Beiträge von Anderas

    Servus Udo,


    freut mich, wieder Mal von Dir zu lesen, immer wenn ich die Kratzer am Motorrad sehe, muss ich an Dich denken - hoffe der Zaun ist wieder heil und diesmal noch stabiler ;-)


    Die einzigen Fische, die den GAU überlebt haben und heute noch leben, sind die drei Pyjamabarsche, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Die kommen aber, wenn ich mich recht erinnere, von einem Händler nahe Graz und müssten jetzt bald 10 Jahre alt sein.


    Habe gerade den Thread gesucht, den ich nach meinem fast-Gesamtausfall geschrieben habe, finde ihn aber nicht - die Details des Zwischenfalls habe ich ganz nach hinten im Gedächtnis geschoben, es ging um Fehleinschätzungen meiner Aquarienbewacher und den daraus resultierenden Verlust meiner Freude an dem tollen Hobby...


    Viel Spass mit dem dicken Stein, wenn Du Glasrosen dafür brauchst, melde Dich :)


    übrigens:
    UPDATE ZUM BECKENVERKAUF: seit gestern ist der gesamte Inhalt reserviert, sobald abgeholt wurde, schließe ich den Tier-Thread und mache einen neuen Technik-zu-verkaufen Beitrag auf.
    In der Planung meines Zubaus ist schon wieder ein Platz für ein Becken geplant, aber diesmal keine 1.000 Liter mehr :)


    LG Andreas

    feines Video, Harold!


    Reinhard, ein richtig schlechtes könnte ich anbieten, aufgenommen vor 8 Jahren mit meinem Handy im Tauchsack im 1. Seewasserbecken - dafür war's sogar OK ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=9WZ1HZN06-w


    Solltest Du nach einer Kamera mit Tauchgehäuse suchen, ich nutze seit ein paar Tagen die Xiaomi Yi an Quadcopter, preislich ein Bruchteil der neuen GoPro und macht FullHD mit 60Hz und es soll auch ein Tauchgehäuse dafür geben.
    Qualität unter Wasser kenne ich nicht, aber die Luftaufnahmen sind ein Hammer, stehen der GoPro um nichts nach.
    Preis unter 90 Euro, bestellt in China, da bei uns entweder nicht lagernd oder zu irren Preisen, der Zoll hat mich nicht bemerkt, daher preislich sehr OK ;)


    LG Andreas

    Hallo meine Lieben,


    sorry wg. der späten Rückmeldung, war zwischenzeitlich in Tschechien und auch sonst viel bei Kunden unterwegs, entsprechend wenig Zeit zum Schreiben.
    Bei Pferd denke ich immer zuerst an die spanische Hofreitschule (Wolfgang hat meine Gedanken exakt getroffen ^^), aber so etwas kompaktes bringe ich schon unter ;-)


    Es gab schon ein paar Anfragen zu meinem Becken, Schebi, wenn Du am Wochenende Zeit hast, ich bin da - bis Sonntag oder Montag will ich die Stockliste mal Updaten.
    Heute auf Anfrage nach Fotos eine "verschollene" Steinkoralle gefunden, was bei einem sessilen Tier gar nicht so leicht ist, aber sie hat sich hinter den hochwuchernden Pavonas versteckt!


    Damit wünsche ich euch eine angenehme Wochenmitte,
    LG Andreas

    Hallo Christopher,


    die Belastung des Bodens sehe ich auch als Problem.
    5mm Alu ist nett, wird aber das Gewicht nicht wirklich verteilen - nimm eine 1mm Alu Platte aus dem Baumarkt, die kannst Du mit bloßen Händen verbiegen, außerdem lässt sich Alu stauchen, nicht die erste Wahl, 5mm wird 1,5t nicht viel entgegen zu setzen haben.
    Der Tip wurde schon angesprochen: mehrere Streben im Keller um die Last in den Kellerboden einzuleiten (mit ordentlich Kraft einspreizen!). Habe ich auch so gemacht, allerdings Dachboden zu Wohnzimmer unter mir, da stehen jetzt Holzbalken die die Kraft diagonal in die tragende Wand einleiten.
    Unsere Zwischengeschoßdecke ist eine Beton-Einhängdecke, wirkt richtig massiv, aber der Hersteller spezifiziert nur 250kg/m² - das zwar in Raummitte, aber auch im Randbereich wird am Papier nicht mehr gewährleistet.


