Beiträge von alfredgruber

    Hallo Sean,
    der Berny hat mal wieder recht! Vertraue ihm, denn erhat auch mir geholfen. Pass mit den Boipellets auf, denn es dauert seine Zeit und dann setzt das Ding voll ein. Da rasseld dann die Werte in kürzester Zeit gleich auf Null.
    Ich musste meine Pellets aus dem Becken geben, denn ich hatte über 2 Jahre kein NO3 im Becken. Ein bisschen sollte schon drin sein. Ich hatte auch zu viele Pellets im Filter, obwohl weniger als der Hersteller angibt.
    Also Vorsicht mit der Dosierung. Lieber langsam steigern!


    LG
    Alfred

    Hallo Michi,
    ich habe keines der Starter verwendet.
    Übrigens wollte ich mit meinem Statement kein Geschäft machen. Nur pass auf, wenn die Pellets mal greifen, dann geht Dein Nitrat rapide nach unten. Also schön langsam dosieren und mit den Zeolith weiter fahren.


    LG
    Alfred

    Das ist ja der Hammer!
    Diese Geröllhalde muss erst mal einer nachmachen. Ich gehe davon aus, dass der Schöpfer dieses Werkes noch nie ein Aquarium gestaltet hat. Wenn ja, und noch dazu ein Fachhändler ist, dann GUTE NACHT.
    Wäre ja spannend zu wissen, wer dahinter steckt. Vielleicht hasst er ja auch den Auftraggeber und wollte ihm mal zeigen, was eine Harke ist.
    LG
    AG

    Hallo Michi,
    ich habe Beides im Filterbecken. Nitrat ist keines mehr im Becken, so dass ich die Biopellets entfernen musste. Die Pellets funktionieren hervorragend. Aber wie gesagt. Kein Nitrat ist auch keine Lösung. Bei Dir würde ich es empfehlen.
    Übrigens habe ich noch ca. 600g ungebrauchte Pellets im Originaleutel, die ich nicht mehr brauche. Solltes Du Interesse haben, dann wären die in Wien abzuholen.


    LG


    Alfred

    Also,
    für einen Fressfeind der Kenyabäumchen würde ich jegliche Art von Drücker empfehlen. Kaiser sind auch nicht so schlecht um die zu vernichten. Ach ja Papageien sind auch nicht übel, da sind dann halt die Steinkorallen ade. Verstehts Du eigentlich, was ich damit meine ? Nein!!!!
    Man kann Kenyabäumchen reduzieren und sie weitergeben und nicht mit irgendwelchen so zurecht stutzen, die dann auch noch andere Lebewesen schädigen!


    So ein Unsinn


    Alfred

    Da schreib jemand in einem deutschen Forum, dass seine Kenyabämchen überhand nehen und will wissen, welche natürlichen Fressfeinde es gibt. Bingo. Da hätte ich jede Menge auf Lager.
    Es ist schon interessant, was sich so alles Becken hat. Da kann ich nur sagen. Schaff Dir ein paar Katzen an, die werden Dich vom lästigen Gras im Vorgarten befreien.
    Was nicht alles ein Meerwasserbecken hat.


    Es schüttelt mich
    Alfred

    Also meine Lieben,
    habe das Mikroskop von meinem Bruder aus seiner Studienzeit hervor gekramt. Ausser Dreck konnte ich leider nichts erkennen. Habe es auch versucht zu reinigen. Fehlschlag. Ist ja auch schon 25 Jahre her, dass es mal verwendet wurde. Ein neues zulegen ist mir dann wohl zu viel des Guten, wenn man es 3 mal im Leben braucht.
    Kann mir da jemand helfen? Eins leihen, oder ich komme im Raum Wien mit einer Probe vorbei.


    LG


    Alfred

    Hallo Berny,
    danke für die Tips. Habe sogar ein Mikroskop und werde mir die Viecher einmal ansehen. Ich verwende mein Salz nach ca. 2 Stunden. Früher habe ich es über Nacht reifen lassen. Dann hat mir mal einer gesagt, dass er es nach 2 Stunden wechselt. (Hat mich auch gewundert!) Werde es wieder über Nacht reifen lassen. In der Vergangenheit habe ich auch die Salze gewechselt. Früher Tropic Marin jetzt Read Sea.
    Neben 4 T5 habe ich vorne noch 2 LEDs von Aqua Marin und hinten eine LED Blau SOLAR STINGER. An den LEDs kanns nicht liegen, denn die sind noch nicht sehr lange drin.
    So, hoffentlich seh ich was durch das Mikro.
    Vielen Dank auch an Max. Werde berichten.
    LG


    Alfred

    Hallo Zusammen und speziell an Berny,
    Mache jede Woche einen Wasserwechsel von 20 L auf 600L Inhalt.
    Einen Tag später tauchen braune Schmieralgen auf. Am Boden und Stellenweise auf den Steinen. Es ist zwar nicht dramatisch, aber doch lästig. ich rühre dann einmal am Tag im Sand und sie sind loischerweise verschwunden.
    Nach 3 bis 4 Tagen werden sie dann auch weniger, bis dann beim nächsten Wasserwechsel der Tanz wieder von vorn beginnt.
    Wasserwerte sind gut. NO3 PO4 null. Habe deshalb auch die Biopellets rausgetan, um Nitrat etwas anzuheben.
    Das verwendete Salz ist von Read Sea.
    Logisch wäre ja, nur mehr einmal im Monat einen größeren Wasserwechsel vorzu nehmen. Oder liege ich falsch?
    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mal gehabt.
    Eines vorweg: Das Osmosewasser hat Null Silikat!!!!(Wäre naheliegend) Das Aquariumwasser auch Null.
    Freue mich auf Antworten.
    LG
    Alfred

    Lieber Berny,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Gott sei Dank frisst er wieder. Nach 2 Tagen. Hatte wohl keine Lust, oder eine Magenverstimmung. Trotzdem sind Deine Tips für mich in Zukunft wichtig.


