...so wiedermal ein kurzes Update zu meinem Becken...
Nachdem ich in letzter Zeit etwas mit Cyanos zu kämpfen hatte und mit der Vodka-Methode eine kleinere Bakterienblüte ausgelöst hatte habe ich mich dazu entschlossen das Becken komplett auszuräumen und quasi noch einmal neu zu starten. Die Korallen wuchsen mir ohnehin auch schon an die Scheibe und schatteten sich teilweise nach meinem Geschmack selbst zu viel ab, was die Gesamtoptik nach meinem Empfinden störte.
Also war am 12.12. die Zeit gekommen das Becken zu räumen (zum Glück hatte ich dabei Tatkräftige Unterstützung)! Am Vortag hatte ich bereits eine 500 l fassende Palettenwanne im Wohnzimmer aufgebaut und dort 200 l frisches Salzwasser angesetzt. Morgens um 09:00 ging es los und der Riffaufbau wurde komplett abgebaut. Zugegebener maßen tat es echt im Herzen weh die Korallen teilweise mit Gewalt und teilweise auch aus versehen zerbrechen zu müssen... Leider hat sich auch einer meiner Chromis in einen großen Acro-Stock verirrt und ist dort nicht mehr heraus gekommen - bis er in der Styroporbox entdeckt wurde, wars für ihn leider zu spät...
Einige Korallen waren an meinem Schachtaufbau angewachsen, diese konnte ich nicht entfernen, also wurden sie von Zeit zu Zeit einfach mit Wasser übergossen - was auch im Nachhinein gesehen echt super funktioniert hatte! - Es haben alle im Becken verbliebenen Korallen überlebt.
Gegen 18:00 war dann auch schon wieder alles geschafft, das Wohnzimmer war wieder "Frauentauglich" und ich war fix und fertig (aber glücklich).
Bisher habe ich es nicht bereut, dass ich das Becken noch einmal neu gestartet habe - ich hoffe das bleibt auch so! 
...so sieht das Becken jetzt aus: