Beiträge von Wolfgang Vorisek

    Hallo
    Was du da an den Scheiben hast sind ziemlich sicher Copepoden, gehören mit zur wichtigen Microfauna in unseren Becken die dazu beiträgt, dass das Aquarium irgendwie biologisch funktioniert.
    Sei froh, wenn du sie hast :-)


    lg Wolfgang

    Hallo Peter


    Ich würde dir sehr stark von dem Vorhaben abraten, kann mit Jungfischen gutegehen, aber nur solange bis die Geschlechtsreife eintritt. Spätestens dann muss das schwächere Paar dran glauben....auch bei dem doch großen Becken.
    Im Meer sind sie zwarauch oft näher zusammen, aber diese Bedingungen sind nicht eins zu eins auf unsere Aquarien übertragbar, hier fehlen die Ausweichmöglichkeiten und die Fluchtwege.


    Freu dich an einem harmonierenden Paar, damit hast du mehr Freude :-)


    lg Wolfgang

    Hallo Pascal


    P. kauderni trägt (je nach Wassertemperatur) ziemlich genau 28 Tage und entläßt dann, ca 1 cm große, fertig entwickelte Jungfische aus dem Maul. Diese werden nicht wieder zum Schutz ins Maul genommen wie aus vielen Süßwasserarten bekannt ist, sondern sind sofort auf sich gestellt. Das Männchen entläßt die Jungen (zwischen 10 und 30 Stk . ) in einen langstacheligen Seeigel (Diademseeigel ...kann man sich auch selber basteln wie in einem alten Thread von mir beschrieben) oder in eine Anemone. Die Jungtiere sind relativ leicht im Becken zu erwischen und man kann sie recht problemlos in ein kleines Aufzuchtbecken überführen wo man sie mit Artemia-Nauplien, Lobstereier oder Cyclop Eeze füttern kann.
    Auf gutes Futter , auf gute Wasserqualität und gut strukturierte Beckeneinrichtung achten, sehr gut eignen sich hier Caulerpabestände oder kleinbleibende Anemonen die den Jungfischen einiges mehr an Sicherheit bieten damit sie ungestört wachsen können.


    Die Aufzucht ist einfach, allerdings kein Selbstläufer aber mit einiger Sorgfalt gut zu bewerkstelligen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Fuji


    Dein Becken ist so ziemlich das interessanteste und schönste das mir seit Ewigkeiten untergekommen ist. Man bekommt direkt Lust, das selbst auch umzusetzen. Einzig die Kühlung macht mir dabei Kopfzerbrechen und hält mich davon ab.
    Wünsche dir noch weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Becken und uns noch viele Berichte und Bilder davon.
    Bitte weiter berichten und dokumentieren!


    lg Wolfgang

    Hallo Wolfgang
    Danke für den überaus spannenden und kurzweilig geschriebenen Bericht. Da mein neues Aquarium (ja, ich hab doch wieder eines :-) ) komplett ohne Abschäumung auskommt (auskommen soll/muss ) und so läuft wie Anfang der 80er Jahre viele Becken liefen werde ich wohl nicht umhinkommen das nächste Wechselwasser auf dem Fenstersims zu platzieren.
    Danke für die Anregung
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Harold
    Natürlich auch von mir die allerbesten Glückwünsche, sag ich dir dann aber noch persönlich :-)


    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG !!!!


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Michael
    Cyanos sind in diese Phase völlig normal, das einzige was dein Becken jetzt braucht ist Ruhe und Geduld. Die Übersiedelung ist ein ähnlich großer Eingrioff wie ein Neustart, genausolange (zumindest nicht viel kürzer)
    Also, Finger raus und einfach zusehen wie es jeden Tag (im Idealfall) von selber besser wird. Einzig aufpassen solltest du, ob bestehende Korallen von den Cyanos gefährdet werden, dann dort gezielt eingreifen und vorsichtig absaugen. Aber wie gesagt, je weniger du jetzt rumfuddelst umso besser fürs System.
    lg Wolfgang

    Hallo Max
    Leg einfach kleine Steine inmitten der Scheibenanemonenkollonien...sie werden dann auf diesen festwachsne und du kannst die Steine entnehmen und weitergeben...dauert zwar und ist nicht das effektievste, aber es ist eine schonende Möglichkeit. Ansonsten haben sich schon abschaben oder wegkitzeln (Zahnbürste) bewehrt.
    Auch könnte die Blumentopfvariante funktionieren, da die Scheibenanemonen zum Licht wandern, stülpe eine Blumentopf über sie (mach eventuell das Loch im Boden größer, dann werden die Scheiben hinauf zum Lichtkegel wandern.



    lg Wolfgang

    Hallo
    Also für mich immer noch eines der besten Bücher zu diesem Thema ist das kleine Büchlein von STEINER Helmt - Beobachtungen an Niederen Tieren des Mittelmeeres.
    Das Buch ist alt, schreibt aber aus der Praxis und das ganz ist obendrein noch Verständlich :-)


    LiebeN Gruß
    Wolfgang

    Diese Nachricht trifft mich sehr!
    Ich kannte Brigitta schon lange, wir haben gemeinsam an der Seepferdzucht gebastelt und ich habe immer diese lustige und liebenswerte Frau bewundert und geschätzt. Auch oder besser obwohl der Kontakt in letzter Zeit nur sehr lose war, macht es mich sehr traurig.
    Mein Mitgefühl und Beileid ihrem Mann und Ihrem Sohn.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Christoph
    Ich kann dich beruhigen, Übergriffe auf LPS sind die absolute AUsnahme und beruhen wohl auf Nahrungsmangel.
    Ich halte diese Garnelen, besonders als Nachzucht (bitte beim Kauf darauf achten, die Tiere werden bei uns auch Nachgezüchtet) für die allerbeste Option beim Kampf gegen Glasrosen.
    Nimm dir einen kleinen Trupp davon und du wirst sehen, wie die Glasrosen kontinuierlich weniger werden.
    Lieben Gruß
    WOlfgang

    Hallo Markus :-) (gleich viel angenehmer)
    Dein Becken kannst du schon besetzen, das schadet mal gar nicht.
    Gerade größere Becken wie deines wirken mit kleineren Fischen doppelt schön und vor allem läßt sich da umso besser ihr Verhalten beobachten. Perfekt wären da zum Beispiel Zwergbarsche (Pseudochromis), Kardinalbarsche, kleinere Herzogfische, Riffbarsche, falls Anemonen vorhanden sind Amphiprion, Leierfische, da gibt es schon eine ganze Reihe zur Auswahl. Wichtig ist eigentlich bei allen, sie paarweise zu halten, all diese Tiere haben ein sehr ausgeprägtes soziales Verhalten, sie fühlen sich alleine nicht wohl und zeigen ihr ganzes Potenzial erst mit Artgenossen.


    lg Wolfgang

    Hallo Hubikus (hast du auch einen realen Namen? denn redets sich leichter)


    Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, ich wbin wirklich positiv überascht, dass es doch noch Leute gibt, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt und über das selber haben wollen hinaus geht.


    Danke




    Hallo Jürgen


    Ich kenne ebenfalls ne Vielzahl an Becken, in allen erdenklichen Größen, ich lese seit Jahrzehnten viel fachspezifische Literatur, sehr viel..und nein nicht das ´Meerwasserlexikon im Internet
    ich habe die Tiere im Meer beobachtet und ihr Verhalten vor Ort gesehen und auf mich wirken lasen und mit dem was ich in diversen Aquarien gesehen habe verglichen, ich denke nicht, dass ich dich oder sonst jemanden Fragen muss, ob es in Ordnung ist wenn ich meine Meinung zu einem Thema äußere, unabhängig davon, wie groß mein derzeitiges Becken ist.,,, abgesehen, dass meine alte Anlage in meinem ehemaligen Haus gesammt über 3000 Liter fasste denke ich habe ich schon genug gesehen um auch was schreiben zu dürfen ;-)


    lg Wolfgang

    Hi :-)


    Dein Aquarium ist für den Palettendoc leider zu klein, diese Tiere brauchen Becken von minimum dem doppelten Inhalts..... leider, ist aber so.
    Besser wäre es gewesen, deinem Zebrasoma noch ein oder zwei Artgenossen zu bieten, dies wäre artgerechter gewesen, denn diese Tiere leben in der Natur niemals alleine.
    Es ist anzunehmen, dass die Agressionen in den nächsten Tagen aufhören, allerdings ist der viele Stress nicht unbedingt gut für den Paletti, diese Tiere neigen da leider leicht zu Krankheiten. Hier wäre es vielleicht ratsam kurzzeitig eine Uv-Anlage einzusetzen. Wie gesagt, am Besten wäre es den P. hepatus wieder abzugeben und gegen weitere z. flavescens einzutauschen.


    Lieben Gruß
    Wolfgang