Beiträge von RichardWien

    :D
    nein linda, das glaub ich nicht.
    du vertrittst eben deine philosophie über mw aquaristik.
    berliner system und finger raus ist ja das erste und einfachste system für jederman welches mittlerweile wie alt ist ? 20, 30 jahre ?


    ich orientiere mich halt mehr an der modernen mw aquaristik und finde man sollte informationen/fortschritt nicht weglassen.
    denn wozu gibts denn dann ein informations forum von mw aquarianern ?


    die entscheidung muss der betroffene aquarianer letztlich eh immer selber treffen.


    so wie ich das verstanden habe zahlt der marco ja nicht sein lehrgeld, sondern er zahlt nun das lehrgeld für jemand anderen.


    und was die leidgeprüften angeht, das glaub ich dir.
    ich wunder mich oft ob die leute eigentlich nicht nachdenken ob dinge wirklich so funktionieren bzw nachrecherchieren ob dinge wirklich so funktionieren wie sie vorgeschlagen werden.
    daher warte ja nur bis sie endlich erfunden wird. die nuklear betriebene aq leuchte für den ambitionierten aquaristik konsumenten ;)
    j/k

    Alex
    wenn ich dein riffkonstrukt ansehe, sehe ich eine optisch geniale komposition.
    doch ich befürchte das sich futterreste, kot und ähnliches in strömungsarmen bereichen dieses aufbaus ansammeln.
    evtl. sogar in ritzen oder kleinen höhlen reinfallen und so ein depot bilden.



    ich habe so eine steinbrücke gemacht und meine steine sind sehr zerklüftet (minihöhlen). plötzlich hatte ich 100mg/l nitrat und wusste nicht woher.
    bis ich mal die steinkonstruktion mit einer strömungspumpe mal durchgespült habe.
    was da raus kamm war unglaublich !
    und wenn ich meine brücke nun unter diesem aspekt betrachte, denke ich das ich alleine zusätzlich 3 bis 4 pumpen brauchen würde um solche ablagerungen im gestein zu verhindern.
    deine konstruktion ist hingegen noch um vielfaches komplexer als meine einfache brücke ;)



    ich würde meine brücke nur nochmal machen wenn ich ein reines riffbecken ohne fische und wirbellose hätte.
    also ohne futter und kot.
    ich muss halt nun mit dem problem leben ;)

    sieht echt gut aus !!


    aus leidiger erfahrung nachdem es noch nicht fest ist:


    ich befürchte das sich hier evtl. depots in den steinen ansammeln können.
    hab eine brücke gemacht und hatte das problem.

    nun, mit abwarten und der natur den lauf lassen.....
    >> damit riskierst du deine korallen zu verlieren.





    hefeansatz
    >> cyanos ernähren sich natürlich auch von dem ansatz.
    wenn es schon so viele sind...wirds hefig.
    auf alle fälle solltest nitrifizierende bakterien reingeben wenn du dich dafür entscheidest damit diese gleich mit profitieren.
    habs nimmer im kopf ob du einen hast,doch einen abschäumer solltest für diese methode schon haben.
    wird wahrscheinlich einen heftigen bioload geben der sich sonst auf die wasserwerte auswirken kann.



    klar gibts ein hausmittel gegen cyanos, allerdings bekommen die biologisch abbaubaren tierschützer hier immer bluthochdruck wenn mans anspricht.
    es nennt sich antibiotika.
    >> nachteil. killt sehr wahrscheinlich auch die nitrifizierenden bakterien und du brauchst aktivkohle um es wieder aus dem wasser zu bekommen.
    und ich weis ned wie die zoohexantellen in den korallen darauf reagieren. also hier am besten im internet recherchieren.
    am besten in usa foren. dort wirst eher erfahrungberichte bekommen.

