Beiträge von ginny

    Hallo Geri,


    Schön von dir zu lesen :wink1: Ja, daran habe ich schon gedacht, mal sehen. Wenn der hübsche Knallkrebs meiner Anemone wieder lästig wird und sie aus ihrer derzeitigen Spalte vertreibt, biege ich einen Plexiglasstreifen zu einem beinahe-Ring und schütze sie damit.

    Hallo Endi,


    Deine Beschreibung des Bellulus trifft haargenau zu. Im Becken mit weniger Bodengrund war er nicht nur nachts sondern auch tagsüber grabend unterwegs, auch außerhalb seinen Gängen. Ich liebe ihn! Das einzige, was mir nicht gefallen hat ist, dass er grabenderweise immer wieder die Korkenzieheranemone am Fuß gestört hat und diese sich veranlasst gesehen hat, des Öfteren einen anderen Platz zu suchen. Das muss ich dann beachten, bevor ich ihn in das neu eingerichtete Becken gebe.

    Sven


    Ich denke, da der Alpheus bellulus seine Höhlen und Gänge teilweise unter den Steinen durchgräbt, dürfte er wahrscheinlich sehr tief graben. 10-12 cm Sand sind da bei stetigem Graben schnell gelockert. Kann aber sein, dass im Meer andere Bedingungen herrschen, da dort der Boden um ein Vielfaches tiefer und kompakter ist.

    Sven Gehrmann


    Scherzkeks :tongue:


    Reinhard


    Danke für die hilfreiche Information. Damit ist meine Idee des Umsiedelns ins DSB-Becken hinfällig. Ich werde wohl im neu eingerichtete Aquarium ein geschütztes Plätzchen für die Korkenzieheranemone erschaffen, wo der Knalli nicht bis zu ihr graben kann.

    Hi Regina


    Ich meine Fangschreckenkrebs sorry,l ich habe den Gonodactylellus annularis - Fangschreckenkrebs der geht nicht in den Boden.


    Ja, ja, immer dieses überlesen der wichtigen Informationen und dann an der Frage vorbei antworten. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der sich auskennt, es ist ja noch Zeit bis zum Umsiedeln der Tiere.

    Fürs DSB wäre neben einer höheren Algenplantage auch Knall-Krebse gut zu halten.


    Hallo Peter,


    Genau um ein DSB handelt sich. Meine Unsicherheit bezieht sich auf das in-die-Tiefe-graben. Da die ehemaligen Baggergrundeln eine Höhle bis zum Glasboden und noch weiter unter den Felsen hinein gruben, was im DSB ja bekanntlich nicht erwünscht ist, frage ich hier nach dem Grabverhalten eines Knallkrebses. Wenn dieser nur oberflächlich durch das Becken ackert, ist das in Ordnung, aber er darf nicht tiefer als 3-5 cm graben.


    Sollte jemand aus Erfahrung sagen können, dass ich den Knallkrebs nicht im DSB halten darf, dann kommt er zusammen mit seiner Wächtergrundel wieder in da neu eingerichtete Aquarium. Es wird kein Problem sein, für die Korkenzieheranemone ein Plätzchen zu finden, wo der liebe Knalli sie nicht am Fuß kitzeln kann :ablach:

    Hallo,


    3mm reicht völlig aus, mehr ist Verschwendung. Wichtig ist, dass die Ränder komplett mit Aquariensilikon abgedichtet sind und auch mehrere Batzen davon in der Mitte, damit wirklich nichts darunter kommen kann und es auch an mehreren Stellen am Glasboden haftet.

    Hallo Endi,


    Du hast aber wahrscheinlich recht, dass er nicht geeignet ist. Die Baggergrundeln haben auch ein Loch bis zum Boden gegraben und dort ihre Wohnhöhle angelegt.

    Hallo Volker,


    Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte wissen, wie tief in den Bodengrund hinein. Ein DSB ist ca. 10-12 cm tief und soll nur oberflächlich bewegt werden, also nicht bis zum Boden umgegraben werden. Bei 5 cm Sand gräbt der Knallkrebs natürlich bis zum Glasboden.

    Hallo,


    Da ich eines meiner Aquarien neu eingerichtet habe (Becken undicht, Garantietausch) und demnächst einen Teil der Bewohner wieder einsetzen werde, hätte ich folgende Frage:


    Wie tief hinein gräbt ein Knallkrebs (Alpheus bellulus) seine Höhlen und Gänge? Da früher dir Korkenzieheranemone öfter umgezogen ist, weil der Knallkrebs ihren Fuß gestört hat, überlege ich, ob er für DSB-Becken geeignet ist.

    Guten Morgen Reinhard,


    Danke für die guten Wünsche. Nochmal möchte ich diese Sauerei nicht mitmachen. Das Aquarium ist fast fertig eingerichtet, jetzt muss es nur noch einige Zeit einlaufen, dann dürfen die Bewohner wieder einziehen.

    Ist der BVV (Beckenvermehrungsvirus) schon wieder ausgebrochen?


    ^^ Nein, das 320er ist undicht geworden. Es wurde ersetzt (Garantie) und jetzt gibt es einen Neustart mit einem Teil des alten Gesteins, neuem Sand und hoffentlich allen Tieren. Die armen Fischerl schwimmen inzwischen in einem halb so großen Ausweichbecken.

    Hallo LBN,
    Ich hatte vor längerer Zeit die kückenthalis gekauft, eben wegen der Glasrosen, dann aber nie Glasrosen gehabt. Ich hoffe doch, dass die Garnele ihre Eigenschaft nicht verlernt hat.

    Hallo Regina,


    so viel Futter verträgt das AQ schon, da passiert gar nichts. Ein paar Pellets oder Stk von einer Futtertablette würde ich ihr schon geben.


    LBN


    Hab grade entdeckt, dass da zwei winzige Glasrosen wachsen und wo zwei sind könnten auch mehr wachsen. Denkst du, ich sollte abwarten und nicht füttern? Es ist eine Lysmata kuekenthali, angeblich die besten Glasrosenfresser.

    Hallo,


    Beim Neueinrichten des Aquariums hat sich eine Garnele mit dem Lebendgestein hineingeschmuggelt. Da wird aber in den nächsten Wochen nicht gefüttert und herausfangen kann ich sie auch nicht mehr. Findet sie trotzdem etwas oder wird sie verhungern? Ich habe noch eine Krebsfalle, aber ob sie da hineingeht und auch drinnen bleibt?