Beiträge von m-kellner

    Hey ho!


    Um mich hier auch mal schlau zu machen wollte ich fragen ob ihr die bestellung schon gemacht habt und wie ihr mit den lampen zufrieden seits?


    suche für mein becken länge 125 cm, Breite 66 cm, Tiefe 61 cm auch eine led, dachte da an 2 apollo 4 oder eine apollo 8?


    könntet ihr mir da eventuell helfen bzw. sagen wo ihr die bestellt habt und was das ca. kostet?



    LG Markus

    achja ich habe einen Partner für meinen Centropyge acanthops gefunden. Die Vergesellschaftung ist richtig gut gelaufen, da ich ein weit kleineres Tier dazu gesetzt habe. Anfangs haben Sie sich kreuz und quer durchs Becken gejagt, mittlerweile fressen beide schon gemütlich nebeneinander.


    Eingezogen ist auch ein Pärchen Mandarinfische. Sehr schöne Tiere die ständig im Becken unterwegs sind und die Steine abpicken. Fühlen sich durch nichts gestört außer dem Aquarienbesitzer der versucht Fotos zu machen und keine hinbekommt.


    An den Fotos kann man sehr gut erkennen, dass ich das Fotographieren eindeutig noch besser lernen muss. hehe

    Hallo liebe Alle :D.


    Mittlerweile ist mein altes Becken ins neue ohne Verluste umgezogen. Dazugekommen sind noch ein paar Einsiedler (momentan ca. 15 Stück)und Schnecken. Seit ca. einer Woche ist der Fischbesatz auch (fast) erledigt.



    Eingezogen sind 2 Amphiprion ocellaris, 2 Dascyllus aruanus, 2 Valenciennea strigata sowie leider daweil nur ein Centropyge acanthops, Partner wird gesucht.


    An Korallen befindet sich momentan folgende im Becken:


    Goniopora stokesi, Euphyllia glabrescens, div. Scheibenanemonen, Ricordea florida, Sarcophyton Lederkoralle (welche weiß ich nicht genau), pumpende Xenien, Duncanopsammia axifuga. Momentan bin ich auf der Suche nach einer schönen Anemone für meine Ocellaris.


    Für Dezember möchte ich mir dann noch ein Pärchen Leierfische zulegen, mit welchen mein Fischbesatz dann abgeschlossen wäre.


    Wenn interesse an Fotos besteht werde ich diese in den nächsten Tagen nachreichen.



    LG Markus

    Hallo!


    Danke vorab für die Infos. Das Problem liegt da hauptsächlich dabei das ich nicht weiß wie ich solche lampen befestigen sollte, da über dem Technikabteil ein Deckel liegt. momentan habe ich diesen unten, dadurch wird die kammer durch die hauptbeleuchtung mitbeleuchtet. nur ohne decke höre ich die ganze zeit das plätschern und das macht meine freundin nervös, daher dachte ich an eine lösung die ich betreiben kann mit deckel. so ne art led-strip den ich mit klebeband etc an der scheibe befestigen kann. habt ihr da erfahrung?


    LG Markus

    Hallo!


    Ich habe das Percula 125. Hinten im Technikbereich habe ich noch die große Kammer wo die Rückförderpumpe ist frei zur verfügung. Da mir die höheren Algen im Hauptbecken nicht os gut gefallen, ich diese aber unbedingt weiter haben möchte habe ich mir gedacht, dass ich mir dort ein algenrefugium einrichte mit paar lebenden steinen und dann eben die algen.


    Meine Frage ist nun wieviel Beleuchtung braucht so ein Algenrefugium und wisst ihr eine zufällig eine günstige Lampe mit der ich dies auch realisieren könnte?


    LG Markus

    Hallo!


    Also bei uns Megazoo Wien steht das Ding schon länger. Habe mal aus interesse mit einem Verkäufer gesprochen. Dieser meinte, dass ohne Klimagerät die Temperatur bei voll eingeschalteter Standardbeleuchtung jeden Rahmen sprengt. Die haben nachträglich ein Klimagerät um ca. 500 euro verbaut, damit die Temperatur in gezügelten Bahnen verläuft. (Ohne Klima angeblich bis über 30 Grad!).


    Sonst meinte er nur, dass der Aufbau ein wahnsinn sei und man sich vorher das Video auf Youtube über den aufbau anschauen sollte.



    LG

    hallo!


    Also ich habe mir am Dienstag beim Megazoo Stadlau 12 Einsiedler und 5 Turbos geholt. Schöne Exemplare und der Preis mit glaub ich 2,70 pro Stück auch nicht weiter schlimm. Machen sich gut in meinem Becken und kämpfen schon stark gegen die Algen an. 2 haben sich nach dem einsetzten gleich ein neues größeres Häuschen gesucht. Wahrscheinlich gleich vorsorglich nachdem sie gesehen haben was sie alles zu verputzen haben.


    LG

    Hallo!



    ICh weiß nicht ob dir das wirklich hilft, aber bei meiner Maxspect hatte ich mal ein ähnliches problem. Nichts ging außer das Mondlicht.


    Im Endefekt war genau eine LED kaputt. Dadurch dass die in Serie geschalten sind haben alle nicht mehr geleuchtet. Die kaputte ausgetauscht und seither funktioniert sie auch wieder.



    LG

    Also da versteh ich deine Probleme. Hatte auch Schwierigkeiten mit dem Riffmörtel. Habe dann direkt im Aquarium verklebt damit ich die Steine nicht mehr Bewegen musste. Nach ner Stunde habe ich dann wasser nachgefüllt und die nächste etage geklebt. An heiklenstellen habe ich noch korallenkleber daruntergetan der super ausgehärtet ist und vorallem habe ich immer geschaut so gut wie möglich die steine zu positionieren, dass sie sogar ohne riffmörtel etc gut gehalten hätten. das gestein das ich erst später verwendet habe habe ich in einer regentonne mit angesetztem wasser zwischengelagert, dass ja nichts passieren kann. hällt bis jetzt prima.

    so erstmal Danke an alle denen mein Aufbau gefällt. Bin persönlich auch zufrieden damit und bin froh, dass ich nicht noch 5 mal umbauen muss bis es mir gefällt... ein paar steine kommen noch dazu, da ja der inhalt des kleineren aq umziehen wird.


    viel neues gibt es nach einer woche nicht zu berichten. Beleuchtung ist voll aktiv, leichte algenbeläge machen sich schon breit. derweil konnte ich noch nicht viel entdecken ausgenommen ca 7-10 Röhrenwürmer.

    Totgestein habe ich erst Samstag beim Megazoo noch gesehen....


    Hallo Sonja. Ich habe es auch noch gesehen bei megazoo. leider aber nur noch kleine steine die kaum brauchbar waren. Ich war eben Samstag im Korallenriff Center. Dort wurde mir dies erklärt. Und ich schätze das es bei Megazoo nur noch die Restln gibt die sie noch loswerden wollen. Nachkommen wird da wohl dann auch nichts mehr!


    LG