Beiträge von Visas

    Hi,


    ich habe mir heute eine R420R 160W 8000K für mein Süßwasserbecken gekauft. Das Licht ist meine Meinung nach kälter als 8000K, liegt eher so bei 10000K würde ich sagen. Das Licht ist sehr hell und die Pflanzen sehen sehr schön aus. Ich schreibe das deshalb, weil bei dieser Lampe KEIN Surren zu hören ist!


    Ich kann mir nicht erklären wieso, aber meine Frau hört bei dieser Lampe nichts, nichtmal ansatzweise.....


    Verstehen kann ich es nicht, da die Lampe bis auf die anderen LED-Panels (6x XT-E 8000K, 4x XT-E 3000K und 3x XP-E Blau pro Pad) absolut gleicht ist. Die Lampe ist Version R1.1, so wie meine 16000K welche ich in Betrieb habe.



    mfg



    Andreas

    Hi,


    ja es gibt bereits die Lampe in der Version 1.0 ? (glaube die ist aber nie in Europa erhältlich gewesen). Diese Version hat keine Lüfter und ist kürzer als unsere Lampen. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.


    Bei uns in Österreich habe ich derweil Lampen in der Version R1.1 und R1.2 gesehen. Optisch sind beide Lampen identisch. Ich konnte bis auf eine andere Platinenfarbe und andere elektrische Bauteilbezeichnungen keine Unterschiede erkennen. Das Surren haben aber beide Lampen gleich. In der Software habe ich auch keine Änderungen feststellen können. Die einzige Änderung die mir aufgefallen ist: Alle meine getesteten Lampen mit R1.1 sind wenn sie seitlich betrachtet werden, an einer Seite leicht nach oben gebogen. Die R1.2 sind kerzengerade....



    Vielleicht könnte uns der Vertrieb die Änderungen an der Razor nennen.



    mfg



    Andreas

    Hallo,


    mich hats auch gewundert, aber wir haben 6 Packungen der 2. Lieferung geöffnet und bei 2 Lampen waren die schwarzen Schrauben nicht drinnen. Bei der 1. Lieferung waren alle Lampen komplett. Aber die Stahlseile und die dazugehörigen Schrauben waren immer dabei bis jetzt (1. und 2. Lieferung). Wie Maxspect die Abpackung überprüft wird allerdings nur der Vertrieb wissen :rolleyes: .


    mfg



    Andreas

    Hi,


    also ich habe vom Händler die Info, dass in den ersten Chargen der Lampe die Aufhängung dabei ist. Bei den neueren Lieferungen soll die Aufhängung angeblich nicht mehr mitgeliefert werden.


    In den anderen Ländern war die Aufhängung anscheinend nie dabei sondern musste immer extra gekauft werden.


    Man kann die Chargen anhand der Version erkennen. Wenn die Lampe startet, dann sieht man für kurze Zeit das Maxspect Logo und rechts unten die Versionsnummer. Soweit mir bekannt ist, sollte bei jeder Lampe bis Version R1.2 die Aufhängung noch dabei sein. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre. Zumindest war das aber bei allen Lampen so, welche ich in der Hand hatte.


    Nur scheint es bei der Abpackung immer wieder zu Problemen zu kommen. Bei manchen Lampen fehlten z.b. die schwarzen Schrauben zum Fixieren der Auflegevorrichtung in der Lampe.


    Ich habe nun auch meine andere Lampe (Maxspect G2) auf eine Razor getauscht. Wenn jemand Interesse an einer G2-160W mit sehr viel Zubehör hat könnt Ihr mir eine pm schreiben.




    mfg




    Andreas

    Hi Leute,


    ich wollte nur sagen, dass Maxspect demnächst eine Verbindung für jeweils 2 Lampen anbieten wird. Es handelt sich dabei eigentlich nur um 2 Rohre mit jeweils 2 Schrauben. Damit können dann 2 Lampen zusammengeschraubt werden und mit dem mitgelieferten Zubehör entweder gehängt oder am Beckenrand gestellt werden.



    rainer:
    Für ein 150x70er Becken würde ich persönlich 4x160W nehmen. 2 Lampen in der Länge alleine schaffen die 70er Tiefe nicht oder die Lampe muss sehr hoch gehängt werden.


    2 x 160W = optimale Ausleuchtung in der Länge, aber nur eingeschränkt in der Tiefe (ca. 0,4W pro Liter).


