Beiträge von reidi

    Hi Andi,


    ich war früher in mehreren Foren aktiv. Leider hat sich der "Traffic" eher auf WhatsApp und Facebook Gruppen verlagert. Dort ist deutlich mehr los. Allerdings fehlt mir da die Nachverfolgbarkeit und es gibt auch immer die gleichen Fragen und Themen.
    Inzwischen bin ich nur mehr in einem deutschen Forum aktiv. Hier schaue ich nur mehr alle paar Wochen rein. Dadurch, dass sich weniger tut schaut man auch selbst weniger rein. Damit tut sich dann noch weniger. So gesehen ein Teufelskreis.

    Hi Christoph,


    es sammelt sich schnell einiges an Technik an, die sieht man dann komplett im Becken wenn man kein TB im Unterschrank hat. Das ist grundsätzlich kein Problem, führt aber dazu dass das Becken dann wirklich schnell zu klein ist. Das wird es sowieso. Nur weil das Becken schon da ist würd ich es nicht nehmen. Das Glas ist bei allem drum und dran nicht so ausschlaggebend. Überlege dir nochmal das für und wieder und lass dir vielleicht auch einfach mal von einem Händler ein Becken mit Technikbecken anbieten.
    Wenn dann würde ich zum 240er raten, die zusätzliche Stabilität wird dir gerade am Anfang hilfreich sein.

    Von der Green Killing Machine würde ich abraten. Erstens ist die schwach von der Leistung her und bekannt dafür das giftige Schwermetall Antimon abzugeben. Das Netz ist da voll von Berichten.

    Bin überzeugter Rollermatnutzer. Wenn man sieht was da an Dreck rausgeholt wird... Netter Nebeneffekt, das TB mulmt nicht zu.
    Was mir beim neuen aufgefallen ist: Das ist eine offene Konstruktion ohne Deckel. Das mag dann sicher ab und an mal müffeln.

    Hallo Maximilian,


    du scheinst mir ja ein sehr eigenwilliger Zeigenosse zu sein.


    Mein Name lautet Andreas, steht auch so in meiner Signatur. Reidi ist mein Username hier im Forum. Lerne bitte den Unterschied.


    Deine Beckengröße hat insofern mit dem Erlebten zu tun als sowohl der Naso lituratus als auch der Acathurus lineatus Doktorfische sind die deutlich größer werden als 25cm und daher lt. österreichischem Tierschutzgesetz erst in Becken ab 5000 Litern gehalten werden dürfen. Also mehr als das 5fache deines Beckenvolumens. Das Meerwasser Lexikon empfiehlt für den Naso sogar Becken ~10000 Litern.
    Wer mich kennt weiß das ich nicht gerade der allerhöchste Verfechter dieses Gesetzes bin und auch gerne mal ein Auge zudrücke wenn es um Grenzbereiche geht. Deine Fischauswahl steht da aber nicht zur Debatte.


    Wo du in meinem Posting eine Drohung herauslesen willst...keine Ahnung. In einem öffentlichen Forum Gesetzesverstöße öffentlich zu posten und sich dann noch als Opfer eines Händlers hinzustellen wäre mir persönlich eher peinlich. Klug ist es auf jeden Fall nicht. Aber bitte.
    Was die Anschuldigungen selbst betrifft: Sind kaum zu überprüfen. Wer den Händler kennt weiß aber das dort eher die Sorgfalt herrscht und daher deine Eindrücke wohl eher subjektiver Natur sein dürften. Von deinem Verhalten hier im Forum ausgehend würde ich ehrlich gesagt den Fehler auch eher bei dir suchen. Aber das ist widerrum mein subjektiver Eindruck.


    Trotzdem beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

    Hallo Maximilian,


    wie geht denn das zusammen?:

    Zitat von Commander

    Ich heiße Maximilian wohne in Wien und wechsle zur Zeit von 600 zu fast 900 Liter und beginne in den nächsten Tagen mit dem Umzug.


    und

    Zitat von Commander

    Bei den Fischen handelte es sich um einen Naso Lituratos, ein Blaustreifendoc und ein Fuchsgesicht.


    Da würd ich mit dem öffentlichen Anschwärzen von Leuten und der Aktivierung von Vet.med. und Magistrat mal ein wenig vorsichtig sein.

    Hallo Leander,


    was genau ist dein Problem? Und das Korallensterben in Australien ist die Schuld von Whitecorals, oder wie?
    Gibts Kritik auch inhaltlich verständlich? Oder muss man das erahnen?

