Beiträge von glaukos

    Hallo Thomas


    danke für die Zusammenfassung.
    Wollte mir darauf hin gleich die Ausgabe bestellen, aber leider ist sie schon ausverkauft :(


    Zitat von thscho

    Es sollte eine LED zu 3 Watt mit engstralliger Sammellinse pro 46 cm2 eingesetzt werden.


    Genau dieser Satz hat es mir angetan, auch wenn nicht ganz klar ist, ob sich die Flächenangabe auf die Wasseroberfläche oder Bodenfläche bezieht. Ich bin nämlich grad an der Planung einer Selbstbau-LED und da hat sich mir auch die Frage nach den Linsen gestellt. Ich möchte möglichst genau wissen, wie viel ich da gewinne, bzw. ab wann es sich gegenüber ein paar zusätzlichen LEDs lohnt.
    Deshalb frage ich nun dich, ob in dem Artikel auch etwas drin steht, wie viel man durch die Linsen gewinnt? Am liebsten wäre mir natürlich eine Berechnungsformel, aber jegliche Hinweise sind bei mir willkommen!


    Wäre super, wenn du mir da kurz antworten könnten.


    Gruss und schönen Abend
    Thomas