Beiträge von reidi

    Wofür? Habe ich bereits genannt.
    Ich habe nie behauptet dass ich den magnificus in 600L befürworte. Hier geht es um deinen Weißkehldoktor den du in schwachen 1000L hältst. Mir ging es darum aufzuzeigen mit welchen Doppelstandards du agierst und dabei keine Selbstreflexion zeigst. Du benutzt die gleichen Ausreden und Ausflüchte wie alle anderen vor dir auch schon.
    Der Unterschied ist, du zeigst dich gern als moralische Instanz und zitierst wie es dir genehm ist.

    Ach so. Man darf sich die Quellen nach Bedarf aussuchen! Ich dachte das Lexikon ist ok, weil ja von dir selbst referenziert. Aber passt schon, ich habe nichts anderes erwartet. Da halte ichs mit Ludwig Thoma und denke du wirst schon ein guter Jurist sein und wissen was du tust. Sieht zu mindest von hier unten, von meinem niedrigen Niveau, so aus.


    Bei Thaler hättest du übrigens weiterlesen sollen und nicht bei den 25cm aufhören.
    Dein Becken ist auf jeden Fall für einen Weißkehl zu klein, auch wenn DU das nicht wahrhaben willst.

    Hallo,


    Dann lies dir mal diesen Thread nochmal durch und wie du da argumentiert hast: Erfahrung mit Siganus magnificus


    In Beitrag 8 referenzierst du auf das Meerwasserlexikon. Das gibt für deinen Fisch ein 1200L Becken als Mindestmaß an. Marubis spricht sogar von 1500L
    Das Meerwasserlexikon gibt auch die Endgröße mit 30cm an (so wie auch André Luty im Buch "Doktorfische"). Lt. deiner eigenen Aussage weißt du das auch: "Sollte er tatsächlich 30 cm Körperlänge erreichen, dann wird er wohl nicht in diesem Becken bleiben können." Das geht aber so nicht! Im oben genannten Thread Post 106 hast du selbst erkannt "dass es nicht auf die aktuelle , sondern die wissenschaftliche Größe des Tieres im ausgewachsenen Zustand, ankommt!"


    Der österreichische Gesetzgeber sieht somit für deinen Fisch ein Becken ab 5000L vor. Und um dich nochmal zu zitieren: "ES GILT NUR DAS GESETZ !" Ist halt blöd wenns einen dann selber trifft. Man könnte natürlich ausdiskutieren ob die Vorgaben im Gesetz wirklich so zutreffend sind und ob man es nicht wie Linda halten kann und die artgerechte Haltung am Verhalten abliest. Bei dir geht das aber nicht, du hast ausdrücklich festgehalten worum es dir geht.
    Da hat es mich natürlich verwundert zu lesen dass du dich zum "Kauf eines Acanthurus leucosternon hinreißen lassen" hast. Du wirst dich doch im Vorhinein ausreichend informiert haben und keine impulsiven Entscheidungen treffen?!


    Der Siganus von Max schwimmt bei ihm übrigens auch heute noch in einem Traumhaften Becken und zeigt keinerlei auffälliges Verhalten. Fast könnte man denken dass er artgerecht gehalten wird.

    Hi,


    wie geht es dem Fisch? Wirds schlimmer oder besser?


    Hast du eigentlich ein neues Aquarium oder schwimmt das Tier im 2m Becken? Schon etwas klein auf Dauer, oder? Vor allem weil du es ja sonst (bei anderen) recht genau nimmst mit der Beckengröße.

    Wien:
    Tommy 25 kg
    Michi (Mikele11) 5x Blister
    reidi 2kg in Blister


    Sofern wer die Bestellungen für das Burgenland wieder abwicklen kann:
    M A X 3kg in 500g Tafeln
    Christian (Obelix) 3 kg Blister


    OÖ:
    Wimmer Andreas 5kg

    Die ermitteln ja nicht umsonst. 360000€ Schadenssumme hat er wegen dem Einbruch/Diebstahl angegeben. Na ganz sicher wird er Tiere in dem Wert gehabt haben.
    Wundert eh keinen dass die Verbrechertruppe das Geschäft für Betrügerei nutzt.

    Hi Rene,


    weils ganz sicher für Verwirrung sorgt: Entsprechend deiner Zeichnung sollen die Maße 200x80x70 (Länge x Tiefe/Breite x Höhe) sein, oder? Finde ich ein schönes Maß!


    Wo kommt das Technikbecken hin? Unters Becken? Ansonsten würde ich kein Alu Untergestell machen sondern direkt aufmauern bzw. betonieren. Estrich würde ich auch weglassen.

