Beiträge von divingmike

    Hallo Johannes,


    danke für Deine ausführliche Erklärung. Das mit der Wasseraufnahme habe ich so nicht gewußt.
    Was würdest Du denn von der Beschichtung her favorisieren, Epoxid oder Polyester?
    Habe irgendwo gelesen, dass Polyester auch nach dem Aushärten noch lange stark ausdünstet,
    was ja als Beschichtung bei einem AQ nicht so von Vorteil wäre.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    hole das Thema mal vor.


    @ Christian


    wie siehts aus mit Deinem Projekt? Schon weiter gekommen?


    @ JoJo

    Als Hobbysegler, der immer wieder ein Boot reparieren oder sanieren muss, möchte ich Dir erstens versichern, das Holzkonstruktionen mit GFK - Beschichtungen, absolut wasserfest und extrem fest sind. So lange die Beschichtung und das Wasser nur von einer Seite kommen. Überall wo Holz beidseitig mit GFK verschlossen ist, kommt früher oder Später der Morb (Holz, Bootsbausperrholz und jedes andere auf Zellulosefaser basierende Material wird morsch). Also alle eventuellen Trennwände oder Filterkästen innerhalb des Beckens, unbedingt aus Acrlglas bauen und dann überziehen! Auch wenn das Wasser nur permanent darüber läuft. Sanierungen die beidseitig mit GFK durchgeführt werden, nennen wir Totenhemd. Da das Boot innerhalb von 1-5 Jahren dann entsorgt werden muss. Sogar Komponenten des Bootes die über der Wasserlinie liegen sind davon betroffen.

    Hallo Johannes, Ich möchte mir auch ein Holzbecken bauen, bin aber was den Umgang mit Epoxid / Polyester angeht absoluter Laie. Ich habe in diversen Foren zu diesem Thema nachgelesen, aber nirgends einen derartigen Hinweis gelesen. Deine obige Aussage macht mich jetzt etwas unsicher, was die komplette Versiegelung betrifft. Kannst Du mir bitte erklären, warum die Holzplatten, wenn sie beidseitig mit Epoxid oder
    Polyester versiegelt sind, gammeln werden? Die Platten werden doch zum Schutz gegen die Feuchtigkeit versiegelt. Oder zieht durch die Beschichtung auf Dauer dennoch Feuchttigkeit?


    Bin froh über jeden Ratschlag, der mir weiterhilft.


    LG Michael