    4 x 120W = sehr gute Ausleuchtung in der Länge und Tiefe (ca. 0,5W pro Liter)


    4 x 160W = optimalst mögliche Ausleuchtung des Beckens (ca. 0,75W pro Liter)


    Die berechneten W/L sind die reine berechnete LED-Power der jeweiligen Lampen (Messungen siehe vorherige Posts).
    Mit 4x160W hast Du eine perfekte Beleuchtung und zudem mit 0,75W/L auch noch Reserven. 4x120W würde ich wegen des geringen Aufpreises zur 160W nur nehmen wenn die Mehrkosten nicht tragbar sind, Du hättest zwischen den Lampen und an den Rändern leicht dünklere Stellen. 2 x 160W würde ich nur nehmen, wenn Du im Vordergrund eine größere Sandfläche hast wo die fehlende Ausleuchtung nicht stört. Weiters kann ich nicht sagen wie die Tiere bei nur 0,4W/L auf Dauer reagieren, dazu fehlen die Langzeiterfahrungen. Es könnte aber gehen, da die verbauten 5W Emitter + Linsen wesentlich besser in die Tiefe leuchten als z.b. bei der G2 mit 3W Leds ohne Linsen. Du könntest natürlich mit 2 x 160W anfangen und Deinen Besatz beobachten und wenn erforderlich auf 4 Lampen nachrüsten.




    mfg




    Andreas

    Hi,


    wenn du das Geräusch im Laden nicht gehört hast, dann sollte es passen. Alle, welche das Geräusch hören können, haben es im Laden auch gehört. Wenn die Lampe aus ist, dann ist sie komplett still.



    lg



    Andreas

    Hi,


    meine Messungen mit der Lampe sind eine Sache, dass was meine Korallen zu dem Licht sagen, ist die Andere. Und mir ist nunmal wesentlich wichtiger, dass sich meine Tiere wohl fühlen und das tun sie! Der Verbrauch der Lampe und das Pfeiffen sind zwar nicht optimal, aber ich sehe darin keinen Nachteil mehr. Das Pfeiffen höhrt meine Frau zwar immer noch wenn es still ist, aber 100% still ist es bei mir zuhause mit Hund und Katze eigentlich eh nie. Die Tiere merken anscheinen vom Geräusch nix, sind entspannt wie immer. Und das die Lampe "insgesamt" nur etwas weniger Watt verbraucht welche angegeben sind und es sich nicht um die reine LED-Power handelt, sehe ich mittlerweile eher positiv, es wird ja auch Strom dadurch gespart! Der "einzige" Punkt welcher noch ein wenig verbesserungswürdig ist, könnte das Netzteil sein. 84% Wirkungsgrad sind nicht Top, aber bei dem Preis ist einfach nicht mehr drinnen. Die verbaute Elektronik ist sehr gut isoliert, die Löstellen sind sauber verarbeitet und mit Gummi übergossen, es werden nun Leiterkabel mit Isolierung auf Silikonbasis verwendet statt PVC und das Gehäuse ist auch gut verarbeitet (wenn man bedenkt wie dünn das Alluminium ist und das die Lampe vermutlich aus einem Stück gefräßt wird).


    Meine Lüfter waren noch nie an, aber wenn ich meine Hand von oben auf die Lampe lege, ist die Lampe nur direkt über den Modulen warm. Ich habe mit einem Temperatursensor direkt über den LEDs bei mir 45 Grad gemessen. Der Fühler für die Lüfter sitzt am Rand und dort ist die Lampe bei mir nur ca. 40 Grad warm. Ab wann die Lüfter anspringen habe ich noch nicht erfragt.




    mfg




    Andreas

    Hallo,


    ich denke die Leds sollten schon recht lange halten. Die verbauten Crees sind ja keine NoName und werden mit 50000 Stunden Lebensdauer angegeben. Bei den Epileds konnte ich leider keine Angaben zur Lebensdauer finden. Aber da die Leds ja nicht mit voller Leistung laufen und die Lampe zumindest bei mir sehr kühl bleibt (die Lüfter sind bei mir noch kein mal angelaufen, 21 Grad Raumtemperatur) sollte die Lebensdauer recht hoch sein. Weiters gibt Cree ja bei den neuen Leds die Spezifikationen bei 85 Grad statt wie bisher 25 Grad an.


