Beiträge von coni_

    Hallo!
    Habe in meinem Becken mehrere kleine rundkrabben, die mich bisher auch nicht weiter gestört haben, da ich nur 2 6punkt grundeln hatte, welche größenmäßig weit überlegen waren (ca. 9cm).
    Seit kurzem habe ich jedoch 2 gramma loreto mit ca 2 und 3 cm größe, und da ich rundkrabben habe welche gleichgroß bzw eine habe die größer ist, wollte ich fragen ob ich mich lieber auf krabbenjagt stürzen sollte..



    mein 2. krebs (wenn ich das richtig erkenne, könnte auch ne krabbe sein) ist ca 3-4 cm groß, schaut farblich aus wie der im link unten (rose-mit punkten) und fuchtelt immer mit 2 fächern rum, die mich an die filtrierenden garnelen im süßwasser erinnern, habe ihn nicht bemerkt bis er sich gehäutet hat (lebt sehr versteckt) und war doch ein bisserl erschrocken von den riesen scheren :O.
    Weiß jemand was das sein könnte?


    krabbe/krebs


    danke schon mal im voraus. lg Coni

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Abschäumer:
    Habe gestern meine abschäumerpumpe geputzt und dafür auseinander gebaut.
    Seit dem wiederzusammenbauen geht die Pumpe nur mehr sehr schwach ( man sieht das sie arbeitet wenn man sie ins wasser hängt)
    und schafft es nicht wasser in den abschäumer zu pumpen.
    Hab schon mehrmals auseinander uns wieder zusammengebaut jedoch immer mit der gleichen lösung..


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? und wenn ja wie habt ihr es gelöst???


    Danke schon im voraus für tipps :)

    Hallo!
    Kann mir wer sagen was das ist?


    ca 1-2cm im durchmesser und hat vorne 2 "Fühler"
    hab 2 davon am lebendgestein und sie sind immer am gleichen ort.


    danke und lg
    cornelia

    zu den glasrosen: es gibt auch lebendgestein ohne glasrosen also deswegen würd ich mir keine sorgen machen .
    ich hab zb nach 4 wochen noch keine am lebendgestein entdeckt.


    abschäuemer würde ich schon einschalten.
    ich merke bei mir dass er va beim einbringen des lebendgesteins viel abgeschäumt hat und
    während der algenphase wurde va beim scheibenputzen etc auch einiges rausgeholt.


    habe bei gleichen beckenmaßen an technik nur:
    beleuchtung (6*39w) volle beleuchtung
    ströhmungspumpen
    abschäumer
    heizstab


    wasserzusätze: nix ausser salz
    25kg lebendgestein
    "toten" fiji sand
    +einmal ganz viel einfach nur zuschaun und verdunstetes wasser auffüllen


    standzeit jetzt 4 wochen und trotz anscheinend altmodischer weise wasserwerte in ordnung und fadenalgen im rückzug.


    wünsch dir viel glück und bei mir hats bisher mit der altmodischen weise und wenig drinnen rumfuddeln und reinschütten auch ganz gut funktioniert :)

    Heute mal ein kleines Update.


    Das Aquarium befindet sich mitten in der Einfahrphase.


    Habe bis jetzt zumindest keine kieselalgen obwohl ich keinen harzfilter verwende. den fadenalgen kann man dafür beim wachsen zuschaun :)
    entferne sie bis jetzt nur an der vorderscheibe und einer seitenscheibe.


    Auch einige grüne und rote makroalgen sprießen.


    Der Abschäumer arbeitet produziert aber nur schaum in der farbe der algen ;)


    Einziges "Problemchen" bis jetzt ist dass meine KH auf 3° gesunken ist.
    Diese wird seit heute mittels Natriumhydrogencarbonat und natriumcarbonat mit hilfe eines infusionsbesteck kontinuierlich um ca 1° täglich gesteigert.


    das infusionsbesteck nütz ich normal zum nachfüllen des verdunsteten wassers.


    Habe seit heute keine sorge mehr um die Temperatur im Aquarium.
    Trotz voller beleuchtung + 34° draussen und drinnen hatte ich nie mehr als 27°.

    ich hab das ati coral ocean das war vor einer Woche bei 8°..


    werde morgen mal zur Apotheke fahren und mit natriumcarbonat und natriumhydrogencarbonat anheben.


    nach meinen Chemie Kenntnissen ist das
    natron und soda oder?

    Hallo steck grad mitten in meiner einfahrphase. hab heute mal meine werte getestet und festgestellt dass ich 3°kh hab..


    meine frage nun ist das in der einfahrphase normal das die so absinkt ? in einem Buch hab ich gelesen dass biologische abbauprodukte die pufferkapazität verbrauchen...


    soll ich schon was dran ändern oder abwarten?


    Ca: 450(ich weiß zu hoch..)
    ph 8,5 nach 2 h Beleuchtung


    lebendgestein seit 2 Wochen drinnen




    danke schon mal im vorraus :)

    hatte damals auch noch keinen abschäumer drinnen und habs nicht wirklich sonderlich vorsichtig eingebracht, da ich ja nichts empfindliches drinnen hab.


    aber wenn man mal nach fiji und trüb im internet sucht.. man findes viele leute mit gleichem "problem"

    schaum macht er noch nicht .. nur den weißen der gleich wieder zerfällt


    ich lass jetzt alles mal in ruhe.
    bin jetzt e drei tage nicht da da hat er genug zeit um zu blubbern


    zurzeit sprießen überall verschiedenste rote und grüne algen, und ich find jeden tag ne schnecke, nen röhrenwurm oder ne krabbe :)

    Mal ein kleines Update:
    Ab wann sollte der Abschäumer denn braune brühe produzieren ?



    Füttern will ich jetzt mal garnix.
    krabbe ist raus, eine mini Fangi auch


    Dafür entdeck ich jeden tag neue Röhrenwürmer.

    Hallo!


    Ich bin auch Anfängerin und habe heute das Lebendgestein für mein erstes Aquarium eingebracht.


    Mir half das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann sehr weiter.
    Hab auch noch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop,
    jedoch finde ich dass es sehr unübersichtlich aufgebaut ist, man nichts findest wenn man mal schnell was sucht.
    Habe heute zB sollwasserwerte gesucht und garnicht gefunden.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby