Beiträge von Philip K.

    Hallo Harold


    Das ich sie mit der Pimpette täglich füttern muss ist mir vollkommen klar und ich bin mir seit ich diese Koralle zum ersten Mal vor zwei Jahren gesehen habe auch sicher das ich diesen Pflegeaufwand auf mich nehme. Verbringe ja sowieso jede Menge Zeit vor dem Aquarium ;) Außerdem füttere ich auch die Anemonen und die Lobophylia jeden Tag mit der Pimpette. Bis jetzt hat mich eben nur der Gedanke Urlaub abgehalten da sie ja wirklich auf die aktive Fütterung angewiesen ist ( und ich glaube nicht das sich meine Nachbarin mit der Pimpette dahin stellt). Linda hat sicher eine bessere Umgebung geschaffen und ich bin mir darüber im klaren das es nicht so problemlos wie bei ihr sein wird ;) Danke jedenfalls für die zusätzliche Warnung!

    Hallo Linda


    Nein habe keinen Abschäumer. Verwende eine Hydor Nano 900 und eine Eheim Skim 350, denke aber das es unter den Fels kaum Strömung hinkommt.
    Werfe jeden Tag ein wenig rotes Plankton oder Lobstereier für die Anemonen, Lobophylia, Garnelen und Einsiedler rein. Eine Tubastrea ist meine absolute Traumkoralle, habe mich allerdings noch nicht drübergetraut. Habe Angst das die mir verhungert wenn ich mal ne Woche auf Urlaub bin.

    Naja mein Becken steht nun seit 2 Jahren,habe es allerdings vor zwei Monaten von 30L auf 50L "vergrößert". Neu eingefahren würde ich es nicht nennen aber es kann sein das sie aus dem neuen LG rauskamen. Sie traten auch erst auf nachdem meine Grundeln letzte und vorletzte Woche verstorben sind.

    Hallo,


    habe seit ca 1 1/2 Monaten noch eine halbvolle geöffnete Packung Livesand rumliegen da ich für mein Becken nicht alles verbraucht habe. Sollte man den sicherheitshalber spülen vor Verwendung auch wenn es dann nichts mer mit Livesand zu tun hat?
    War fest zugewickelt aber sicher nicht luftdich verschlossen

    Salzgehalt ist so niedrig um eine Übersalzung in dem kleinen 50L Becken zu verhindern wenn einmal paar Liter verdunsten. Hat in den letzen 1 1/2 Jahren auch keine Probleme gemacht, kann ihn aber mal erhöhen. Habe im Moment nur No3 und Po4 Messkit daheim, am Freitag wird Nachschub besorgt, kann ich dir also vorerst nicht beantworten.
    Sie hat an und für sich immer mitgenascht bei der Grundelfütterung. Nachdem ich in einigen Threads gelesen habe das die aktive Fütterung nicht so gut ist und sogar zum Tod führen kann wenns zu viel wird, habe ich davon abgelassen. Schaue immer darauf sich keine Sandkörner o.Ä. auf der Koralle befinden. An anderen LPS habe ich eine Fingerkoralle und eine Euphyllia drinnen.

    Hallo


    Habe sei einem Monat eine Lobophylia im Becken und in der letzten Woche ist mir ein massive Gewebe RÜckbildung aufgefallen. Sie steht am Sand, bekommt trotzdem eine gute Beleuchtung und sanfte, wechselnde Strömung ab. Füttere sie nicht.
    WW sind auch okay
    KH 7
    Po4 und No3 sind nicht vorhanden
    Salzgehalt liegt bei 1,02
    Temperatur zw 25-26°
    Wüsste wirklich nicht was ihr nicht passt. Allen anderen Korallen gehts prächtig.

    Dem Fisch geht es leider immer schlechter. Presse Knoblauch über das Froßtfutter nachdem er die gehackten Knoblauchwürfel nur verächtlich ausgespuckt hat. Allerdings frisst er kaum bzw gar nichts. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es die oben genannte Krankheit ist da sich die Schuppen lösen und seine Flossen von Tag zu Tag immer mehr ausfransen. Er scheint sich regelrecht aufzulösen. Hoffe man erkennt etwas auf dem Bild. Hat jemand noch Rat bzw Erfahrung damit?

    Hallo Helmut!


    Nach wie vor ein sehr hübsches Pfützerl. Ich hab mich noch nicht drüber getraut das Wiener Leitungswasser zu verwenden. Hab noch eine Osmoseanlage dazwischen ;) Allerdings würde ich mir vl das küstliche KH erhöhen sparen. Wie lange verwendest du schon Leitungswasser?

    Zwei Monate ist wirklich noch nicht viel. Könntest ruhig noch paar Schnecken und Einsiedler reingeben allerdings weiß ich ja nicht wie groß das Becken ist. Es sit nur wichtig rechtzeitig entgegen zu steuern da mein 30er Becken beim ersten Versuch nach einem halben Jahr noch immer so aussah (ich hatte es versäumt eine ausreichende Cleaning Crew einzubringen). Gib dem Becken auf jeden Fall noch mehr Zeit und das ist kein Grund beunruhigt zu sein! Schlimmsten Falls kannst du die Algen hin und wieder absaugen da die Schnecken (meiner Erfahrung nach) nicht an solche Büsche rangehen.

    Ja das war ein Fehler...hatte ja ein Päärchen gelbe Korallengrundeln und eine Zitronengrundel, ich hätte statt den Korallengrundeln eine zweite Zitronengrundel dazu setzten sollen aber danach ist man ja immer gescheiter. Hab mich wieder vom Händler einlullen lassen...
    Der Salzgehalt ist immer konstant auf 1,02 und wird nach jedem WW gemessen

    Danke für die Antwort. Hab genug Restlvertilger drinnen also sollte keine Belastung durchs Futter entstehen. NO3 Test ergaben immer 0.