    Pumpleistung aus dem Keller sehe ich auch als kritisch wenig, ggf. brauchst Du hier keine klassische AQ Pumpe, sondern etwas aus dem Industriesektor.


    Alles Gute bei Deinem Projekt,
    LG Andreas

    Hallo Alex,


    hatte in der Frühzeit meines Beckens auch etliche von diesen Röhrchen im Becken, aber ohne dass sie etwas geschädigt hätten.


    Nach fast zeitgleichem Einsetzen von Fuchsgesicht und Hawaiidoc sind sie dann relativ rasch verschwunden - kann aber nicht sagen, wer der "Übeltäter" war.
    LG Andreas

    Rene, es gilt das gleiche wie im Beitrag an Stefan - sag niemals nie!


    Wenn ich zurück denke, wie ich 2008 meinen Statiker gefragt habe, ob ich im Dachgeschoß mal schnell 1 1/2 Tonnen Becken und Zubehör auf knapp 2 m² aufstellen darf und er mich gefragt hat, ob ich übergeschnappt sei - nun steht im Elternwohnzimmer eine schmucke Holzkonstruktion aus 12cm Pfosten und sorgt dafür, dass mein Becken seine Seehöhe nicht verlässt... wer durch sowas geht, gibt nie für immer auf ;)


    Das Treffen bei dem lustigen Wirten am Hügel? Häferl Ebna, kann das sein?
    Ja, war spassig, muss die Bilder wieder Mal raus kramen, bei ca. 25GB Bildmaterial am Server kann das schlimmstenfalls einen Monat dauern!


    Seepferdchen waren immer mein Traum, gleich zu Beginn der Plan ein Bypass durch ein kleines Becken, damit die große Technik, Abschäumer usw. beide säubern, dann aber aus Platzgründen aufgegeben - das wäre vielleicht wieder ein Einstieg in 2 - 20 Jahren oder wenn ich Mal meinen reisenden Job an den Nagel hänge.


    Auch Dir alles Liebe und Gute,
    LG Andreas


    EDITh hat die Bilder gefunden:
    (Ober)Steiermark Treffen
    war inzwischen nie mehr in dem Lokal, sollte man vielleicht mal wieder probieren!

    Hallo Stefan,


    freut mich, Dich wieder Mal zu lesen (ja, war meine Schuld ;-) ) und ja, ich schließe nicht aus, mich mal in das Thema zu versenken - meine Fossa/Nilsen werden deshalb auch nicht verkauft :)


    Bei ATV sicher nicht, den Herrn Nussbaum habe ich übrigens vor vielen Jahren auf seine erste Wärmebildkamera eingeschult und jetzt ist er im Fernsehn - na jedenfalls wird bei mir ordentlich gebaut! (hoffentlich)


    Wünsche auch Dir alles Gute, hoffe bei bester Gesundheit und auch sonst alles OK!
    LG Andreas

    Hallo meine Lieben,


    Vorab der Link zum Becken und den Tieren:
    http://www.riffaquaristik.at/f…etplaceEntry&entryID=8125
    und nun zum Thema:


    vielleicht erinnern sich noch ein paar an mich, war zwischen
    2006 und 2009 recht aktiv hier im Forum unterwegs. Dann einige turbulente
    Jahre, bin seit 2010 selbständig und nun (leider für meine Fische) immer öfter
    immer länger in Europa und weltweit unterwegs.


    Wenn ich eine Woche nicht daheim bin, kümmert sich zwar
    jemand um das Füttern derer, die nur Frostfutter annehmen, der Futterautomat um
    den Rest, aber wenn Mal ein technisches Unglück passieren sollte, kann ich von
    einem Laien nicht erwarten, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.


