Beiträge von Mike0804

    Tolle anleitung danke




    Werde das in nächster Zeit genau so machen bei meinem RED sea MAX 250



    Hast du 1:1 weiße und blaue led bestellt oder mehr weiße oder mehr blaue led?




    Wie lange hast du in etwa Gebraucht?



    Wie war das mit dem zoll? Bin ja von Kärnten , weiß gar nicht wo Da das Zollamt is ;)


    Mfg

    Ok



    Ich habe nun etwa entdeckt, ein kleiner lebendgestein etwa 15cm lang und 6-7cm im Durchmesser, sieht aus wie ein Rohr von der Form her.


    Der hatte einen schwarzen komischen Pilz. Kein abgestorbener Pilz, einfach so einen dünne schwarze Schicht, Dan habe ich etwas mit meiner Pinzette abgerissen und dran gerochen. Pfui , pfui , pfui


    Das roch so extrem grauenhaft, habe jetzt sofort den stein entfernt, der müffelt vielleicht , komisch nur das da 2 kenia Bäumchen wachsen. Aber der gammelt zu 100%.



    Hoffe das war der einzige. Ich habe auch den komischen Belag, so ein weisser der in der Strömung sich richtet, wie auf einer wiese Weizen bei Wind. Und da ist auf dem stein recht viel.


    Glaube aber das sind bakterien,


    Auf alle Fälle da roch ich gar nix , also müsste es passen, auf dem Stein wächst auch kenia und ein Teil einer röhrenkoralle.



    Hoffe das echt dass das nun der einzige Gammel Stein war.




    Wie merkt man sonst ob was gammelt? Von den Steinen her?


    Mfg

    Ok nun habe ich heute 6 Kübel, also 60 Liter ww gemacht .
    Die ganze Rückseite IST nun algen frei, dan habe ich gleichzeitig mit dem wegschaben, abgesaugt.
    Also das keinen algen ins Becken kommen sondern gleich in den Kübel.


    Ganz lässt es sich nicht vermeiden , das einige algen im Becken rumgeschwommen sind, aber die habe ich dan auch weggesägt mit dem Schlauch.


    Habe ohne Licht und gearbeitet, da die Dinos heute nicht so vermehrt waren wie die letzten Tage, denke es kommt von special blend.


    Und jetzt ist die Beleuchtung für heute und morgen komplett aus.


    Dan blaulixhtphase für 2 Tage,(led ) danach 6 h Beleuchtung.


    Auch kein Mondlicht das ist auch aus.


    Den Fische und allen Tieren geht es ganz gut.
    Sehe jetzt seit langem wieder viele gänsefuss Seesterne.
    Auch die Schnecken, steigen wieder vermehrt.




    Was kann ich noch machen?


    Special blend kommt noch rein.


    Dan morgen oder übermorgen nachts nite out .



    Danke


    Schönen Tag


    Mike

    Hi!
    Hast du einen Abschäumer in Betrieb?
    So wie Linda schreibt ändert sich was nach dem WW?

    Hallo
    Guten morgen



    Also ob sich was ändert kann,ich erst heute sagen, habe gestern zum ersten mal die Beleuchtung früher abgeschälten, nun sind die Beläge auf den Steinen fast weg. Ich werde noch versuchen heute den ww mit 15-20% des Volumens durchzuführen und dan kann ich euch berichten.


    Da es eigentlich nur auf der glas rückfläche so starke Ansätze Habe, werde ich es mit dem klingenreiniger lösen, aber gleichzeitig mit dem Schlauch absaugen, also das nichts ins Becken komme nur in den Kübel.
    Dan werde ich special blend in minimierter Dosierung zuführen und das LICHT HEUTE abschalten, ok das Blaulicht lasse ich brennen .



    Und morgen eventuell auch das Licht abschalten, und am Abend nite out 2 dosieren
    Ich habe sowieso nur lsp und weichkorallen und Anemonen , die stecken das ohne Probleme weg.



    Ach ja habe das red sea max 250 Becken, 250l .


