Beiträge von ginny

    Gracilaria curtissae ?


    Das könnte sie sein. Mich irritiert, daß sie hir so fleischig und glänzend aussehen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Gracilaria_curtissae.htm


    Diese Rhomymenia ist es nicht:
    http://www.meerwasser-lexikon.…re/3615_Rhodymenia_sp.htm


    Auch diese hier gezeigte ist vergleichbar, aber meine ist richtig dunkel-weinrot:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3837_Rotalge_sp.htm


    Ich hänge mal noch zwei Bilder an. Die Blätter/Ranken sind ganz flach, nicht fleischig, glänzen nicht und fühlen sich nicht glitschig an.

    Wie fässt sich die Alge an? Eher fest oder schleimig/gallertig? Bin mir nicht sicher ob das eine Halymenia sp. ist. Allerdings gibt es da schon einige unterschiedliche Arten


    Sie fasst sich weichblättrig an wie weiches Laub, keinesfalls schleimig/gallertartig und es ist genau die beschriebene Rotalge, es ist definitiv die Halymenia.

    Marco
    Ich habe 2 Tunze Turbelle nanostream 6045. Da ist eine rechts vorne und eine links hinten, so daß eine Rundumströmung entsteht. Die Hintere ist hinter dem Aufbau neben dem Heizstab.

    GESCHAFFT!


    Bin fertig mit dem Umbau. Hier die ersten Bilder. Das Wasser ist noch trüb, bin grade fertig geworden.


    Alles geklebt, bis auf die beiden Steine rechts oben (der kleine lila und der große daneben). Ich habe mir so eine Art Schlucht vorgestellt, vielleicht kommt auf die mittlere Säule noch ein Stein o. ä. drauf oder etwas grösseres "wehendes", mal sehen! Das wunderschöne rote Algenbüschel habe ich auf Empfehlung (Rudi sei Dank!) aus dem Gestein heraus genommen und am Boden "verankert", es könnte (wenns mal festgewachsen ist) zur Plage werden, alles überwuchern und dann nicht auszurotten sein. Die freie Sandfläche wird später durch einzelne Steine mit Korallen und Anemonen besetzt. In meinem Kopf sehe ich schon, wie alles lebt und gedeiht :reaper:

    Markus


    Du hast recht, das dachte ich auch schon. Ich muss übermorgen noch Kleber kaufen, sonst hält das Ganze nicht. Die "Brocken" links und rechts sind schon verklebt, das "Zeug" in der Mitte liegt einfach nur so da, damit es verkeilt und an der Rückwand hinten/Mitte sieht man noch 2 Platten lehnen, die ich wenn möglich, noch irgendwie verbauen möchte.

    Schönen Abend,


    Da mich der Sera cube mit seiner Auststattung nicht zufrieden gestellt hat (Technik minderwertig), habe ich eines meiner stillgelegten Süsswasserbecken umfunktioniert. Es ist ein "Ferplast Cayman scenic 110" 300 Liter inkl. Unterschrank.


    Also, Deckel mit integrierter Technik abmontiert und Innenfilter mit Heizstab ausgebaut. Das Aquarium mit Salzwasser gefüllt, Steine und gewaschenen Sand aus Sera Cube übersiedelt, neues vorgehältertes Lebendgestein und neuen Sand dazugegeben, lange getüftelt und umgestellt und hier das Ergebnis! :banana: Natürlich bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meinem Werk, einige Steine passen noch nicht so ganz, aber das wird schon noch!


    Eure Meinung ist gefragt, Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

    Schönen Neujahrstag!


    Ich habe bei meinem letzten Einkauf auch ein schönes Büschel der Halymenia sp. 0 - Rotalge erstanden. Wächst die auch mal irgendwo fest oder muß ich sie für immer in einen Spalt zwängen?

