Beiträge von Samling1971

    Hallo Fuchsi,


    der Bauch sieht nicht eingefallen aus.. so wie bei dem anderen, der auf dem Grund umherschwimmt.


    Und weitere Info für Dich: Ich habe mich vor Anschaffung wiederholt und stundenlang von einem Fachhändler beraten lassen und darauf vertraut, das der Mensch langfristig denkt. Er richtet Aquarien auch ein; also sollte man davon ausgehen, das er weiß was er tut. Vielleicht hast Du recht und man sollte anderen Menschen grundsätzlich erstmal nix mehr glauben und statt dessen lesen. Danke.


    Viele Grüße
    Sam

    Hallo Wolfgang,
    ja anfangs war der Fisch nur unten unterwegs, also eigentlich seit 8 Tagen... es ist eine Mischungt aus schwimmen und treiben.. er steuert schon... links rechts .. geht auch zwischendurch ein wenig weiter nach unten... schwebt wagerecht im Becken im oberen Drittel... dann aber wieder an die Wasseroberfläche.. mit dem Kopf zuerst (dass sieht ein wenig nach treiben aus).... dann wieder Wagerecht und ein wenig runter. Kann denn "plötzlich" ein Problem mit der Schwimmblase auftreten? Oder schwimmt er einfach gerne oben? ich kann morgen mal ein Video auf youtube setzen.. dann kannst Du es sehen,...
    und natürlich ist mein Becken kein jahr alt.. ich hoffe, das die Mandarinchen durch die lebenden Steine und den lebenden Sand genug futter haben.. also rumpicken tuen sie... ;-)
    Danke, viele Grüße
    Sam
    BEI WEITERER BEOBACHTUNG: es sieht aus, als versuche er runter zu kommen, erreicht aber nur das obere Drittel bevor er wieder hochtreibt.... oh je

    Hallo,
    das Becken steht seit dem 15.01.11.. Mandarinfische, ja ein Pärchen; Ausstattung des Becken mit lebendem Sand und lebenden Steinen; Nitrat 0, Salzgehalt 1,023 perfekt, Temp. akt. 25,7 Grad (lüfter läuft); Kalzium, Magnesium, Phosphat gut;
    weitere Fische:
    1 Doktor (Name vergessen, blau mit gelber Schwanzflosse);
    2 Flammkaiser
    1Schleimfisch (sehr witzig)
    1 Mirakelbarsch
    2 Orangenrückenzwergkaiser
    2 Mandarinfische
    4 Dekora Grundeln
    Becken 325 ltr.
    ach ja.. noch 6 Garnelen (Putzer und Kardinal)...


    Hilft die Information weiter? Danke!
    Noch für Wolfgang: Die Grundeln haben sich nicht gebissen oder so.. zuerst verstcken hinter nem Stein, dann leichte Seitenlage.. dann Bauch nach oben und quer durchs Becken getrieben...
    Aktuell ist nur eine Grundel vorne und sichtbar, die anderen sind irgendwo im Riff versteckt... wie kann man die fangen? Danke!
    Viele Grüße
    Sam

    Hallo,


    wie in meinem Beitrag - Mandarinfisch - geschrieben, haben wir seit 8 Tagen die ersten Fische im Becken. Wir hatten 6 von den Grundeln. Davon sind vier gestorben - das nimmt mich echt mit! Der Händler hat mir gestern 2 Stück ersetzt... die zwei neuen lassen sich kaum blicken, stehen nicht bei den anderen, sind irgendwo im Riff versteckt... Wir haben "Artemiss" empfohlen bekommen, soll in den ersten zwei Tagen bei Neubesatz den Stress der Fische lindern, das Immunsystem stärken. Sind Grundeln besonders empfindlich? Muss ich - da sie sich verstecken - damit rechnen, sie zu verlieren? Kann ich etwas tun?
    Den anderen Fischen geht es scheinbar gut!?
    Danke & Viele Grüße
    Sam

    Hallo Zusammen,


    wir haben die ersten Fische und leider auch schon welche verloren... ;-(
    Wasserwerte, Salzgehalt alles i.O.
    Der Mandarinfisch ist seit 8 Tagen im Becken.. heute treibt er "plötzlich" an die Oberfläche... Er bewegt die Flossen, schaut, öffnet und schließ das Maul.. "normal"... Treibt aber oben.. Ist das richtig? Was kann ich tun?
    Danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Sam

    Hi Wolfgang,
    Danke für den Hinweis... der nächste MWA ist etwa 2,5 Stunden von mir entfernt... ;-(
    Ich greife dann auf meinen Händler zurück... Geld zurück oder für mich parken! ;-(
    Ich verstehe das nicht... achtet bei den Tieren auf die Wasserwerte... muss doch auch wissen, dass die Korallen kaputt gehen werden... hätte ich seine Handynummer hätte er mich schon an der Strippe... grrrr...
    LG Sam

    Hi, womit testet Ihr?.... und wie lange haben die Korallen... ich habe sie seit Freitag und kann sie frühestens Montag nach Feierabend zurückbringen... der Händler ist eine Stunde entfernt... ;-(
    Wo finde ich die Literatursammlung mit Rezensionen hier im Forum?

