Beiträge von Roger

    @ Vielen Dank für die netten Glückwünsche,


    wie der ein oder andere schon gemerkt war ich Hier nicht mehr vertreten.


    Das hat was mit meiner Arbeit zutun ich bin die Erfolgsleiter höher geklettert aber es hat auch alles seine Kehrseiten wie immer im Leben, dadurch fast gar keine Zeit für unser zweit schönstes Hobby ;)


    Ich werde auch mein AQ. nur noch bis ca. November betreiben da nächstes Jahr auch Berufsbedingter ein Umzug bevorsteht da muss ich Heul von meinem Becken trennen. ;( ;( ;(


    Wollte mich hiermit noch bei Euch allen BEDANKEN es war eine schöne Zeit hier im Forum immer sehr Kompetent und nett macht nur so weiter.


    Vielleicht gibst ja irgendwann in langer Zeit mal wieder ein Neuanfang.


    Tschüß...............

    Hallo Didi,


    Wieso ist nicht die Frage ob es nötig ist wenn Kapi nur 1 Fisch und 2 Lerderkorallen im Becken hat das ist hier die Frage aber das wird Kapi wohl besser selber wissen ;)

    Hallo Kapi,


    bitte kaufe am Anfang keine Steinkoralle die kannst Du sofort im Müll schmeißen das geht nicht gut es wäre schade um die Tiere und dem Geld ;)


    Sorry für die harten Worte aber es ist gut gemeint. :D

    @ Hallo zusammen,


    Zeovit ist kein zaubermittel und es dürfen keine kleinen Fehler dabei gemacht werden sonst fahrt Ihr das Becken voll an die Wand, bitte genaue Berichte einholen und nicht nach dem es wird schon. :D

    Hallo,


    es werden auch Kieselalgen sein liegen die Säckchen an einer gut durchströmten Stelle?


    Warte noch mit dem kaufen bis dein Becken alles überstanden hat es kommt alles der Reihe nach und so lange musst Du warten.


    Jede Veränderung die gemacht wird wirft alles um und es dauert noch länger wie normal.

    Hi Frinti,


    super schöne Tiere welchen hast Du blau oder rot und das mit der Freude vom Fisch und dann das Malör da kann ich ein Lied von Singen.


    Das mit den Blumen ist wirklich zu wenig bei deiner Frau also gib Dir ne Ruck :D :D

    Hi Didi,

    für die Weißkehl Docs. brauchst Du UV mindesten ab 25 Watt und gebe ihnen viel Norialgen, Löwenzahn, Kiwi, Banane also viel Grünfutter und nichts im Becken umbauen
    oder verändern sie brauchen sehr viel Ruhe am Anfang.


    Hab auch der Versuchung vor langer Zeit nicht widerstehen können weil es sehr schöne Tiere sind, musste den Weißkehl leider abgeben ;(weil er mir einfach zu groß geworden ist und ich Ihn ein neues Zuhause mit 3000 L Wasser besorgte wo er Heute noch sich bester Gesundheit erfreut. :]


    Hab noch einen Paracanthurus hepatus Rumschwimmen der mir sehr viel Freude bereitet durch sein Verhalten usw. würde ich aber nicht mehr in einem Becken unter 2000 L einsetzen wegen der Größe halt.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit deinen beiden.


    Das mit dem Sechsteifenlippfisch hat wohl jeder seinen Ärger nur wenn er älter wird gibt er mehr Ruhe.


    Mit Kohlenstoff deine Wasserwerte zu behalten ist nicht einfach und schon oft daneben gegangen wie Du überall nachlesen kannst, versuche es doch mit einem Jaubertfilter.

    Hallo Gabi,


    nun das ist OK. und das mit deinem Doc tut mir leid es verheilt wieder kannst etwas Easy dazugeben, musste die Löcher Glattschmirgeln und nicht aufgeben dauert auch etwas.