    Danke Reinhard, daß du mich beruhigst. Ich habe die Tierchen alle ins neue Becken gegeben (300 Liter, ca. 110x55x50 Panoramabecken, Sand und Gestein aus dem "alten" Becken). Ich denke, wenn erst mal das Aquarium eingefahren ist und mit Lebewesen besetzt ist (Fütterung!), wird die Krabbe genug zu fressen finden.

    Kein Link, ausser dem MW-Lexicon und da steht, daß es sein könnte, daß die Krabbe mal an den Montiporas usw. knabbern könnte, siehe den zitierten benutzerbeitrag. Von den Schlangensternen habe ich bis jetzt 3 gefunden, da können sie sich schon ... :fick: , Krabbe habe ich nur eine bis jetzt.

    Hallo Robert,

    Wenn du bzgl. der Krabbe bedenken hast, würde ich sie ins Filterbecken übersiedeln!


    Ich habe kein Filterbecken. Wenn ihr sagt, daß es mit diesen Tieren keine Probleme geben kann, dann dürfen sie natürlich bleiben. Schöne und nützliche Tiere sind es ja.

    moin,


    mich würde jetzt echt interessieren, warum du fragst!


    beides sind harmlose, sogar recht nützliche tiere, wie die von dir eingestellten links bestätigen.


    Man liest manchmal von Problemen wenn sie sich zu sehr vermehren oder zuwenig Futter da ist. Ich frage lieber, bevor ich etwas falsch mache. Trotzdem danke, daß du dich zu Wort meldest. Im Benutzerkommentar No. 3 schreibt jemand zur C. sp1:


    Zitat

    Allerdings hatte ich die letzte Zeit zunehmend Schäden an meiner Montipora digitata beobachtet und seit zwei Tagen waren einige gewebefreie Stellen an meiner Seriatopora hystrix! Hatte die Krabbe erst gar nicht in Verdacht, obwohl sie ihre Höhle direkt daneben hatte… Vorhin konnte ich sie dann beobachten, wie sie Gewebe von meiner Digitata frisst, habe sie deshalb entfernt und würde auch jedem raten, diese Tiere genau zu beobachten und im Zweifel nicht im Becken zu lassen!

    Hallo,


    Ich bin grade dabei, ein grösseres MW-Becken einzurichten, dazu habe ich auch das Lebendgestein aus dem Sera Cube heraus genommen. Nun möchte ich wissen, ob diese Krabbe und dieser Schlangenstern ins neue Aquarium umsiedeln sollen oder ob diese Tiere später Probleme bereiten könnten. Wer weiß, ob ich sie später wieder fangen kann.


    Die Krabbe ist eine Chlorodiella, Chlorodiella nigra oder Chlorodiella sp. 01 - schwarze Krabbe
    http://www.meerwasser-lexikon.…92_Chlorodiella_nigra.htm oder http://www.meerwasser-lexikon.…550_Chlorodiella_sp01.htm


    Der Schlangenstern ist ein Ophiarthrum elegans - Eleganter Schlangenstern
    http://www.meerwasser-lexikon.…7_Ophiarthrum_elegans.htm

    Achja übrigens : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8…quadricolor.htm


    von wegen 100L zu klein für Anemonen ? da seht ihr mal was manche von euch für einen Sch..... reden :D


    aber dann kann ich ja keinen ernst nehmen :) wenn ich im Lexikon finde und hier gesagt wird nene zu klein :)


    Im Meerwasserlexikon wird die Grösse der E. quadricolor als bis zu 40 cm angegeben. Wieviel Platz bleibt da in deinem ca. 50x45 cm-Aquarium für andere Lebewesen? Angenommen du hast eine Blasenanemone von "nur" 30 cm auf einem einzigen Stein, wohin stellst du die anderen Korallen/Anemonen/"oderwasauchimmer"? Bedenke, für Anemonenfische sollte die Anemone schon ca. 20 cm groß sein, sonst riskiert sie "totgekuschelt" zu werden.