    So ist die Katastrophe von 2012 passiert, ich war eine Woche in Dresden, Stromausfall
    durch Erdschluss an der Nachförderpumpe, meine Aufpasser haben zwar gesehen,
    dass kein Licht brennt und keine Pumpe läuft, haben auch die ersten, bereits
    toten Fische (dürfte schon etliche Stunden bis einen Tag ausgefallen sein) aus
    dem Becken gefischt, aber dann leider zu langsam und falsch reagiert.


    Dadurch war der Großteil des Fischbestandes, einige Korallen
    und alle Krebstiere verendet.


    Das hat mir damals einen großen Schlag verpasst, ich hatte
    sogar überlegt die verbleibenden Tiere zur nächsten Tierhandlung zu fahren und
    das Hobby sofort an den Hut zu hängen.
    Mit viel Weh und Ach wurde das Becken dann mit vielen
    Wasserwechseln und Geduld wieder auf Schiene gebracht, aber nur sehr spärlich
    nachbesetzt, von der "alten Garde" waren nur noch die Pyjamabarsche, Gelbschwanzdemoisellen und Nemos übrig.


    Nun habe ich wieder ein stabiles Becken, die zwischenzeitlich aufkeimenden
    Cyano sind am Rückzug und den Glasrosen geht es gut… und ich hatte sein gut einem
    Jahr keinen Ausfall an Korallen oder höheren Tieren, damals war es ein Springer, den ich leider zu spät
    gefunden habe.


    Aber die alte Begeisterung ist nie wieder aufgekommen, die
    Tiere werden gut versorgt, die Anemonen vermehren sich ohne Ende (aktuell 7 Stk. Quadricolor), die
    Steinkorallen wachsen, dennoch… ein bitterer Beigeschmack ist immer geblieben.


    Nun steht für 2016 ein Umbau meines Dachboden an, jene, die
    schon mal hier waren, kennen meine 65m² Hütte, die seit 2010 auch noch ein
    Homeoffice beherbergt. Das ist eindeutig zu wenig für dauerhafte Bewohnung (war
    ursprünglich als Wochenendbleibe konzipiert worden), Zubaumöglichkeiten sind
    gegeben, ABER um das vernünftig zu schaffen, muss das Aquarium leider weichen, da nur
    an dieser Stelle ein Gang untergebracht werden kann.


    Erste Pläne, erst Umbauen, dann neues Aquarium im Neubau neu einfahren und dann
    Tiere übersiedeln, hat mein Dachdecker schnell vom Tisch gewischt– ein großer
    Teil Dach muss raus und mit anderer Neigung neu aufgebaut werden, d. h. das
    halbe Aquarium wäre während der Umbauzeit kurz unter freiem Himmel, vom Dreck
    und der Zugänglichkeit (viele Handwerker huschen mit schwerem Gerät ständig am
    Glas entlang…) ganz abgesehen.


    Die Tiere in ein Zwischenlager verfrachten und dann nochmal
    alles neu ansetzen will ich ihnen ungern antun und damit blieb schweren Herzens
    ein Entschluss:


    Heute muss ich Abschied nehmen – jedenfalls vom Aquarium.
    Nach über 20 Jahren Aquaristik, fast genau mein halbes
    Leben, angefangen vom 56 Liter Neon- und Guppybecken über eine erfolgreiche
    Skalarzucht und ab 2006 Meerwasser im 460 Liter Becken bis zu meinem 1.000
    Liter Becken jetzt war es ein langer Weg, es gab keinen Tag ohne Aquarium, bis
    heute bzw. bis alles abgeholt wurde.


    Ich schreibe diesen Thread als „Anhang“ zum „zu Verkaufen“
    Thread, da ich den anderen sauber halten und nur dem Zwecke der Abwicklung von
    Abholung usw. dienlich machen will.