    Alex.
    du kannst das vorübergehend auch mit dem tischventilator locker kühlen.


    betrachte dein aquarium als teil des kühlsystems :D:D:D
    und zwar als kühlkörper.den vergrösserst einfach.


    simpel funktionierts ja: kühlleistung = wärmeabfuhr und oberfläche des kühlkörpers.
    lass einfach die oberfläche stärker (bis stark) wirbeln.
    damit hast die oberfläche deines kühlkörpers vergrössert.
    zusätzlich reagiert das wasser ja etwas anders als ein zb kupferkühler.
    durch die starke verwirbelung wird die verdunstung (-skälte) noch stärker.
    ergo: die kühlleistung steigt.


    anderseits: bei 28°C vermehren sich die bakterien besser ;)

    mit ist grad nochwas eingegefallen. ;)
    der tip kommt von meinem zweitem hobby, dem lautsprecherbau.


    das hohe singen das du angesprochen hast.
    es sollte mit den gummistoppeln weg oder reduziert sein.


    zusätzlich du kannst die masse des lüftergehäuses erhöhen.
    dadurch muss die schwingung mehr energie aufbringen um das gehäuse in einen resonanz zustand zu versetzen ;)

    axo ;) leider hab ich die 40iger nie verbaut.
    ich arbeite immer mit 80iger und 120igern.


    du bist jedenfalls am richtigen weg mit der m³ leistung.
    nun fängt die eigentliche arbeit an....
    ich hab ja gesagt, es ist nur ein beispiel.
    das bedeutet nun ....einen 40iger lüfter finden der mehr luft schaufelt und trotzdem leise ist.
    also suchen und die werte vergleichen.


    firmen die mir so einfallen:
    sharkoon, papst, revoltec, arctiv cooling, be quiet, scyte usw.



    zweite möglichkeit wären diese Adapter


    wenn sich das bei dir baulich ausgeht, könntest grössere verwenden und mehr luft schaufeln bei weniger lärm.
    auch hier gibts auch andere anbieter und bauformen.
    durch die viele möglichkeiten ist es halt eine spielerei.


    Kühlleistung auf 26 grad.
    frage ist auch wieviel m³ du wirklich umwälzen müsstest um die zu erreichen.
    evtl. schaffst die auch mit deinen lüftern wenn du sie nicht voll laufen läss
    damit würde dir eine entscheidung auch leichter fallen.


    lg
    richard

    Hallo Linda,
    ich bin kein händler, ich bau solche kisten nur für freunde und den eigenbedarf ;)
    die nb waren nur ein beispiel zu veranschaulichung, es gibt auch andere hersteller von sehr leisen lüftern.



    die nb lüfter drehen nicht höher, die 14dba wurden bei der max spannung von 12V (da macht der lüfter nur 3800rpm) gemessen.
    das ist ja die maximale spannung die der lüfter aufnimmt.
    daher kommen sie nicht auf 37db.
    was dieselbe spannung ist wenn du deine lüfter unter vollast rennen läst. (nur das der halt mit 10.000rpm und 40dba läuft)


    Gummistopfen die sind ein bisserl schwer zu finden da jede firma sie anders bezeichnet.
    andere stopfen
    evtl gibts die auch schon bei saturn/media markt oder conrad.

    alter pc, vielleicht auch ein altes betriebs system.
    vermutlich braucht es treiber damit er das handy erkennt.


    er sollte zumindest merken das was am usb port ist.
    wenn ned fehlen vermutlich die treiber.
    ich glaube mich zu erinnern das xp ohne service packs etwas usb mässig blind ist.



    hast du die software für das neue handy schon aufgespielt ?

    gratulliere ! ist wirlich schön geworden !


    wenn du deine tolle lüfteranlage weiterentwickeln willst (leiser), es gibt lüfter in verschiedenen größen mit 8,9 oder 20 db.
    ich verwende die seit jahren wenn ich wakü pc's baue ;)


    check einfach shop für (pc)case modding.


    oder hersteller:
    hier nur ein beispiel: 14 dba


    hier ein shop mit verschiedenen herstellern link


    sie haben meist etwas weniger qm/cfm aufgrund der propeller optimierung.
    aber wenn sich grössere ausgehen, gehts ich vielleicht der gleiche durchsatz mit viel weniger lärm aus.
    ach und die lüfter mit weichen gummipfropfen anstelle von schrauben montieren. dann wird keine schwingung ans gehäuse übertragen.


