Beiträge von crs

    Guten Morgen Micha,


    finde es sehr schön, dass Ihr Euch um Elfi derart bemüht habt!
    Dass es die kleine Schönheit nicht geschafft hat, ist traurig, aber was zählt ist Euer Engagement!


    Liebe Grüße aus OÖ,


    Claudia!

    Lieber Berny,


    herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!


    Ja, alles saubere Kanister, welche ich in Massen ansammelten, da ich zuvor immer dest. Wasser kaufte :-)
    Viel länger als bei Dir, werden auch meine gefüllten Kanister auf deren Einsatz warten müssen.


    Nochmals Danke, lg, Claudia!

    Schönen Nachmittag,


    da auch ich mir eine Osmoseanlage (Dennerle Compact 130L) zulegte, wollte ich Euch gerne fragen, ob Ihr zufällig wisst, wie lange man das Osmosewasser luftdicht im Kanister lagern kann?


    Übrigens, für 25L Osmosewasser, fielen 10 Stunden und 100L Restwasser an (füllte ich in 5L Kanistern ab, und goß damit meine Balkonblumen, somit kein Tropfen Verlust).


    Liebe Grüße,


    Claudia!

    Hi Andi,


    Dein Becken sieht wirklich wunderschön aus, hast Du großartig gemacht! Der Aufbau, und das LG selbst, sind einfach toll!


    Mein 60er Becken ist in der 4.en Woche, zeigt leider unschöne, braune Beläge am Bora-Sand, und am Gestein, wo die Strömung hinlangt (sowohl vom Hang-on-Filter, als auch von der Pumpe), Fadenalgen dafür bisher keine.


    Um Deine Tierchen beneide ich Dich! Wünschte mir auch so einige Mini Krabben :D


    Weiterhin viel Erfolg, und recht viel Spaß,


    schönen Sonntag, lg, Claudia!

    Guten Morgen Stefan,


    das ist ja toll, dass Du selbst eine Auswegslösung für Deine schöne Garnele gefunden hast!


    Lg und einen schönen Sonntag,


    Claudia!

    Guten Morgen liebe Ina!


    Vielen Dank für Deine Aufklärung zum MWL! Ja, das verbuche ich wohl unter "Anfangsfehler" hi hi :-)
    Hab mir viele MW Lektüren zugelegt, und suche ständig auch im Netz nach Antworten - zur Zeit mal wieder wegen Aktivkohle (in einem Becken hab ich einen leichten Gelbstich ... Kaufte mir bereits beim MW Start von Eheim die Aktivkohle, sah aber leider erst jetzt, dass diese den Vermerk "Fresh" und nicht marin, trägt, so wage ich nun diese nicht einzusetzen ...... Diesbezüglich konnte ich auch im Netz leider keine passenden Aussagen finden)


    Du pflegst auch LEK´s Ina? Kannst Du mir über PN mehr davon erzählen, würde mich sehr freuen!
    Wünsch Dir noch ein wunderschönes, erholsames Weekend,


    alles Liebe, Claudia!

    Nachsatz,

    selbstverständlich gibt es viele Berichte von Übergriffen dieser Garnelenart auf Fischbestände, dies ist nicht abzusprechen!
    So kann auch ich nur hoffen, dass meine Graciella und Elliott, die Grundel, weiterhin so gut harmonieren, denke aber schon, da ja kein weiteres Tier dieser beiden Arten hinzukommt.


    Lg, Claudia!

    Hallo Reinhard,


    ja, meine Graciella ist ´ne Stenopus hispidus, und ja, habe ich gesehen :-)


    Diese prächtige Garnele wird bei guter Pflege mind. 7-8 Jahre alt! Selbstverständlich pflege ich zu dieser Garnelenart, keine weiteren.
    Wünsch Dir noch einen schönen Abend, und eine gute Nacht,


    lg, Claudia!


    Ns.:
    Falls Stefan sich dazu entschließen sollte, seine Steno abgeben zu müssen, und sein Händler diese nicht retour nimmt, und sie zu mir kommen sollte, würde ich sie in mein neues Becken setzen, und ihr zuliebe auf meine gedachten Sexy Shrimps (Thor´s) eben verzichten.
    Jedes Lebewesen sollte vor dem Kauf gründlich überlegt werden, und sich über deren Eigenschaften und Bedürfnissen, zuvor schlau machen - Händler beraten einen leider oftmals aus Profitgier total falsch!