    Hier würde ich mich über alle anderen Themen freuen, es wird
    keine Überredung geben, mein Entschluss steht fest.
    Den Tieren ist es zwar immer gut gegangen, aber mein Lebensweg lässt aktuell
    das Halten von Tieren nicht vernünftig zu, auch ein Aquarium braucht Pflege,
    Meerwasser sowieso, und da gebe ich meine Schützlinge lieber in gute Hände, als
    sie weiterhin lediglich mit Futter und frischem Wasser zu versorgen.


    Es gab immer wieder auch mal turbulente Zeiten hier im
    Forum, aber ich habe die Diskussionen, auch gerne mal etwas polemischer ;-)
    genossen, enorm viel gelernt und konnte hoffentlich auch etwas an
    andere weiter geben.


    Nun starte ich einen neuen Thread „Beckenauflösung“, findet ihr hier:
    http://www.riffaquaristik.at/f…etplaceEntry&entryID=8125


    Wünsche euch einen schönen Wochenstart und freue mich über
    Nachrichten aller mir bekannten, oder auch noch unbekannten Aquarianer.


    LG Andreas

    Guten Morgen meine Lieben!


    Vor ein paar Jahren hat eine Wiener Anwaltskanzlei mehrseitige FAXe an Unternehmer geschickt, denen zufolge deren Hompage-Angaben nicht den geltenden Gesetzen zur Angabe von Kontaktdaten im Impressum entspricht und ein "Beratungshonorar" von ein paar Hundertern eingefordert. Wird nicht bezahlt, passiert nichts, aber viele Firmen (auch welche in meinem Bekanntenkreis) haben sicherheitshalber bezahlt und diese Gauner in Wien haben sich bereichert.
    Der Grund war Unwissenheit, mangelnde Information und Unsicherheit - das ist auch der Grund warum ich diesen Thread nicht nur an- sondern mit Begeisterung durchgelesen habe.
    Wenn irgendwann ein Anwalt bei einem unserer Kleinzüchter auf der Matte steht und die Hand aufhält, hat zumindest Jeder hier etwas mehr Ahnung von der Materie als vor dem Lesen der inzwischen bald 150 Beiträge.


    Ohne wertend werden zu wollen scheint es sich bei einigen Zwischenrufen streckenweise um Unklarheiten bei den Definitionen zu handeln. Man liest zwar immer wieder "man darf nicht Gewerberecht, Steuerrecht... vermischen", aber niemand hat sich die Zeit genommen, diese Begriffe kurz zu erklären.
    Ich bin Techniker, also vermutlich der Letzte, der das versuchen sollte :P ,musste mich aber vor gut einem Jahr intensiv mit diesen Begriffen auseinander setzen. Falls ich etwas falsch interpretiere/schreibe bitte ich um Korrektur von qualifizierter Seite - und qualifizierte Korrekturen fangen nicht mit "also ich glaube ja..." an.


    Gewerberecht:
    hier wird festgehalten ob eine Person über Wissen/Ausbildung/Befähigung etc. verfügt eine Tätigkeit auszuüben - es dient dem Schutz.
    Schutz von Kunden, Anwendern oder in unserem Fall auch von Tieren, aber auch dem Schutz der Unternehmer gegenüber unqualifizierten Mitbewerbern.


    Wenn ich als Elektrotechniker schlampig arbeite, vergesse einen FI Schutzschalter einzubauen und mein Kunde stirbt an einem Stromschlag, kann oder werde ich meine gewerberechtliche Zulassung verlieren. Andererseits schützt mich das gleiche Recht davor, dass ein Zuckerbäcker oder Steuerberater (kein Angriff auf die beiden Berufsgruppen! :P ) ohne elektrotechnische Ausbildung mir Kunden abzieht.


    Wenn ein Hundezüchter 20 Welpen von Geburt bis Verkauf auf einem Quadratmeter im eigenen Dreck "lagert", wird er/sie im Falle des Bekanntwerdens wohl auch seine/ihre Gewerbeberechtigung los sein. Natürlich sind 20 Ableger etwas anderes, es geht hier nur um die Begriffserklärung.


