Beiträge von Anton

    Hallo Michi,


    das wichtigste bei der Eheim 1250 Pumpe ist dass du das Gummilager vom Deckel herausnimmst und auf die Achse steckst, danach den Deckel aufsetzen.
    Nur so ist 100% gewährleistet, dass die Achse in der richtigen Position ist. Dann läuft auch nichts unwucht.


    Mfg
    Anton

    Hallo Andreas,


    was hast du für ein Rad in der Pumpe? Ein Gitter- oder Nadelrad?


    Es besteht die Möglichkeit, dass sich nur das Gitter durchdreht.


    Es ist aber auch möglich, dass sich der komplette Teil am Magneten durchdreht.


    Dann hat die Pumpe keine Leistung.


    Kannst du das überprüfen?


    Mfg


    Anton

    Hallo.


    Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass LED-Lampen auch für grosse Aquarien gut funktionieren.
    Hier sind 3 Fotos von einem Aquarium mit 2500 Liter. Ausschliesslich mit LED beleuchtet.


    Gruß,


    Anton



    Hallo,


    es gibt wieder ein neues Modell.


    ATB Normal Size Elegance.


    Vollkegel.


    Die Maße sind 360 * 570 * 620 mm.


    Er ist für Becken bis 3000 L geeignet.


    Er hat eine doppelte Luftblasenplatte, die die Kontaktzeit für die Luftblasen beträchlich erhöht. Durch diese bessere Performance kann dieses Modell auch für grössere Becken verwendet werden.


    Im Topf sieht man, wie der Kegel vom Unterkörper weiterläuft.


    Er wird mit einer Airstar 3000 betrieben. Bis zu 3000 L. Je nach Nadelrad.
    54 Watt.


    Er hat auch einen Ozonanschluss und Geruchsabsorbation.


    Mfg


    Anton

    Hallo,


    der Preis beträgt 390 Euro. Was ich noch vergessen habe zu sagen: Er ist natürlich komplett zerlegbar. Die Pumpe wird mit Nadelrad und Fadenrad ausgeliefert.


    Mfg


    Anton

    Hallo,


    hier ist unser neuer kleiner Vollkegelpfannenabschäumer.


    Die Kegelform geht bis zum Topfdeckel.


    Die Maße sind: 200 * 300 mm inklusive Pumpe und 470 mm Höhe.


    Er wird mit einer Eheim 1250 Pumpe betrieben und reicht für Aquarien bis zu 600 Liter.


    Verfügbar wird er im Jänner 2010 sein.


    Farben: Rot, weiss und schwarz.


    Mfg


    Anton
    ATB Aquariumtechnik Burian
    www.aquariumtechnik.at

    Hallo Leute,


    hiermit möchte ich unser neues Modell vorstellen:


    Der Name ist:


    ATB Kegelpfannenabschäumer - Modell 2009


    Es handelt sich hierbei um einen externen Abschäumer.


    Der Abschäumer ist für Becken bis 2000 Liter geeignet.


    Er ist komplett zerlegbar und wird mit einer Airstar Pumpe betrieben.


    Desweiteren besitzt er einen Überlaufschutz und eine
    Eigenluftabsaugung. Somit wird eine unangenehme Geruchsausbreitung verhindert.


    Zudem hat er auch einen Ozonanschluss.


    Die Testergebnisse sind sehr gut.


    Im Anhang sind einige Fotos zu sehen.


    mfg


    Anton

















    Hallo Christian,


    freut mich, dass du zufrieden bist.


    Noch ein kleiner Tipp:


    Ich würde den Abschäumer anfangs nicht so hoch (nass) abschäumen lassen. Denn in den ersten Tagen, besteht die Gefahr eines Überlaufens.


    Es müssen sich erst die ganzen Fettrückstände auswaschen.


    Danach ist die Arbeitsweise optimal.


    Eher trockener einstellen und nichts im Topf haben, als zu nass. Das bezieht sich nur auf die ersten 3 - 4 Tage.


    mfg


    Anton

    Hallo Carl,


    nein da muss ich dich enttäuschen, der Top ist nicht zu klein.


