Beiträge von reidi

    Hallo Stephan,


    das ist gut zu wissen!
    Die Produktbeschreibung sagt ja "Aquariumauflage verstellbar zwischen 60 und 80 cm". Du meinst also dem ist nicht so?
    Ev. ist ja die Leuchte selbst exakt 60cm, dementsprechend wäre dann die Auflage etwas breiter.


    Kannst du das noch genau sagen? Ich habe mein Becken nämlich noch nicht bestellt, insofern könnt ichs einfach 65cm breit werden lassen.

    Hi Leute, Hallo Josef,


    auf dem einem Bild das Josef Schober heute eingestellt hat ist eine Koralle die ich gerne identifizieren würde.
    A.S.I.- Aquarium Schober Importe News


    Auf dem 2. Bild die bläulich/rote Koralle links vorne. Was ist das?


    So eine hab ich mal gekauft, ist mir aber leider schon in der ersten Nacht abgestorben. Konnte sie bis heute nicht identifizieren.

    Hallo Mathis,


    also da ich erst am Samstag bestellt hab kann ich dir noch nichts sagen. Das AQ habe ich auch noch nicht.
    Meines Wissens kann man die Halterung nur von 60-80cm verstellen. Macht ja auch Sinn da die Lampe selbst 60cm lang ist. Wird am 60er nichts bringen.

    Hallo,


    ich bin derzeit an der Planung für ein Zweitbecken/Ablegerbecken in der Größe 60x30x30.
    Nun steht die Leuchtenwahl an und ich benötige eine Entscheidungshilfe. Ich hätte gerne 24W T5, da sich das wegen der Beckenlänge wunderbar anbietet. LED habe ich schon beim Hauptbecken und schließe ich fürs Kleine aus. Das Budget hierfür habe ich auf +/- 130€ festgelegt.


    Erste Variante wäre die Aqua Medic Sunbeam 2x24W
    Vorteile: Einzelreflektoren
    Nachteile: Kein Gehäuse, daher optisch nicht so der Bringer; Röhren nicht einzeln schaltbar (Blaulichtphase); mir ist keine Halterung bekannt, aufhängen ist keine Option


    Zweite Variante wäre die Powerlux Tropiclight 3x24W
    Vorteile: Gehäuse; vernünftige Aufsatzhalterung; Röhren getrennt schaltbar
    Nachteil: keine Einzelreflektoren


    Jetzt ist halt die Frage:
    Welche bringt mehr Licht ins Becken?
    Kann ich die fehlenden Einzelreflektoren bei der Powerlux durch die dritte Röhre kompensieren?
    Gibt es für den Sunbeam eine Aufsatzhalterung?
    Welche Alternativen gibt es noch zu den zweien? Habe ich welche in der Preisklasse übersehen? Da es nur das Zweitbecken ist möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

    Ganz ehrlich, normalerweise enthalte ich mich ja bei solchen Themen. Aber das hier ist doch zu köstlich.
    Sonst habt ihr keine Probleme als euch über solche Kleinigkeiten zu erregen?


    Jürgen: Nicht vergessen die Größe deiner Unterhosen zu posten! Mag ja sein dass dies auch für jemanden relevant ist. :doh:

    Ach bitte, das ist sicher kein Problem. Da hab ich ja schon ältere Joghurts gegessen.
    Wenns nicht geöffnet war ist das sicher kein Problem!


    den JBL Tests würde ich nicht unbedingt trauen.
    Ersetz die bei Gelegenheit mal durch bessere.
    Aber ein Gegencheck schadet nie.
    Versuchs mal ohne Chemie auszusitzen. Was die genau mit allen anderen Tieren anstellt weiß keiner........
    LG, Wolfgang


    Wie gesagt, derzeit sehe ich auch noch keine Notwendigkeit für Chemie. Soo schlimm ist es derzeit (noch) nicht.
    Das mit den Tests werd ich mir überlegen, wobei ich gerade für Phosphat eigentlich nur über den Test von Gilbers Gutes gelesen habe.


    wenn die Beckenbiologie auf diese Weise aus dem Gleichgewicht geraten ist, hat das nach meiner Erfahrung mit der Bakterienfauna zu tun. In ähnlichen Fällen hab ich zuletzt Erfolg gehabt mit Produkten von Microbe Lift (Special Blend und Gravel&Substrate Cleaner).