    Lieber Stefan,


    dies sind alles persönliche Erfahrungen, oder Beobachtungen Dritter - lass Dich nicht verunsichern, einfach eine Zeit lang beobachten!
    Im Notfall kannst Du sie immer noch weiter vermitteln - doch wie schon gesagt, in Geduld üben und beobachten :-)


    Meine Graciella frißt übrigens die Artemien, Mysis usw, mit, welche ich meiner Grundel anbiete - da ich ausreichend füttere, gibt es auch hier keine Probleme - jedes Tier holt sich, welches es zum gedeihen benötigt ;-)


    Im Notfall würde ich Dir mit der Abnahme Deines Schützlings behilflich sein (weiß nicht in welchem Fleckerl Ö´s Du zuhause bist).
    Schönes Weekend lieber Stefan,


    Claudia!

    Guten Abend Stefan,


    ich halte meine "Graciella" in einem 30L Cube, zusammen mit einer Hector´s Grundel, einem Einsiedlerkrebs, und vielen Schnecken.
    Es gab noch nie Probleme. Als ich meine Grundel vor ca. einer Woche einsetzte, kam "Graciella" selbstverständlich neugierig an, wollte die Grundel "begrapschen", doch nach 2 Versuchen, war alles vorbei, und meine Grundel ist des öfteren sogar in Graciellas Ruhezone, sprich, sie verstehen und tolerieren sich perfekt!


    Lass Deiner Scherengarnele mal etwas Zeit! Sie ist verständlicher Weise noch in einer Stresssituation!


    Ich wünsche Dir, dass Du genausoviel Freude an dieser wunderschönen, aktiven Garnele haben wirst, wie meine Person :-)


    Lg, Claudia!

    @Komunryo - vielen Dank für die aufschlussreiche Info ;-)
    Hast Du einen Tipp, wo ich als Anfänger, auf der Suche nach Identifikationen, besser schlau werden würde, als bei MW Lexi?


    Mane - Deine rote Alge ist wahrlich wunderschön!


    Liebe Grüße und noch einen netten Abend,


    Claudia!

    Guten Morgen Andi!


    Du, schlechter Start, heißt noch nix - besser als umgekehrt (das hattest ja zuvor) ;-))))


    Den LG Aufbau hast Du schön gemacht - ist das mit Korallenkleber zusammen gefügt worden? Oder mit Mörtel, sorry, bin da noch Laie, aber immer wissbegierig um zu lernen :-)


    Da geht aber jede Menge Sand hinein, ca. 12 cm - möchtest Du es als DSB verwenden? Müsste es dafür nicht sogar über 20 cm haben? Oder kommt es rein auf die Beckengröße dabei an?


    Schönen Sonntag noch, herzliche Grüße,


    Claudia!

    Guten Abend :-)


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich verwende den Sand von Bora Bora. Mir gefallen aber die kleinen "Korallenknöchelchen" sehr gut! Für´s nächste Becken eine Option :-)


    Alles Gute mit Deinen prächtigen Tierchen, lg,


    Claudia!

    Hi Andy,


    wow, die sehen sehr prächtig aus! Hast Du schön zusammen gestellt!


    Wurden Dir diese auf den Steinen gesendet, so wie auf den Fotos ersichtlich, oder hast Du sie dort angebracht? Und verwendest Du Korrallenbruch als Bodengrund?


    Liebe Grüße aus OÖ,
    Claudia!

    Hallo Andi,


    hab auch so entzückende Schnecken in meinem Becken, 4 bereits gesichtete, von der größten (ist innerhalb von 2 Monaten von nem Miniteil zu einer so hübschen Schnecke heran gewachsen) - guck mal,



    und hier noch eine, aber mit einer anderen Färbung - denke zumindest, dass es sich um eine dieser Gattung handelt:



    Sind bei mir sowohl Tag-, als auch Nachtaktiv! Sehr schön zu beobachten :-)



    Wünsch Dir noch sehr viel Freude damit, liebe Grüße,


    Claudia!

    Hallo Andi,


    finde ich toll, dass Du Dich wieder für ein MW Becken entschieden hast!
    Supertolle Technik hast Du dafür eingesetzt!


    Wünsch Dir viel Erfolg und noch mehr viel mehr Freude damit, und dass sich die Dino´s diesmal als gnädig Dir gegenüber, ob Deines Entschlusses, zeigen :-)


    Herzliche Grüße aus OÖ,


    Claudia!