Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, wie viele es betrifft/interessiert, zum Heizen kann ich aber auch einen bestimmten Aspekt beitragen.
Wir haben zwar eine Zentralheizung im Haus, haben die aber praktisch nie genutzt und nutzen die Brennwert-Gastherme nur zur Warmwasserbereitung fürs Duschen.
Das Haus haben wir immer komplett über den Kachelofen, offenes Treppenhaus, geheizt. Meine Frau war zuerst ganz für die drei Kinder da, war später geringfügig beschäftigt und jetzt halbtags. Mit der Halbtags-Beschäftigung mussten wir uns etwas einfallen lassen. Dazu kam, dass wir vor einem Jahr oder so mehrfach gehört haben, dass der Ofen sauberer abbrennt, wenn man ihn von oben anzündet. Bis dahin hatten wir ihn ganz traditionell von unten angezündet, was am Anfang beim Ausgasen erstmal viel Rauch, Ruß und Feinstaub erzeugt.
Seit wir den Ofen von oben abbrennen, bildet sich deutlich weniger Rauch, Ruß und Feinstaub, und das, obwohl ich die Luft-Schieber nach dem Anbrennen ganz zuschiebe. So zieht der Ofen vor allem am Ende und nach dem Abbrennen weniger kalte Außenluft nach, was früher speziell bei stürmischen Wetter ein Problem war und das Treppenhaus, aus dem der Ofen die Luft zieht, spürbar abkühlte. Außerdem hält sich durch die stark gedrosselte Luftzufuhr die Hitze länger im Ofen, mal abgesehen davon, dass er auch langsamer und geregelter abbrennt.
Beobachtung und Überlegung haben mich zu den Schluss geführt, dass durch das Anzünden von oben das Holz zwar durch die Strahlungshitze von oben ausgast, die Holzgase und Rauchgase aber dann nach oben durch die Flammen müssen und dabei unter Wärmegewinnung weitgehend verbrannt werden. Dadurch wird der Verbrennungsvorgang sauberer.
Anzünden tu ich mit getrockneten Kiefernzapfen aus dem Garten, Papier, Pappe und feinen Holzscheiten, funktioniert fast stets auf Anhieb.
Ich bin mir bewusst, dass Holzfeuerung zwar nicht völlig klimaneutral ist, vor allem wegen Holzernte, Sägen, Spalten und Transport, aber etwas nachhaltiger als fossiler Kohlenstoff ist es schon. Durch das Abbrennen von oben wird es auch noch etwas "umweltfreundlicher", schont also die Mitmenschen wegen des Feinstaubes.
Grüße
Hans-Werner