Beiträge von Glantsche

    Hallo,


    Ein Update:
    Hab gestern am Abend noch die Tiere ins Becken gehängt, die den Anschein hatten am Leben zu sein. Leider haben es 2 Anemonen nicht geschafft. Heute nach der Arbeit dann der Blick ins Ungewisse und siehe da, die Tiere sind hart im Nehmen.
    Mittlerweile sind die Tiere auch eingezogen. Hoffe nur, dass die Strapazen nicht zu hoch waren........

    Zu den 2 verendeten Tieren kann ich leider noch nichts sagen, ist noch in Klärung. Aber ich denke morgen wird endlich Licht ins Dunkel gebracht.


    Lg Mario

    Hallo an alle,


    Beny und ich haben zusammen bestellt. Ich habe gestern Kontakt aufgenommen mit whitecorals.
    Wirklich äußerst angenehme und freundliche Ansprechpartner.
    Nun zur Spedition:
    nach Auskunft xxx wurde am Freitag (also Liefertermin) um 9:12 ein Zustellungsversuch unternommen
    und es war nach deren Auskunft niemand zu Hause :-D. Zuhause war aber definitiv jemand.
    Meine Freundin mit Sohn, und meine Eltern.
    Auf solche Statements hab ich eh gewartet......
    Gestern also Montag kam dann um 12:00 der Anruf des Fahrers um nach dem Weg zu fragen, da auf das
    Firmennavi keine Hausnummern eingegeben werden können. Lieferung erfolgte also am 4. Tag. Und ich
    sage euch, dass paket hat gemodert. Schade um die Tiere.................


    Ich muss mich noch Beny anschliessen, es war von Anfang an klar, dass der Fehler nicht bei whitecorals lag.


    Lg mario

    Hallo Striker,


    ich bin auch ganz neu auf dem Gebiet der MW-Aquaristik. Ich war im November, Dezember letzten Jahres in einer ähnlichen Lage.
    Ich hatte schon ein 240l Becken mit Unterschrank zuhause. Da hatte ich also wenig Spielraum ( aus Kostengründen).
    Vorab würde ich dir aber raten, wenn die Möglichkeit besteht, bestehende Becken zu besichtigen und auch mit den MW-Aquarianern zu reden.
    Bücher können auch hilfreich sein. Ich habe mir alleranfangs das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop besorgt.


    An Technik hab ich mir anfangs besorgt:
    - neue T5 Röhren + Reflektoren
    - Abschäumer
    - Strömungspumpen
    - Bodengrund ( Korallenbruch fein [1-3mm])
    - Salz
    - Aräometer (Salzdichtemessgerät)
    Dies war meiner Meinung nach das Mindestequipment was man braucht um zu starten.
    Zusätzlich würde ich noch eine Osmoseanlage mit Entmineralisierungsfilter empfehlen, da man ja nie weiß, was da aus der Leitung kommt. Auch kannst du Osmosewasser am Anfang von deinem Aquashop beziehen.
    Ob man die Sachen gebraucht bezieht oder neu kauft, ist jedem selbst überlassen. Auf alle Fälle kann man sich hier mit etwas Geduld und Suche viel Geld einsparen.


    Ist das Wasser eingelassen, auf Temperatur gebracht und anschließend aufgesalzen, kann man sich auf die Suche nach Lebendgestein machen. Hier gibt es wieder die 2 Möglichkeiten:
    1.) frisches LG ( ca 15€ / kg ) ==> man hat hier den Reiz, dass man nicht weiß was sich so alles auf und in dem Gestein versteckt hält
    2.) LG aus einem bestehenden Aquarium ( ab 5€ ) ==> man kann gut abschätzen, was mit den Steinen ins Becken kommt, man darf aber die Gefahr nicht außer Acht lassen, dass man sich auch jede Menge Einlagerungen von Schadstoffe ins Becken holt


    Ich bin jetzt bei 800€ angelangt ( Technik + LG ) , wobei ich das Becken + Korallen nicht mitgerechnet habe, sondern lediglich die Kosten für die Umstellung von SW auf MW.


    Fazit: Wenn man gewisse Abstriche machen kann ( gebrauchte Technik + LG aus einem bestehenden Aquarium ), kann es sich ca. mit deinen 500€ ausgehen.


    Dazukaufen kann man sich immer noch was.


    LG


    Mario

    Hallo an alle!!!!


    Erst mal zu meiner Person. Ich bin 24, hab Haus, Freundin und 2 Kids.


    Dem Wasservirus bin ich schon seit meiner Kindheit erlegen. Hatte im Süsswasserbereich wirklich alles, was man bekommt. Von kleinen Salmlern über Diskus bin hin zu Krebsen, Garnelen, Krabben und Molchen.


    Vor Weihnachten 2011 hab ich dann spontan den seit jeher bekannten inneren Verlangen nachgegeben und mir mein erstes Salzwasserbecken eingerichtet.


    Zur Verfügung stand mir mein Juwel Rio 240 mit Unterschrank. Technik ( Juwel Skimmer, Tunze nanostream 6045 & 6015 ) hinzu und Wasser rein. Beleuchtung: 2 x T5 ( 1 x blau 1x weiss ).


    Osmoseanlage hatte ich noch von meiner Diskuszeit zu Hause. Einzig ein Entmineralisierungsfilter und neue Filterpatronen hinzu und das Wasser konnte laufen. Aufgesalzen wurde mit Tropic Marin Pro Reef. Als Bodengrund verwende ich feinen Korallenbruch (ca. 1-3mm). Nach einer Woche kam dann Lebendgestein ( ca. 40 kg ) hinzu und etwas Bodengrund und Wasser aus einem bestehenden Becken.


    Die ersten Korallen & Lebewesen zogen bei mir mit dem Lebendgestein ein. Was sich aufgrund der Tatsache, dass auf den Lebendgestein einiges drauf wahr nicht vermeiden lies. Ich konnte nämlich den Inhalt eines bestehenden Beckens übernehmen .


    1x Straußenkoralle ( Anthelia sp.)
    1x Röhrenkoralle (??? Muss ich erst nachforschen)
    2 Sorten Scheibenanemonen (
    Actinodiscus sp. + Disosoma sp. )
    1x Steinkoralle (
    Pavona frondifera
    )
    Krustenanemonen (grün und braun)
    Gänsefussseesterne
    1 Kaurisschnecke
    Borstenwürmer
    2 Krabben ( bis jetzt )
    Verschieden höhere Algen


    Zusätzlich kamen dann im Jänner weiter Korallen ( Montipora foliosa, eine blaufrüne Fingerlederkoralle, 2 Bäumchenweichkorallen ) und 5 Einsiedlerkrebse hinzu.


    Die Korallen zeigen alle ein schönes Wachstum und die Kalkrotalgen beginnen sich auf allen Flächen anzusiedeln ( Strömungspumpen, Rückscheibe, Lebendgestein )


    Gewechselt wird jede 2. Woche 10 % des Wassers.


    Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem was ich sehe und freu mich jetzt schon auf meine ersten Fische. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig was wirklich in mein Becken soll und was nicht. Geplant sind auf alle Fälle mal 2 Amphiprion Ocellaris und 2 Gramma loreto.


    Auch bin ich am überlegen, ob ich nicht auch einen Seeigel in mein Becken gebe.


    Bilder und weitere Infos folgen!!