Beiträge von necro

    hallo dominik


    das becken ist dir echt super gelungen auch die fotos sind ein hammer glaub ich sollte mal mein iphone weg legen und mir auch so ne
    spiegelreflex kaufen hahahaha.


    da du auch diese grünen algenpüschel jetzt in deinem becken hast schreib ich dir mal denn ich kämpfe schon seit monaten dagegen an
    und bis jetzt hat nichts geholfen. meine wasserwerte sind sehr gut hab die gestern beim händler gegenprüfen lassen. po4 und no3 quasi nicht
    vorhanden und dennoch hab ich eine grüne algenpracht im becken die mitlerweile viele meiner steinkorallen befallen hat.


    das einzige was bei mir bis jetzt geholfen hat sind alle steine rausnehmen und abbürsten sodaß die algen mal weniger wurden. ich bin gespannt
    wie das bei dir weiter geht und vielleicht hast du ja noch einen tipp für mich :)


    den feuerfisch find ich genial, mein becken hat deine größe und ich hab schon einmal mit so einem geliebäugelt wer weiss vielleicht leg ich mir
    auch so einen zu und gleich ne gute lebensversicherung obendrein :)


    lg martin

    leider sind die versandgebühren sehr teuer und dadurch dass man die slides immer nachbestelln muss und


    es diese nicht in europa gibt noch unrentabel aber immer no3, no4 usw einfach ablesen zu können das


    wär schon super

    hallo alle


    was haltet ihr von folgender idee, bei allen zeolit filtern ist ja dieser hebel dran wo man am tag dran ziehen soll damit sich die steine nicht zusetzen. was ist wenn man statt einer pumpe einfach 2 mit geteiltem schlach an den filter dranhengt. eine läuft ständig so mit 400 l/m und die zweite wird per zeitschaltuhr mit einer hohen ströhmung dazugeschaltet damit das filtermaterial gut durchspühlt wird ?????


    wär doch eine gute und billige idee oder


    martin

    lampe 2 mal led eigenbau, jeweils 35 x 3 watt blau royal blue und verschiedene weiss


    abschäumer skimmer beast der geht zwar ganz gut aber ich denke mal ich werd den als nächstes tauschen.


    po ist quasi keines vorhanden die anderen werte muss ich daheim checken weiss die nicht auswendig


    no3 ist sicher bissl zu hoch weil korallen braun werden jedoch polypenbild ist sehr schön :)


    tja die dosierung fall nicht in ohnmacht aber ich nehm meist eine ganze pipette von den baks start usw denn


    mit 1-2 tropfen kommt mir das sehr sehr wenig vor.


    zeolit hab ich ca 1 - 1,5 liter in meiner zeolitröhre. lebendgestein in summe an die 35 kg



    füttern denk ich nicht dass es zu viel ist ich mische meist jeweils 1/4 würfel mit anderen sorten somit total wird es vielleicht


    1 - 1.5 gesamt würfel sein und gefüttert wirt in schritten nicht alles auf einmal rein


    was bei mir schon über 1 jahr jetzt lebt ist eine flammenmuschel darüber bin ich echt stolz denn viele haben


    da grosse probleme damit :)

    hi patrik


    schau dir meine gallery an da siehst du quasi alles :) ganzer werdegang


    2 clownfishe 2 riffbarsche 1 zwergkaiser 1 grundel 1 wächtergrundel+knall krebs 2 kardinarlsgarnelen und ein paar einsiedler


    steinkorallen und weichkorallen gehen super das einzige was sehr langsam wachst ist meine gorgonie


    rest siehe fotos :)

    oh danke für die schnelle antwort


    ich verwende das system schon seit 4-5 monaten nur war ich mir nie sicher wie man den wechsel richtig macht und


    nicht dass ich am ende die ganzen baks töte indem ich die säule aus dem wasser nehme und die toten baks dann im


    technikbeken habe und abschäume



    also ich muss bis jetzt sagen dass ich nicht so viel effekt sehe seit dem ich das system einsetze um ehrlich zu sein


