Beiträge von magicg

    Leider hat sich die Situation in meinem Becken nicht verbessert.
    Bin mittlerweile zu wöchentlichen Wasserwechsel mit 7L übergegangen.
    Habe die Filter in der Osmose-Anlage getauscht. Alles hat keine Verbesserung gebracht.


    Heute habe ich die Algen wieder entfernt. Normalerweise mache ich das alle 2 Wochen.
    Wenn ich es ein Monat nicht mache, sieht es aus wie auf dem Vorgängerbildern.
    Pumpen reinige ich auch regelmäßig aufgrund des starten Algenwuchs und die Abschäumer habe ich erst vor 4 Wochen komplett gereinigt.


    Die Algen werde ich aber nicht los. 8o

    TDS kann ich nicht messen bzw wüsste nicht wie. Kann man das Osmosewasser irgendwo in Wien dahin gegehend überprüfen?
    Den Silikatfilter habe ich schon getauscht und das brachte keine Besserung. Hauptmembran habe ich noch nicht getauscht.

    habe gerade einen PH-Wert von 7,8-7,9 gemessen. Phosphat ist übrigens nicht nachweisbar.


    Kalkwassermethode hatte ich bereits gelesen und mir Calciumhydroxid Ca(OH)2 besorgt, aber es dann nie angewendet, da ich erst einen vernüpftigen Kanister mit sinnvoller Dosierung brauche.
    Mein Aquarium benötigt ca. 1L pro Tag und einen Hahn/Schlauch der langsam tropft habe ich noch nicht.

    Nun ich wieder ein Jahr vergangen und ich habe diese Algen noch immer im Becken.
    Eisen oder Rost habe ich im Becken keinen gefunden bzw. wüsste nicht woher.


    Leider werden es eher mehr als weniger. Innerhalb von 2 Wochen wachsen sie auf den Strömungspumpen und verdecken auch meine Krustenanemonen.
    Das Lebendgestein ist auch bereits ziemlich befallen.


    Meine Wasserwerte sind in Orndung und trotzdem werde ich die Algen nicht los.
    Mittlerweile habe ich noch eine Felsenkrabbe und Schnecken ergänzt.


    Auf den Einsiedlern und Schnecken wachsen die Algen wie verrückt.



    Jetzt bleibt mir nur noch den Vorschlag mir Erhöhung des Magnesium und eine höhere Alge einzusetzen.
    Hat noch jemand Ideen? Hilft mir ein UV Klärer gegen die Sporen weiter?


    Ich habe einmal Detailaufnahmen der Alge gemacht -> wirklich eine stinknormale Fadenalge??


    Danke
    Georg

    Hi,
    Wie der Zufall es so haben wollte, habe ich den Seestern auf frischer Tat ertappt.
    Der aktuelle Zustand dieser Koralle lässt sich auch erahnen. Der Seestern sitzt direkt auf der Koralle und scheint die Polypen zu fressen.
    Jetzt habe ich ihn entfern - wobei der sich kaum lösen lassen wollte und Fotos gemacht.


    Denke es ist genau dieser hier - Asterina Gänsefuss Seestern - und hier wird das selbe Verhalten beschrieben. Nachdem 2 Korallen (ev. sogar 3) daran glauben mussten denke ich es ist besser diesen Seestern los zu werden.


    Danke Georg

    Hallo,
    Mittlerweile ist etwas zeit vergangen.
    Ich habe einige Xenien enfernt. Zudem neue Schnecken eine Krappe und eine Grundl angeschafft.
    Die Grundl hat den Sand zumindest schon einmal deutlich gereinigt. Die Felsenkrappe und Schnecken sind fleißig am Werken.


    Das Lebendgestein habe ich rausgenommen und mit einer Bürste gereinigt. Dadurch konnte ich die meisten Algen enfernen aber sie wachsen wieder nach.
    Wie Bryopsis sehen sie für mich nicht aus. Habe es mit einem Zahnstocher versucht - da bleibt nichts hängen. Wenn ich sie selbst umwickele und hochziehe lassen sie sich mit moderaten Aufwand vom Gestein oder Korallen lösen. (habe versucht ein möglichst scharfes Foto von den Algen zu machen)


    Die betroffene Steinkoralle ist im übrigen und verändert.


    Jetzt musste ich leider wieder etwas feststellen!


    Bei der ersten SPS Koralle war ein Seestern drauf - ich habe es damals erwähnt. Genau an diesen Stellen wurde die Koralle weiß und damit tot.
    Nun habe ich eine zweite Koralle (bereits seit min 18 Monaten) und dort war ebenfalls der weiße kleine Seestern drauf. Nun ist diese auch nahezu tot. Innerhalb von 1-2 Tagen!


    Diesen Seestern habe ich nie eingesetzt sondern er kam mit dem Lebendgestein. Ich habe sogar sicher einige im Becken die meisten sind aber klein (ca 1cm). Der auf der KOralle war ist sicher schon 4 cm!
    Nun habe ich gelesen das es sich wohl um Asterina Seesterne handelt. Sogar das diese die Polypen der Korallen fressen können!
    Von den "grünen Augen" der Koralle sind nur mehr 2 übrig und die anderen sind dunkel bzw. weiß :(



    Kann dies die Ursache sein? Soll ich diesen Seestern besser entfernen?!


    Viele Dank
    Georg

    Hallo,
    War heute im Geschäft und meine Wasserwerte wurden wie folgt bestimmt:
    KH 8
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0
    CA 460
    MG 1440


    Ich habe mir noch auf anraten eine Streinkrabbe, eine algenfressende Schnecke und eine Grundl zugelegt.



    Ich füttere 2x die Woche mit Artemia und ansonsten 1x am Abend mit die Pellets von Ocean Nutrtion. Dabei schauen ich immer das ich so füttere, dass möglichst wenig im Becken liegen bleibt und die Fische das meiste erwischen.
    Die Koralle sieht übrigens noch immer unverändert aus.

    Hallo,


    Danke ich werde mal schauen ob ich einen Schleimfisch auftreiben kann und dann noch zusätzlich Seeigel und ein paar Einsiedler.
    Die Fadenalgen habe ich nun wieder manuell entfernt, sodass die Turboschnecken und Seeigel dort sauber machen können. Bislang waren die Fadenalgen nur schneller.
    Xenien werde ich dann auch reduzieren, wobei die lassen sich auch nur schwer entfernen.


    Danke
    LG Georg


    PS: Linda: sorry, habe nicht damit gerechnet das dieses Forum so sensibel ist. Ich finde den lesenfluss nur so angenehmer - aber danke für das Feedback.

    Danke für Eure Antworten.
    Also die Werte im Becken habe ich nicht einmal sondern schon regelmäßig gemessen. Werde sie auch auch nochmal das nächste im Fachgeschäft testen/bestätigen lassen.


    Ich habe wegen der Fadenalgen bereits mehrere Turboschnecken, einen Seestern und einen Seeigel im Becken. Allerdings bereits schon seit 4 Monaten und die haben die Algen nicht im Griff.
    Die Fadenalgen habe ich sicher auch bereits seit einem Jahr. Versuche sie auch regelmäßig beim Wasserwechsel mechanisch zu entfernen.


    Wechsle alle 2 Wochen zumindest 10% Wasser und habe einmal das Special Blend weggelassen.

    hmm - eigentlich sind sie ja schön aber lästig da sie sich so vermehren.
    Viel mehr stören mich aber die grünen Fadenalgen. Wenn ich nun das Gestein tausche habe ich die auch am neuen.

    ja ich habe fische im Aquarium.
    2x Anemonenfische (Nachzucht)
    3x Riffbarsch
    1x Seestern
    einige Schnecken und Einsiedler


    Füttere ich regelmäßig mit Trockenfutter (Ocean Nutrition) und zumind. 2x die Woche mit Artemia.


    Hatte auch bislang auf anraten des Fachhändlers Special Blend verwendet, aber nun vorerst abgesetzt.
    Hatte wie gesagt NO2, NO3 und PO4 auf Null im Fachgeschäft und mit meinen Test. Den NO2, NO3 erst vor 1 Monat neu besorgt gleiches Ergebnis.


    Allerdings habe ich ein paar Probleme mit Fadenalgen und einer Überpopulation an Xenia umbellata (pumpende Xenien) - violett.


    Keine Veränderung ander Koralle in den letzten 2 Tagen.

    danke für eure Antworten.


    Nitrit und Phosphat auf 0 habe ich eigentlich schon immer. Die Acro klebt auf einen stein, dieser war nur im Sand. Ansonsten ist sie immer wieder umgeworfen worden.
    Allerdings ist sie dort bereits seit mehren Monaten und dabei gewachsen.


    Habe sie nun weiter oben auf dem Lebendgestein positioniert wo sie noch mehr Licht bekommt.
    Werde das Verhalten die nächsten Tage beobachten.


    Danke

    Weitere Hinweise und Kommentare:
    siehe Bilder


    Koralle sicher schon 1,5 JAhre im Becken und bislang gewachsen und die doppelte Größe bekommen.


    Ich habe einmal etwas Salzwasser gegen Osmosewasser getauscht um Dichte zu reduzieren.
    Zusätzlich Magnesium und KH etwas angehoben.


    PS: No3, No2 und PO4 sind bei mir seit beginn 0 bzw. mit den Test nicht nachweisbar -> sogar bei Fachgeschäft einmal prüfen lassen


    Danke!