    Abschäumer werde ich dan auch voll aktivieren, zurzeit läuft er nur nachts, weil ich ja Preis Carely und special blend dosiert habe



    Schönen Sonntag und danke für die Hilfe!!!

    So
    Habe nun das Preis Carely dosiert, schon denn 2ten Tag


    Trotzdem keine. Besserung in sicht, die Fische Tmen noch immer zu schnell, vor allem der goldenen riffbarsch und die schwalbenschwänzchen ,


    Als ob das nicht reichen würde, breiten sich jetzt auf einmal die dinoflagellaten auch aus, es sind zur zeit nur wehnige auf den Steinen , aber auf der Rückwand sind es viele, werde morgen die Rückwand frei machen mit dem klingenrasierer und alles absaugen .


    Dan 15-20%. Ww


    Mfg

    Hi,
    Mach ordentlich Wasserwechsel in nächster Zeit.
    Und kurbel die Baterienfauna ein bisschen an. Entweder mit 1 - 2 kleinen neuen LS Steinen oder mit einem Bakterienpräperat. Da gibts etliche zu kaufen.
    Geduld ist wie immer das wichtigste ;-))
    lg,
    Sonja

    Ok welche Bakterien meinst du? Biodigest und Bioptin habe ich zuhause , also BIO clean von prodibio.


    Oder microbe lift?? Nite out und Special blend?


    Mfg

    So,gerade noch mal gemessen, 0,10mg
    Auch bei Händler mit red,sea Test 0,15mg




    Habe mich vorhin verschrieben. Es waren 0,3mg nicht 3mg ! Sorry




    Aber nitrat ist immer noch zu hoch 30mg.


    Nur passt das Verhältnis jetzt noch? Wie bekomme ich nitrat gesenkt?


    Danke


    Mfg

    So nun die Werte



    Ammoniak 0,00. , Red ses ,jbl
    Nitrit 0,00 , RED ses, tropic marin
    Nitrat 30ng in etwa ,RED sea
    PH 8-8,2 , red ses tropic marin
    Kh 8, red sea , tropic marin


    PHOSPHAT 3mg !!! Tropicmarin, jbl



    Habe das Red sea no3-po3 x da, das könnte ich dazu dosieren??




    Ich glaube,die Ursache von dem zu hohen phosphat , war das ich den bodengrund gereinigt habe ?
    Bzw. Das der abschäumer nicht richtig funktioniert hat.
    Außerdem waren auf 2 tunze Magneten viel Rost zu sehen , bei einem war schon direkt das Plastik Boll mit dem Rost Auslauf.
    Habe nun umgebaut auf Plastik Halterung am beckenrand


    Fütterung erfolgt jeden Tag, aber wehnig. Zur zeit kein FRO Futter.




    Danke

    Hey


    Ja oberflächenströmung habe ich eigentlich , habe ca 6500l/h Strömung im 250l Becken.


    Habe da auch so einen oberflächenabzug verbaut.
    Müsste eigentlich reichen, Kammhaut kenne ich gar nicht ;)




    Naja ok wegen der nitrifaktion, ok . Nur stehen bei den Fischen auch die kiemendeckel so weit weg?




    Ok werde es mal versuchen.


    Mir geht es ja unbedingt auch darum das ich von den Seeigel, seesternen, Würmer nicht zu viel schädige, und da hast du ja Entwarnung gegeben.



    Danke
    Mfg

    Hallo



    Habe nun leider ein Problem.


    Dachte immer es sind die WW Werte aber die sind alle recht in Ordnung.
    PH 8,2
    Kh7-8
    Ammoniak 0,00
    Nitrit0,00
    Nitrat 20-50 mg.



    Nun da meinen Fische recht schnell atmen, kann es sein das sie kiemenwürmer haben.