    Wenn deinen "China-Lampe" nur einen billigen weichen Vollreflektor hat, dann geht schon mal einiges an Lichtleistung flöten. Solle die Lampe Einzelreflektoren haben, dann sind diese bei den Chinalampen meistens recht minderwertig, aber besser als der Vollreflektor (meine Erfahrungen). Ich betreibe meine T5 meistens auch ein Jahr und bei den blauen und pinken Röhren ist der Lichtverlust nach 12 Monaten schon krass, daher tausche ich diese beiden bereits nach spätestens 6 Monaten aus (die sind nach 3 Monaten schon sichtbar dünkler).


    Ich hatte kurz eine Biopur T5 Lampe und bin dann auf eine Aqua Medic Ocean Light T5 umgestiegen. Die Lampen sind nicht vergleichbar in der Lichtleistung.....



    mfg




    Andreas

    Hallo Andre,


    ich hatte über meinem Becken (68 x 62 x 62, dass sind die genauen Maße) beide Lampen in Verwendung. Die 160W Version steht also bei mir minimal an beiden Seiten über. Die 120W Version war optisch gesehen meiner Meinung nach schöner für das Gesamtbild des Beckens, da diese nicht überstand. Bei mir ist die 160W Version optisch grenzwertig, es sieht noch annehmbar aus aber nicht so perfekt wie mit der 120W Version.


    Bei meinen 68cm sind die 3 Emitter-Platten perfekt angeordnet, daher habe ich auch die 160W statt der 120W behalten (und weil ich mein Becken mittelfristig gegen ein 90x60x60 tauschen werde :D ). Der Abstand von der Mitte der Lampe bis zur Mitte der beiden äußeren LED-Platten ist bei mir genauso lang, wie der Abstand von den beiden äußeren LED-Platten zum Rand des Beckens. Bei Dir wären die beiden äußeren LED-Platten eher zum Rand angeordnet. Du müsstest auch bei 160W auf die seitlichen Halterungen verzichten, die Lampe müsste mit dem Seilsystem befestigt werden.


    Vom Abstrahlwinkel hat die 120W Version mein Becken fast genauso gut ausgeleuchtet wie die 160W. Es war am Rand eigentlich keine Schattenstelle zu finden obwohl mein Becken mit 68cm etwas länger ist als Deines (klassischer Riffaufbau, von hinten Oben bis vorne unten abfallend). Ich würde sagen, es kommt auf Deinen Riffaufbau an, ob die 160W Version Vorteile bringt. Wenn du mittig eine Riffsäule oder den klassischen Aufbau wie ich hast, würde ich keinen Vorteil in der 160W Version sehen (abgesehen von der Lichtleistung). Solltest du aber einen eher mittigen Aufbau (oder Säule) mit einigen seitlich überstehenden Platten haben wo Korallen darunter sitzen und abgeschattet werden, würden diese bei der 160W Version sicherlich mehr Licht von der Seite abbekommen. Weiters kommt es natürlich auf den gepflegten Besatz an.


    Rein von der Leistung würden denke ich beide Lampen reichen, das ist ja auch die offizielle Angabe von Maxspect (auch für SPS-Becken). Das mit dem Dimmen wäre natürlich eine Option bei der 160W. Ich muss aber sagen, das sich die Lichtfarben beim Dimmen verändern und die empfundene Helligkeit schon bei ca. 80% merkbar nachlässt. Weiters sind die Prozentangaben beim Dimmen nicht linear mit der Leistungsaufnahme. Bei 50% (beider Kanäle) braucht meine 160W Lampe bereits nur noch 30W. Rein rechnerisch ist es laut meinen Messungen unmöglich die LEDs auf 100% deren Spezifikationen zu fahren auch bei 100% beider Kanäle (wie bereits im anderen Post berechnet). Daher würde ich den Lebensdauereffekt durch das Dimmen nicht so hoch bewerten.