    Er funktioniert einfach zu gut.


    Ps.: schöne Smilies hast du hier gesetzt. Sind wir nicht schon aus dem Alter heraus ?


    mfg


    Anton

    Hallo Leute,


    hier sind die ersten Ergebnisse nach 2 Tagen zu sehen. Der Abschäumer läuft noch immer mit der Red Dragon Pumpe, wie bereits oben erwähnt.


    Die Ergebnisse sind für die ersten 2 Tage sensationell. Denn wie jeder weiss, ist es so, dass ein neuer Abschäumer eine gewisse Anlaufzeit benötigt. Das kann bis zu 2 Wochen dauern. Man weiss auch, dass die Ergebnisse von Tag zu Tag besser werden.


    Natürlich werden noch weitere Testberichte folgen.


    mfg


    Anton




    Hallo Geri,


    ist natürlich in Planung.


    Es wird ihn Jänner, bzw. spätestens Februar auch kleiner geben.


    Es sind natürlich alle Geräte auch auf Maß zu haben, soweit dies möglich ist.


    mfg


    Anton

    Hallo Leute,


    hier sind die ersten Bilder eines erfolgreichen Tests mit dem Kegelabschäumer.


    Ich habe 2 verschiedene Pumpen wie angekündigt getestet.


    1. Mit der Aquabee 5000 verlief der Test nicht so gut. Die Pumpe ist viel zu stark. Wie man auf den ersten 2 Fotos sehen kann, ist eine Luftverwirbelung bis nach unten zu erkennen.


    Der Abschäumer entleert sich dadurch, wie man auch sehen kann.
    Die Pumpe muss ich noch richtig abstimmen. Wird aber sicher kein Problem sein, die richtige Menge zu finden.



    2. Mit der Red Dragon 4500 Liter läuft der Abschäumer absolut perfekt. Es gibt keinerlei Verwirbelungen durch die Kegelform. Die Luft ist extrem fein. Die feine Luft geht von unten bis nach ganz oben. Die Red Dragon Pumpe hat eine Luftleistung von 1500 Liter.


    Die Fotos enstanden wenige Minuten nach in Betriebnahme.


    Weitere Berichte werden folgen.


    chris
    Bei der Kegelform gibt es keine Kreiselbewegung. Es steigt eigentlich nur von unten nach oben. Aber das perfekt wie du sehen kannst. Denn es gibt oben keine Stauzone.


    Andreas Wimmer
    Über Preise spricht man hier nicht. Der Abschäumer wird bis Beckengrösse 2500 Liter seine Dienste leisten.


    Mfg


    Anton



    Die ersten 2 Bilder vom Aquabee Test:



    Ab hier sind die Bilder mit der Red Dragon zu sehen:






    Hallo,


    es gibt eine neue Generation von Abschäumern.


    Das hier ist der ATB Kegelpfannenabschäumer:


    Er wird mit einer Red Dragon 4500 Liter betrieben aber auch mit einer Aquabee 5000 Liter.


    Die Höhe beträgt: 650 mm
    Der Standfuss: 320 mm


    Sobald Tests abgeschlossen sind, ist er auch zum Verkauf freigegeben.


    mfg


    Anton



    Hallo Leute,


    demnächst lieferbar !


    Der Pfannenabschäumer D150 wird variabel mit Eheim 1250 oder Aquabee betrieben.


    Er ist geeignet für Aquarien bis 600 Liter.


    Die Höhe beträgt: ca. 580 mm.


    Die Pumpen werden mit Silikonschlauch entkoppelt um ein Brummen zu vermeiden. Ausserdem ist er mit einem Schalldämpfer ausgestattet.


    Der Preis liegt zwischen 369 und 396 Euro. Je nach Pumpe.



    mfg


    Anton



    Hallo,
    wollte nur sagen das ich die Schnecken nicht zum verkaufen habe.Habe sie selbst beim Bitte keine Händlernamen edit. Wolfgang gekauft.
    lg Anton

    Hallo Leute,


    als ich ca. vor einem dreiviertel Jahr in Deutschland bei einem Großhändler gewesen bin, sah ich diese Schnecke.