    ich gebe da sogar viel mehr tropfen dazu als vorgeschrieben ist weil ich einfach mit der original dosis absolut keine


    veränderung erkannt habe. mein becken ist 250 l und 60iger technikbecken


    bei mir ist halt das problem durch fütterung von paar fischen und einer tubastrea werden mir auch meine steinkorallen


    braun und dagegen möchte ich etwas unternehmen :)

    man soll ja bei dieser methode das zeolit alle 4-5 wochen teilweise tauschen und da ist jetzt meine frage


    wenn ich die zeolit säule aus dem technik becken nehme um das alte zeolit durch neues zu ersetzen sind


    automatisch die steine in der luft und nicht mehr unter wasser, ist das für die verbleibenden bakterien ein


    problem, sterben die dann ab oder muss so ein zeolit wechsel immer unter wasser durchgeführt werden.



    lg martin

    hallo leute vielleicht weis jemand ne antwort


    ich hab einen seperaten osmosewasser behälter wo mir über ne tunze nachfüllanlage das wasser automatisch ins hauptbecken


    nachgefüllt wird, kann ich in dieses osmosewasser gleich die magnesium und calziumlösung reinschütten damit


    mir die nachfüllanlage das gleich mit dosiert ??


    thanks martin

    hallo


    ich hab bei einem 250l einen solchen würfel als technikbecken im einsatz. 60l und bei mir reicht das vollkommen


    es ist ein 2l zeolitfilter drinnen, rückförderungspumpe und einen skimmer beast hab ich entweder im technikbeken oder als hang on an der seite montiert. ist zwar nur eine kammer aber der ablaufschlauch geht in einen eigenbaufilter (im prinzip ne plastikdose mit grober filtermatte) wo zu mindest der grobe dreck gefiltert wird


    wichtig ist nur der wasserstand im würfel darf nicht zu hoch sein als buffer falls mal die rückförderungspumpe ausfällt. das beste ist wenn du den schlauch dieser pumpe ganz wenig unter die wasseroberfläche des hauptbecken führst somit kann maximal 1cm an wasser (20 liter runter fliessen) und diese 20 liter musst du platz lassen + bissl wasser vom überlaufschacht.


    mein würfel hat ca 2/3 wasser drinnen rest bleibt frei und das geht sich aus aber das musst du einfach mal durchrechnen


    lg martin

    für alle die wie auch ich eine lampe bauen wollen


    http://reefledlights.com/how-to-diy-led/



    hier werden einige super artikel geschrieben z.b. treiber anschluss, dimmen, löten der leds


    bestellen kann man billig bei www.wayjun.com oder bei www.satisled.com


    der zweitere hat ähnliche preise jedoch viel mehr verschiedene spektren der leds + uv leds


    beide schon getestet und beide liefern okay und online support auch sehr freundlich



    lg und gutes gelingen



    nec

    hallo leute ich hoffe einer von euch kann mir diese frage beantworten



    ich habe eine Akasa 13,34cm (5,25 Zoll) FC.Six Fan-Controller - schwarz lüftersteuerung für diverse pclüfter jetzt steht in den technischen angaben


    folgendes


    Technische Details:
    Maße: 148,5 x 41,5 x 88 mm (B x H x T)
    Material: Aluminium (gebürstet)
    Kompatibilität: 1x 13,34cm (5,25-Zoll)-Schacht
    Farbe: Schwarz
    Lüfterkanäle: 6 (pro Kanal max. 30 W / 2,5 A)
    Spannung: stufenlos 0 - 12 V
    LED-Farbe: Blau



    Anschlüsse:
    1x 4-Pol Molex
    6x 3-/4-Pin




    jetzt meine frage, von 0-12v stufenlos würde mir das die möglichkeit geben diese als potentiometer zu misbrauchen wenn ich einen geeigneten


    dimmbaren treiber verwende.



    lg martin