    Mein Fazit:


    Die Lampe ist in jeder Hinsicht der absolute Hammer, ich bin ein Fan der R420R geworden :D . Meinen Korallen gehts blendend und auch die anfangs "Zickigen" stehen mittlerweile besser da denn je. Und das, obwohl meine Korallen unter der 160W G2 schon gut aussahen. Ich überlege sogar, bei meinen beiden anderen Becken auch auf die Razor umzusteigen. Weiters hat Maxspect durch deren Vertrieb aus Frankreich den mit Abstand besten Support welchen ich bisher bei solchen technischen Geräten erlebt habe (meine Erfahrungen bezogen auf meine G2-Lampen).




    mfg


    Andreas

    Hallo,


    gemessen wurde mit einem alten WSE LVM 210 (das schmutzig-beige Model noch von WSE und nicht von Christ vertrieben) und einem "billigen" Conrad Energy-Check 3000. Das WSE ist für die meisten Zwecke von der Genauigkeit mehr als ausreichend und deckt sich von den Werten sogar recht gut mit dem billigen CEC3000. Ob jetzt dabei eine Ungenauigkeit von ein Paar Watt entsteht sehe ich jetzt nicht als kritisch. Normalerweise müssten billige Messgeräte bei Schaltnetzteilen sogar etwas höhere Werte anzeigen. Von der Genauigkeit des CEC3000 bin ich immer noch oft überrascht für den Preis.


    Ich kann mir eventuell noch ein Strommessgerät von unserem örtlichen Energieversorger ausleihen und nochmal gegenmessen, deren Messgeräte sind sicher noch genauer. Aber ich denke als Richtwerte sollten meine Messungen ausreichen. Es soll ja auch nur ein Überblick entstehen, eine auf 0,5W genaue Messung sind mit meinen Geräten vermutlich nicht möglich da diese ja nur bei 100% Sinus korrekte Werte anzeigen.


    Die Spannungen am Ausgang wurden mit einem Statron H401 genessen.




    mfg




    Andreas

    Hallo Franz,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei mir gibt es auch Neuigkeiten! Ich habe heute im Geschäft mehrere Leuchten getestet. Alle 120W Versionen benötigen zwischen 102 und 108W bei Volllast. Die 160W Versionen brauchen zwischen 145W und 155W bei Volllast. Ich habe die DC Ausgangsspannung bei allen getesteten Geräten gemessen. Und bin zur Erkenntnis gekommen, dass die Lampen mit der höheren Leistung auch eine höhere Spannung vom Netzteil bekommen. Die Netzteile der 120W Versionen schwanken bei der Ausgangsspannung zwischen 23V und 25V. Die Netzteile der 160W Version schwanken zwischen 33,5V und 26V. Die Lampen dürften also vermutlich keine fixen KSQ haben sondern der Strom dürfte von der Spannung abhängen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dieser Art der Feinelektronik nicht gut genug auskenne um Genaueres zu sagen. Jedenfalls lässt sich die Ausgangsspannung im Meanwell-Netzteil über ein Poti einstellen und nachregeln. Und je mehr Spannung die Lampe bekommt, desto mehr Strom verbraucht sie. Ich habe allerdings aus Sicherheitsgründen nicht während dem Betrieb die Spannung verändert und kann daher nicht sagen, ob die LEDs auch heller werden. Ich vermute aber schon, die Leistung muss ja auch irgendwo hin.



    Weiters habe ich ebenfalls die Mazarra P Serie gemessen. Der Verbrauch bei Vollast auf allen 4 Kanälen beträgt 76W. In diesem Fall dürfte die Angabe der 60W LED Power also tatsächlich korrekt sein.


    Ich habe heute meine 120W 10000k Lampe gegen eine neue 160W 16000K Lampe getauscht und muss sagen. dass mir diese 16000K Version weit heller vorkommt als meine 1. Lampe mit ebenfalls 16000K. Ich habe den blauen Kanal nur 12% schwächer gestellt als den Weissen und habe nun wunderschöne ca. 14000K, einfach perfekt. Das Licht entspricht so genau dem meiner Aqua Connect Performance plus 14000K Brenner und passt perfekt ins Gesamtbild meiner anderen Becken.


    Zum Thema Korallen brauch ich wohl Nichts mehr sagen, die sind höchst zufrieden. Kein Vergleich zu meiner vorrigen Maxspect 160W G2 Cree. Ich kann die Razor wirklich nur Empfehlen. Die Meanwell-Netzteile sind sehr gut, die Verarbeitung der Lampe ebenfalls und das Licht ist einfach nur TOP. Die Chance, dass man gerade das Pech hat den Ton hören zu können, dürfte nicht sehr groß sein. Ebenfalls hat meine Frau heute bei der neuen 16000K gemeint der Ton ist erträglicher als bei der vorrigen Lampe. Und nachdem ich Sie vor die Wahl gestellt habe, entweder den Ton zu ertragen oder als Alternative 600 Euronen mehr auf den Tisch zu legen für 2 Mazarra + Zubehör, war der Ton plötzlich nicht mehr so unaushaltbar wie zuvor, sondern eben nur mehr "unangenehm", aber ertragbar :D .