    Hallo Helmut,


    Ich weiß zwar nicht welche Fotos du konkret meinst, aber deine Kritik kann ich im Allgemeinen nicht teilen. Sowohl die bestellten Tiere als auch die Tiere im Geschäft vor Ort sehen so aus wie auf den Fotos. Da wird nicht geschummelt. Früher hatten sie einen etwas starken Blaustich in den Fotos, der Weißabgleich stimmt jetzt aber.

    Leander,


    mal ehrlich. Wen juckt das Aquarium wenn das Haus zerstört ist? Die Wahrscheinlichkeit dass das noch steht wird verschwindend gering sein.
    Und diejenigen bei denen "nur" der Strom ausgefallen ist werden wohl ohnehin auf andere Möglichkeiten ausweichen müssen. Ich nehme an dort wird eine Notstromversorgung aufgebaut.


    Und bezüglich dem Foto: Was wäre deiner Meinung nach die korrekte Verhaltensweise? Weinen und nach Hause gehen? Natürlich dreht sich die Welt weiter und das ist auch gut so. Normalität stabilisiert und dort leben auch genug Leute vom Tourismus und den Freizeitangeboten.

    Sag mal Ben, willst uns ärgern? Du diskutierst doch in dem Thread von Anfang an mit. Es gibt KEIN generelles Verbot von Tierhandel. Es gilt nicht für Wirbellose und auch Zierfische sind ausgenommen. Betrifft uns als Meerwasseraquarianer also genau gar nicht. Aber das haben wir schon längst geklärt und das weißt du auch.

    Hi Lacheee,


    ich sag mal so, auf Basis der Infos von dir kann man kaum Empfehlungen abgeben. Erst muss du wirklich wissen was du willst, dann kann man auch weiterhelfen. "Fischbecken" sind im MW Bereich meist deutlich größer, da die meisten kleineren Fische eher riffgebunden bzw. in oder mit Korallen leben.
    Mit Doktorfischen bist bei deiner angepeilten Beckengröße am untersten Limit und das auch nur für die kleinsten Arten und max. 2. Lt. Tierschutzgesetz ab 1000L aufwärts.
    Anemonenfische wie zb. Clownfische benötigen eine Anemone um artgerecht gehalten zu werden. Diese Tiere sind wieder durchaus lichthungrig und auch sonst nicht ganz unproblematisch in der Haltung.


    Generell ist es immer leichter auf konkrete Fragen zu antworten. Die Planung wird dir hier kaum jemand abnehmen können. Außer die Professionisten natürlich, die sehr kompetent übernehmen und auf alle Wünsche eingehen. Die Liste findest du auf der Portalseite links.


    Ansonsten kann ich dir das 1x1 hier empfehlen, das hat mir anfangs gut geholfen einen Überblick zu bekommen: http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

    Du dosierst mit knapp 5,4mg also eher an der unteren Grenze der empfohlenen Dosis. Bei den deutschen Kollegen hat einer irrtümlich über 13mg/l dosiert und hatte keinerlei Probleme.


    Du hast also kein Rezept gehabt? Coole Apotheker, bei mir schauen sie immer schon komisch wenn ich mir Infusionsbesteck und/oder Kanülen besorge. ;-)


    Warum aber lässt du den Abschäumer nicht schäumen, das verstehe ich nicht? Die abgestorbenen Algen müssen ja auch wohin, oder?

    Mit dem nächstbesten Werkzeug irgendwo ein paar cm rausfriemeln, mit Sekundenkleber an einen Stein gepappt und fertig.
    Würd mich stark wundern wenn du es schaffst das Zeug zu killen. ;-)

    Das Contad Teil kann Heizen und Kühlen. Im Winter steckt der Heizstab dran, im Sommer der Lüfter.
    Dem Heizstab Thermostat traue ich nur soweit wie sich der Heizstab biegen lässt.

    Zitat von "LittleBigNano"

    ...ich darf mal davon ausgehen, dass du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hast - dann verstehe ich aber deine Frage nicht.


    Hallo Michaela.
    Sehr aufmerksam hast du aber auch nicht gelesen. Dass das Verbot nicht für Korallen gilt wurde bereits auf Seite 1 des Threads festgestellt. Die Ausnahme für Zierfische spätestens auf Seite 2.


    und dürfen weiterhin von Privat verkauft werden. (Jährlicher Gewinn max. 730€ sonst Gewerbe anmelden)


    Wo kann man das nachlesen?
    Abgesehen davon, nach Abzug aller Kosten muss erst mal Gewinn übrig bleiben. Ich nehme mal stark an dass die Ableger aus dem eigenen Hobbybecken niemals zu Gewinn führen können.


    btw: Kann man den Post #20 von Gerald inkl. Erklärung vielleicht oben als Eingangsinformation anpinnen?