Beiträge von mr.blue

    hat sich schon alles erledigt, es stellte sich heraus, dass darin sich irgendwelche wurmartige parasieten sich darin befanden, und diese von innen aus infiziert hatten, habe sie am unteren teil abgebrochen, und das gesunde jetzt auf den lebendgestein gestellt, die würden sich dort wohl wieder verwachsen, so laut dem netten Fachangestellten

    hi
    ja kannst dir sorgen machen.
    welche technik verwendest du bzw welche wasserwerte hast du?


    müsste ich erst nach guckken lassen, aber ich habe auch vor paar tagen wasserwechsel gemacht, das wasser habe ich dirket vom zoohandel genommen, habe aber bis jetzt keine probleme sonst gehabt, oder kann das am wasser liegen

    Hallo, ich habe da mal eine frage, ich habe mir vor knapp 2 wochen 4 Montipora digitata heissen die glaub ich, geholt. sie blühen auch alle, nur jetzt habe ich festgestellt, das an zwei davon am "fuss" es weiss geworden ist, es sieht so aus, als würde es nach oben wachsen! und die spitzen davon werden auch leicht weiss!! Muss ich mir jetzt sorgen machen? Bilder kommen noch.

    Hi Manuel!
    Willkommen im Forum. ;)
    Wir züchten L. Bogessi (Glasrosenvernichter) und auch Aeolidiella stephanieae, aber so weit würden wir sie auch nicht verschicken.
    Bin mir sicher das du in De diese Tierchen auch bekommst.
    Ich würde an deiner Stelle eher an die Glasrosenvernichtungsgarnelen tendieren, den die fressen alles andere auch (von Frostfutter bis Pellets). ;)


    Nabend geri, fressen diese Garnelen auch andere dinge wie zum Beispiel Weichkorallen oder änliches, wäre echt schade drum, wenn ich demnächst welche reinsetzen könnte.


    entschuldigt bitte, wo bleiben denn da meine Manieren. :] Ich heisse Manuel, und komme aus Oldenburg. Das becken ist wie beschrieben, 60 ltr. groß, habe es gut 4 monate in meinem Besitz, mit dem Besatz wollte ich lieber noch warten, da mir die GR letzter zeit sich zu sehr vermehren. erst waren es 3. dann so nach und nach wurden es mehr. das mit der " Schnecke" sag ich mal, hört sich schon recht gut an, aber dafür müsste man ja auch dem entsprechend ja auch GR haben, da die sich ja anscheinend nur davon ernähren! Wie gesagt erst waren es drei, und jetzt hab ich witere bis jetzt sinds 7 stück gezählt, aber noch alle relatif klein. Bilder kann ich leider im moment nicht machen, kommt aber demnächst. habe in meinem Becken ca. 1 kg Lebendgestein drin, also ist da viel plat drin in dem Becken, sonst ist da nix, aber wie gesagt, wenn sich das mit den GR reduziert, dann sollt da auch schon was rein, nur muss ich erstmal wissen, wie ich dies am besten anstellen könnte.

    Hallo erstmal, da ich noch nicht viel efahrungen habe im meerwasserbereich, und ich auch erstmal wo anders geguckt habe. würde ich gern mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe seid gut 4 Monaten jetzt ein 60 ltr. meerwasserbecken. wasser ist immer gut, mache die test selber.nur bereiten mir die Glasrosen großen kummer! Ich habe so das Gfühl, dass die sich rasant vermehren. Nun habe ich mal im i-net durch geschaut, und einige Tipps erhalten, wie zum bespiel, mit Garnelen, dann ne spritze mit entweder heissem wasser, oder zitronensäure/saft, oder was chemisches, fragt mich jetzt aber nicht wie das hieß. Wie würdet ihr vorgehen? Wollte mir nix andrehen lassen im Aquageschäft, was hinterher nix bringt,nur deren kasse füllt!

    Hi Leute- Hat jemand mit der Maxspec LED Lampe erfahrung? würde mich gerne Interessieren, da die ja anscheinend eine größere Lichtausstrahlung hat. Ist das was, oder eher schrott?

    Hallo


    Keine Sorge das ist normal.
    Selbst bei becken die einige Jahre stehen müssen die Scheiben mehr oder weniger oft geputzt werden. Mein Nano steht nun auch schon über ein Jahr und zumindest einmal die Woche die Scheibe reinigen. Je nachdem wieviel höhere Algen du im Becken hast, bleiben für die (Einfahrzeit-) Algen mehr oder weniger Nährstoffe. Am Licht allein liegt das nicht sondern an einem komplexen System von Nahrungsangebot und Photosynthese.


    lg
    Thomas


    hi,
    also am besten einfach so lassen, und dann immer wieder die scheiben putzen, richtig?

    Nabend an alle, ich wollte mal gerne von Euch wissen, ob es normal ist, das innerhalb 4 bis 5 Tagen die Algen, oder was auch immer dass auch sein sollte, so schnell wachsen? Ich habe vor 4 bis 5 Tagen mal die Scheiben sauber gemacht, am nächsten Tag danach war der Filter auch schon voll, da hab ich ihn sauber gemacht, und wieder reingesetzt, dann war alles gut, nur dann ging es auf einmal sehr schnell, dass die ALgen wie verrückt wieder wachsen! Ich glaub ich hab auch schon mal diese Frage gestellt, nur, bei anderen hier auf dieser Seite, hab ich schon einige Bilder gesehen, und auch gelesen, das innerhalb weniger Wochen die Algen weniger wurden, nur, bei meinem scheint es andersrum zu sein! Kann es vielleicht an der Beleuchtung liegen, oder sollte man da vielleicht mal ein Teilwasserwechsel vornehmen? Da ich sonst einmal die Woche komplett die scheiben sauber machen muss, bitte Euch um Rat.