    Mir wurde damals gesagt, dass sie der beste Bodenlockerer überhaupt sei und auch ein Restfutterverwerter.


    Ich nahm mir keine mit, denn ich war etwas skeptisch. Ich kannte diese Schnecke nicht.


    Sie lebt im Sand und buttelt den komplett durch.


    Wie z.B. es auch Seegurken machen oder auch der grabende Seestern.


    Heute bin ich überzeugt, dass die Schnecke in unseren Riffaquarien Platz finden sollte. Ich war heute bei Josef S. und habe sie gesehen und natürlich auch fotografiert.


    Anfangs war nichts von den Schnecken zu sehen, nur der Rüssel ragte aus dem Sand. Als er ein wenig Flockenfutter rein tat, war die Hölle los. Sie kamen turbomässig aus dem Sand. So schnell, wie diese kriechen können, habe ich noch nie gesehen.


    Ich denke, durch die Schnecke, könnte man sich sogar die Schlangensterne ersparen. Denn wenn diese Futter wittern, ist das weggeputzt bevor es überhaupt Schadstoffe ins Wasser abgeben könnte.


    Ich werde mir mit Sicherheit 15-20 Stück in mein Becken geben.


    Was ich noch glaube, für alle Aquarien, die einen hohen Bodengrund haben oder sogar ein DSP Becken besitzen, ist diese Schnecke unendbehrlich.


    Bei Interesse, es sind zurzeit genügend vorhanden.


    mfg


    Anton


    Hier sieht man anfangs nur den Rüssel:




    Nach dem zugeben des Futters, sieht man wie sie aus dem Bodengrund kommt:





    Hallo Marroc,


    Respekt. Nicht jeder revidiert einen zuvor geschriebenen Beitrag.


    Und schon garnicht in der Öffentlichkeit.


    Ob die Krabben auch in Montiboras gehen, das weis ich nicht. Konnte ich noch nicht beobachten.


    Bis jetzt konnte ich sie nur in Acroporas, in Stylophoras und Pocillophoras sehen.


    Eva


    Ich würde diese Krabbe einmal beobachten. Nachtschicht ist angesagt.
    Denn das weiß werden der Koralle von unten nach oben, kann viele Ursachen haben.


    mfg


    Anton

    Hallo Marroc,


    du kannst natürlich recht haben, dass es auch haarige Symbiosekrabben gibt.


    Aber das ist eher unwahrscheinlich. Ausser, sie haben lange Scheren.


    Die haarigen Krabben haben bis jetzt bei jeden Schaden angerichtet. Unter Tags sitzen sie immer auf einen Fleck. Nachts gehen sie bis auf die Spitzen.


    Wir konnten auch beobachten, wie sie regelrecht die Polypen aus der Koralle riss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weissen Stellen, die bei dir aufgetreten sind, durch den Panzer der Krabbe verursacht worden sind. Aber möglich ist natürlich alles.


    Zu Eva Ihrer Krabbe: Auch das ist möglich, dass sie später auf Montiporas oder auch Lederkorallen anfressen.


    Nur wer glaubt, er habe keine Krabben in seinen Aquarium, oder nur eine, die er zufällig mal sieht, der ist im Irrtum. Denn sie werden nicht nur mit dem Lebendgestein, sondern auch mit Korallenstöcke, auf deren Substrat miteingeschleppt. Sie sind winzig klein und wachsen dann sehr schnell. Aber die meisten sind harmlos.


    mfg


    Anton

    Hallo Eva,


    es freut mich, dass dir der Beitrag und die Fotos gefallen haben.


    Mich freut es auch, dass wenigstens du Interesse gezeigt hast.


    Zu den Fotos: Das schaffst du auch mit viel Geduld und Übung. Zu deiner Krabbe: Das ist sicher kein Polypenfresser. Ich denke, sie frisst hauptsächlich Algen, denn Polypenfresser sind immer in den Korallen und verlassen diese nur beim Wechsel zu einer anderen Koralle.


    Ich habe schon im Becken viel größere gesehen als du sie hast. Und sie richteten keinen Schaden an.


    mfg


    Anton