Beiträge von CSchubert

    Hallo Leute,


    Ich habe hier eine Giesemann Infinity 1x 250HQI und 4x24W T5.
    Die Lampe ist nun das 3 oder 4 Mal eingeschaltet und brummt mittlerweile - also der EVG vom HQI so nehme ich an.


    Was kann ich da dagegen tun? muß dieser getauscht werden, oder gibts einen Trick? denn dieses brummen ist wirklich läßtig.


    Grüße
    Christian

    Hallo Leute,


    Wenn ich schon Mitspracherecht hätte :D würde ich auch eher November oder Dezember favorisieren, denn dann wäre mein Becken quasi "ready" und würde natürlich liebend gerne dem ein oder anderen etwas abkaufen, denn zum tauschen schauts sicher noch schlecht aus. :P


    .. jedenfalls wäre ich bzw wir (mit Freundin) gerne dabei...


    liebe grüße
    Christian

    Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für die Info... Bitte nicht falsch verstehen - ich schätze Deine und Eure Meinung sehr - jedoch habe ich schon so viele Unterschiedlichen Dinge gelesen - speziell was HQI angelangt, dass ich mir nun nicht sicher bin.


    Also 6x 39Watt bzw. 8x 39 Watt würden bei mir reichen? 54Watt ist nicht möglich, da die Röhren länger sind.


    Es gäbe bei GHL 6x 39 Watt T5 EVG dimmbar 4 fach getrennt um € 939 Listenpreis... ist schon saftig, dafür aber über den Profilux dimmbar.


    .. wie würdest Du die Sonnenaufgang, Mondphasen etc. Thematik einstufen? wichtig - unwichtig?? Habe gelesen, dass manche Fische weniger stress haben und besser leben? bzw. auch Korallen?


    .. denke mir nur, dass wenn ich € 200 mehr ausgebe und dieses Feature haben kann (wenns was bringt) ist's vielleicht nicht schlecht.


    EDIT:


    Manchmal komme ich mir selber ein wenig irre vor 8o mein Gott... die Aqua Connect Lumimaster 4 flammig gibts mit 4x39Watt - da sind jeweils 2 Röhren getrennt schaltbar... also nehme ich einfach 2 4er Balken und gut is!!!


    danke nochmals für die Tipps...


    lg,
    Christian

    Hallo Chris,


    Nun bin ich ein wenig verwirrt - viele beschreiben aber die T5 Lampe als zu wenig "wirkungsvoll" für ein Becken mit 70cm tiefe - wobei eigentlich nur 60cm, da ich ja DSB einbringen möchte - welche Lampe ist nun angemessen hell und stark auch für schwierige Steinkorallen (in späterer Folge mal) ??


    Wolfgang hat in einem Beitrag erwähnt, die Perivital wäre wie ein 150 Watt HQI..

    Wolfgang


    Danke vielmals für diesen Tipp - ich werde bei meiner Komplettanlage dies in Betracht ziehen - da mir der Stromverbrauch mit HQI ohnedies zu hoch ist (hab ja schon einen Server laufen - eh klar als Techniker) und deswegen ist mir jede Möglichkeit zur KW Reduktion recht.


    Breßlein baut diese umgebauten Aquastar Lampen - habe ich in Erfahrung bringen können.


    Nach dem heutigen Gespräch mit der Firma in Deutschland habe ich die Info bekommen, es gäbe eine Aquastar III mit 2x Perivita und 2x T5 39Watt mit 100cm Länge (geht bei mir leider nicht mehr - Frau schimpft sonst)


    Das Becken ist wie gesagt 100x60x70 (kommt noch DSB) somit sollte die Leuchtkraft doch auch für Steinkorallen ausreichen, oder?


    Die Lampe soll übrigens € 715 kosten - vielleicht kann mir die auch der Händler meines vertrauens die anbieten, da ich sie gerne bei Ihm kaufen würde..


    .. natürlich bin ich nun auf Eure Meinung dazu gespannt.


    lg,
    Christian

    Guten Morgen allerseits....


    Nun - danke für alle Tips - gerade zu Beginn ist es nicht sonderlich leicht einen "guten" Weg zu finden, da es wesentlich mehr Möglichkeiten bzw. wahrscheinlich auch "schlechte" oder weniger gute Lösungen gibt und ich natürlich auch versuchen werden einiges zu investieren damit meine "Tiere" nicht unter schlechten Bedingungen eingehen.


    .. bei IT ist das einfacher, bzw. aus'm Rechenzentrum wo ich herkomme - natürlich ist die Materie auch komplex, jedoch wie gesagt wird kein Leben geschädigt...


    Seitens der Beleuchtung hätte mir auch ein Strahler von GHL-HL gefallen... z.B. 2x 145HQI und 2x39W T5 - dimmbar... das Teil kostet jedoch je nach Händler so um die €950 - schon ein wenig happig für den Anfang.


    ich denke auch mittlerweile, dass falls ich mir einen Aquarien Computer zulege, vielleicht die Profilux von GHL besser wären als Aquatronica? Die können immerhin auch Licht dimmen und sind ein wenig günstiger...

    jaja - ich habe schon gemerkt, ein sehr familiäres Board...


    Ich komme aus Wien, lebe in Wien - fühle mich aber eher als Land-Mensch... bin eben am Rand aufgewachsen.