    Habe heute bei dem kleineren der clownfische so was weißes hinter den Kiemen gesehen , und die Kiemen stehen auch bei dem Fisch recht weit weg , ebenso wie bei den schlabenschwänzchen. Bei dem goldenen riffbarsch ist es am meisten, der atmet am schnellsten. Sicher 2-3 mal pro Sekunde



    Besatz!
    2xclwonfisch
    6x schwalbenschwänzchen
    1x goldener riffbarsch
    1x algenblenny
    4x kuekenthali
    2x Seeigel riffdach
    Einige Einsiedler...



    Nun was soll Ich da machen ?


    Raushängen geht bestimmt nicht und in Speerwurfes Becken.


    Also habe mal das WWW durchgelesen.
    Es gibt entweder das Preis Carely



    Oder die Produkte von microbe lift. Artemiss oder Herbtana



    Habt ihr Erfahrungen mit einem der Produkte?


    Wie verhalten sich die Produkte im Bezug auf die Seeigel? Die da ja recht empfindlich sind


    Füttere abweschlungsreich, füttere auch Vitamine dazu



    Danke


    Mfg

    Hallo


    Habe heute wieder getestet


    Ammoniak 0,00
    Nitrit 0,00
    Nitrat 20mg etwas höher. Aber anscheinend keinen 50mg mehr. Red sea und tropic marin



    Es atmen aber noch immer die Fische so schnell, habe heute weiße Pünktchen bemerkt.


    Und einer der Anemonen fische hat etwas weißes in den kiemendeckel. Geht immer rein,raus wenn er atmet


    Und der große anemonenfisch der hat jetzt einen weißen Kot. Und hat abstehenden kiemendeckegenau wie einige der schwalbenschwänzchen , die haben auch abstehende kiemendeckel..




    Nun habe ich mich etwas eingelesen, kann es sein das die Tiere alle kiemenwürmer haben?



    Was kann man da machen? Rausfische ist so gut wie ausssichtslos.




    Eventuell microbe lift Herbtana oder Preis Carely?
    Füttere jetzt auch Vitamine dazu.


    Mfg

    hmm weisss auch nicht , habe den stein jettz mehrmals anschaut, der ist eigentlich fast bis zur hälfte mit solchem balg verdeckt, und hinten auf der rückseite ist ein relativ grosser schwamm. kann mit dem aber nix zu tun haben?!



    und der stein was über dem ist, bei dem wachsen auch vielel algen.





    was würdet ihr tun?


    die 2 Lebendgesteine rausholen? und durch neue ersetze?


    aber dan habe ich wieder einen erneute einlaufphase oder?


    mfg

    ok anscheinend lüft der tunze 9004 jetzt vollgas.


    kann den behälter alle 2 tage auslehren , ist aber nicht zu flüssig eingetsllt , also genau das optimum vom abschäumer gefunden.


    diese woche kommt och meine neue tunze osmolataor anlage, dan ist hoffentlich mal ruhe mit dem wasserstand schwanken;)




    Wie merkt man eigetlich das ein Lebendgstein gammelt???
    Würden dan die korallen auch etwas zeigen? den genau auf dem stein wächst einen xenia, ist noch etwas geschlossen wegen der aktivkohle.


    Habe bei einigen Lebendgesteinen so einen weissen belag oben, der immer in der strömung wedelt, sieht aus wie ein schwamm , oder schimmel??
    habe aber auch gelesen es könnten bakterien sein


    hier mal ein bild zum veranschauen



    mfg










    Und von vorne

    Ok danke



    So habe den putzerlippfisch nun gefunden und in ein kleines,extra Becken getan, ist leider aber schon verstorben.


    Bei dem Fisch war der Mund komplett geschwollen, also hatte so einen abstehenden Mund , und den könnte er anscheinend nicht mehr ganz schließen.



    Was könnte mit dem passiert sein? Z nahe an einen Glasrosen oder anemone gekommen ?


    Mfg

    Ok danke



    Ich hätte bei einem Händler in der Nähe so ein sera Vitamin tropfen zu kaufen, sollte ich die besorgen?


    Oder was macht ihr ?


    Und wie macht's du das mit dem Knoblauch ? Für was ist das gut, ich habe es schon mal gelesen aber noch die probiert
    Danke