Beiträge von Philip K.

    Habe gerade während eines Süßwasserbades (Verdacht auf Planarien) einen ca 8cm langen Wurm im Skelett der Goniopora entdeckt. Habe ihm nach einem langen Pinzettenkampf entfernt und hoffe aus Besserung der Koralle.

    Ja die is recht launisch, einmal is sie wochenlang offen dann wieder zu, ohne ersichtlichen grund. auf kh passe ich besonders auf weil die lobo sonst auch beleidigt ist aber liegt immer zw 7-9. aber ich glaube das sie sich auch ein wenig auflöst weil unten ein größerer teil des skeletts weiß ist als sonst...

    Danke für die Ratschläge.
    Das ganze hat sich jetzt nach 4 WW (10%) wieder halbwegs eingependelt, zwei große Ricordeas und ein paar Scheibenanemonen haben ihr Leben gelassen. Bis auf die Goniopora (hat da jemand vl einen Tipp?) gehen alle Korallen wieder auf, sind jedoch teilweise nicht mehr so farbenkräftig. Wasserwerte sind nach wie vor ok. Würde mich interessieren ob wirklich der Fromia der Auslöser war. Habe ihn (was von ihm übrig war) jedenfalls aus dem Becken entfernt bevor ich die WW durchgeführt habe.
    mfg

    Hätte jemand eine idee was ein könnte? schaut immer schlimmer aus...die rhodactis lösen sich glaub ich schon auf. gestern ww gemacht, morgen folgt noch einer. kann wirklich keinen negativen wert im wasser feststellen (hab allerdings nur die vorher genannten tests)
    mfg

    Hello


    Update:


    Mein Fromia hat sich leider wie erwartet bis auf zwei Arme aufgelöst. Ansonsten ist bis vor zwei Tagen alles bestens gelaufen, doch jetzt wollen sich meine Korallen nicht mehr öffnen. Sogar die sonst so robusten rhodactis und krusten bleiben verschlossen.
    Habe gestern Po4, No3, PH, KH, Salinität gemessen und alles war im grünen Bereich wie immer. Werde heute einen Wasserwechsel durchführen.
    Es hat sich nichts geändert bis auf den Tod des Fromia aber der kann mir doch nicht mein Wasser verpesten oder doch?


    Mfg

    Hallo Erich
    Nein ich hatte nur 24Watt (das Dennerle Reef Light) fürs 30er, habe nach meiner "Vergrößerung" auf 50L auf LED umgestellt.
    Mit SPS kenne ich mich zu wenig aus aber (fast) alles andere sollte kein Problem sein, vor allem wenn er, wie geschrieben, keine lichthungrigen Korallen einsetzt.
    Diverse Scheibenanemonen z.B. sind sogar umso größer je weniger Licht sie haben.


    mfg

    Das Licht sollte schon reichen, Dennerle hat sich ja was dabei gedacht. Mein 30er ist auch mit der 24 Watt Lampe super gelaufen und es ist alle brav gewachsen.
    Mir ist aufgefallen das sich meine Korallen unter der neuen LED
    schneller vermehren, wachsen und es auch fürs Auge ein schöneres Licht
    ist.
    Beleuchte in etwa 10-12 Stunden am Tag, den Insassen wird das reichen (obs dir reicht musst du selbst entscheiden;))

    Nachwachsen tut es auf jeden fall, vl nicht alle Beine auf einmal aber das wird wieder. Meine Prozellankrabbe schafft es auch irgendwie nicht das Futter aus der Pinzette zu nehmen. Ich leg es immer vor sie hin und dann nimmt sie sichs in aller Ruhe, versuch das mal.

    Naja wenn der LSD Fisch nicht von Anfang an ans Frostfutter geht hab ich sowieso Probleme wenn der nach einer Woche alle Kleinlebewesen verspeist hat. Also wenn ich vor dem Kauf sicher gehe das er Frostfutter nimmt sollte es auch kein Problem sein ihn in ein nicht alzu lange eingefahrenes Becken zu geben (natürlich werde ich mir trotzdem jede Menge Zeit lassen bevor die Fische reinkommen).
    Der Zwergkaiser gefällt mir auch sehr gut aber ich muss aufpassen das ich nicht überbesetzte bei den ganzen tollen fischen :)


    Bis jetzt habe ich mir mal gedacht
    2 Clowns
    2 Gramma Loretto
    2 Gobiodon okinawae
    eventuell 2 LSD Mandarinfische


    Geht sich das aus bzw. passt sogar noch mehr ins Becken?


    mfg

    Okay, gibt eh noch jede Menge andere passende Fische ;) Danke jedenfalls!
    Gleich der nächste Fisch bei dem ich mir nicht sicher bin ob der für 250L geeignet ist: Mandarinfisch? Bzw. bekommt man die kleine Version, den LSD Mandarinfisch überhaupt im Handel?


    Ja ich muss mir leider schon Gedanken über den Stromverbrauch machen da ich als Student in der eigenen Wohnung ein recht knappes Monatsbudget habe. Wenn da jetzt 40€ dazu kommen ist das eine Woche weniger Essen xD

    Dachte eher an einen nicht so seltenen z.b. den Orangerücken-Zwergkaiserfisch. Der hat (von den 1cm mal abgesehen) ja auch dieselbe Größe und Schwimmverhalten ist denke ich mal gleich. Der ist aber wieder bei 500L angesetzt, genauso wie alle anderen Arten.

    Ja die Rics auf jeden Fall schattig stellen dann gehen sie auch voll auf. Ansonsten kann es auch passieren das sie sich auflösen! Du könntest auch ein paar höhere Algen einsetzen um den Algenwachstum entgegen zu wirken (Caulerpa o.Ä.)

    Es ist zwar noch eine Weile hin bis ich mich vergößere aber geplant wird trotzdem fleißig. Mich würde interessieren ob jemand weiß wieviel man für ein 250L Becken (sagen wir mal z.b. Red Sea Max 250) an Stromkosten pro Monat hat. Ich weiß es kommt natüröich auf die Technik an aber da werden ja wohl keine Welten dazwischen liegen.
    Außerdem würde mich interessieren ob Zwergkaiser für so ein Becken in Frage kommen. Hab zwar im ML nachgeschaut aber ich weiß das die manchmal übertreiben was die erforderliche Beckengröße betrifft.


    mfg Philip

    Da kannst schon einiges an Schnecken reinsetzten. Allerdings kann es sein das ihnen die Algen schon zu lange sind und sie die deswegen ned abgrasen. Mit Seeigel habe ich leider keine Erfahrung.
    Womöglich musst du die Algen absaugen, bei meinem Cube vor 2 Jahren sind die nämlich nicht mehr von alleine verschwunden und die Cleaning Crew hats auch ned geschafft.

    Hübsch!


    Ist schon eine Cleaning Crew drinnen? Wenn nicht, solltest meiner Meinung nach ein paar Schnecken und Einsiedler einsetzten ;)
    Aufbau gefällt mir gut, denke aber auch das du noch LS nachrüsten solltest.


    mfg

    Hello


    Auf jeden Fall eher schattig stellen. Habe meine neu gekaufte ric der vollen lichtstärke im mittelbereich ausgesetzt und hab leider zu spät gemerkt das Sie sich auflöste. Wird auch im meerwasser Lexikon empfohlen schattig zu stellen. Habe noch zwei andere die unter einer lederkoralle stehen und die gedeihen super