    Lege die Falle in der Nähe von den Borstis und decke sie mit einem kleinen Stein zu, es dürfen auch nicht zu viele Löcher sein sonst kommen sie zu leicht wieder raus ;)
    Da heute Freitag ist kannst ihnen auch etwas frischen Rotbarsch oder Seelachs, usw. geben sind ganz wild drauf Shrimps oder Lachs verachten sie auch nicht :] aber bitte nur etwas.


    Viel Erfolg wird schon werden nur nicht aufgeben jeder Angler braucht Geduld.

    Hallo Robert,


    nun dann sind meine halt etwas Zwergenhaft :D aber auch die von meiner Frau Sie hat auch welche sind nur 8-10 cm :D


    Das schönste find ich Ihr gesamtes Verhalten jagen keine Neuankömmlinge wie der liebe 6 Streifen-Lippfisch, (Pseudocheilinus hexataenia) den habe ich zum Fressen gern.


    Was uns am Hailichores so gut gefällt ist das Eingraben im Sand oder Tagsüber mal für 1 Std. Mittagsschlaf im Sand der Boden wird immer schön sauber gehalten man sollte Ihnen aber schon ein paar Zentimeter Sand gönnen und sie stören sich nicht an andere Fischis :]
    das ist halt unsere persönliche Positive Erfahrung und Freude von Ihnen.


    Ps: Gibst Du vielleicht etwas Hefe ins Futter :D :D
    Den größten Paletti hab ich beim Händler in Oberhausen gesehen in ca. 3000-5000 Liter der Junge ist ca. 50-60 cm Groß das messen ist halt auch nicht so einfach beim lebenden Fisch. :D auch der wird ohne Hefe gefüttert. ;)

    Hallo Robert,


    kann deine Aussage nicht so bestätigen hab die Hailichores nun schon 3,5 Jahre sie sind bei Täglicher Fütterung 3 x nur ca. 8 - 10 cm je nach Geschlecht.


    Was ist den mit dem Zebrasoma flavescens der bis 18 cm werden soll alles nur Theorie oder im Meer? hab leider noch nicht son Prachtexemplar im Becken gesehen. Der Zebrasoma flavescens dürfte nach deine Angabe dann erst ab 2000 Liter Becken schwimmen. ;)



    Hast Du schon schlechte Erfahrung mit diesen Lippfischen gehabt?

    Hi Robert,


    nun wenn Du vergrößern willst dann würde ich das Geld für die neuen
    Fische erst einmal bei der Besseren hälfte investieren wirkt manchmal Wunder :D :D


    Nun danach würde ich noch mal wegen der Größe des neuen Beckens mit Ihr bei einem schönen Abendessen oder so ganz beiläufig das Thema aufgreifen ;)


    Du wirst dich später um jeden Zentimeter freuen und deine Fische auch.
    :D :D


    Zwergkaiser sind auch bei mir die Nummer 1


    Viel Erfolg !!!

    Hi Robert,


    bei den Mandarinenfische und die Seenadeln musst Du genug Ls. drin haben sonst verhungern die, es ist schon schwierig die Mandarinen und Seenadeln z.B. an lebende Artemia zu gewöhnen.


    Schau einfach mal nachts mit der Taschenlampe mit Folie abgedeckt ins Aq. und wenn’s nur so wuselt dann hast Du genug Futter für deine Fischis. :D


    Willst Du dein Aq. bald vergrößern?

    Hi Didi,


    nun da hast Du Recht den gesamten Filter auszustellen wäre echt Unsinn, und dann noch 22 Std. :D


    Ich habe im Filterbecken einen Bypass Po4 Filter den ich zum Schluss mit einer Pumpe extra Steuern kann und dort sind auch keine Futterreste mehr vorhanden :D und so kann ich den Bedarf an Po4 einfach mit einer Zeitschaltuhr die Pumpe so Steuern wie ich es haben möchte. ;)


    Noch besser ist bald meine nächste Füllung ist das UltraSil gegen Silikat und Phosphat :]


    Bei einem Bypass Filter ist auch eine besser Durchspülung wie mit den Säcken und für mich auch besser steuerbar. :D