Beiträge von the_diver

    Hello,


    Theodore Diver ist die Name =) Wie ich schon vorher gesagt habe kann jeder selber entscheiden was er in sein Aquarium haben will. Ich habe nur die liste herausgestellt weil ich finde es schon informativ das so was gibt. Natuerlich seid Ihr konservativ aber unsere meinungen schliessen es nicht aus das einige leute diese Tiere unter diesen Bedigungen halten und zwar erfolgreich. Z.b H.Zosterae (seepferde) fuehlt sich meistens in eine kleine becken angenehm und das ist im gegenteil zu alles was wir frueher gedacht haben, dass meerswassertiere brauchen ein reichlich groesse platz zum leben.


    In der tat, hat man frueher meerstiere in groesseren becken gehalten wegen wasser stabilitaet. Die meisten riffaquaristikern haben ein Sumpf becken gehabt unter ihren nanos um die stabilitaet zu halten. Aber heute wissen wir anders. Ich habe selber gesehen in meiner reise durch Deutschland das es gibt mehrere tierladen die kleine meerswasser fische in ganz (und ich meine ganz!) kleinen becken halten. Aber wenn man fragt ob es moeglich ist, sagen die immer "nein!" du musst es immer in eine 100L oder so was halten. Ich finde das ganz doof weil die machen das und manchmal halten die die tiere da sogar fast ein ganze jahr lang aber die sagen so sollte es nicht sein.


    Egal, ich wollte nur meine meinung ueber das Yasha nano und Tierbesatz geben. Wie gesagt, alles andere kann jeder fuer sich selbst entscheiden.


    Viele Gruesse :D

    Hello freunde der Riffs,


    Mein Deutsch ist leider nicht perfekt aber ich wohne zurzeit in Deutschland und bin auch ein Salzwasser hobbyist. Ich habe viele Deutsche forums gelesen um genau zu wissen wo man was kauft hier in Deutschland.
    Das Yasha Nano vom Aqua Medic ist eigentlich ein fast perfektes becken. Aber so weit ich weiss, es gibt keine deckel um das verduenstung zu verhindern. Allerdings wenn man eine guenstigere Becken will muss man im Bereich Style & Setup ein kleines bisschen leiden. In das Yasha ist alles super versteckt und allein ist der abschaeumer mehr als ausreichend fuer ein 30er. Ich persoenlich finde, dass das Yasha fuer rund 300 euro ein bisschen teuer ist. Was man in diesem fall machen kann ist ein Waterhome 60 L becken kaufen (nur das becken - relativ guenstig), gut mit circa 8 cm hoch lebendsand und ausreichend lebendgestein austatten (fuer die nitrat breakdown). Dan braucht man nur eine zuverlaessige abschauemer, eine stroemungspumpe und auch ein paar LED's (weil die Energiesparend sind) und natuerlich auch eine Regelheizer =) Ich denke das diese option wird guenstiger und trotzdem habt ihr ein aquarium das nicht zu gross ist.


    Diese setup is vielleicht ein bisschen nicht mehr so nano aber in einem 60er kann man viel mehr lebeweisen halten und ist auch stabiler. Diese Link fuehrt zu eine Englische forum aber es ist eine ziemlich gute Liste von alles was man in eine becken halten kann. Die fische sind bei becken groesse eingeteilt. Ich muss euch aber vorwarnen dass die Deutschen eher "Konservativer" sind mit der Fischbesatz fuer ein Aquarium.


    http://www.nano-reef.com/forums/index.php?showtopic=74703


    Aber wer trotzdem interresiert sich fuer ein Yasha 30er es gibt auch ein thread in der Selbe forum wo jemand ein paar A.ocellaris in der Yasha gehalten hat. Aber ich habe das Link leider nicht. Es war sehr schoen zu sehen. Ich wollte nur sagen das ich kein Werbung fuer ein andere forum mache oder so was nur das ich fand diese liste sehr hilfreich.


    Vielleicht die ein oder andere werden debatieren das die Aquarium groesse zu klein fuer ein fisch ist aber das lasse ich euch selber entscheiden.


    Viele gruesse :D