    LG




    Andreas

    Hallo,


    es geht mir darum, dass ich beim Händler die Erlaubnis bekomme mehrere Leuchten auszupacken und zu testen. Der Messungen sind ja meine persönlichen Erfahrungen und können nicht als Refereznzwerte dienen. Was andere aus meinen Werten schließen muss jeder für sich selbst entscheiden :P . Wie gesagt, ich finde die Lampe wirklich klasse (bis auf den Ton) und will sie hier überhaupt nicht als schlecht darstellen. Und meine Korallen zeigen mir, dass die 120W Lampe auch mit nur 70% beider Kanäle in der Lage ist, genug Licht für meine Weichen, Krusten, Scheiben und LPS zu erzeugen (200L netto, traumhaftes Polypenbild). Daher ist es mir jetzt nicht so wichtig ob die Lampe jetzt die eigentlich erwarteten 140W oder nur die von mir gemessenen 105W verbraucht. Ich kann natürlich jetzt keine Erfahrungen zu SPS machen, aber meinen Weichen gefällts (zumindest im Moment, langfristig kann ich natürlich Nichts sagen) und ich sehe vom Polypenbild keinen Unterschied ob ich mit 70% oder 100% fahre... :] .



    @ Franz


    Ich bin schon sehr auf Deine Messungen gespannt. Mal sehen in welchen Frequenzbereich der Ton liegt.



    LG




    Andreas

    Hallo,


    es ist schon klar das wir den Korallen das optimale Licht bieten sollten. Es ist auch klar, dass blaues Licht besser von den Korallen verwertet werden kann als das weisse Licht. Ich denke auch, dass man sich an das blaulastige Licht gewöhnen kann. Für Einige wird das allerdings unter Umständen trotzdem zu dunkel sein. Deshalb habe ich ja geschrieben es kommt auf den Geschmack und das persönliche Empfinden an.


    Ich habe zum Beispiel 3 Meerwasserbecken u-förmig um eine Säule angeordnet. 2 Becken werden mit HQI + T5 Beleuchtet, das 3. mit der Razor. Wenn nur das Becken mit der Razor an ist, dann gewöhnt sich das Auge an das Licht und man empfindet es als subjektiv heller. Sobald aber die beiden anderen Becken auch an sind, wirkt das Becken mit der 16000K Razor extrem dunkel obwohl in den HQI der beiden anderen Becken die doch auch eher dünkler wirkenden 14000K Brenner von Aqua Connect verbaut sind. Die 10000K Razor kann vom Empfinden her mit den beiden HQI etwa mithalten und passt für mich besser ins Gesamtbild der anderen beiden Becken. Ob jetzt die Korallen unter den 10000k statt 16000K minimal langsamer wachsen oder minimal weniger intensiv leuchten ist denke ich nicht entscheidend von Belangen. Schließlich ist das Ganze ein Hobby und soll auch den Betrachter Freude bereiten.Ich will Niemanden auf den Schlips treten der blaulastiges Licht bevorzugt, die etwas bessere Tiefenwirkung und Wirkung auf Korallen ist ja unumstritten, aber es mag eben nicht jeder blaulastiges dunkles Licht. Und die 10000K Version ist ein guter Kompromis aus Helligkeit und Tiefenwirkung.


    Hätte ich nicht die beiden anderen Becken durch welche mir der Lumenverlust so stark auffällt, würde ich vermutlich auch die 16000K bevorzugen.


    Deshalb sollte sich jeder die beiden Varianten der Razor ansehen und dann die nehmen, welche einem besser gefällt ;) .



    mfg



    Andreas

    Ich werde nächste Woche mehrere Lampen beider Versionen (120W sowie 160W) sowie die Mazarra P Serie testen und die Werte anschließend hier posten. Ich hoffe ich bekomme die Erlaubnis dazu vom Händler.


