Beiträge von Marco88

    Hallo Foren Mitglieder hier ein neues Projekt mein 30 Liter Nano !
    Aufgestellt am 31.1.2013
    Ls kam am 2.2.2013 ins Becken es sind ca 2,5 Kg Lebendgestein !
    Beleuchtung 24 Watt (drei weis eine blau )
    Pumpe Denerle marinus Bio-Circulator 4in1 mit ca 600 liter Umwälz Leistung !!
    Heizstab 25 Watt !



    So nun zu meinen fragen das Becken ist noch immer so milchig und ich weis absolut nicht wie ich das Weck bekomme sollte ich den Bio-Circulator wieder umbauen das ich für ein paar tage den Schwamm wieder aufsetze oder legt sich das wieder !?
    Und ich habe so Komische weise Fäden im Becken sind das Bakterien oder ist das was andres Fotos sind natürlich im Anhang !
    Ich bitte um Eure Meinungen weil in meinem 220 Liter hatte ich das nicht !
    Und darum mache ich mir bischen Sorgen obwohl die Kalerpaalnge schon zwei neue Triebe mit einem cm hat !
    Sollte ich mal die werte messen aber das hat ja normal keinen sinn weil sie ja am Anfang sowieso rauf und runter hüpfen oder !?


    [gallery]6785[/gallery]




    [gallery]6786[/gallery]




    [gallery]6787[/gallery]




    Mfg Marco

    Hallo liebe Foren Gemeinschaft hier wieder mal ein bischen was über mein Becken !
    Also mein Ocelaris ist leider verstorben hatte einen kleinen Stromausfall (wegen wechseln eins Lampenschirms ) und als ich den Schutzschalter wieder eingeschalten habe war er in der Strömungs pumpe und es hat ihn auf einer Seite aufgerissen ! ;(
    das nächste mal weis ich zu erst kucken und dann den schalter wieder hochlegen !
    Also zum Becken die werte sind immer sehr gut und die Korallen sind auch immer gut geöffnet jetzt kein Thema über die Farben weil zb: die Hystrix ist neu ins Becken gekommen und noch ein paar andre aber die Polypen sind schön offen muss sich nur noch eingewöhnen ! gg
    Habe auch schon ein bischen studiert und werde noch einen oder zwei steine einsetzen für noch eine paar Stellflächen ! Dafür muss ich den Grundaufbau gar nicht verändern !
    Mal ein paar Bilder vom Becken !
    Tipps und Kritik immer gerne nur nicht zu feindselig bitte !!


    Lg marco


    [gallery]6783[/gallery]



    [gallery]6782[/gallery]




    [gallery]6781[/gallery]




    [gallery]6780[/gallery]




    [gallery]6779[/gallery]




    [gallery]6778[/gallery]

    Also ich muss schon sagen du hast da einen sehr schönen aufbau des Riffes geschaffen gefällt mir gut ! Vielleicht setze ich bei meinem 60x60x60 auch noch ein Paar steine nach damit ich auch so ein Kleinen Plato zusammen bringe muss ich noch Überlegen !
    Hast du da keine Probleme bei den zwei Sicht scheiben vom Putzen her ?


    Lg marco

    Die Farben sind der Hammer aber das habe ich ja schon beim Übersiedeln gesehen ! eine Gesamt Ansicht wäre noch cool wollte meiner frau zeigen wie ein geiles Becken so aussieht !
    Freue mich schon wenn ich wieder bei dir bin und die Lps in echt sehen kann weil die habe ich ja heute nicht mehr gesehen !



    Lg marco

    Du Frank schau mal auf meiner Seite bei den Bildern ich habe den Bio-Circulator umgebaut mit den teilen die dabei sind ! Weil bei einem Meerwasser Becken brauchst keinen Filter die Filterung übernimmt das Ls ! So ist es halt mir erklärt worden !
    Also ich verwende ihn nur noch wegen der Oberflächen Absaugung und nicht mehr zum Filtern ! Und es ist im 64 Liter Becken gut gelaufen und jetzt im 220 geht es auch gans gut !



    Lg marco

    Also dein Becken schaut e ziemlich gut aus aber einen kleinen tipp von mir nimm den schwamm vom Bio-Circulator weil ich habe das selbe System und habe mir damals in meinem 64 Liter Becken Cyanos eingefangen !
    Aus dem Grunde weil der schwamm Verdreckt ziemlich schnell und wenn der nicht zwei mal am Tag ausgewaschen wird dann bekommst wenn du so viel glück hast wie ich ;( die Cyanos und das ist dann nicht mehr so der Hammer !
    Und Die Cyanos bekommst nur wieder schwer los wen du sie mal hast ! Und ne Info Cyanos sind Bakterien und diese Bakterien können dir das ganze Becken Töten !
    Und dann musst du noch mal von vorne beginnen !
    Also das war halt meine Erfahrung !
    Ich habe sie zwar noch in den griff bekommen und sie zurück Gedrängt aber bei einem Kumpel von mir haben sie alles Getötet !
    Aber wissen musst es e du war nur Meine Erfahrung , die ich mit dem schwamm gemacht habe !


