Beiträge von Minox

    Hallo Martin,


    ich hab meinen RDC-900 jetzt seit Dienstag in Betrieb und derist jetzt flüsterleise.
    Hatte bei ersten Einschalten das Problem das die Pumpe extrem vibriert hat und keine Leistung brachte.
    Hab dann die Pumpe nochmal zerlegt, die Keramikachse und den Magnetanker von den Fettrückständen befreit
    und dann hats geklappt.


    LG
    Michael

    Vielen Dank Markus!


    Hast mir sehr geholfen.
    Das heißt ich werd mich einfach an der kitschigen Farbe erfreuen und lass mich überraschen wie sie sich entwickelt.


    Grüße
    Michael

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das heißt aber das ich die Anemone füttern sollte weil sie ohne ihre Zooxanthellen verhungern wird oder?
    Wie gut stehen denn die Chancen das wieder Zooxanthellen "einlagert"?


    Grüße
    Michael

    Hi,
    mit den Bildern tu ich mir leider auch schwer zu sagen was das denn für einer ist (die sehen sich ja doch alle sehr ähnlich), aber vom Gefühl her würd ich sagen Wasserstand sollte um die 15-25cm liegen bzw. wenn du ihn schon gut eingestellt hast, bleib dem Wasserstand.
    LG
    michael

    Abschäumer haben einen idealen Wasserstandbereich bei dem sie betrieben werden sollen und bei dem du auch einstellst wie er abschäumen soll (feucht oder eher trocken). Wenn dann aber durch .z.B: Verdunstung der Wasserstand im TB fällt passt deine Einstellung nicht mehr (wird immer trockener). Wenn du aber eine Scheibe mit der gewünschten Wasserstandshöhe ins TB zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe klebst bleibt der Wasserstand im Bereich des Abschäumers immer so hoch wie die Scheibe.
    LG
    Michael

    Hallo Berny,


    da hast du vollkommen recht, kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, und man sollte das alles vorher mal gegenrechnen.
    Aufwendige Stromvernichtung solls natürlich nicht sein.
    Aber gerade diese kleinen Ideen und Denkanstöße bringen uns Schritt für Schritt weiter.


    LG Michael

    Hallo Berny,


    ich geb dir Recht, ist etwas übertrieben, aber ich finds gut wenn man sich auch mal gedanken macht was man mit der Abwärme tun könnte bzw. wie man sie sinnvoll einsetzen kann.
    Man könnte es auch noch nutzen um frischangesetzes Wasser vor dem Wechsel auf Temp zu bringen oder ähnliches. Ist alles ein Schritt in Richtung energiesparen und gut für die Umwelt.
    Die Aluverbundrohre mit dem passenden Zubehör sind so gebaut das das Wasser nie mit dem Alukern in Berührung kommt, würde sich auch im Trinkwasser nicht gut machen.


    LG
    Michael

    Hi Robert,


    Aluverbundrohr ist super zu verarbeiten, hab damit selbst meine ganze Wasser- und Heizungsanlage im Haus gemacht und ich bin da echt kein Profi.
    Schau mal bei Bauhaus oder Baumax (ich hoffe ich darf die hier nennen) die haben das System von Wiroflex. Da gibt es divesere Adapter für zöllige und metrische Verschraubungen oder auch Schlauchadapter


    LG Michael

    Hallo,


    Bei den Kabelbindern solltest aber drauf achten das es schwarze sind! Die sind vom Material und Färbung her ein bißchen anderes und haben dadurch eine höhere UV-Beständigkeit.Das kann nicht schaden wenn da HQI-Strahler drauf brennen.


    LG Michael

    Hi,
    hab jetzt wieder Licht gemacht.
    Auf den ersten Blick sind keine Beläge mehr zu sehen. Die abgestorbenen Fadenalgen usw. hab ich mal abgesaugt so gut es ging und die Strömungspumpen weiter nach unten gesetzt.
    Zusätzlich hab ich noch Bakterien dazu gegeben und ein Büschel Caulerpa prolifera eingesetzt.


    Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme, zum ersten finde ich die SD-Karte vom Fotoaparat nicht
    und zweitens bin ich mir nicht sicher wie ich die Beleuchtung jetzt regeln soll, sprich normale Beleuchtungszeit oder jetzt mal nur die T5 und die HQI schrittweise erhöhen.


    LG
    Michael

    Bilder hab ich leider nicht zur Hand, ich werd heute Mittag den Karton wegmachen dann kann ich Fotos machen.
    Soll ich mit der Beleuchtung dann gleich wieder voll drauffahren oder eher nur mit den T5 und die HQI über ne Woche langsam steigern?