    Ich möchte auch noch etwas zu den Lichtfarben sagen:


    Die 16000K Version ist sehr blau und hat je nach Wattage nur ca. 4800 (160W) bzw. ca. 3200 (120W) Lumen. Bitte bedenkt bevor ihr euch eine Lampe mit 16000K kauft, dass die Helligkeit für das menschliche Auge sehr dunkel wirkt (160W = zwischen 150W und 70W HQI mit 13000K ; 120W = leicht dunkler als 70W HQI mit 13000K). Zum Vergleich: Eine 150W HQI BLV Nepturion 10000K hat ca. 7500 Lumen, eine 70W HQI BLV Nepturion 10000K hat etwa 3600 Lumen.


    Die 10000K Version ist vergleichbar mit dem Licht der AB Aqualine 10000 Brenner, meiner Meinung nach hat die Razor einen Hauch weniger Gelbstich. Die Lumen liegen hier bei etwa 5250 für die 120W Version und und ca. 7900 für die 160W Version. Hier kann man schon erkennen, dass die 10000K Version für das menschliche Auge mehr Licht zu bieten hat.


    Die Lumenwerte und meine Farbempfindung beziehen sich auch 100% beider Kanäle. Die Lumenwerte sind anhand der LED-Daten berechnet, ich habe leider kein Messgerät. Mir persönlich ist die 16000K eine Tick zu blau und die 10000K einen Tick zu gelb. Schade das es keine 13000k oder 14000k Verson gibt. Man kann aber durch Dimmung der beiden Kanäle mit beiden Versionen fast alle Kelvinwerte erreichen die für die Riffaquaristik relevant sind. Einzig ein rein gelbes Licht ist mit der 16000K Lampe nicht möglich, da diese im weissen Kanal auch 2 blaue LEDs verbaut hat, das dürfte aber niemanden stören.


    Schaut auch daher nach Möglichkeit bitte beide Versionen an bevor ihr die Lampe kauft. Das persönliche Empfinden der Lichtfarbe und Helligkeit ist sehr verschieden. Vor allem Leute, welche zuvor das Becken mit einem hohen Lumenstrom beleuchtet haben, werden mit der 16000K am Anfang nur schwer zurechtkommen. Die PAR-Werte sollen aber laut AquariOOm bei beiden Versionen gleich sein, es kommt also nur darauf an was persönlich bevorzugt wird. Weiters noch etwas zu den Youtube-Videos der R420R: Der Lilastich der 16000K Version, welcher oftmals auf Videos zu erkennen ist, ist meiner Meinung nach zwar vorhanden, aber real bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie man auf den Videos erkennen kann. Man kann den Lilastich aber durch Einstellen der beiden Kanäle entfernen. Die 10000K Version hat so gut wie keinen Lilastich.


    Es wäre noch toll, wenn ein anderer Besitzer einer Razor den Stromverbrauch ermitteln würde. Es reich dazu auch ein billiges Messgerät. Blindströme, Rückspeisung ect. sind erst einmal völlig egal.




    mfg




    Andreas

    Hallo,


    ich habe mich extra registriert um etwas über die Razor zu schreiben. Ich denke ich bin derjenige den Thomas meint. Ich war ebenfalls im Geschäft um meine Lampe umzutauschen weil meine Frau das Geräusch als sehr stark und störend empfindet.


    Ich hatte ebenfalls die 160W 16000K Version gekauft. Meine Frau hat den Ton von Anfang an gehört, ich nicht. Da ich keine Ersatzlampe mehr hatte wollte ich die Razor erst einmal behalten und mir eine Alternative überlegen. Am gleichen Tag Abends hat mich meine Frau beim Fernsehen darauf aufmerksam gemacht, dass das Summen der Lampe weg ist. Ich bin daraufhin zur Lampe und......sie war aus. Sie ging dann alle 20 Sekunden für etwa 5 Sekunden an und danach wieder aus. Toll, also wieder ins Geschäft und die Lampe gegen eine andere Razor getauscht bis mir der Händler eine Alternative anbieten kann. Die neue Razor (120W 10000K) hat auch das Geräusch und das kann diesmal sogar ich hören! Naja ist zum Glück nur vorrübergehend. Ich habe daraufhin die Lampe einmal komplett zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen (Ich bin Elektriker und habe in solchen Sachen Erfahrung).