    ... ohhhhhhhhh.... Und wenn ich evakuiere in ein anderes Becken nur mit frischem Salzwasser? Aber die Einlaufphase kann ja nach dem Buch noch Wochen dauern...Dann würden sie verhungern? Super ärgerlich.. Ich habe ausdrücklich gefragt ob es nicht zu früh ist.. und der Händler verkauft keine Tiere, ohne eine Wasserprobe bekommen zu haben.. spricht doch eigentlich für ihn.... grrr... gibt es eine "Händlerempfehlungsliste"..
    Danke!
    LG Sam

    Hallo, da bin ich schon wieder... :(
    mein Händler meinte, ich könne schon mit dem Besatz von ersten Korallen beginnen... ich habe gefragt, ob es nicht zu früh ist, da wir das Becken erst vor einer guten Woche mit lebenden Steinen und Sand befefüllt haben... er verneinte... nun sind die ersten Korallen drin.... schaut mal
    http://www.youtube.com/watch?v=0jeidf23jGI
    Inzwischen habe ich ein "Fachbuch" und lese, dass keine Korallen oder Krusten eingesetzt werden sollen, so lange die Nitrit-werte zu hoch sind... Sind sie (Tröpfchentest auf rot)... Wir arbeiten mit Special Blend Bakterien und mit den Korallen bekamen wir AmQuel+. Damit sollten die Nitrit (oder heißt es Nitrat????)-Werte runter gehen... vorgestern nach Vorschrift dosiert... Tröpfchentest noch immer "rot".... die weiße Koralle ließ heute den Kopf hängen.. machen das Korallen morgens oder haben die ein Nitrit/Nitrat-Problem???? Was kann ich tun?
    Danke für Eure Antworten!
    LG Sam
    =)

    waaaaaaaaas???? Der Händler sagte mir, dass die LEDs wesentlich weniger Temperatur erzeugen?!?!?!?!?!? Er hat mir so stabförmige LEDs gezeigt. Die sind vielleicht 1,5cm breit... davon soll ich 6 Stk. im Deckel einkleben... mit zwei Trafos da ich 108Watt brauche, ein Trafo aber nur bis 100 Watt geht???!!!
    Lasst mich nicht dumm sterben! ;-)
    LG Sam

    Hallo an Alle!
    Danke für Eure Antworten! Es ist die Beleuchtung... Deckel auf und die Temperatur ist im grünen Bereich.. mit Kamin heute Abend 25,5 Grad! Ich habe bislang Röhren drin (2x 1,2m) - mehr kann ich als Frau dazu nicht sagen.. ;-) habe aber jetzt LEDs bestellt. Stimmt es, dass die Röhren jährlich gewechselt werden müssen, oder habe ich mich von schlagenden Verkaufsargumenten einwickeln lassen???
    Viele Grüße
    Sam
    ;-)

    Hast Du noch einen Tipp für ein Thermometer? Ich habe drei Stück die jeweils drei unterschiedliche Werte angeben (26, 27 und 28,9 Grad?!?!?) Eines digital mit Fühler im Becken, ein einfaches mit Saugnapf im Becken und ein Baby-Badethermometer....
    Danke!
    Gruß
    Sam

    Hallo Rudi,
    die Heizung war auf 25Grad eingestellt, habe sie aber als die Wassertemp. auf 26 Grad stand runtergestellt auf 22 Grad... Beckentemp. stieg aber weiter.... und die Kontrollleuchte der Heizung ist auch aus.... Ich schaue mal nach den Lüftern...
    Du sagst die Temp. soll unter 28 Grad bleiben?! Da bin ich drüber.... Ich könnte Eiswürfel im Beutel in das Becken hängen... heute hat ja kein Händler mehr auf..
    Danke für die rasche Antwort!
    Viele Grüße
    Sam

    Hallo!
    An der dem MWA gegenüberliegenden Wand ist unser Kamin installiert. Ich habe den Händler gefragt, ob dies ein Problem sei... er verneinte! Der Kamin strahlt über die Scheibe ganz ordentlich Hitze aus. Direkt davor stehen kann man nicht lange... wenn man vor dem MWA steht - also den Kamin im Rücken - ist es in Ordnung, also nicht so heiß...Die Raumtemperatur erreicht 22-23 Grad, aber meine Wassertemp. steigt (aktuell 28,9 Grad, obwohl die Heizung auf 22 Grad runtergestellt ist).
    FRAGE: Ich habe lebende Steine und Sand im Becken (beginne ja gerade erst)... An der MWA-Wand sind 4 oder 5 kleine Seesterne (sehr beeindruckend)... Ab welcher Temperatur wird es kritisch in diesem Stadium und:
    Was kann ich tun, um 300 ltr. Wasser herunterzukühlen???? Bringen diese "Lüfter" etwas???
    Die Raumtemperatur schwankt zwischen (im Extremfall) 17 und 24 Grad... Heizung Tetratec HT 300 (300-400ltr.) Brauche ich bei solchen Schwankungen andere Technik?????
    Danke für Eure Tipps!
    Viele Grüße
    Sam
    ;(

    Hallo Zusammen,
    wir haben heute lebenden Sand und Steine geholt.... Seit der Zugabe ins Becken dröhnen die Strömungspumpen sehr laut... zwischendurch ist wieder Ruhe und dann geht es wieder rund... mein Mann bekommt schon eine Krise 8o :(
    Wir haben Newave Pumen (NWA 3000). Ich habe etwas von "Einlaufen" der Pumpen gelesen und dass dies bis zu zwei Wochen dauern kann... Irritiert bin ich, da der Radau erst nach Einfüllen des Sandes los ging. Wir haben auch kontrolliert, dass nichts in der Pumpe steckt... Hat jemand eine schlüssige Erklärung für mich???? Danke!!! Viele Grüße Sam
    SO IN 2 MINUTEN müsste ich einen link für Euch haben, dann könnt Ihr bei youtoube sehen, was ich meine...
    HIER MEIN LINK: http://www.youtube.com/watch?v=eDQbYT7Zm_I&feature=feedu