Beiträge von striker

    Hallo Christian!


    Ich hab mir dein Becken jetzt mal auf deinen Fotos im Profil angesehen. Auch wenns hier wieder zu diskussionen führen wird, aber tu dir und vor allem dem Fisch einen gefallen und gib den Zebrasoma in ein ausreichend großes Becken ab, oder beim Händler zurück. Der hat in 200 l echt nichts verloren.


    Weiters habe ich gelesen, dass du dich mit der Meerwasseraquaristik noch nicht besonders gut auskennst - hierzu würde ich dir ein einfach zu lesendes und meiner Meinung nach gutes Einsteigerbuch wie dieses hier empfehlen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=19QAXT143HSD6EMFG2X2


    Ich habe mein Becken auch gerade umgestaltet und bin dabei wie von Sonja beschrieben vorgegangen.

    Also wir haben den Estrich im Bereich des Aquariums einfach mit einem Gitter verstärken lassen - der Estrich kann lt. der Firma, die den Estrich gegossen hat auch ohne Gitter mit 2 t/m² belastet werden - also dürfte das null Problem sein...

    Ich habe nur den Rand verklebt - wie sich da Würmer durchbohren sollen weiß ich nicht - sonst hättest auch bzgl. Dichtheit deines Beckens über kurz oder lang Probleme... ;)


    Ich habe mein Becken vor ein paar Wochen komplett neu gestartet, da mir der Aufbau nicht mehr gefallen hat - ich hatte die Plexiglasplatte damals nur eingelegt (ohne Silikon) - selbst hier konnte ich keine Fäulniszone entdecken.

    Ich halte auch nichts von diesen Experimenten - nimm Reefbond - davon benötigt man normalerweise auch nicht viel und im Vergleich zu anderen Kosten für unser Hobby ist dieser Betrag fast schon lächerlich.


    Auf die Bodenscheibe würde ich ebenfalls nichts "anmörteln" - klebe lieber eine Plexiglasplatte ein, so kann einerseits nichts unters Plexiglas wandern und andererseits verteilt sich der Druck des Riffaufbau.

    Diese Algen hatte ich anfangs auch - ich konnte auch meine Mespilia Globulus beobachten, wie sie sich an diese Algen machten. Mechanische Entfernung kann auch nach hinten los gehen, da man die Algen so noch weiter im Becken verteilt, wenn man nicht aufpasst...

    ...so wiedermal ein kurzes Update zu meinem Becken...


    Nachdem ich in letzter Zeit etwas mit Cyanos zu kämpfen hatte und mit der Vodka-Methode eine kleinere Bakterienblüte ausgelöst hatte habe ich mich dazu entschlossen das Becken komplett auszuräumen und quasi noch einmal neu zu starten. Die Korallen wuchsen mir ohnehin auch schon an die Scheibe und schatteten sich teilweise nach meinem Geschmack selbst zu viel ab, was die Gesamtoptik nach meinem Empfinden störte.


    Also war am 12.12. die Zeit gekommen das Becken zu räumen (zum Glück hatte ich dabei Tatkräftige Unterstützung)! Am Vortag hatte ich bereits eine 500 l fassende Palettenwanne im Wohnzimmer aufgebaut und dort 200 l frisches Salzwasser angesetzt. Morgens um 09:00 ging es los und der Riffaufbau wurde komplett abgebaut. Zugegebener maßen tat es echt im Herzen weh die Korallen teilweise mit Gewalt und teilweise auch aus versehen zerbrechen zu müssen... Leider hat sich auch einer meiner Chromis in einen großen Acro-Stock verirrt und ist dort nicht mehr heraus gekommen - bis er in der Styroporbox entdeckt wurde, wars für ihn leider zu spät...


    Einige Korallen waren an meinem Schachtaufbau angewachsen, diese konnte ich nicht entfernen, also wurden sie von Zeit zu Zeit einfach mit Wasser übergossen - was auch im Nachhinein gesehen echt super funktioniert hatte! - Es haben alle im Becken verbliebenen Korallen überlebt.


    Gegen 18:00 war dann auch schon wieder alles geschafft, das Wohnzimmer war wieder "Frauentauglich" und ich war fix und fertig (aber glücklich).




    Bisher habe ich es nicht bereut, dass ich das Becken noch einmal neu gestartet habe - ich hoffe das bleibt auch so! ;)




    ...so sieht das Becken jetzt aus:

    Et läuft et läuft! HEUREKA! ;)


    VIELEN DANK für die Hilfe! Jetzt benötige ich nur noch eine Win 7 Lizenz. Weißt du zufällig, wo ich den Code eingeben kann ohne dass ich noch einmal alles installieren muss?

    ...so also die Virtual Box und Windows läuft - jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Profilux. Kannst du mir ev. auch hier helfen? Ich schätze Mal das Problem ist, dass meine Netzwerkverbindung ja über den MAC angezeigt wird - ich aber nicht das WLAN auswählen kann, in dem sich der Profilux befindet...


    Alter Schwede ist das kompliziert... Eines weiß ich - mein nächster Aquariencomputer kommt nicht von GHL!

    Hallo Martin!


    Sorry hat länger gedauert - ich war zwischenzeitlich länger im Ausland und dann ist noch mein Aquarium mehr oder weniger gechrashed... :-(


    Ich habe jetzt auch über Crossover versucht - das Ergebnis ist ganz genau das Selbe - ich kann eine Verbindung herstellen, aber wenn ich die manuelle Betätigung aktiviere kann ich die einzelnen Schaltsteckdosen nicht aktivieren... :-(

    Ich würde mir nur Gedanken machen was du im Sommer machst - im Moment steigt bei mir die Temperatur nicht über 25 °C... 27 °C erreiche ich normalerweise im Hochsommer.