    Hallo,


    Danke - ich glaube das Magnesium auf 1700 zu erhöhen ist in einem Becken mit Fischen und Korallen keine gute Idee.
    Der Hinweis auf die Derbesia sp. hilft mir da auch schon weiter.


    Denke ich werde man den Bodengrund hinsichtlich Phosphat testen. Habe nun mit einem Mulumglocke den Sand gereinigt und das war echt eine Suppe!
    Zudem die Algen dann massiv mechanisch entfernen.



    Der Seestern soll keine Fadenalgen fressen, aber den Bodengrund säubern. Falls der Bodengrund der Auslöser sein sollte, ist es gut wenn dieser umgegraben wird.


    Bodengrund ist übrigens Fiji White Sand (ca. 2-3cm)


    lg georg

    Hallo,


    Ich habe seit längern bereits Probleme mit einer Alge. Denke es ist eine Fadenalge.
    Angefangen hat eigentlich alles mit dem Dahinscheiden meiner 7-Punkt-Schläfergrundl.


    Zuerst war meiner schöner weißer Sand betroffen der grüne/gelbliche Flecken bekommen hat.
    Dann ist auf den Strömungspumpen die Alge gewachsen und mittlerweile am Lebendgestein.


    Versuche diese immer wieder mechanisch zu entfernen, aber sie kommt immer wieder.


    Mein Wasser wird mit Osmoseanlage und Silikatfilter behandelt.
    Hatte sogar ein Silikat-EX im Becken - Kieselalge ist also nicht die Ursache.


    Becken hat 190L (brutto) und ich wechsle alle 2 Wochen 15L.
    Becken seit 08/2013 im Betrieb.


    Wasserwerte sind eigentlich aus meiner Sicht korrekt.


    NO2 = 0,0
    NO3 = 0,0
    PO4 = 0,0
    Ca = 420
    MG = 1350
    Dichte = 1,023
    Temp = 25,5°C
    Alkalinität = 2,6 mEq/L


    Beleuchtung ist LED.


    Habe vor 4 Wochen auf Rat einen Seestern, Seeigel, Turboschnecken und Einsiedler in das Becken getan.
    Besserung nicht in Sicht.


    Meine Fragen hierzu wären:
    > Ist dies eine Fadenalge?
    > Was kann ich dagegen tun - wie werde ich sie wieder los?
    > Hilft mir ein UV-Klärer dabei?


    Vielen Dank
    Georg

    Danke für Eure antworten.
    Ich denke das wars dann wohl. Jetzt ist der Spalt zwar kleiner, aber sie sieht gar nicht gut aus. Verliert sogar immer mehr an Farbe und Fleisch.
    Habe sie vorgestern noch in den Sand gesetzt, aber das hat sie auch nicht beeindruckt.


    NEIN, diese Koralle hat nie irgendeine Reaktion gezeigt. War einfach wie ein Stein...
    Alle anderen Korallen reagieren zb. auf Futter, Strömung oder Licht. Das hat diese nie gemacht.
    Vermutlich war sie von Anfang an beschädigt und alles nur eine Frage der Zeit. Wird mir eine Lehre sein. 8o



    Soll ich die Koralle entfernen oder drinnen lassen und die Natur das ihre tun :O


    thx georg

    Meine Werte:


    Temp 25,9-26,0°c
    Dichte: 1,023
    N02: 0
    NO3: 0
    PO4: < 0,02
    Calcium: 480-490
    KH: 6,4


    Wasserwechsel im Schnitt alle 2 Wochen 10%.


    Richt zumindest nicht ungut - Habe sie daher mal mit dem LPS Grow bestückt/gefüttert und in den Sand gelegt.
    vielleicht schafft sie es ja noch.... ?(

    Hallo,
    DAnke für die raschen Antworten.
    Ich habe nun noch ein paar Bilder gemacht wo man sie besser sieht und die Position im Aquarium.
    Ein Bild (005) davon ist ca. 4 Wochen alt - da sieht sich noch besser aus.


    Ich habe hier zur Auswahl:
    - fauna marin ULTRA LPS grow+color futtergranulat
    - coral food frozen BRANCHIONUS SP.


    1) Futter / welches direkt mit einer Pipette auf die Korralle?
    2) Position ändern - siehe (004) - ich habe sie mitte/mitte -> also mittelers bis starkes Licht + eher wenig/mittlere Strömig?


    aquarium ->
    läuft seit Mitte August
    @Bleuchtung:
    LED 160W blau/weiß - allen anderen (Xenia, Euphyllia, Krustenanemonen und Acanthastrea ishigakiensis geht es wunderbar)


    Ich hoffe ich kann sie echt noch retten - ist sehr schön und war auch nicht billig...
    Danke