    Die Pumpen sind schon ca. so verteilt. Die MP40 ist im oberen drittel die MP10 etwa mittig, da die einen extrem breiten Strahl haben und mir sonst Löcher den Boden bläst bzw. den Sand ansaugt.


    Als Boden hab ich "normalen" Korallensand 1-2mm Körnung benutzt und eine gute Hand voll aus meinem Sera Cube. Der laüft zwar auch erst knapp über ein Jahr is aber besser als nur Bakterien oder?


    Lg


    Michael

    Klar ist das Becken noch im einfahren, und ein paar Flecken mit Cyanos und Dinos hätte ich auch verstanden, aber ein dicke Schicht über das komplette Becken, Sand, Steine sogar noch über die Fadenalgen war mir zuviel um das auf die Einfahrphase zu schieben.
    An Geduld solls nicht mangeln, sonst hätte ich gleich Algen-Ex reingeschüttet, aber ich hab im Netz leider noch keinen Bericht gefunden wo die Dinos in dem Ausmaß ohne "Unterstützung" verschwunden wären.
    LG
    Michael

    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.


    Martin: Bakterien finde ich gut, die kann ich noch probieren.


    Markus: Im Moment laufen alle Pumpen auf max. das sind eine Vortech MP40 mit 12000l/h und eine Mp10 mit 6000l/h als Riffhinterspülung denke das sollte genug "Wind" machen.


    Alex: Ich hoffe sehr das ich mit dem Lichtentzug doch Erfolg hab, werd noch Bakterien dazu geben vielleicht reicht es. Bin halt kein Freund von Chemie und vorallem nicht wärend dem Einfahren. Aber bevor ich ganz aufgebe und meinen Wasserschildkröten ein größeres Becken verschaffe werd ich auch drauf zurückgreifen und dann ists gut zu wissen, dass das Zeug auch funktioniert.


    Ich werd dann Samstags mal schauen was sich getan hat und mich auf jedenfall weiter in Geduld üben.


    LG Michael

    Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die Begrüßung, dachte schon ich wäre der Einzige hier draußen.
    Ich glaub das Forum hab ich gut durchforstet und die Tipps ,die ich gefunden hab, hoffentlich richtig umgesetzt.
    Das einzige was ich noch versuchen könnte wäre dieses Algen-EX aber das ist für mich die allerletzte Option.


    LG
    Michael

    Hallo an alle!


    Mein Name ist Michael, ich bin 30 Jahre jung und lebe im schönen Weinviertel. Ich bin schon einige Zeit ein aktiver Mitleser und bräuchte eure Hilfe.


    Ich betreibe im Moment 2 Süßwasserbecken, einen salzigen Sera Cube und habe seit 6 Wochen ein 540L Becken am Einfahren. Leider ist das auch mein „Problemkind“ .


    Das Becken selbst ist 150x60x60cm beleuchtet mit 2x150W HQI + 2x54W T5 blau und im TB läuft ein ATI BubbleMaster 200. Außerdem sorgen noch 56kg Lebendgestein, 8 Einsiedler und 5 Turboschnecken für ein sauberes Becken und Wasser (oder sollten dafür sorgen).


    Wasserwerte:


    KH: 8
    pH: 8,1
    NH4: 0,1
    NO2: 0,1
    NO3: 1
    PO4: 0
    SiO2: 0
    Ca: 430
    Mg: 1400
    Salinität: 1,023


    Anfangs ist alles wo gewohnt gelaufen, ein paar Kieselalgen nach 3 Wochen dann grüne Fadenalgen, aber dann in Woche 4 kamen nochmal Kieselalgen (dachte ich). Zuerst hab ich diese 2te Kieselalgenphase auf die 10L Leitungswasser (Silikat über 10mg ) zurückgeführt, die ich wegen einer defekten Osmoseanlage nachgefüllt hab.


    Nachdem die braunen Beläge aber nicht besser wurden sondern immer mehr und auch das absaugen keinen Sinn machte weil am nächsten Tag alles wieder wie vorher ausgesehen hat, hab ich mir die Sache mal unterm Mikroskop anschaut und festgestellt es sind Dinos.


    Ich hab jetzt seit Montag die Beleuchtung aus, das Becken mit Karton abgeklebt, den Abschäumer ziemlich nass einstellt und EasyLife in 2facher Dosierung. Das wollte ich bis Samstag mal so lassen.


    Meint ihr reicht das oder habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte ohne das Becken mit Chemie zu „verseuchen“.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lg Michael