Hallo Maximilian,
du scheinst mir ja ein sehr eigenwilliger Zeigenosse zu sein.
Mein Name lautet Andreas, steht auch so in meiner Signatur. Reidi ist mein Username hier im Forum. Lerne bitte den Unterschied.
Deine Beckengröße hat insofern mit dem Erlebten zu tun als sowohl der Naso lituratus als auch der Acathurus lineatus Doktorfische sind die deutlich größer werden als 25cm und daher lt. österreichischem Tierschutzgesetz erst in Becken ab 5000 Litern gehalten werden dürfen. Also mehr als das 5fache deines Beckenvolumens. Das Meerwasser Lexikon empfiehlt für den Naso sogar Becken ~10000 Litern.
Wer mich kennt weiß das ich nicht gerade der allerhöchste Verfechter dieses Gesetzes bin und auch gerne mal ein Auge zudrücke wenn es um Grenzbereiche geht. Deine Fischauswahl steht da aber nicht zur Debatte.
Wo du in meinem Posting eine Drohung herauslesen willst...keine Ahnung. In einem öffentlichen Forum Gesetzesverstöße öffentlich zu posten und sich dann noch als Opfer eines Händlers hinzustellen wäre mir persönlich eher peinlich. Klug ist es auf jeden Fall nicht. Aber bitte.
Was die Anschuldigungen selbst betrifft: Sind kaum zu überprüfen. Wer den Händler kennt weiß aber das dort eher die Sorgfalt herrscht und daher deine Eindrücke wohl eher subjektiver Natur sein dürften. Von deinem Verhalten hier im Forum ausgehend würde ich ehrlich gesagt den Fehler auch eher bei dir suchen. Aber das ist widerrum mein subjektiver Eindruck.
Trotzdem beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.