Beiträge von Herbert B.

    Hallo Helmut


    Gratuliere dir zu dem Buch.

    Werde mir eines besorgen, schon alleine wegen der Fotos.

    und ich bin schon gespannt auf die Geschichten.

    Servus Helmut


    Ich freue mich immer wenn ich neue Fotos und Informationen von deinen Aalgrundeln sehe und lese.

    Hab es nur nicht so mit Kommentaren.:whistling:

    Es ist für mich jedenfalls interessant weil diese Tiere sonst scheinbar keiner hält und nur wenige sich die Mühe machen dies auch ein wenig zu kommentieren.

    Also bitte weiter so auch wenn sich die Anzahl der Kommentare in Grenzen hält.:thumbup:

    Servus Theodora


    Schöne Koralle:thumbup: gut füttern!

    Was die Temperatur betrifft, ich mache mir erst ab 28-29 Grad Sorgen. Aber mehr als 27,2 hatte ich bisher noch nicht Dank meiner Ventilatoren, die am Beckenrand montiert sind. Hast zwar einen höhere Verdunstung ist aber allemal billiger als ein Klimagerät.


    LG

    Herbert

    Servus

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nachtmodus sinnvoll ist.

    Nicht wegen der Strömungsänderung, sondern wegen der Fische.

    Habe im neuen Becken zwei Fische an die Strömungspumpe in der Nacht verloren.

    Haben sich vermutlich erschreckt, sind dann in den Sog geraten und nicht mehr von der Pumpe weg gekommen.

    In der Früh hab ich sie dann von der Pumpe "abkratzen" müssen.

    Seitdem nur mehr mit Nachtmodus.

    Pumpen 2x Jebao OW 40 auf Stufe 3.

    Hallo Thomas


    Synechococcus kannst von mir haben. halber Liter 5 Euro Flasche bitte selbst mitbringen.



    Hättest mich aber auch direkt anschreiben können. ;)

    Servus Herbert


    Seitenschneider ist eine gute Variante, die Gefahr das du dann 2 Ableger hast ist natürlich gegeben.


    Diamantscheibe ist auch nicht schlecht aber vielleicht ein bisschen überdimensioniert. Außerdem wird deine Makita dann vermutlich auf Grund des Salzwassers an einigen Stellen zu rosten beginnen. Wäre schade.


    Es gibt dann noch die Möglichkeit ein dem Dremel ähnliches aber wesentlich preiswerteres(20-30€) Gerät zu kaufen und dieses ausschließlich für diese Zwecke zu verwenden.

    Hallo Herbert


    Auf Grund der Löffelform der Scheren(wenn ich das auf dem Bild richtig sehe) tippe ich eher auf Cymo - Korallenfingerkrabbe.
    Diese Krabben vergreifen sich sehr gerne an Montiporaplatten. Halte selbst eines dieser Tierchen.
    Schäden halten sich in Grenzen.
    Wenn du sie trotzdem los werden willst, fange sie, packe sie ein und sende sie mir oder es findet sich jemand in deiner Nähe der sie nimmt.


    Ein einfacher Test welche Krabbenart es ist:
    Cymo aus dem Wasser sieht aus wie ein nasser Hund. siehe MW-Lex.
    Pilumnus aus dem Wasser Borsten stehen trotzdem vom Körper ab.

    Hallo Herbert


    Ich würde dem Foto nach sagen es ist ein Schwamm. Vielleicht siehst du röhrenförmige Öffnungen durch die läuft das Wasser. Grundsätzlich sind solche Schwämme harmlos.

    Hi Martin


    Es gibt mehrere Arten von Wurmschnecken. Welche mit Netz und welche ohne. Große und kleine. Wenn die Röhre hart ist ist es irgend eine Art der Wurmschnecken. Die Röhre der Muschelsammlerin ist weich.