    Liebe Grüße
    Alfred

    Hallo an Alle,
    seit gestern geht mein Pygo nicht mehr ans Futter. Sogar seine Lieblingsnori frisst er nicht. Es ist zwar erst der zweite Tag, aber ich mache mir Sorgen. Ist seit 2 1/2 Jahren im Becken und hatte nie Probleme.
    Man weiss ja, dass sie innerhalb eines Jahres plötzlich sterben können, aber nach dne Jahren? Bin ich vielleicht zu nervös und er hat nur eine Magenverstimmung?
    Schwimmt normal rum und ist auch gut genährt.
    Bitte um ein paar Komentare.
    LG
    Alfred

    Hallo Regina,
    danke für den Tip. Frage: Warum nicht eine undurchsichtige Folie als Trichter? Mir fällt das deshalb ein, weil dann ja durch das Loch Licht eindringt und sie würde sich Richtung Loch bewegen. Oder liege ich falsch?
    Was meinst? Ach, so ein Geschiss mit den Anemonen. Erst freut man sich, dass sie nicht wandern, dann bekommt man sie nicht mehr raus. Ich wollte auch nicht so eine Kolonie züchten, aber in 2 Jahren sind aus einer 8 geworden. 2 habe ich schon abgegeben, allerdings mit Stein. Die wachsen und teilen sich bei mir wie die Spargel.


    LG


    Alfred

    Hallo Jürgen,
    danke für den Tip. Leider ist das Mistvieh hinter einem Stein ganz oben, und der Abstand zwischen dem und der Rückwand beträgt gerade mal 10cm. Da das ganze Gestein auch noch zusammengklebt ist, müsste ich alles abreissen. Ich kann also nur mit der Hand rein und den Erfolg kennst Du ja. Alles sehr schmal :(


    Kennst noch was anderes?


    LG
    Alfred

    Will zwei meiner Quadricolor entfernen, ohne diese zu verletzen. Eine ist hinter einem Stein in einem Loch. Zwar groß, nur wenn ich sie berühre, zieht sie sich logischerweise zurück.
    In das Loch kann ich auch nicht, denn es ist zu tief.
    Wer eine tolle Idee hat, oder auch Erfahrung. Bitte melden, denn sie werden am Montag verkauft.


    LG


    Alfred

    Lieber Rainer,
    mach es so, wie Du es bis anhin gemacht hast. Da sind wieder irgendwelche Schlaumeier unterwgs, die eh alles besser wissen. Vor allem arten diese Disskussionen immer wieder aus, weil wieder so ein Schlaumeier seinen Senf dazu geben muß. Es sind eh immer die selben Heinis, die einfach ihren Senf dazu geben müssen. Ich habe mal die Frage gestellt, ob jemand Ehrfahrungen mit Zeolith haben, im Zusammenhang mit Kieselalgen. Der Endeffekt war der, Dass man Sowohl die Algen angezweifelt hat, des weiteren wurden dann auch Ratschläge über das Filtersystem rübergebracht.
    Richtige Ratschläge bekommst Du nur dann, wenn sich jemand für das Thema Interessiert, und nicht jemand, dem halt langweilig ist und sich mit diesem Forum auseinandersetzt.


    Schon allein die Unterstellung, Du willst mit einer kürzeren Beleuchtungsdauer Strom sparen, zeigt schon, dass diese Menschen sich nicht mit dem Thema auseinander setzen.


    Ich habe mein Hauptlicht 9 Stunden an. 2 Stunden Blaukicht. Pasta


    LG


    Alfred

    Hallo Berny,
    hast ja recht. Werde mich in Zukunft zügeln. Es ist auch meine Schukd, denn ich wollte nur Erfahrungen über Zeolith sammeln. Vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. Dass das dann über Filtertechnik, Bakterien, andere Algen etc. ausartete, konnte ich nicht ahnen.


    Trotzdem bitte ich noch jeden, der das liest,(wenn er nicht schon irritiert ist und meint: Dem Arsch schreib ich nichts;) seine Erfahrungen über Zeolith.


    Danke an alle, die sich bis jetzt an dem Thema beteiligt haben.


    Alfred

    Hallo Jürgen,
    anbei 4 Bilder vom Becken. Ich hoffe Du siehst bei der Nahaufnahme die Algen am Sand. Auf den Steinen und den Korallen sind keine Algen.
    Ein Händler hat mir auch gesagt, 2 Stunden durchlüften und fertig.
    Was hast denn für eine HP Adresse?


    LG


    Alfred
    PS: Die Kalkrotalgen wachsen prächtig. Da wird wohl wieder ein Schlaumeier sagen. Ach, das sind bestimmt Cyanobeläge.