    Steuerrecht:
    Jetzt wird gleich wieder aufgeschrien werden, aber ich schere Einkommenssteuer und Umsatzsteuer mal als "finanzielle Komponente" über einen Kamm.
    Hier geht es um die Kohle.
    Die Grenzen für steuerfreie Einkünfte wurde ja im Thread schon genau aufgelistet, niemand der hier im Forum mehr oder weniger privat Nachzuchten anbietet wird über die Umsatz- (30.000.-) und Einkommensgrenzen (4.292,88 pro Jahr) eines Kleinstunternehmers kommen. Kleinstunternehmer müssen keine Umsatzsteuer (20%) abführen, können aber dafür für erworbene Artikel die Umsatzsteuer auch nicht geltend machen.


    Im Umkehrschluß zu sagen, jetzt hol ich mir meine Verluste vom Finanzamt zurück ist natürlich auch frech und den "ehrlichen" Steuerzahlern gegenüber nicht fair. Wenn ich Verluste mache und das stört mich, muss ich das Geschäft schließen. Jeder von uns macht Verluste mit seinem/ihrem Becken, wir pumpen Strom rein und wenn ich die Verluste durch Verkauf von Ablegern reduzieren kann, ist das schön. Auf Null zu kommen wird sich wohl kaum ausgehen bzw. stößt dann schon wieder in Regionen des Gewerblichen vor.


    Wenn ein Kleinzüchter zum Jahresende EUR 5.000.- an Ablegern eingenommen hat, kommen halt Salz, Strom usw. i. H. v. EUR 3.000.- als Ausgaben in die Buchhaltung, bleiben 2.000 Euro Gewinn. Ich zahle dann keine Steuern, muss allerdings die Kammerumlage abführen (in meinem Fall (hat nichts mit Ablegern zu tun ;) ) deutlich unter 100 Euro) und kann mich als Nebenerwerbler von der gewerblichen Kranken- und Pensionsversicherung befreien lassen.
    Damit sind die Kosten überschaubar und finanzrechtlich ist sicher alles in trockenen Tüchern.
    Übrigens ist die Gründung eines Kleinstunternehmens in 2 Stunden erledigt und der monatliche Aufwand für Buchhaltung... liegt bei den paar Korallen bei 30 Minuten


    Ableger im Klo runter spülen:
    das ist wieder mal das typisch kindische Verhalten, wegen dem viele hier nicht mehr mitschreiben/-lesen.
    Es ging immer um den Vertrieb an "Fremde" und letztlich auch um Stückzahlen. Jeder von uns hat hier im Forum genügend Leute, denen er ein Nachricht schicken kann, habe Koralle, willst Du was haben. Auch geht es nicht um Tausch, ich freue mich immer über neue Tiere und ziehe Tausch dem Verkauf vor.


    In der Diskussion hat sich klar herauskristallisiert, dass ein paar Ableger aus dem Becken rechtlich vermutlich kein Thema sind, wenn daneben ein 100 Liter Ablegerbecken als "Backup" steht, ist das schon kritischer, wenn dann 5 Stück stehen, kann das gewerblich angesehen werden, wie auch Wolfgang angemerkt hat. Was ist, wenn ich aber gleich EIN 500 Liter Becken als Backup hinstelle - gleiche Wassermenge, rechtlich wieder in Ordnung? Oder ein schönes flaches Eckbecken mit 2.000 Litern und ausschließlich mit Korallen bestückt?


    Danke an Josef für den Text, aber IMHO stellt der nicht die rechtliche Situation dar, sonder die Meinung einer Person, wenn auch jurustisch vorbelastet. Damit im Falle einer Anzeige vor dem Richter rum zu wedeln wird leider nicht viel bringen - es bleibe eine case by case Entscheidung.


