Beiträge von cyrill

    hallo gerhard,


    überlege doch eine kleine UVC lampe anzuschaffen, wäre schade um diese schönen fische, eine 5 watt kostet viel weniger als die schönen fische


    nochmals cyrill

    hallo gerhard,


    sicher kein medikament anwenden, das halten die korallen nicht aus, wie groß ist dein becken ??? ein etwas größerer wasserwechsel würde event. die parsitenanzahl reduzieren, oder schnell eine uv-c lampe einsetzen,


    futter mit knoblauch hilft sicher auch, fressen die fische noch gut ???


    bei bedarf melde dich nochmals


    cyrill

    Hallo Christian,


    für dein Alter ist das mit " Vollmond " eine etwas schwierige Äußerung, aber sichtlich hast über "Vollmond " und "Aquaristik" wenig Ahnung.


    Was stört dich an meiner Stellungnahme für das neue Becken ??? hast schon einmal so ein großes Becken geplant und eingerichtet ??? und möchtes auch du weitere Riffe zerstören ???



    Schönen Abend Cyrill


    NS und wennst Lust hast kannst ein 3000 l Becken, ohne " lebende Steine " gerne bei mir ansehen

    Hallo Ardians,


    Wie Herbert meint hast sehr viel Geld in die Hand genommen und vermutlich hat dich dein Händler sicher bestens informiert um so ein großes Becken zum Starten zu bringen.


    Welche Tiere sollen in das Becken kommen ?????????????????


    Vermutlich hast du dich bestens eingelesen um so ein Projekt zu starten, oder ????


    200 kg Lebendgestein ist schon sehr viel, woher kam der Tip soviel Lebendgestein zu verwenden, moderne Aquariumeinrichtung muss nicht mit Lebendgestein eingerichtet werden.


    Willst unbedingt das noch mehr Riffe kaputt gemacht werden. na ja 3000,- Euro wird sich jeder Händler freuen.


    Stelle gerne weitere Fragen über Biologiestart usw ...................


    Gib uns noch zusätzliche Informationen über weitere Technik usw .................... vermutlich wirst schon Osmosewasser verwenden ................


    Gruß cyrill

    hallo Chris,


    bitte einige fragen:


    1) mit welcher stabilisierung bist du vorher gefahren ( KH, Ca und Mg ) ? welche mengen hast du vorher gebraucht ?


    2) kein wasserwechsel in dieser zeit ?


    3 )hast vorher andere spuris zugeben ?


    4) und hat sich in dieser zeit veränderungen gegeben ( scheiben größer, mehr oder besseres polypenbild, keinerlei trübungen und der pH ) ?


    vielen dank für deine antworten


    gruß cyrill


    NS ist schon erstaunlich das mit ca 1,5 Liter ein derartige veränderung auftritt, habe auch einige bekannte die das produkt auch verwenden, aber keine großen änderungen feststellen konnten, max.


    etwas buntere farbspitzen bei SPS

    hallo patrick,


    bitte kleine seeigel nehmen, werden max. 5-6 cm, ja paarhaltung wäre super, puellaris kann man geschlechter unterscheiden, rückenflosse,mergus seite 1108


    riff toys hat sehr schöne, giftfrei gefangen bekommen, in cebu wird nicht mit gift gefangen


    cyrill

    hallo patrik,


    der rotmeerdoktor ist kein besonder guter algenfreeser, die großen algen oben schaut er sicher nicht an, versuche die großen algen mit neuer bürste abzutragen, auch alte zahnbüste


    und sicher besser wären kleine seeigeln, und event.am boden eine sexguttata


    cyrill

    hallo lieber vornamenloser,


    große becken VORORT zu kleben ist kein problem, RIFF TOYS hat bei mir im keller ein 3500 Liter stufen/ riffkantenbecken geklebt, mit 19 mm geht das das noch recht gut, aber Vorsicht, die seitenscheibe hatte 140 kg,


    aber RIFF TOYS hat voriges jahr ,4 weitere becken ( VORORT ) mit 1600 bis 2200 Liter geklebt, halt ein bisschen sparen, aber nicht ganz billig, und nebenbei das aquarium ist sicher nicht das teuerste, lampen, technik und vieles


    andere kommt noch dazu,


    gruß cyrill

    hallo patrick,


    wieso du keine meßbaren werte hast ist dir klar ???glaube nicht, woher sollen werte kommen, ok ,du hast dein Wasser chem. " untersucht "


    hast irgendwelche Produkte in das Becken gegeben um es zum starten zu bringen ???? bitte schon fische in das Becken geben ist IRRE, hast viel Geld ausgeben aber so wird das leider nichts,


    sichtlich warst beim faschen Fachhändler


    cyrill

    Hallo, die Produkte ( ich glaube sind 2 ) sind so ähnlich ( muss vorsichtig sein wegen Patentschutz ) aufgebaut wie das häufig verwendete CARBOCALCIUM von Tropicmarin,


    dh. eine Lösung für KH und Kalzium , die zweite Lösung ( siehe Firmenbeschreibung ) mit B, J, Sr und ????