    Danke, das bestärkt mich. Die beiden Produkte hatte ich sowieso schon im Auge.

    NO3 und PO4-Werte haben meiner Ansicht nach nur im Zeitvergleich eine Aussagekraft, als Momentaufnahme geben sie nicht wirklich Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Systems.


    Das seh ich genauso wie du. Im Prinzip fehlt mir zwar die Erfahrung, aber rein logisch betrachtet kann es ja nicht anders sein.



    Hallo Berny und Gerhard,
    das Ablesen vom Areometer kann natürlich nie ganz exakt sein, was den Wert betrifft. Ehrlich gesagt schätze ich das aber als nicht so wichtig ein. Solange der Wert im grünen Bereich liegt denke ich das Konstanz deutlich wichtiger ist. Und die ist gegeben, dafür kann ich garantieren.
    Ablesefehler an sich kann ich ausschließen, ich benutze seit Anfang an einen Messzylinder und habe mir die korrekte Art und Weise des Ablesens auch zu Beginn zeigen lassen. Dafür bin ich mir nicht zu schade.
    Die erwähnte Kalibrierung halte ich auch eher für wenig sinnvoll, wie oben schon erwähnt sollte der absolute Wert nicht so die große Rolle spielen. Aber das Interesse reicht jetzt auch aus dass ich das probieren werde. ;)


    DANKE euch allen schonmal für die Mühe, ich werde weiter berichten.

    Hi Wolfgang,


    Nitrit/Nitrat und KH sind von Tropic Marin
    PH, Magnesium und Calcium von Salifert
    Silikat und Phosphat von JBL


    Bin die nächsten 2 Tage nicht in Wien, aber danach hab ich vor bei einem unserer netten Forenhändler gegenchecken zu lassen.
    Wobei ich schon einmal beim KRC messen lassen hab und da waren die Werte stimmig mit meinen.


    Aber Danke schon mal.


    Wie gesagt, derzeit wirds zumindest nicht schlimmer. Phyco Ex hab ich im Hinterkopf, den Einsatz erwäge ich aber erst wenn die Werte gecheckt sind und es länger nicht besser wird. Habt ihr damit Erfahrungen?

    Hallo,


    nun stehe ich auch vor meinem ersten Problem im Becken.
    Nach einwöchiger Abwesenheit hatte ich einen relativ starken Belag im Becken (siehe Fotos). Der Belag bildet sich am Bodengrund sowie auf den Steinen und den höheren Algen, jedoch nicht auf den Korallen. Die Korallen selbst stehen teilweise auch schlecht. Euphyllias und Trachyphyllias wenig beeindruckt, Acanthastrea stark zusammengezogen, SPS fast keine Polypen sichtbar. Garnelen, Einsiedler und Schnecken verhalten sich unauffällig.


    Pflege während meiner Abwesenheit beschränkte sich auf Temp. Kontrolle, Nachfüllen von Verdunstungswasser und Ausleeren des Abschäumertopfes. Nach dem Ausleeren ist meiner Aushilfe die Halterung des Piccolo gebrochen, er hat also für ca. 4 Tage nicht abgeschäumt (kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt). Adsorbat ist aber nicht ins Wasser gelangt, wie gesagt war es nach dem Entleeren.
    Gefüttert wird mit Fauna Marin LPS Grow & Color, Soft Shrimp und mit FroFu. Insgesamt sehr wenig und vor Auftreten des Problems mehrere Tag gar nicht.


    Maßnahmen bisher: Größere Wasserwechsel (etwa 50 Liter in der letzten Woche) inkl. Absaugen der Beläge soweit möglich, fast keine Fütterung, Strömungsverhältnisse geändert. Beim Wasserwerte messen ist mir aufgefallen dass der KH wert auf 5 gefallen ist. Bisher habe ich noch nie etwas zudosiert sondern alles mit den WW im Griff gehalten. Jetzt habe ich ihn binnen 2 Tagen wieder auf 7 angehoben mit Hilfe von TM Triple Buffer.


    Geholfen wäre mir ja schon mit einer Identifikation des Plagegeistes. Mein Tipp, rein optisch nach dieser Quelle, wäre ja Goldalgen.





