Beiträge von FlowBradley

    Grüß Euch Leute,


    nach einigen Jahren Abstinenz plane ich meine Rückkehr in den Salzwasserbereich.


    Geplant ist wieder, so wie ich vor ein paar Jahren schon hatte, ein 60er Würfel. Allein schon deshalb, weil mein Aquarienschrank genau so gebaut ist, dass der 60er Würfel neben mein Süsswasserbecken passt. ;-)


    Ich hatte damals natürlich mit Lebend- und Totgestein gestartet, bin aber diesmal am überlegen, mal Riffkeramik auszuprobieren. Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ein weiteres großes Thema ist natürlich die Beleuchtung. Ich würde schon mal gern LED ausprobieren, muss aber auch sagen, dass ich beim Süßwasser so meine Probleme hatte und deshlab wieder auf Röhren umgestiegen bin. Würde mich freuen auch da ein paar eurer Erfahrungen zu hören, oder auch vielleicht den ein oder anderen Tipp was man kaufen kann.

    Schönen Sonntag noch.

    LG Bernhard

    Servus Helmut,


    als erstes darf ich dir mal zu deinem feinen Becken gratulieren :-) Sieht Klasse aus.


    Da ich auch grad in der Planungsphase für einen 60er Würfel bin, als von den Litern her ungefähr gleich, wollte ich dich zu deiner Beleuchung fragen, ob du aus einem bestimmten Grund zwischendurch mal einen 3ten Easy LED Balken verbaut hast? Ich hätte auch diese Easy LED oder die Aqua Medic Ocean Light LED ins Auge gefasst. Hast du nur die Marine Blue oder auch eine Meerwasser der Easy LED verbaut?


    Danke.

    Guten Morgen,


    hab mir gestern die oa LED-Beleuchtung für mein Aquarium gekauft.
    Gibts zwar scheinbar noch nicht lang, aber hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen damit?
    Leider ist nur ein sehr spärlicher Quick Star Guide dabei und somit bin ich derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Betriebsanleitung.
    Die Lampen haben doch ziemlich viele Einstellungsmöglichkeit.
    Wenn sich keine Anleitung findet muss ich es wohl einfach durchprobieren


    Danke für eventuelle Antworten!

    Wer kann mir bitter sagen, wie ich feststelle, ob bei den ua Leuchten die einfache oder die Twin ausreichend ist?


    Wie gesagt: Würfel 60 * 60 * 60


    Aqua Medic


    Ocean Light LED twin 2 x 36 Watt
    Gesamt Lumen: 4944 lm
    (8 x 3 Watt blau und 16 x 3 Watt 12.000 K)
    Abmessungen (L x B x H): ca. 600 x 210 x 25 mm
    Halterung einstellbar für Aquarienlängen 600 – 800 mm Beckenlänge


    Ocean Light LED 36 Watt
    Gesamt Lumen: 2472 lm
    (4 x 3 Watt blau und 8 x 3 Watt 12.000 K)
    Abmessungen (L x B x H): ca. 600 x 120 x 25 mm
    Halterung einstellbar für Aquarienlängen 600 – 800 mm Beckenlänge


    Danke für Antworten!

    Nachträglich mal schöne Feiertage!


    Das Becken wird 60 * 60 * 60.


    Derzeit denke ich an die Aqua Medic Ocean Light LED mit der Control dazu, da diese ideale Möglichkeiten zum Ablauf von Nacht-, Dämmerung- und Taglichtphase bittet. Ich bin nur noch unschlüssig ob die einfache Ocean Light oder die Twin nötig sein wird.

    Danke für die Antwort Alex.


    Ich hab mir auch kurz die neuen Tunze LED zu Gemüte geführt, die würden mir ja auch aufgrund der Tatsache, dass sie unter Wasser betrieben werden können, gut gefallen und mit einem Tunze Multicontroller wären sie ja auch lässig zu steuern und durch die 4 Eingänge auch gleich ein wenig mit der ein oder anderen Turbelle zu verbinden.


    Oder aber die Aqua Medic Ocean Light LED, verwendet die wer von Euch bzw. hat Erfahrungen damit?


    Naja ein bißchen Zeit hab ich ja noch, mal schauen was sich ergibt.

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin dabei mir in nächster Zeit wieder einen 60er Würfel zuzulegen, wie ich ihn schon in meiner alten Wohnung hatte, nur möchte ich dieses Mal auf LED-Beleuchtung umsteigen.


    Zur gleichen Zeit tausche ich auch mein Süßwasserbecken aus und bestückte dies mit einer EasyLed von Aquatlantis/Tecatlantis.


    Diese Beleuchtung hätte ich nun auch für mein MW-Becken in Betracht gezogen.


    Hat mit diesen Leuchten schon wer von euch Erfahrungen gesammelt? Da gibts ja zwei unterschiedliche was ich jetzt mal so gesehen habe und zwar die EasyLed Meerwasser und die EasyLed Marine Blue.


    Danke schon mal für eure Antworten

    Ich benutze einen Außenfilter von JBL, in welchem ich filter pads und filtermassen (cermec und filterballs) wie beim kauf beigefügt und immer ein sackerl sera marin silicate clear eingelegt hab.


    mir wurde jetzt empfohlen die keramik und die balls zu entnehmen und lediglich das ein oder andere filtervlies und das silicat clear zu belassen, da sich die filtermedien möglicherweise auch negativ auf die wasserwerte auswirken könnten.


    was habt ihr drin, falls ihr einen außenfilter verwendet, bzw. was halten ihr das zeug rauszunehmen?


    mfg bernhard

    hab schon gefunden, danke für die antwort.


    werd die mal testen, korallenzucht bietet zur not ja auch noch einzellösungen von aquafair und nightsun an.
    aber ich denke mal die multilösung wird es schon mal tun um meine messdivergenzen entsprechend auszugleichen :-)


    mfg bernhard

    das ist korrekt, hat nur ein bißchen gedauert aufgrund arbeit usw. mir welche zu besorgen :-)


    beim salzgehalt denke ich an eine abweichung von 1 bis 2 bei der messungen, was zwar bei einem refraktometer nicht unbedingt sein sollte, aber wer weiss das schon. bin eh auch der meinung dass der wert mit der gemessenen beigabe an salz nicht so weit von den hersteller angaben sein kann. der hersteller gibt einen wert von 33 bei 36g/l an.


    aber im großen und ganzen bin ich jetzt mal erleichtert, dass es so eigentlich ganz gut passt. jetzt werd ich mir noch ein paar algenvernichter besorgen und dann gehts weiter.

    so heute mal tropic marin tests verwendet. zumindest mal für Ca und Mg, den rest muss ich mir erst besorgen :-)


    grandiose ergebnisse tun sich da auf.


    vorerst eine probe 1l frisch angesetztes wasser, genau nach angabe 36g Salz eingebracht. der salzgehalt ist zwar auf der angabe des herstellers etwas niedriger, ich hab mit der mischung einen von 37 erzielt, was klarerweise zu hoch ist.
    dazu gemessen: Ca 444mg/l (tropic Marin) - 320 mg/l (JBL)
    Mg 1400mg/l (Tropic Marin) - 880 mg/l (JBL)


    dann eine probe aus dem becken gleich getestet. salzgehalt derzeit auch noch 37 im becken.
    dazu gemessen: Ca 400 mg/l (Tropic Marin) - 280 mg/l (JBL)
    Mg 1600 mg/l (Tropic Marin) - 1000 mg/l (JBL)



    fazit aus der Sache:


    1) die JBL tests fliegen in weitem bogen raus
    2) frisch angesetztes wasser mit etwas weniger beigabe als vom hersteller angegeben, siehe oa hohen wert
    3) wasserwechsel im becken um Salzgehalt und Mg zu senken.
    4) auch für die restlichen zu messende werte werd ich in zukunkft auf Tropic Marin vertrauen denke ich. einzig salifert hab ich mir zum vergleich auch mal Ca u Mg Test bestellt, einfach um zu wissen was die sagen und wie sie zu handhaben sind.

    servus,


    also von der menge die umgewälzt wird, sollten die 4 mehr als genügen denke ich mal. einzig die strömungsrichtung vielleicht beachten, wenn alle an der selben wand montiert sind. das kannst aber später auch noch, je nach verbau mit LS und Besatz ändern, damit jeder der es nötig hat seine Strömung abbekommt. für die einlaufphase is es vorerst noch nicht so relevant denke ich.

    also die erklärung warum der salzgehalt angestiegen ist ohne dass ich frisches wasser eingebracht hab, hab ich mittlerweile selbst rausgefunden.
    durch die regelmäßige, über einen langen langen zeitraum, einbringung von Ca-Stammlösung und kH bildet sich kochsalz in gewissen mengen wodurch logischerweise der salzgehalt steigt. dies sollte ich allerdings durch einen am freitag durchgeführten wasserwechsel wieder in den griff bekommen haben. wird sich dann morgen bei einer weiteren messung zeigen.


    ebenso werd ich morgen mal eine probe frisch angesetzten wassers austesten und dann durch einbringen der Ca- Stammlösung rausfinden ob und wie viel sich der wert wirklich bewegt. gleichsam werd ich das mit Mg und kH auch gleich testen. wenn das nicht ausreichend ist, werd ich mal den anbieter meiner mittel wechseln. hatte eigentlich mit tropic marin immer gute erfahrung, hab dann irgendwann mal gewechsel (kA warum), aber ich denke der schritt zurück zu altbewährtem könnte sich bald vollziehen.

    könnt auch sein, dass doch noch wo eine salzkruste drin versteckt war oder ist. mal nachschauen beim nächsten zerlegen.
    ich verwende auch den 400er, wollte jetzt mal vor kurzem die pumpe tauschen und hab mir eine neue bestellt. das tolle daran ist, die schaut ganz anders aus und passt auf den durchflussregler der alten nicht drauf, passender neuer war natürlich auch keiner dabei. ich liebe das. muss wohl wieder rumbastelt.


    spinnen tut meiner auch immer wieder mal, auch wenn er frisch geputzt ist, macht er immer wieder mal was er will.

    lustigerweise habe ich vor ca. 3 wochen den letzten wasserwechsel gemacht und seither nichts mehr mit salz herum getan, trotzdem verzeichne ich in der letzten woche einen anstieg beim salzgehalt und das obwohl ich nur Ca pushe.


    wo kommt das denn her? ich werd jetzt am montag wieder einen wasserwechsel machen und dabei bei den mischung wohl etwas geringer anfahren mit dem salzgehalt im frisch gemischten wasser, damit ich den wieder runter bekomm.