Beiträge von filze

    Hallo!


    Mein Sechstreifenlippfisch hat plötzlich einen Auswuchs auf der Schwanzflosse bekommen. Es sind blasen die mittlerweile schon ca 3mm auf jeder Seite der Flosse rausstehen. Anfangs waren sie komplett weis aber mittlerweile fangen sie an sich mit Blut zu füllen und verfärben sich daher schon ins rötliche. hat jemand eine Ahnung was das sein kann bzw. wie man dagegen vorgeht? Andere Fische sind nicht betroffen.

    falls dein fisch wirklich diese pünktchenkrankheit hat (wie bereits erwähnt) gibt einfaches hausmitteln bereits selbst und von mehreren bekannten angewandt:
    fisch rausfangen und für eine kurze zeit ins süßwasser geben (ca 2 min). die erreger überstehen das süßwasser nicht lange und sterben schnell ab, die fischer überstehen das im normalfall problemlos. danach gibst du ihn einfach wieder zurück ins becken. beobachte den fisch im süßwasser damit du im notfall reagieren kannst.
    die pünktchen sollten innerhalb der nächsten tage weniger werden und die gesundheit bessert sich.
    wenn sich nichts tut, dann das ganze wiederholen.


    hab das auch aus fischbüchern, websiten und aquarianern. also ich hab mir das jetzt nicht ausgedacht :)