Beiträge von suzieQ

    Hallo,


    eine Trübung des Wassers konnte ich auch nicht feststellen und die Weichkorallen und Scheibenanemonen im unteren Bereich sahen bei meinem Besuch gesund aus (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings waren die Scheiben deutlich mehr versaut als auf Reinhard's Fotos, dadurch hatte das Becken eine grün-bräunliche "Gesamtfarbe".


    Als ich dort war, hab ich versucht ein paar genauere Infos über das Becken zu bekommen:
    Angeblich wird das Becken schon von tauchenden Mitarbeitern gereinigt. Die sind alle paar Tage stundenlang mit Scheibenputzen beschäftigt, und haben echt Probleme im unteren Bereich an die Scheiben ranzukommen. Außerdem hatten sie schon herbe Verluste was die Tiere angeht. Ich vermute mal, dass es einfach zu schnell besetzt wurde.
    Angeblich haben sie auch große Probleme, die Wasserwerte in einen akzeptablen Bereich zu bekommen. Um welche Werte es sich konkret handelt, konnte mir nicht gesagt werden.


    Lg
    Carina

    Hallo,


    ich hab's vor zwei Wochen gesehen und war etwas enttäuscht, naja eher schockiert.


    Um es kurz zu beschreiben: massiv braun-grüner Belag an den Scheiben, besonders im unteren Bereich ist es verdammt schwierig, ein Eckerl zu finden, durch das man überhaupt ins Becken sieht. Die Riffsäule ist zum Teil so weit ans Glas gebaut, dass das Putzen sicher eine Herausforderung ist. Leider sind auch sämtliche farbige Korallen aus Kunststoff. Schade.



    Saubere Scheiben, echte Korallen und das Becken wäre eine Wucht!



    Lg
    Carina

    Hallo,


    nun gibt's mal wieder ein paar Bilder! August - September - heute


    Von der Technik her bin ich recht zufrieden, einzig das Netzgerät für die Beleuchtung wurde getauscht weil viel zu laut.


    Meine erste Kupferanemone ist leider der Strömungspumpe zum Opfer gefallen. Am Sonntag ist eine wunderschöne, neue eingezogen!
    Weiters hatte ich seeeehr viele Glasrosen im Becken, darum hab ich einen Tangfeilenfisch eingesetzt. Der hat sie brav gefressen, leider auch sämtliche Krustenanemonen ;(


    Im Moment hab ich grad mit einer Cyanoplage zu kämpfen und weiß net recht, was ich dagegen tun soll. Aber gut, ich hoffe, dass es sich mit häufigen Wasserwechseln und Bakterienzugabe doch irgendwann beruhigt.


    @Holzi: danke für die schönen Monti's und die Hystrix - sie wachsen und gedeihen :-)


    nope: hier wie versprochen die Fotos - wie du siehst, ist die Anemone heil angekommen! Danke für das schöne Tier!


    lg
    carina

    Hallo zusammen,


    endlich komme ich dazu, hier mal mich und mein Becken vorzustellen :-)


    Also, mein Name ist Carina und ich komme aus Linz. Derzeit betreibe ich drei Becken, zwei Süßwasser-Nanos mit Garnelen und seit kurzem ein Meerwasserbecken.


    Einige Daten zum Becken:
    - 50er Würfel mit mittigem Überlaufschacht aus Schwarzglas
    - Unterbau aus Formrohren geschweißt, weiß lackiert
    - Verkleidung aus Aluminiumprofilen und weißem Plexiglas
    - einen 40er-Würfel als Technikbecken mit selbst eingeklebten Trennscheiben


    Technik:
    - Marea Stream 3800 Strömungspumpe
    - Heizer Eco-Therm
    - Tunze Nano Doc Abschäumer
    - Eheim 2000+ Rückförderpumpe
    - Tunze Osmolator zur Niveauregelung
    - Eheim Aquaball 130 (Schaumstoff, Watte bzw. Aktivkohle)


    Beleuchtung, LED-Eigenbau:
    - 30x30x4 cm großer Kühlkörper
    - 30 Stk. Cree LED's (16 weiße, 12 royal-blaue und 2 uv)
    - 40°-Optiken


    Steuerung, Eigenbau:
    - Beleuchtung (Dimmung...)
    - Temperaturfühler
    - Lüftersteuerung
    ...


    zum Beckeninhalt:
    - ca. 15 kg LG
    - ca. 6 kg Bora Bora Sand
    - Osmosewasser, derzeit Sera basic Salz
    - Überlaufschacht mit Bacto-Balls befüllt

    Besatz:
    - Fangschreckenkrebs (mit LG eingeschleppt) http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…lus_smithii.htm
    - 5 Blaubeineinsiedler
    - 1 Turboschnecke
    - 2 Lysmata Amboinensis- 1 Lysmata Wurdemanni
    - 1 Nemateleotris magnifica, Feuerschwertgrundel
    - Borstenwürmer, Glasrosen, Krabben, Flohkrebse...


    Standzeit:
    2. Mai 2011

    lg
    carina