    6dba differenz sind übrigens die hälfte der lautstärke für das ohr ;)

    also, cyanos sind ziemlich lästige biester.
    alte lampen fördern sie. das ist aber nicht der einzige grund.
    und viel licht mögen sie sowieso.


    man sagt, sie lassen sich gerne dort nieder wo kein bakterienfilm ist.
    deshalb verwendet man hefeansatz um eine nahrungs konkurenz herzustellen welche die cyanos verdrängt.
    ob das so wirklich richtig ist weis ich nicht, aber bei mir hat es funktioniert.


    zusätzlich kann/macht es sinn bakterien aus der flasche zugeben.


    auch die wasserwerte po4/n03 sollen bei cyanos angeblich eine rolle spielen.
    das ist aber sehr undurchsichtig, ich hatte mit 10mg N03 und 0mg po4 cyanos und bei 100mg No3 keine.
    und leute berichten von cyanos in becken mit 0/0 mg werten.


    also was immer du gegen die cyanos machen willst, es wird wohl ein paar tage dauern.
    solltes du tiere drinnen haben, empfehle ich dir die ammonium werte regelmässig zu messen.
    cyanos heben die in der nachtphase und beim absterben an.


    wenn du es mit hefe probieren willst, trockenhefe sackerl aus dem lebensmittelgeschäft.
    halbes sackerl in ein grosses kaffeehäferl, wasser und ein löffel zucker dazu.
    einen tag stehen lassen und immer wieder umrühren (es wird schäumen) danach in den kühlschrank.
    nimmst du osmosewasser, erst den zucker verühren, dann die hefe rein.


    dosierung, am besten mir einer spritze. bei 60L würde ich mit gaaaaanz wenig anfangen und langsam steigern.
    vielleicht einen viertel milliliter ausprobieren und sehen wie das becken im laufe des tages reagiert.
    becken kann sehr trübe werden.


    und immer absaugen bis der spuk vorbei ist.
    die cýanos kommen etwas langsamer nach wenn man die befallene stelle am stein mit einer zahnbürste abschrubbt.(und dabei absaugt)

    ok hat sich geklärt.
    das sandspuckende teil....


    war der hintere teil meines röhrenwurms welchen ich eingegraben hatte.


    ich wusste ned das die soooooo schnell wachsen.
    der hat über 10 cm zugelegt zwei wochen.


    edit: werde die krabbenfalle über nacht mal aufstellen.
    mal gucken was dann morgen drinnen ist.

    ok, muss den thread nochmal aufleben lassen.
    krabbe konnte ich keine finden, das heist aber nix.
    mein riff ist innen voller höhlen, da verstecken sich sogar anemonen und flammenmuscheln drinn.


    habe vorhin meine garnelen gefüttert. alles ok.
    gehe duschen, komme zurück......


    liegt eine der kleinen garnele ohne beine, fühler und mit aufgerissenen panzer am boden. ;(;(;(
    ich weis ned ob eine der grossen garnelen so heftig schaden machen kann.
    zuerst hatte ich meinen hawaidoc in verdacht, doch der hat noch nie auf eines der anderen tiere hingebissen.
    das macht eher noch meine sexgutatta.
    sie lag auch zufällig genau vorm bau derselbigen



    nun meine frage, gibts sowas wie eine krabbenfalle ? wenn ja wie sieht sowas aus.
    vielleicht versteckt sich ja die ganze zeit so eine guerilla krabbe im riff.



    edit: das fleisch der garnele wurde nicht gefressen.

    Alex
    ja, das war unglücklich formuliert. doch wissen wir ob's nur eine saloppe formulierung war ?
    letztklassig.... mal ehrlich, das ist doch schon sehr beleidigend einem anderen menschen das an den kopf zu werfen.
    es ist ja doch eine degradierung und impliziert negatives.


    ich für meinen teil weis, das es junge menschen gibt welche oft einen "spruch" drauf haben. (mal auf wienerisch gesagt)
    und es so anders rüberkommt als es wirklich gemeint ist.


    mit einem augenzwinkern ;)


    richard