Beiträge von Pet

    Den Heizregister habe ich direkt kurz vor der Luftzufuhr ins Badezimmer montiert - wollte damit im Bad eine höhere Temp. erreichen -> funktioniert wohl, habe aber lieber einen "billigen" Heizlüfter montiert. Das Heizregister braucht mir zuviel Strom...


    Liebe Grüsse
    Peter


    was deine kumpels alles konstruieren.. richtge wiefzacks!

    800.--- für einen Heizregister? Aus Vollgold gegossen *g* - habe auch einen eingebaut (in die Zuluft ins Bad - verwende ich aber nicht) - hat 250--- gekostet (2 oder 3 kW)..


    jetzt muss ich nochmals wg wirkungsgrad wärmetauscher nachfragen: wenn die luft aus dem ewt um 5 grad höher wäre, wäre dann die zuluft auch um 5 grad höher oder durch den wirkungsgrad mehr als 5 grad höher?


    macht dein freund - mr thyssen nicht aufzüge?


    liebe grüsse
    peter

    einen staubsauger bitte *g*


    Erdwärmetauscher würde ich nicht mehr machen - finanziell bringts das überhaupt nicht - kosten waren sehr hoch - zu hoch um wirtschftlich zu sein (gibt übrigens noch ein gerät auf alkoholbasis zur vorwärmung!)

    Hallo Herr Vertreter Andy ;;-)))


    Da muss ich die in fast allen Punkten recht geben. Das mit dem Sommer ist natürlich so eine Sache - da wir immer die Terrassentüren geöffnet haben bringt uns die Anlage im Sommer weniger (ausser es ist extrem heiss - dann halten wir die Türen geschlossen.
    Heizregister ist richtig - haben uns aber für den Erdwärmetauscher entschlossen (haben immer um die 5-6Grad am Ende des EWT)..
    Im Sommer gibts am Ende ca. 16 Grad.. also eine gaaanz leichte Kühlung fürs Haus...


    und ja: durch die Filter haben wir sehr viel weniger Staub im Haus!


    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo ihr lieben
    Suche noch immer Xenien und diverse andere Ableger (Krustenanemonen, Weichkorallen etc)..
    Bin aus Kärnten (nahe Villach)!


    Danke und liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Was wäre der Einwand, wenn man eine dicke, fette Gewindestange durch den Estrich und Isolierschicht direkt in die Bodenplatte schraubt (von Hilti gibts einen eigenen Kleber dafür soviel ich weiss!) - darauf ein Stahlgerüst festschraubt?



    liebe Grüsse
    Peter

    Hi!
    Das mit den 90% Rückgewinnung halte ich auch für ein Märchen (ja ich weiss - die Herstellerfirmen versprechen sowas !)..
    Wir haben bei einer Innentemp. von 20 Grad und einer Aussentemp. von 0 Grad eine Zulufttemp. in die Räume von ca 16 Grad...
    Trotzdem noch viel, viel besser als "per Hand" lüften - vorallem - und darum ging es mir - hält das Gerät die Luftfeuchtigkeit im Haus in Grenzen. Letzen Winter ist das Gerät einmal für eine Woche ausgefallen - die Feuchtigkeit stieg innerhalb dieser Woche an (auch an den Fenstern bildete sich innen wieder etwas Kondenswasser (die Bausubstanz ist aber einwandfrei - Fenster sogar dreifachverglast!). Nach einem Tag lüften war alles wieder ok..


    an Uwe! darf man Fotos/Skizzen deines Eigenbaus sehen? würde mich sehr interessieren!


    an Robert!
    Unser Gerät hat ca 2500.-- kostet (allerdings für ein ganzes Einfamilienhaus) - Verrohrung, Filter nochmals 5000.-- (für eine Wohnung ist der Aufwand natürlich erheblich geringer!)
    siehe für Infos auch: http://www.dezentral.info/ (dezentrale Lüftungsanlagen -> keine Verrohrung - wird in die Aussenwand montiert)


    an Angelika:
    das mit dem Alkohol hab ich auch mal versucht - war einige Zeit weg - ist aber wiedergekommen da das Problem nicht beseitigt war!
    und Entfeuchtungsgeräte haben doch einen Anschlusswert von vielen kW! die kosten wirklich enorm viel Strom!

    Hallo ihr Lieben!
    Da muss ich jetzt mal nachhacken:
    Wieso kann nach 8 Stunden Stromausfall derartige Probleme auftreten?
    Ich habe bis vor kurzem garkeinen Abschäumer benutzt und ich schalte auch nachts (bis auf eine) die Pumpen aus.. (allerdings hatte ich keine Fische)..
    Woran liegt es also? Fehlende Strömung?
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    gestern wieder versucht mit der Pinzette - leider platzen dabei jede 4te oder 5te - also hab ichs wieder gelassen.


    Liebe Grüsse
    Peter

    Hi!
    Ich kann Andreas nur zustimmen - ein Lüftungsgerät bingt auf jeden Fall eine enorme Erhöhung der Wohnqualität uns ist sicher günstiger als alle Mauern rausreissen (wie auch immer ihr das gemeint habt ;;--)). Auch "mit der Hand" lüften erspart man sich -> keine kalte Luft mehr rein -> weniger Heizen!


    Ich lasse die Lüftung ca 8 Stunden am Tag (verteilt 4x 2 Stunden) laufen und habe dadurch eine Luftfeuchte von ca. 50%.


    Bei 24Stunden-Betrieb sinkt die Feuchte allerdings auf 25% ab - weiss nicht ob das so gesund ist.


    Und ja - ich habe in unserer alten Wohnung auch immer "gesnift" - seit dem Umzug nicht mehr! Kann sein Gerär aufjedenfall empfehlen. Hatten auch dieses Schimmel von dem gesprochen wurde.


    Liebe Grüsse
    Peter

    hi ihr!
    ihr habt erst heute schnee?
    bei uns hats am sonntag in der nacht bereits angefangen (Kärnten).. schneemenge bis heute früh sicher 40-50cm.. schwerer, matschiger schnee..
    liebe grüsse
    peter

    Hallo Robert!
    Was würde passieren, wenn der Durchfluss durchs TB niedriger ist als der durch den Abschäumer? Wird einfach das Wasser "mehrfach" gereinigt?


    Jetzt habe ich nachgesehen bzgl der technischen Daten des Read Sea Prizm 400 - leider kann ich keine finden: gibt es Standardwerte, wiehoch der Durchfluss bei einem Abschäumer ist?


    Danke und liebe Grüsse
    Peter