Beiträge von Mathis

    Hey Lukas!


    Super, dass du deine Projekte hier vorstellst, gibt ja wirklich viele Verwendungszecke! Ich hab zb Reefplugs für die Lichtrasterplatte oder Ablegersteine aus dem Drucker gesehen.. oder sogar Häuschen für Einsiedler ;)

    Ich habe in den letzten Jahren bei WC bestellt und kann nichts negatives berichten! Das was du berichtest Fritz ist natürlich ärgerlich vor allem wenn der Kundenservice nicht zufriedenstellend ist! Aber im Winter ist natürlich die Gefahr grösser Ausfälle zu bekommen..

    Hallo liebes Forum!


    Seit ungefähr 1 Monat hab ich nun wenn ich einen Thread öffne extrem lange Ladezeiten ~15-25sec. Am Internet kanns nicht liegen Speedtest, sagt alles OK und auf anderen Seiten tritt das Problem nicht auf. Habt ihr etwas geändert oder liegt es an mir?
    Hat sonst noch jemand das Problem?

    Hat zwar nicht aktiv was mit unserem Hobby zu tun, aber Zuchtfisch hat auch einen EInfluss auf das marine Ökosystem deswegen poste ich den Tipp.


    Heute abend 16.12.15 im SRF1 um 22:55 im Tv oder jetzt schon gratis als VOD hier


    Gute Unterhaltung.


    wieder was gelernt ;)

    Danke für den Tipp! War ein sehr interessanter Beitrag!


    Ein Label für nachhaltig gefangene Fische wär natürlich eine Sache, wobei es sehr schwierig sein dürfte die Methoden zu kontrollieren. Und, dass sich NZ rechnen, müssen wir uns als Kunde auch an der Nase nehmen und den größeren Aufwand sowie den höheren Preis in Kauf nehmen.

    Hallo zusammen!


    Ich bin ja inzwischen auf ein ~230 Liter Becken umgestiegen. Ich hatte im Frühjahr eine hartnäckige Phytoplankton "Plage", wahrscheinlich verursacht durch den Abschäumer der über Nacht übergeloffen (die sind wirklich sehr sensibel wenn man am Rad dreht.. das weiss ich jetzt auch..) Gottseidank gabs auch keinen Schaden an den Tieren. Nach Wasserwechseln und Geduld gabs keine Besserung der Trübung deswegen hab ich eine UV Lampe eingesetzt und schwupps Becken wieder kristallklar.


    Nun meine Frage wie stell ich die UV wieder ab ohne das Becken aus dem Gleichgewicht zu bringen? von 100 auf 0? oder langsam die Stunden reduzieren?
    Ich bin nicht primär gegen UV aber ich denke an den dann zusätzlichen Platz im TB und den Stromverbrauch den ich wieder sparen könnte.


    Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps!

    Durfte mal ein Praktikum in Schönbrunn machen - täglicher WW in allen Becken ^^ zusätzliche Kalkzugabe gabs mit Kalkreaktoren. Salzwasser anmischen sah übrigens so aus: im Durchschnitt so ca 20 Säcke je 20kg in den Osmosetank schütten über eine Luke einen Stock drüber. das sind andere Mengen..


    Kannst du mir da gleich ein bestimmtes Modell empfehlen? Ich habe mir bisher die Pumpen von Tunze und Aqua Medic angesehen, die für mich ziemlich ähnlich wirken.



    Huhu! Ich hatte bei meinem 60er Cube den BioCirculator mit der Tunze 6015 laufen- das war mir aber dann ein bischen zuviel Strömung und bin dann auf die Koralia Nano 900er umgestiegen, die passt super dazu.

    Wie von Ben schon geschrieben, gehts am einfachsten mit dem Programm Aqua Calculator- entweder fürn Pc oder als App fürs Smartphone. Es hängt davon ab welches Salz du verwendest und welche Dichte du haben willst. Aber am einfachsten gehts wirklich mit dem Aqua Calc!