr habt alle recht, aber bei den Doktoren fällts mir halt stark auf das diese ein rotes Tuch für die meisten sind!


    Und mir wurde auch immer der Palletendoktor geraten!


    Und so weit bin ich mitlerweile auch schon das ich mich vor dem kauf informiere, das kann mir keiner Vorwerfen!


    Das ich nicht jede meinung akzeptier liegt in meiner natur!


    Daher hab ich mich soweit informiert und bin auf den Borstenzahndoktor gestoßen.


    Das mit den Händlern stimmt auch aber es sind echt welche mit gutem Ruf (kennt ihr alle) und ich vertrau jetzt mal auf deren Jahrzehnt lange Erfahrung!


    Ich finds auch gut das man seinen Standpunkt darlegt, aber manche Antworten waren für mich nicht Aussagekräftig genug, damit ich sie einfach so akzeptiere!


    Ich hätte mir am Anfang mehr Fakten gewünscht! bin mir vorgekommen wie ein Schwerverbrecher weil ich eine Doktoren halten möchte!


    Mfg Chris

    Hi!
    Hab jetzt erst die neuen Beiträge gelesen!!!!
    Ich schon wieder!


    Hab mich über meinen Doktorfisch noch etwas schlauer gemacht und er wird auch in anderer Literatur ab 500l aufwärts beschrieben.


    Nachdem die Endgröße bei 12-15cm liegt.


    Bin auch im deutschen aquariumforum.de angemeldet, bei dem die ersten Antworten so ähnlich waren wie in diesem!


    Aber Erfahrung hatte auch niemand mit dem Fisch!


    Wollte da den Unterschied zwischen Hawaiidoktor und meinem wissen, keine klare Antwort!


    Hab mich auch über die Haltungsbedingungen schlau gemacht und auf erfahrungen anderer Aquarianer ( bekannte sehr gute Österreichische und Deutsche Händler)mit diesem Tier und die lautet 500l minimum aber ist kein Problem! natürlich je größer desto besser!


    Dabei stellt sich eine weitere Frage: der Hawaiidoktor schwimmt fast in allen Becken und braucht auch (laut Literatur nur 500 Liter) , ist nach meinen Infos auch ein schwimmfreudiges Tier und wird -20cm , aber da sagt niemand was?!


    Für mich ist jetzt einiges klarer
    lg Chris