Beiträge von Atterseeer

    Hi!


    Danke!


    Warte bis die Algen weg sind! Meine Putztruppe abreitet fleißig!


    Mir wurde gesagt das ich den ersten fischbesatz mit ca.6-7 Wochen beginnen darf andere sagen 12 wochen? Leutet mir ein das, dass ganze erst stabil werden muß!


    Meld mich wieder lg Chris

    Hi!


    Wieso zu viel?


    Mir wurden 4 empfohlen! Hab mich dann für drei Mespilia globulus entschieden! und statt dem 4 wurde mir ein Diadem Seeigel geraten!?


    Aber werd echt noch warten! Ich weiß, bin ein bischen ungeduldig! Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen ( Wie viel Wochen?)


    lg chris

    Hi Leute!


    Hab jetzt ca.20 Einsiedler, 10 Schnecken und 3 Seeigel im Becken, die Fadenalgen werden so braun und glasig! Rotalgen wachsen!


    mir wurde gesagt ich solle ende der Woche ein-zwei Weichkorallen ins Becken geben, RICHTIG oder noch warten?


    Standzeit des Beckens 5 Wochen!


    Danke ;)


    lg Chris

    Hi!


    Acanthurus ist abgehakt endgültig!!!!


    Hab mich echt informiert!


    aber wenn ich dann zum.... geh und ich frag welchen fisch er mir raten würde als Anfänger und mir sowohl die Acanthurus Arten als auch die anderen Doks empfohlen werden, naja dann bin ich mir nicht mehr so sicher wer da keine ahnung hat! und das mein ich nicht böse sonder was soll man dan glauben! Und ich bin sicher nicht der erste und letzte dem das so geraten wird!!!


    Das geht beim Bodengrund los und hört beim mechanischen Filter im becken auf!


    Alos wie gesagt ich informier mich im vorhinein über die bedürfnisse der tiere und geh dan einkaufen!


    Welchen Doktorfisch empfiehlt ihr mir? außer http://www.meerwasser-lexikon.…_Zebrasoma_flavescens.htm


    Bin nicht angepißt oder so gar nicht, aber man darf sich echt nicht wundern, wenn in den kleinsten becken Palettendoktoren und ander ungeeignete fische schwimmen!


    den im Handel werden sie zu hauf angeboten und auch verkauft und da imteressiert es auch keinen au?er das Geld stimmt ( darf sich nicht jeder Händler angesprochen fühlen)!!!!!!!!!!!!!!!


    freu mich schon Jahre auf die MW Aquaristik und das wird auch so bleiben ;)


    lg Chris

    Hi!


    Es stimmt zwar sich im Vorhinein zu informieren bevor man ein solches Hobby startet, jedoch helfen soche Aussagen meist wirklich nicht!


    Die wasserwerte würd ich auf jeden Fall selbst messen und zwar regelmäßig und dokumentieren !Und sich bitte nicht auf Ferndiagnosen verlassen!


    Außerdem macht meiner meinung einen guten Händler das aus, daß er sich das Problem vorort ansieht und man gemeinsam eine Lösung findet!


    Bin zwar auch neu in diem Forum und hab auch noch nicht die Erfahrung( die ich warscheinlich selbst machen muß!), aber bei manchen Themen gehen die meinungen so stark auseinander das man sich am Schluß garnicht mehr auskennt!


    Ich würd mir auch jemanden suchen der schon länger dabei ist und sich das vor Ort anschaut!!!


    Erstens zu viel Tierverschleiß :( und zweitens zu viel Geld!!!!!!!


    lg Chris

    Hi!
    Sorry falsche kategorie gehört zu Technik!



    Ist ja nicht so einfach!


    was haltet ihr von einer UV Anlage? Mir wurde zwar gesagt das ich sie nicht brauche aber da gehen die meinungen schon wiedermal sehr auseinander!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Genauso mit dem Bodengrund!!!!!!!!!!!!!!!!! umgraben lassen oder nicht?


    Also hab einen http://www.meerwasser-lexikon.…canthurus_nigrofuscus.htm oder eine andere Acanthurus Art für meinen Erstbesatz geplant!


    bin mir jedoch nicht ganz sicher da diese sehr empfindlich sind!


    Also UV-Anlage ja oder nein!?


    Und was ist drann mit dem, dass die Verursacher der Weißpünktchen nur nachts und grundnahe auf lauer gehen!


    bringts überhaupt was wenn das Wasser nur über den Filterschacht ins Technikbecken und zur UV-Anlage käme, und nicht nahe des Bodens angesaugt wird!?


    Danke schon mal im Voraus lg chris

    Hi!


    Hab in meinem LS einen Fangschreckenkrebs der Stein plus Krebs ist derzeit im filterbecken!


    Den Krebs möcht ich hergeben wenn jemand ein Artenbecken hat oder machen möchte dann schreib mir!


    grüße Chris =)

    Hi!


    Hab das Destilierte Wasser genommen! ca. 200l bei mir steht für baterien, Bügeleisen, Labor und definitiv für Aquarien hab ich sonst nicht gelesen! hoff das paßt!


    Mein Becken steht jetzt ca. eine Woche mit LS, Beleuchtung >giesemann infiniti 2x 250Watt HQI/ 2x 65Watt blau, Tunze Abschäumer 9410 und 2x Tunze Turbellen 6056,Überlaufschacht plus filterbecken!


    LS hat schönen Rotalgenbewuchs kleine Korallenreste die Überlebt haben Röhrenwürmer Krabben, Seestern usw.


    Hab gerade einen Fangschreckenkrebs samt Stein ins Filterbecken übersiedelt!


    falls jemand einen ,mag gerne! ca. 5cm lang grün braun


    Hab den ersten Koeselalgenbewuchs bemerkt jetzt geht es glaub ich los!


    Grüße Chris

    Hi!


    Hab mich die letzte Zeit in einem Deutschen Forum schlau gemacht! Und wollt jetzt mal schauen was die Österreicher so zum Thema LS meinen. Bin gerade dabei mein 670l Becken mit der Einrichtung zu Planen, bekomme es in ca. 3 Wochen geliefert und aufgebaut! Es gibt echt viele anbieter von LS und hab mir auch schon einige Geschäfte angeschaut aber vom Hocker hat mich noch keines gerissen!! ;)


    Wollt Euch mal fragen ob ihr in der Umgebung von Salzburg/ Attersee einen guten Händler für LS und Co kennt!? Bedank mich schon mal im Voraus


    Grüße Chris