    Hallo Markus,


    wie immer gibt es nicht nur den einen Weg, das sollte mittlerweile klar sein. Es gibt auch hier wie überall im Leben Schwätzer die sich und ihre Meinung über alle anderen stellen. Am besten einfach ignorieren.


    Zu der Ecotech Pumpe kann ich dir leider nichts sagen. Habe auch noch nichts darüber gehört. Die RE Speedy mit 80W habe ich aber selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings ist sie für dein Becken mit Sicherheit zu groß/teuer. Also wenn du nicht unbedingt vor hast in nächster Zeit zu vergrößern wird das ein wenig übertrieben sein. Aber es gibt ja auch noch die regelbare 50W Version. Die würde super passen. Natürlich etwas kostspielig, das "haben wollen" spielt bei der Marke sicher auch mit. Die Qualität ist aber über jeden Zweifel erhaben.
    Die Regelung der Förderpumpe ist im Übrigen mehr als nur technische Spielerei. Ich nutze sie um den Wasserstand im Überlaufschacht konstant zu halten und erspare mir dadurch die Fummelei am Ablaufhahn. Sie dann auch noch grundsätzlich auf deine Beckenverhältnisse anpassen zu können


    Alternativ würde ich dir noch die Aquabee UP 8000 electronic ans Herz legen. Auch noch recht neu am Markt, hat aber schon sehr positive Resonanz erzeugt. Auch hier gibt es deutsche Qualität und Support. Es gäbe auch davon ein kleineres Modell, dieses ist aber leider nicht regelbar. Beide sind jedoch deutlich günstiger als die jeweiligen RE Pendants.


    Durchfluss würde ich so einstellen dass du etwa 1000-1500L echten Durchfluss hast. Den kannst du ohnehin nur ausprobieren durch auslitern und vorher nur sehr beschränkt abschätzen. Empfehlungen von 270L sind natürlich blanker Unsinn.


    Bei den Strömungspumpen gilt das gleiche, nur ist die Auswahl ungleich größer. Vor ein paar Monaten bin ich von Tunze auf die Gyre umgestiegen. Der Weisheit letzter Schluss war das aber auch noch nicht.

    Hallo Chris,


    auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht beim Zoas ankleben. Einzelne bis ganz wenige Polypen kannst du anders fast nicht fixieren.
    Kleber auf Cyanacrylatbasis sind dabei die Kleber der Wahl. Da sie mit Feuchtigkeit aushärten sind sie auch für die Unterwasserverklebung geeignet und geben nichts an das Wasser ab.

    Hi Andi,


    Ich habe mir wegen einer (Schwebe-)Algenblüte die JBL AquaCristal UV-C 36 W geholt. Mir wurde von allen abgeraten, wegen des Preises habe ich sie aber dennoch gekauft. Ich könnte nichts negatives berichten. Der Spuk mit den Algen war nach 3 Tagen Betrieb vorbei. Jetzt ist sie gereinigt und liegt für alle Fälle bereit.

    Zitat von Linda

    Kurios ist ja, dass sich meine Feilenfische im Caulerpadickicht derart gut verstecken können, dass ich vorhin mehr als 5 Minuten gebraucht hab, um alle 3 zu finden. Und das in 54 Litern! Wahrscheinlich halten die Freunde ausgewachsener Feilenfische die deshalb in Riffbecken, weil man sie dort auch sehen kann :)


    Linda, ich kann dich beruhigen. Meinen kann ich im Riffbecken auch oft suchen. Der ist dann halt nicht so schön grün wie deine, sondern schön fleckig grau an die Steine angepasst. ;-)

    Hi,


    in Ermangelung eines Namens zur Anrede (übrigens auch ein Teil von Höflichkeit), nehme ich an hat Linda dies als Anspielung auf deinen Usernamen gemeint.
    Ich bin mir sehr sicher dass es, gerade von ihr, nicht als Beleidigung gemeint war.


    Dein obiger Post war vom Ton her doch eher angriffig und belehrend. Andi hat auch weniger über den Ausfall an sich "gejammert", als über die mangelnde Gesprächsbereitschaft des Verkäufers. Da würde ich mich auch beschweren, denn der Versand kann nur auf Risiko des Versenders gehen. Wurscht ob gewerblich oder privat.
    Ich versende als Sammler immer wieder zerbrechliche Wertgegenstände weltweit. Bei einem Bruchschaden leiste ich selbstverständlich kostenlos Ersatz. Das muss man kalkulieren das es vorkommen kann. Der Empfänger hat da keinen EInfluss darauf.