Beiträge von cyrill

    Hallo Gabriel,

    Wie bist du auf " Darmflagelaten " gekommen ??....................

    Die sind sehr,sehr klein, nur mit 300-400 Vergrößerung im Mikroskop zu sehen, im Süßwasser oft bei Diskusfischen,

    Gruß Cyrill

    Hallo Gabriel,

    weißer Kot ist meist von Darmwürmern verursacht ( sh info Reinhard ), es gibt ein neues Medikament von AQUARIUM MÜNSTER.


    NAME: DACTYMORE FORTE, gegen Würmer, wirkt sehr gut, aber nur in einem eigenen Becken, also keine Schnecken, Garnelen usw,


    nur für Fische, bei 2 Kaiser und Falterfischen hat es bei mir gut funktioniert,


    meist kommen viele Fische mit Wurmerkrankungen aus den Fangstationen


    versuche es ,


    Gruß Cyrill

    Hallo Gerald,

    Auf Lichtrasterplatten stellen ( gibt es von Aqua Medic ) auch in klein, und so auf die richtige Höhe zu kommen ( sh . info Reinhard ) .

    Gruß Cyrill

    NS. Leider entsteht halt Mulm unter den Platten, aber du planst einen Theilling , da gibt es ja weniger " Dreck " .

    Hallo Gerald,

    Ich würde das Becken von einer Fachfirma bestellen, schau einmal zu Riff Toys im 11. Bezirk, lasse dich bitte ernsthaft beraten. Riff Toys stellt dir genau alles zusammen zum Start eines Becken. Auch bei Beleuchtung ist

    diese Firma sehr gut. Auch ist es wichtig zu erzählen welche Tier du anschaffen möchtest.Das erfordert Zeit. ABER

    bitte lasse dich beraten über Kosten die am Anfang eher höher werden als eventuell geplant. Wenn du das Becken erfolgreich pflegen möchtest ist auch viel Zeit notwendig .

    Kannst auch gerne zu mir kommen, wohne im 21. Bezirk und mache seit fast 50 Jahren Meerwasser.

    Kannst mich jederzeit per pn. anschreiben

    Gruß Cyrill

    NS schau mal zu Riff Toys auf die Startseite, da steht ein Becken von mir mit 3000 Liter als Stufenbecken, das Riff Toys für mich angefertigt hat.

    Hallo Linda, neue INFO um 22.05


    Harnstoff ist optimaler Dünger, 1 kg löst sich nahezu in 1 lt. Wasser, schau auch in WIKI nach,

    auch Ammoniumsulfat als Dünger ist besser wie Natriumnitrat ( mit Natriumnitrat kannst auch Raketen bauen )

    Cyrill

    hallo Pgilip ???


    Vermutlich ist die Glasstärke 15 mm ???? hast auch Stege zur zusätzlichen Versteifung ???


    19 mm wäre sicher mehr Sicherheit


    danke für deine Antwort , Gruß Cyrill

    Hallo Dagmar, die Muschel dürfte eine Maxima sein. Hast du weit oben einen Platz wo du sie hinstellen kannst ???


    Da hätte sie even. einen Platz wo sie sie nicht oft belästigt werden. Und weit oben bei viel licht kann sie sich auch wieder ernähren.


    Halt vorher gut abbürsten, wegen der Fressfeinde. Ich glaube sicher die kommt durch.


    Die symbiotischen Algen sind ja genau am Mantelrand. Oder halt im tech. Becken halt mit viel Licht, ist aber keine optimale Lösung.



    Ich habe meine Muscheln sehr weit oben, das lieben sie und wachsen wie wild und haben kaum Störungen von " Feinden ".


    Gruß Cyrill


    NS kannst mich auch jederzeit anrufen

    hallo an euch,

    Aquarium Schober vertreibt auch diese produkten ( fährt sein 1000 l schaubecken damit ),

    schaut sehr toll aus, und von SPS,LPS und alle WEICHEN usw .........................alles voll offen ....

    ich glaube das er diese Produkte auch versendet,


    cyrill

    Die Gefriertrocknung, auch als Lyophilisierung, Lyophilisation oder Sublimationstrocknung bezeichnet, ist ein Verfahren zur schonenden Trocknung von Produkten. ... Das Endprodukt der Gefriertrocknung wird als Lyophilisat bezeichnet.

    hallo,

    es gab bereits vor 10-15 jahren verschiedenes futter, besonders weiße mückenlarven,

    das problem war das auch nach langer zeit zuwenig wasser aufgenommen wurde und das

    futter meist an der Oberfläche schwamm

    cyrill

    ns siehe auch info von harold

    Hallo Sabrina,


    Schaue mal Fotos bei Google " Lymphocystis " an, am Anfang eher ausgefranzt, vermutlich bei dir eher andere Form, kommt bei Meerwasserfische


    oft vor, besonders bei Kaiserfischen, Zwergkaisern und Doktorfischen, keine Möglichkeit mit einem Fischmedikament es wegzubringen,


    bei optimalen Wasserwerten vergeht es oft von selbst.


    Gruß Cyrill

    Hallo Wolfgang,


    ich habe ein 3000 l Becken mit vielen, vielen Weichen, eher ein Fischbecken wo die Fische auch " Weiche " anfressen dürfen, da sind Weiche

    dabei, sicher schon so an die 10 Jahre in meinem Aquarium, leider fressen meine Falter halt " alle Scheiben " , aber Xenien und Krusten eher nicht,

    habe leider keine Ahnung wie man Fotos einstellen kann, event. bekomme ich Tipps von Steffi oder dir ( danke )


    Gruß Cyrill

    hallo Maximilian,

    ich hoffe das deine Fisch wieder alle Krankheiten überwunden haben und alles wieder schön läuft.

    Meine pers. Meinung ist die ECO TECH VOR TECH MP 40 QD für deine Beckengröße die beste Pumpe.

    Hat viele Vorteile, und der Motor ist nicht im Becken ( Wärmeabgabe im Sommer ), tollste Steuerung,

    geht bis 16.000 l/h. Meine ersten Pumpen sind 12 Jahre alt , ohne Störungen, die " alten ", waren bei voller

    Leistung schon eher laut im Motor. Aber die neuen sind auch sehr leise. Besonders die Strömungseinstellung ist bei meinem SPS Becken sehr gut. Ich verwende 2 Pumpen bei 700 Liter

    bei voller Bewegung der Polypen.

    ABER sie sind nicht billig, die RIFF TOYS derzeit ca. 390,- ???

    Gruß Cyrill


    noch eine INFO zu Krankheiten: sehr gut soll VOOGLE von EASY LIFE bewähren , aber nicht bei Ausbruch

    wo nur Kuper hilft, und ohne Problem bei Korallen usw .............