Beiträge von BamBamFranken

    Servusla,
    Ich muss euch jetzt mal meinen Lieblings Kleber vorstellen:


    Zwar nicht billig, aber derzeit mein Favourite beim modellieren unter und über Wasser. Einfach mit trockenen Händen 2-4 Minuten kneten, keine Angst, es bleiben keine Reste an den Fingern. Dann einseitig festdrücken und dann an den gewünschten Platz drücken. 30 Sekunden halten, danach mit einem Zahnarztspachtel modellieren. Der Clou, das Harz hat die gleiche Farbe wie die Rotkalkalgen !! Bisschen mit Kies und schon ist die Klebestelle nicht mehr erkennbar.

    Hier erkennt man es nur im unteren Bereich, oben ist es zu 100% unsichtbar.


    Sollte man einen Montiüberhang bauen, dann die Masse 3 Minuten verkneten, danach 30 Sek in die Mikrowelle, nochmals kneten bis sie sehr zäh wird. Dann anbringen und mit guten Druck 30 Sek anpressen. Hält !!

    Auch sehr zerbrechliche Korallen sind damit leicht zu verkleben. Meine Orgelkoralle ist ein sehr schwerer Fall, aber mit feuchten Fingern verknetet wird die Masse weicher und klebt trotzdem. Siehe links unten:


    Was ist euer Favourite?

    Servus,


    Ich will etz ned querschießen, aber als Anfänger biste mit Fachliteratur besser dran, als mit google und Foren. Geb hier lieber mal 20-30 Euro aus um Grundwissen zu bekommen.


    Fertigwasser ist es dümmste was es gibt, da du nix weist über die Zusammensetzung und du es ja lernen willst. Zudem im Wasser fast keine Baks sind.


    Die Thematik BILLIG ist ist falsch. Wennst sparen willst dann bist du mit Guppys besser dran. Glaub mir, ich wollte auch alles billig und günstig machen. Bin richtig aufs Maul gefallen mit der Schiene.


    Noch ein Tip: such dir einen der schon ein Meerwasser Becken hat und auch Erfahrung hat. Der dir mit Rat und Tat zu Seite steht. Händler vorallem zoofachgeschafte wollen verkaufen und da bist du als beginner das beste Opfer.


    Wie gesagt, wenn du als Meerwasseraquarianer erfolgreich werden willst, lese Fachliteratur und mach alles selbst. Es gibt nix faszinierenderes als ein einfahrendes Becken. Du wirst jeden Tag was neues finden. Probleme werden kommen und gehen.


    Jedes Becken funktioniert anders. Es gibt keinen roten Faden.


    MfG. Andi

    Servus,


    Meine Euphyllia divisa macht mir grad a weng Sorgen. Seit 7 Tagen kommt ein Kopf nicht mehr ganz raus. Zudem ist es nicht mehr ein runder sondern ein ovaler. Stirbt der Ast ab? Oder teilt er sich? Der Ast liegt vorne an der Scheibe und hat mehr Sonnenlicht als HQI Licht. Alle anderen Köpfe sind normal.


    MfG., Andi

    Hi Roland,


    Mit der URL ist es ganz einfach . Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, dann gehst du ganz unten auf Eigenschaften, dann siehst du die URL. Diese dann markieren und mit Strg+C kopieren. Danach kannst du Sie mit Strg+V wieder einfügen ...


    Wenns nicht klappt, ich kann es auch in Holländisch schreiben ;)


    MfG., Andi

    Sers,


    Als ich zum zweiten mal wieder Cyanos entdeckte, blieben meine 2 HQI aus und ich hab die Fütterung eingestellt. Am zweiten Tag machten sich meine Grundeln an die Cyanos, selbst die Schnecken und der Seeigel. Danach den KH runter und wieder hoch. Jetzt sind nur 3 kleine Stellen da, die täglich weniger werden.


    Andi

    Hiho zusammen,


    ich bin der Andi (32) aus dem schönen fränkischen Seenland in Bayern. Verheiratet und stolzer Papa von 2 Kindern. Zudem Langzeit-Aquaristiker mit gut 20 Jahren Erfahrung im Süßwasserbereich und 5 Jahren im Seewasserbereich. Die Sparte Süßwasser habe ich aber nun abgeschafft, da ich zum Schluß 11 Becken hatte und mir die Arbeit zu viel wurde. Im Jahr 2007 hatte ich mit meinem Bruder zusammen das erste Meerwasserprojekt gestartet. Im Gegensatz zu heute aber unter katastrophalen Zuständen. Nur mit dem Wissen aus Literatur, zimmerten wir uns die Technik selbst zusammen und es schlimmste war: Es klappte sogar!! Trotz mangelnder Technik lief es 1 Jahr ohne Problem bis mein Bruder umgezogen ist. Nun haben wir beide wieder angefangen. Er in seinem Haus mit phantastischer Technik, und ich in der Wohnung mit ausreichender Technik, da ich in 2-3 Jahren selbst den Hausbau in Angriff nehmen werde und dort ein Großbecken mit 1000l planen werde.




    Nun aber nun zu meinem Becken: --> Standzeit 4 Monate !!!


    160x60x50 Hauptbecken (60kg LS) und 80x30x40 Filterbecken (Filterung mit 25kg LS, Caulerpa und LiveSand)


    Abschäumer: AquaMedic Blue1000 HangOn || Strömung: TUNZE 6025 und 2x TUNZE 6015 || Heizung: 200 Watt Jäger || Förderung: AquaBee mit 2000l/h || Beleuchtung: 2x 150W 10k Coralvue HQI || 2x T5 53W von ATI in blau & lila


    Dekoration: 3x 50x50 Riffgestein-Wandplatten und 2x Riffsäule || Bodengrund: 25kg AquaMedic mit 0,1-1mm Körnung



    BamBamFranken YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/BamBamFranken/videos dort uppe ich die aktuellen Phasen als Videotagebuch




    Wasserwerte:
    gemessen mit SALIFERT


    Dichte: 1,023


    Temperatur: 25,3


    Nitrat: 10


    Phosphat: 0,01


    Magnesium: 1470


    Calcium: 500


    Nitrit: 0,0


    Ammonium/Ammoniak: <0,25


    pH: 8,05


    Silicat: 0


    Carbonat: dkH 7,0 / Alka 2,50


    Grüßla, Andi --->Bilder folgen...