    gibt's flüssig und in Pulverform , bei 2. glaube ich nur flüssig,


    ich habe bei einem Händler in Niederösterreich das Schaubecken mit immerhin 1400 l schon mehrmals gesehen, und schaut optisch sehr gut aus, voll besetzt mit SPS, LPS, viele Scheiben,Krusten und ......und auch vielen Fischen


    ich glaube die Ware ist schon lagernd,


    das Becken wurde vorher mit Sangokai und Balling gefahren,


    Gruß Cyrill


    Testphase seit ca. 5 Monaten

    hallo Patrick,


    du wirst kaum fische finden ( dh kleinere ) die man mit einer muräne zusammen geben kann, und die im dem roten meer vorkommen,


    weiters ist in sehr vielen teile des roten meeres fangverbot, die meisten fischen kommen über den sudan und eritrea, weiters gibt es keine fangstationen wo korallen und nieder tiere angeboten werden,


    es gibt NACHZUCHTIERE die möglich wären aber die stehen am speiseplan der muräne


    die korallen die dir reeftrems angeboten hat kommen sicher nicht aus dem roten meer, außer er hat sie verbotener weise eingeführt,


    solltes event. deine pläne etwas ändern, denn Muränen benötigen öfters futter und die acros werden dies nicht lange aushalten


    gruß cyrill

    hallo Andreas,


    kauderni werden bereits oft in farmen nachgezogen, Israel,USA, selbst in indonesien,deutschland usw ........... und natürlich von uns Aquarianern


    ich kenne alle preise von Importen und Großhändlern,


    welchen preis kannst du dir vorstellen an Händler ??? ich werde dir per pn preise senden


    gruß cyrill


    freue mich auf deine antwort

    hallo rene,


    wenn du genügend osmosewasser fertig hast wechsle 50% wasser, da sollte nitrat schon weniger werden, komisch ist das du kein po4 messen kannst,


    keine sorge,SCHNELL wasserwechseln da sollten sich die korallen schnell erholen, nur wenn nach 2-3 tagen werte wieder so hoch, könnte doch einges im becken abgestorben sein


    melde dich wieder


    cyrill

    Hallo Commander,


    Ein Pensionist ( cyrill 1948 )schreibt einem anderen Pensionisten ( habe dies aus den "Persönlichen Informationen " gefunden ), ich bin der Cyrill ,deinen Namen konnte ich noch nicht finden, aber das ist kein Problem.


    Du hast am Anfang geschrieben, dass Anregungen und Informationen wichtig für dich sind,aber in einem Forum gibt es halt verschiedene Meinungen. Der eine Händler ist bestens, beim anderen leben nach 2 Tagen, oder wie bei dir


    2-3 Wochen, keine Fische mehr. Unser Hobby ist behaftet mit vielen Fehlern. Ich habe Fische ,die sind mehr als 20 Jahre alt ( sogar Grundeln und Zwergkaiser ) , aber oft überleben viele Fische sicher nicht solange im Aquarium ,wie


    sie im Meer überlebt hätten ( halt auch gefressen werden ).


    Ich kann dir nur einen Tipp geben, versuche keine Fische zu kaufen, wo die Herkunft nicht bekannt ist. Jeder Händler sollte wissen woher seine Fische kommen, und wenn nicht, dann überlege es dir gut, ob du das Risiko eingehen


    willst. Vermutlich sind die Fische die dir eingegangen sind aus Bali gekommen, und da werden Fische die schwer zu fangen sind, mit Gift gefangen.


    Ich glaube nicht das andere Forenmitglieder mit Arroganz und Aggressivität Meinungen geschrieben haben, sondern das eventuell deine Wortwahl falsch verstanden wurde.


    Ich hoffe, dass du Händler findest, die dich ehrlich gut beraten, damit dein Hobby wieder Spaß macht.


    Würde mich freuen Antwort von dir zu erhalten


    Gruß Cyrill


    NS kannst mich ja " als private Nachrichten " anschreiben

    hallo, ein paar fragen an dich:


    haben die fische gefressen ? ein guter händler zeigt dir gerne ob die fische futter annehmen,


    frage bitte immer woher die fische kommen, leider wird in indonesien und nordphilippinen teilweise mit gift gefangen, sh div.you tube videos, da siehst wie die fänger mit Spritzflasche unterwegs sind,


    frage deine händler voher die fische kommen, und überlege halt um du das risiko eingehst von diesen fanggebieten fische zu kaufen,


    leider ist auch mir schon passiert das die fische nach 2-4 Monaten plötzlich tot am boden liegen, und haben vorher noch gefressen, meist aber größere fische wie doktor, kaiser und falterfische


    gruß cyrill


    gruß cyrill


    und leider gibt's bei lebenden tieren halt keine garantie wie bei elektogeräten,


    gruß cyrill

    hallo Herbert, deine Larven sind kleine kauderni kardinalbarsche, hast du da ein paar ???


    hast noch andere fische im becken ??? hast noch die grundel ??? hoffentlich überleben die kleinen


    ist doch fast ein kleines christkindl die kleinen barsche


    gruß cyrill