    In der Lampe befindet sich eigentlich nicht großartig viel. 2-3 LED-Pads je nachdem ob es sich um die 120er oder 160er handelt. Links und Rechts befindet sich die Konstantstromquelle (fix eingestellt, kein Poti und daher nicht einstellbar) und die PWM-Einheit kombiniert mit der Lichtsteuerung. Die Led-Pads sind in Reihe geschaltet, 1 Pad benötigt je 2x12V Spannung (1x12V pro Kanal). Daher hat die 120W-Version ein 24V Netzteil für 2 Pads und die 160W-Version ein 36V Netzteil für 3 Pads. Wir haben viel getestet und sind sicher, dass das Geräusch definitiv von der PWM-Steuerung kommt! Da die Pulsweitenmodulation anscheinen in einem sehr hohem Frequenzbereich arbeitet wird der Ton nicht von jedem zu hören sein, da die Fähigkeit hohe Töne zu hören mit dem Alter abnimmt. So viel zum Ton bei 240V.


    Ich habe daraufhin das Netzteil von 240V auf 120V umgestellt (Netzteil muss geöffnet werden, bitte nicht nachmachen!) und die Lampe mit meiner USV (welche ich zuvor auf 120V Ausgang gestellt habe) getestet. Das Geräusch ist daraufhin WEG und nicht mehr zu hören! Deshalb ist wahrscheinlich in den amerikanischen Foren Nichts über einen Ton zu lesen....


    So ein weiterer kurioser Test: Der Stromverbrauch der Lampe!


    - R420R 160W Stromverbrauch alle LEDs auf 100% = 155W


    Wenn man berechnet, dass die Lampe 155W verbraucht und man beim Netzteil einen Wirkungsgrad von Meanwell (Hersteller des Netzteils) mit 84% annimmt, dann bleibt für die LEDs (abzüglich weiteren 5W für die PWM und KSQ) effektiv ca. 125W über.


    - R420R 120W Stromverbrauch alle LEDs auf 100% = 105W


    Wenn man berechnet, dass die Lampe 105W verbraucht und man beim Netzteil einen Wirkungsgrad von Meanwell (Hersteller des Netzteils) mit 84% annimmt, dann bleibt für die LEDs (abzüglich weiteren 5W für die PWM und KSQ) effektiv ca. 85W über.


    Also so gesehen sind die 120W und 160W utopisch und entsprechen nicht der Realität. Und ja ich habe mit mehreren Strommessgeräten gemessen, welche alle ungefähr den selben Wert ausgegeben haben (+-5W bei den verschiedenen Geräten sehe ich als Toleranz).


    So effektiv können LEDs garnicht sein, dass sie mit 85W Eingang für 120W leuchten :-).


    Die Ausgangsspannung lag bei den Netzteilen der beiden getesteten Lampen mit 23,95V und 36,10V genau im korrekten Bereich.


    Laut AquariOOm werden die Pads der 120W mit je 60W (1500mah für XT-E, EpiLeds und 1000mah für XP-E) bestromt und die Pads der 160W mit je 53,4W (1300mah für XT-E, EpiLeds und 860mah für XP-E).


    Entweder sind meine beiden Lampen defekt gewesen (was ich nicht denke, dazu sind die Werte beider Lampen zu sehr nachvollziehbar) oder die Watt-Angabe der Lampe bezieht sich auf die Gesammtleistungsaufnahme.


    Ich persönlich denke, dass sich die 120W und 160W auf die Gesamtleistung der Lampe beziehen. Weiters denke ich, dass die Pads meiner getesteten Lampe nicht mit 1500/1000mah betrieben, werden sondern ebenfalls nur mit den Werten der 160W Version. Wenn man so rechnet, passen die Verbrauchswerte beider Lampen perfekt. Würde man die 120W wirklich mit 1500/1000mah betreiben, dann würde die Lampe auch wirklich ca. 115W-120W verbrauchen.


    Soviel mal von meiner "elektrischen" Seite. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert.


    Ich möchte auch die Lampe nicht schlecht machen. Meine Korallen sind unter der Lampe wirklich extrem expandiert und das bei nur 50% Leuchstärke (R420R 120W auf 65x60x50 netto). Wenn das Geräusch nicht wäre, würde ich mir die Lampe unabhängig der gemessenen Leistungsaufnahme sicher behalten. Nur leider würde mich meine Frau früher oder später erwürgen....


    Ich hoffe Maxspect bekommt das Problem mit dem Geräusch in den Griff da das Preis/Leistungsverhältnis und die Verarbeitungsqualität der Leuchte wirklich Top sind!


    mfg


    Visas