    Lg marco

    Vielen dank für deine Tipps und die super Ratschläge !



    Also die Anemone kommt erst nächstes Jahr mal rein weil ich bei der anemone wegen der nesselkraft warten möchte das das Bcecken auch stabil genug ist das ich eine einsetzen kann !
    Nicht das ich Sie rein gebe und dann das Becken wegen ihr Kippt ich habe zwar viel Altes Wasser und Sand vom vorigen Becken mit genommen aber trotzdem hat es eine Art Einfahrphase oder Stabilisierungsphase !
    Und da möchte ich der Biologie ihre Zeit geben das sie sich richtig einpendeln kann !


    Lg marco

    Hallo mal wieder ein kleines Update von den werten !
    Nitrit 0,00
    Nitrat 0,02
    Po4 0,01
    NH4/NH3 0,00
    Ph 8
    Salzgehalt 1,022
    Temperatur 25°




    Also die werte passen gut die Tiere die drinnen sind sind alle Top Fit und gedeihen sehr gut !
    Alle Korallen sind immer schön offen und wachsen sehr gut !
    Und ich finde immer mehr neue Bewohner die vom neuen Ls rein gekommen sind oder auch noch im alten Ls waren und ich sie halt noch nie zu Gesicht bekommen habe !!
    Und noch einen dank an den Jürgen (Riffaquarium) der ein echt Super Ls hat und einen immer sehr Super Tipps für sein Becken gibt !
    Und noch mal danke an den Christoph der mir sehr viel beim Becken geholfen hat !



    Lg marco

    Also sie ist mitten im Sand und unter voller Beleuchtung aber den Platz hat sie sich selber ausgesucht ! Und das mit der Fütterung werde ich mal Beobachten ob sie sich Öffnet !
    Vielen dank !


    Lg marco

    Ja das sieht dem ganzen schon sehr Ähnlich nur noch eine Frage ist dieses Tier nur Nachts Aktiv weil unter tags ist sie immer geschlossen und sieht aus wie ne kleine Muschel !


    Lg marco

    Ne so eine Muschelsammlerin ist es nicht ein Foto ist jetzt e drinne aber leider sehr unscharf aber am Video siet man es echt super aber Videos kann man ja nicht einstellen !?


    Lg marco

    Das wäre ein Bilde von der Nacht Aufnahme aber nur schade das es mit dem Blitz so unscharf geworden ist !
    [gallery]6361[/gallery]




    Lg marco

    Glaube eher nicht also die Bilder vom Lexikon sehen nicht mal im entferntesten ähnlich ! Also wenn es offen ist sieht es aus wie einen kleine Anemone und unter tags wie eine Muschel mit brauner Schale aber ein Foto würde nichts Bringen weil sie so klein ist und Ziemlich weit hinten da würde man nichts erkennen Könnte sie nur per Hand weiter nach vorne legen will aber nicht rein greifen und sie von ihren selbst ausgesuchten Platz nähmen !


    Lg marco

    Hallo mal ne frage Habe ein Tier in meinem Becken und weis nicht was das ist und ich finde es auch nicht im Meerwasserlexikon und ein Foto kann ich nicht machen weil es ist unter Tags Geschlossen und sieht aus wie ne kleinen Muschel die ca 1cm Groß ist und in der Nacht kommen so Fäden raus mit sowas ähnliches wie Tropfen drauf die ich glaube Klebrig sind ! Habe nur ein Video machen können weil die Fotos sind durch den Blitz sehr hell geworden aber versuche ob ich sie Bearbeiten kann damit mann was erkennen kann !
    Aber vielleicht kennt auch ohne bild jemand das Tier weil er es vielleicht auch selber im Becken hat !??



    Lg marco

    Ich habe heute mal so ein bischen mein Becken beobachtet und im Sand drei neue gans schöne Röhrenwürmer endeckt und einen auf einem Ls der auch neu gekommen ist ! meine kleinen Schnecken kommen jetzt schon unter Tags raus und die sind voll schön !
    Ich bin ja jetzt schon so stolz auf mein neues Becken !!He He


    Lg marco