    Hallo Manuel


    Algen in der Einlaufphase sind ganz normal ,brauchst einfach die Sichtscheiben zu reinigen um etwas zu sehen, ansonsten nur die Finger raus lassen und das Aquarium entwickeln lassen.
    Hast du die Ströhmungspumpe schon drinnen?


    m.f.g.Robert


    ne, leider noch nicht, finde erst am freitag dazu zeit, da ich auf der arbeit bin, und spät nach hause komme, nur freitags, da wirds gemacht

    hallo zusammen, bin gerade wieder von der arbeit gekommen, und habe festellen müssen, dass auf einmal wieder sehr viel an Algen gekommen ist! Die Scheiben sind auch schlimm davon betroffen, auf allen Seiten, und der Boden ebenfalls. Sollte da man was unternehmen? Im übrigen habe ich mir jetzt die vorgeschlagene Strömungspumpe geholt von Tunze heisst die glaub ich, und 2 White/blue Röhren je 11watt.

    Hallo


    Um deine Ströhmung zu erhöhen ,die solte das 10-20fache deines Beckeninhaltes sein also mindestens 600-1200 l/h,und auserdem kannst du dadurch auch zonen durchströhmen wo sich ablagerungen bilden ,sogenante Schmudelecken wo sich mulm ansammelt ud dadurch die Wasserqualität verschlechtert.


    m.f.g.Robert


    aso, ok, danke für den Hinweis!


    hallo gabi43,
    leider nicht, die gibt es nur im 30ltr. paket, musste mir alles zusammen suchen!
    meinst du, das 24 w zu wenig sind? Habe noch 2 normal leuchten von dennerle, die könnte man doch umrüsten?! ich glaube eine hat dann 9 w oder so

    guten morgen,
    danke für die schnellen antworten. ich werde mich bemühen, dies alles in die tat um zu setzten! bei dem Filter steht 500l/std für den Cube 60, mit Düse
    Hier die werte vom 25.01:


    Liter: 60
    ph Säuregehalt: 8,2
    NH4 Ammonium (mg/l): 0,05
    NO2 Nitrit (mg/l): 0
    No3 Nitrat (mg/l): 0
    PO4 Phosphat (mg/l) 0,2
    Ca Calcium (mg/l): 480
    Mg Magnesium (mg/l) 1120

    entschudigt bitte, wo bleiben da meine Manieren ;)
    Ich heisse Manuel, und komme aus Oldenburg, bin 24 Jahre alt, und gelernter Anlagenmechaniker.
    Ok, ich habe noch 2 normale leuchten für dieses Becken, so wie ich es gelesen hatte, kann man ja wohl diese Birnen ja auch durch andere Birnen austauschen, die für dieses Becken geeignet ist.
    Zu dem Besatz, da habe ich mich beraten lassen, der Verkäufer meinte auch, das 2 Turboschnecken ausreichen würden, 3 wären zu viel gewesen, das stimmt schon, und mit den einsiedler krebsen hat er auch gesagt, das man nicht mehr als 5 rein tun sollte, naja, wenn man keine ahnung hat und nachfragt, kommt halt sowas raus. auch egal. das wasser ist in ordnung soweit, ich habe es in der 1 und 2 woche testen lassen, da waren die werte auch noch im guten Bereich. Aber was mache ich jetzt denn noch mit der leichte vertrübung im Becken, mir scheint fast so, als würde der Filter nicht genug leistung haben? das wasser ist gut seid einer woche so, ich kann mich zwar irren, aber ich glaube wasser sollte doch normaler weise doch schon rein und sauber sein, oder? Und diese grünen algen die auf dem Boden auf dem Foto zu sehen sind, können die da bleiben?
    mfg Manu

    Hallo erstmal, da ich heut zum ersten mal hier auf dieser seite bin, habe ich für die erfahrenen Meerwasseraquaristiker ein paar fragen zu dem Dennerle Marinus.
    Ich bin im Besitz eines Nano Beckens von 60 ltr. habe jetzt seid gut 2 1/2 Wochen das Becken eingefahren.
    Das Wasser und der Sand habe ich alles vom Händler direkt bekommen, da also die Einfahrphase auch verkürzt wird.
    Lebendgestein habe ich drin, seid gut 2 Tagen habe ich jetzt auch einsiedlerkrebse 5 stück, und 2 Turboschnecken.
    Jetzt meine Fragen zu dem Becken:
    Reicht der Filter mit Abschäumer ( Dennerle nano Marinus Bio-Circulator 4in1 ) aus für das becken, da ich festgestellt habe, dass das wasser sehr leicht trüb ist. könnte die drin bleiben, oder sollte lieber noch ein Filter dazu, wenn ja, welche wäre dann da zu empfehlen?
    Wie lange sollte man das becken weiterhin einfahren, damit die ersten Weichkorallen eingesetzt würden dürfen? natürlich müssen ja auch die wasserwerte stimmen.
    Reicht die beleuchtung aus für das Becken , 60 ltr.( Dennerle Nano Marinus Reef Light 24W) ?