    Gerade eben überlege ich mir statt dem Aqutronica Equipment eher Profilux - denn die haben auch passende HQI Lampen die DIREKT steuerbar sind - abgesehen davon kann Profilux ohnedies dasselbe, was der Konkurrent bringt.


    .. so Leute, nun werde ich mal zu Bett gehen, denn mein Dienst beginnt morgen um 06:00 Uhr.


    merci für die ersten Infos - freue mich schon auf eine laaaange Forendiskussion :D


    guats Nächtle,
    Christian

    tja, da bin ich im moment leider ein depp ?(, da ich hqi das erste mal vor einer Woche gehört habe...


    muß ich mal bei meinem shop nachfragen ob der das macht :D


    ich habe nun schon viel über die mondphasen geschichte gelesen - und möchte dies nun auch verwenden. gibts da keine Möglichkeit mit dem aquatronic (muss erst recherchieren) phasen zu steuerern?


    was brauch ich da für eine hqi und bzw. t5 in dem ding?


    lg,
    christian

    Hallo Rainer,


    Wenn ich HQI nehmen würde, was müsste / sollte ich da an Watt bzw. Fabrikat nehmen? wie meinst Du dass mit der EVG Umrüstung?


    Giesemann 230plus 1x250Watt und 2x9Watt - wäre dass dann besser statt den 6x t5 lampen?


    .. da sollten sich dann die steinkorallen auch wohl fühlen? :D


    lg,
    Christian

    hallo KleinesTeuferl,


    Danke für die Info,


    Ja, ich häte vorgehabt die Tunze's via regelbarer dosen am aqutronic runterzudrosseln - dachte mir die grösseren sind vielleicht nicht schlecht da nicht so viel teurer.


    6x t5 also... hmm... dann muß ich's wohl so machen.


    ich wollte ansich ein becken mit abdeckung haben - weiß nicht warum. weil ich mir damit 1. den Heizer sparen will (dass der läuft meine ich) und 2. damit's nicht so feut im Raum wird (oder wird's das ohnehin nicht?)


    von HQI nehme ich mal Abstand, da die doch so viel Strom fressen, oder nicht? wollte auch vielleicht mal mit dimmen bisschen rumspielen (wenn ich schon einen controller hab)


    was meint ihr zur beleuchtung?


    lg,
    Pinocchio

    Hallo Wolfgang,


    Danke für Deine Tips... Manche Begriffe vergesse ich noch, bzw. asoziiere ich noch falsch - ist eben noch zu viel :D


    Also lieber einen ATB D150? und natürlich eine kleinere Pumpe. - TB mache ich auch größer.


    Wie siehts mit DSB aus? habe viel darüber gelesen. Wo kriege ich den Sand dafür her? der sollte ja noch nass/feucht sein, wenn ich das richtig verstanden habe. kann der caribsea (oder wie das heißt) was? oder reicht korallenkies mit lebend steinen??


    2 Monate hätte ich mal vorsichtig als Einfahrphase eingeplant


    Grüße
    Pinocchio

    Hallo Thomas,


    Danke für den Willkommensgruß :-)


    Eingekauft habe ich noch nichts - ich werde vielleicht aber doch statt H&S zu ATB tendieren, da ich gerade in Erfahrung bringen konnte dass das quasi eine "Hausmarke" ist :D


    tja, spannend so viel wissen neu "einsaugen" zu können - gibts bei Pumpen oder anderen Dingen noch vorschläge?


    sorry für die nun vielleicht dumme frage, LS steht für Livesand?


    Grüße
    Pinocchio

    Hallo Leute,


    Bin neu hier - lese schon einige Tage hier mit und beschäftige mich schon seit Wochen intensivst mit Süßwasser- und seit 1 Woche mit Meerwasseraquarien, Foren, Bücher, Händler gespräche etc.


    Nun bin ich zum Schluss gekommen, nach langer Suche bei Händlern in ganz Europa hier in unseren tollen österr. Shops einzukaufen - wäre blöd wenn wo anders.


    Dieses Forum hält sich übrigens gut verdeckt, denn alle deutschen (oder viele :D ) habe ich gefunden, nur dieses war für mich schwer zu finden..


    .. nun aber zurück zum Thema.


    Ich stelle mir folgendes Aquarium vor:


    100cmx60cmx70cm (leider habe ich nicht mehr Platz) - brav mit Überlaufschacht, Kamm und Bohrungen


    Aqua Connect Lumimaster 93cm, 4x 39 Watt mit Aqua Science Special 15000k und blue 20000k Leuchtmitteln.


    Technikbecken so ca. 50x40x40
    2 Tunze Turbelle Stream 6060 für Strömung, Terra Nova pro Quite 4000 für Rücklauf zum Becken, H&S Abschäumer 150-F2001, IEM Osmose, entmineralisierung und Aquatronica Equipment noch ohne teures zubehör nur temp und wasserstand.


    bis dahin habe ich eh kein geld mehr 8o


    was sagen die Profi's dazu?


    Nur mit den Wasserwerten kenne ich mich noch nicht so gut aus - bzw. komme mit den Süßwasserwerten durcheinander. am Anfang einfach einen jbl tröpfchentest, oder gibts was besseres?


    fragen über fragen - die suche habe ich schon echt gequält ?(


    grüß euch,
    Pinocchio