Beiträge von Pet

    hi hera!
    reefblue von aquamedic ist blau/weiss? meinst du die?


    hi manfred!
    bei mir ist das keine zusatzbeleuchtung - das ist meine hauptbeleuchtung ;;--))


    liebe grüsse
    peter

    hallo!
    was meint ihr? soll ich bei 4 röhren (T5/54W) 3 weisse nehmen und eine blaue oder geht auch 2x weiss und 2x blau?
    derzeit habe ich 2x 10000K, einmal 15000K und eben eine blaue - würde aber eben gerne statt einer weissen eine blaue reingeben...


    danke und liebe grüsse
    peter

    Hallo!
    das von andreas erwähnte gerät ist natürlich optimal.
    eva: die billig-entfeuchungsgeräte funktionieren wirklich? hast du die schon mal probiert? denke aber der stromverbrauch wird enorm sein...


    liebe grüsse
    peter

    Hi ihr lieben!
    Wieso kann ich die Rückförderpumpe im Technikbecken nicht einfach anstatt am Boden im oberen Bereich anbringen. Wenn dann der Ablauf verstopft wird auch nur ein kleiner Teil des im Technikbecken vorhandenen Wassers raufgepumpt.
    Oder seh ich das falsch?
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hi!
    Kann mir nicht vorstellen, dass es am Aquarium liegt - wieviel Wasser schüttest du jeden Tag nach?
    60% ist zwar nicht wenig aber absolut im Normalbereich wie ich finde.


    Andreas hat ausserdem recht mit der Annahme, dass die neuen (wenn ordenlich montiert auch luftdichten) Fenster schuld sein können.


    Das mit dem Mittel habe ich mal im alten Haus versucht - war kurzfristig weg - kam dann aber wieder.
    Zusätzlich gibt es - soviel ich weiss - von der Fa. STO schimmelresitente Farben - ein Nachfragen dort wäre sicher sinnvoll, da die sich damit perfekt auskennen.


    Weiters keine Möbel direkt an die Wand stellen - immer Abstand halten.
    Mit dem Lüften ist es natürlich ein Problem - wer hat schon Zeit 5 mal täglich ordentlich zu lüften - aber ohne Lüften bekommt ihr das Problem nicht in den Griff.


    Den Ratschlag, ein Fenster in Kippstellung zu bringen und zuzudrücken (also nicht verriegeln) um einen Luftaustausch zu ermöglichen, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht geben ;;--))


    liebe Grüsse
    Peter


    PS: drübermalen bringt ÜBERHAUPT NICHTS!

    hallo!
    habe seit einer woche 4x T5 je 54Watt (120x50x50 Becken) - vorher 2x54 W - tagsüber steigt durch die stärkere beleuchtung die wasserthemperatur um mehr als 2 grad an - leuchte ist ca 10 cm von der wasseroberfläche entfernt - werde sie aus diesem grund allerdings auf min. 20cm erhöhen müssen...
    wenn man die hand zwischen wasser und leuchte haltet merkt man die wärmeentwicklung ordentlich....


    liebe grüsse
    peter

    Hallo Chris!
    Danke!
    Leider hatte ich nur die Auswahl zwischen Eheim und Eheim und Eheim ;;--))


    Mal schaun ob die auch funktionieren...
    Liebe Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Vielen Dank für die Infos - dann werde ich auch mal wechseln (ca 2 wochen) - das wasser wird nämlich wirklich wieder etwas trüber (gelb-grün) - war der meinung dass die kohle monatelang hält ;;--))


    hab ihr einen favorite für kohle oder isses egal welches fabrikat?


    Liebe grüsse
    Peter

    Hallo!
    Wenn hier gerade über Filtermedien geschrieben wird: Wie lange kann ich Aktivkohle verwenden bis es "verbraucht" ist?


    Danke und liebe Grüsse
    Peter

    Hallo Rudi!
    Ja gut.. dann werrd ich sie halt entfernen ;-))


    algenEx schon angedacht - aber da ich keinen Abschäumer betreibe istr es alles andere als ideal das Zeugs reinzukippen!


    liebe grüsse
    peter

    Hallo Wolfgang!
    bis auf eine anemone und einen seeigel nichts (naja schnecken nicht mitgezählt)..
    derzeit verfuttere ich die gefrorenen krebschen und das fast jeden tag.. bin mir aber nicht sicher obs nicht zuviel ist.
    das mit den tabletten ist eine gute idee - danke!


    liebe grüsse
    peter

    Hallo ihr lieben Leute!
    Könntet ihr mir bitte sagen, wieoft ich Garnelen füttern muss?
    Es handelt sich um die Weissbandgarnelen von welchen ich zwei Stück habe.


    Danke und liebe Grüsse
    Peter

    leider nein.. sind teilweise zusammengemörtelt und eigentlich sind auf allen Steinen mehr oder weniger diese Algen drauf!
    liebe Grüsse
    Peter