    Eckdaten: 90 Liter Brutto, 10kg Lebendgestein, 2 Strömungspumpen (900L u. 1600L), Aquaclear 70, Sander Piccolo, DIY LED mit 84W (royblau/weiß)
    Besatz: Xenia, mehrere LPS, wenige SPS, ein paar Scheiben, 2 Lysmata bogessi, 5 Thor amboinensis, 3 Clibanarius sp., mehrere Tectus und Cerithium



    - Standzeit seit Anfang Sept.
    - Beleuchtung 2 Stunden blau - 8 Stunden blau+weiß - 2 Stunden blau, also 12 Stunden gesamt
    - Zuletzt gemessene Werte:
    Nitrit, Nitrat, Phosphat u. Silikat n.n.
    Calcium 410
    Magnesium 1230
    Dichte 1.0235
    Temp. 25°
    PH 8
    Alkalinität war bis auf 5 gesunken, inzwischen wieder bei 7


    - Wasserwechsel alle 14 Tage 10 Liter
    - Ausgangswasser Kanister Osmosewasser

    Nein, ich habe keine Fußbodenheizung, das ist wahr. ;)
    Gib ruhig Bescheid hier wenn du eine Antwort bekommst, ich bin neugierig. Vermutlich werden sie dich auch erst mal abspeisen wollen. *g*

    Da ich das selbe Problem hatte für mein zukünftiges Aquarium:
    Anlaufstelle ist hier immer die Hausverwaltung bzw. Hauseigentümer. Nur die können dir eine korrekte Auskunft zur Belastbarkeit der Decke (weniger wichtig) und des Estrichs (eher wichtig) geben. Meist wissen die das selbst auch nicht und müssen dann beim GU bzw. der Baufirma nachfragen. Die haben aber alle Daten vom Statiker. Man muss nur hartnäckig bleiben beim Nachfragen.


    Bei mir war die erste Auskunft auch "200kg pro Quadratmeter", was natürlich Unsinn ist. Die gibt bloß die vollflächige Belastbarkeit der Decke wieder, also 200kg auf JEDEM Quadratmeter der Wohnung. Interessant ist aber nur die Belastung durch eine schwere Einzellast. Endresultat sind jetzt erlaubte und genehmigte 1200kg/qm.


    Ohne Erlaubnis vom Eigentümer bzw. Hausverwalter würde ich gar nichts aufstellen.

    Erscheint mir leider auch noch nicht ganz ausgereift. Mein geplanter Besatz von 2 Gobiodon Okinawae wird in 45x45x45 mit 5% bewertet?
    Alle 4 Gobiodon Arten mit jeweils 2 Stück mit 25%?
    Und selbst 500 Stück nur mit 78%?


    Sorry, aber da haperts noch gewaltig. Ansatz ist super, aber derzeit unbrauchbar.

    Hi Chris,
    die Koralle stößt überzählige Symbiosealgen aus.
    Nichts tragisches, kommt öfter mal vor.


    LG,
    Wolfgang


    Hi Chris und Wolfgang,


    so wurde mir das auch erklärt, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würde doch nicht regelmäßig vorkommen, oder?
    Ich denke eher dass es Futterreste bzw. Verdauungsprodukte sind, da es bei mir immer nach der Fütterung auftritt.

    Nachdem das eh ein Bild von einem einschlägigen Händler ist würd ich behaupten dass du deine Seele behalten kannst. Nach Einwurf einer bestimmten Anzahl von Münzen wird er dir das Tier sicher gerne zukommen lassen.

    Super Anleitung!
    Was vielleicht noch hilfreich wäre: Die Teile sehen mir sehr nach Conrad aus, vielleicht kannst du ja auch die Artikelnummern posten damit man sich leichter tut.


    Ich habe leider schon eine (teurere) Kaufvariante, sonst würd ich das Teil glatt nachbauen.

    Bei sowas wäre (für mich) immer ein Foto hilfreich um da wirklich was zu beurteilen.
    Meine Euphyllias stehen auch alle im vollen Licht, teils auch recht weit oben. Denke nicht dass hier das Problem liegt. Da schon eher an der Strömung.


    Warte einfach noch ein paar Tage ab. Nach dem Kauf sind 2 meiner 3 auch nicht gleich aufgegangen. Und hin und wieder sind sie auch jetzt noch für einen Tag fast ganz zu.