Beiträge von reidi

    Danke Wolfgang,


    sowas hab ich mir schon gedacht. Beim ersten Becken habe ich aber nichts dergleichen gesehen, darum hat es mich etwas gewundert. Es ist wie so eine Art Netz, ganz dünn und überspannt mittlerweile fast den ganzen Stein. Liegt nicht nur am Stein auf sonder spannt sich wie ein Dach auch über Lücken und Löcher. Mal sehen wanns zurückgeht. ;)

    Hallo,


    nachdem mein Würfel ja seit nunmehr fast 6 Monaten läuft hab ich am Freitag noch ein zweites Nano gestartet.


    65x35x30
    Dennerle Bio Circulator
    Koralia Nano 900
    AquaEl Neoheater
    4x24W T5


    Lebendgestein sind 6,5kg, sollte für 50L netto schön ausreichen. Der Aufbau war auch deutlich einfach zu bewerkstelligen als in der Würfelform. Mir gefällts, aber urteilt selbst. Erste Fotos habe ich auch schon.
    Vielleicht kann mir jemand etwas zu der Krabbe sagen. Sieht wie eine Cymo aus, hat aber rote Augen.


    Wichtig wäre mir auch noch eine ID für das graue Zeugs dass den großen Stein überzieht. Was ist das? Es ist binnen 2 Tagen deutlich gewachsen!

    Hallo Linda,


    du warst nicht unbedingt gemeint, dein Post hat mich nur wieder daran erinnert dass ich das sowieso schreiben wollte. Wie gesagt habe ich die schon um 6€ angeboten gesehen. Bei einem Einkaufspreis von 7,50 inkl. Wasser halte ich das für Abzocke.
    Grundsätzlich wollte ich aber generell auf die großen Gebinde beim Bauhaus hinweisen (Sorry für die Werbung, aber die gibts halt nur da), da sich manche mit teils doch schon recht großen Becken mit den 5 oder 10L Kanistern abschleppen.


    Also nix für ungut, war sicher nicht böse gemeint!

    Was habt ihr denn hinter der UOA für einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet? Bin da noch auf der Suche nach etwas passendem, dann werde ich mir auch das kleine Ding gönnen.

    Um es vielleicht zu entschärfen: Ich will hier niemanden an den Pranger stellen und sagen wer jetzt aller "böse" ist. ;) Mir ist es nur aufgefallen dass es vorkommt.
    Darum der Hinweis, da es viele nicht wissen werden. Die dort erhältlichen Kanister sind sicher nicht jahrelange Nutzung ausgelegt, sollte aber kein Problem sein da man sie ja problemlos wechseln kann.

    Dieser Post ist als Information gedacht!


    Hi,


    mir ist jetzt öfter aufgefallen dass Leute leere 25L Kanister im Forum zum Kauf anbieten. Zu Teils horrenden Preisen. 6€ und mehr hab ich schon gesehen.
    In jedem Bauhaus gibt es destilliertes Wasser in eben dieser Größe. Mit Schraubverschluss und wiederverwendbar. Kostenpunkt: 7,50€. Nur halt eben auch noch mit 25L Wasser dabei.


    lg, Andreas

    Hi Philip,


    Bist du sicher dass sie tot sind?
    Wie sich meine das erste mal gehäutet hat, hat mich auch fast der Schlag getroffen. Also, rausgeholt und nachgesehen ob da überhaupt was drin ist? Nicht dass du dir wegen "leeren Hüllen" den Kopf zerbrichst.

    Schau mal Andrea so was hab ich gemeint. Hinter die WM, schraubst einmal an und die UOA kannst direkt mit dem Schlauch anschliessen.
    Übrigens: Wenn du Gewinde zu fest anziehst zb. mit dem Franzosen, werden sie undicht. Teflonband wirkt Wunder! Ca. 10 Wicklungen direkt aufs Gewinde und das ist dicht. Viel besser als Hanf und ähnliches. Kostet fast nix und gibts in jedem Baumarkt.

    Dann gibts noch alternativ den Wasseranschluss unter dem Waschbecken. Da wo Warmwasser und Kaltwasser aus der Wand rauskommen. Da kann man nach dem Wasserhahn beim Kaltwasser auch nochmal ein T-Stück reinsetzen. Mich würds zumindest nerven wenn ich mir immer über mehrere Stunden einen Wasserhahn blockieren müsste.

    Habts ihr denn alle keinen Wasseranschluss für die Waschmaschine im Haus/Wohnung? T-Stück bzw. Doppelhahn fix installiert drauf und dann hat man immer eine freie Leitung!

    Achso, das hab ich vorhin übersehen. Das wär natürlich auch gegangen, ist ja im Prinzip gleich.
    Wichtig ist nur, die Spannung des Netzteils darf nicht höher sein als die maximal erlaubte des Gerätes (Lüfter 12V). Bei der Stromstärke dagegen muss das Netzteil genausoviel/oder mehr liefern können wie die Geräte brauchen.


    Der Caulastrea gehts übrigens ganz fein, sieht super aus unter LED. ;)

    Hallo Alois,


    wenn ich das richtig verstehe ist der Enermax Lüfter mit 4,8W angegeben. Wenn das die Maximalleistung ist meint man damit bei 12V. Heißt also dass einer der Lüfter schon 400mA benötigt um zu laufen. Du stellst aber insgesamt nur 500mA zur Verfügung.
    Was du brauchst ist ein Netzteil regelbar bis 12V mit MINIMUM 1200mA. zB. von Conrad Best.-Nr.: 512317 - 62

    Schwimmer von der Pumpe? Meinst du den Oberflächenabzug vom Bio Circulator? Na der soll schon "schwimmen", sonst erfüllt er ja seinen Zweck nicht. Wie man den richtig einstellt kannst du zb.hier nachlesen.

    Erstens würd ich jetzt auch gerne wissen was der Michael da hat ;)
    Zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass man das darf. Ihr schreibt ja ständig irgendwas von Meerentnahmen. Mancherorts wird man ja schon verknackt wenn man ein paar Steinchen mitnimmt geschweige denn lebende Tiere.
    Wo kann man das nachlesen?

    Beleuchtung gleich voll drauf. Wenn die Algen schneller wachsen verschwinden sie auch schneller. Ansonsten verlängerst du nur künstlich die Algenphase. Ist aber meine persönliche Meinung, wird genug geben die es genau anders rum empfehlen.