    Etwas off-topic fand ich die wiederholten Meldungen, dieser Thread müsse geschlossen werden, er führe zu nichts, sehr spannend.
    Als der ORF vor vielen Jahren den Sendeschluß aufgegeben hat, habe ich auch keinen Brief an die Verantwortlichen geschrieben "Bitte führen Sie den Sendeschluß umgehend wieder ein, ich brauche mindestens 6 Stunden Schlaf pro Nacht!".
    Der aufmerksame Leser wird die ironische Spitze und die Parallelen bemerkt haben, für alle Anderen: "wer nicht mitlesen will, muss ja nicht!".
    Als kurze Begriffserklärung für unsere jüngeren Leser:
    Sendeschluß: Als es noch FS1 und FS2 gab, schaltete der ORF nach dem Hauptabendprogramm und der Bundeshymne die Sender ab und es gab bis in der Früh nur Schnee im TV.
    Brief: früher Vorläufer der email, Nachrichten werden damals mittels auf Papier geschriebene Worte in einem Kuvert einem Fremden übergeben, der diesen "Brief" weiterleitet, bis er beim Empfänger ("An:") ankommt und enthält dafür eine Entlohnung, die über die sog. "Briefmarke" refinanziert wird. Cc: war damals schwierig aber möglich, BCC: hier wurden einfach leere Seiten verschickt - eine eher seltene Praxis.


    Ich wünsche euch ein unterhaltsames Wochenende und darf mich wieder zurück ziehen.
    Und tuts net streiten,
    Andreas

    Hallo Markus,


    War grad ein paar Tage in Düsseldorf auf einer Konferenz blöd mitreden ;)
    Aktuelle Fotos hab ich noch nicht, werd ich aber am Wochenende mal angehn falls ich Zeit finde - nachdem ich seit über einem Jahr keine neuen Korallen eingesetzt habe ist alles etwas stationär, die vorhandenen Tiere wachsen aber gut.


    Bin auch auf den Urlaub in Kroation angesprochen worden, die Pension hat eine Homepage:
    http://www.maestral.de
    super sauber, spitzen Essen, auch bei Halbpension A la carte Essen statt Buffet, persönliche Bedienung, superfreundliche Chefleute!
    Die meisten Gäste da sind Stammgäste, wir haben Leute kennengelernt, die seit 10 Jahren hin kommen.


    Den Link zur Webcam nehm ich jetzt wieder raus, da immer wieder Spassvögel meine Eingangskamera verstellen ;)
    LG Andreas

    Hallo Leute!


    Danke für SMS Meldungen und Antworten, alles ging gut, das Aquarium hat den Urlaub gut überstanden.
    Leider war das Wetter nicht ganz so schön, wie wir gehofft hatten, Dienstag war der einzige Ausflug nach Krk, danach sind wir wetterbedingt immer nahe am Festland geblieben.


    Wie versprochen habe ich ein paar Fotos für euch, leider ist die alte IXUS nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik, aber man erkennt eindeutig Delfine.


    Wer Pinnigorgia Ableger braucht ist herzlich eingeladen, sich zu melden, ich habe jede Menge abzugeben ;)
    LG Andreas

    Hallo Leute,


    da heute etwas verregnetes Wetter herrscht, waren wir spazieren und sind nicht am Meer.
    Danke für die Rückmeldungen und die "OK" Meldungen per SMS, freut mich, dass alle gut auf mein Becken aufpassen :)


    Die Kamera kommt aus China, in der ebucht nach "pan tilt IP Kamera" gesucht, hat WLAN Anbindung, braucht nur 5V Stromversorgung und hängt normalerweise vor meiner Eingangstür.
    Kostet mit Versand etwa 70 Euro und läuft bisher tadellos.


    Für Freude von Meeressäugern eine schöne Nachricht:
    Wir sind ja mit dem Schlauchboot in Novi Vinodolski und haben gestern auf der Rückfahrt von Krk eine große Schule Delfine gesehen, drei Gruppen mit je 3-6 Tieren.
    Sind dann ein Weilchen mit dem Boot in entsprechendem Abstand parallel zur Gruppe gefahren, ohne sie zur Flucht zu veranlassen. Nachdem auch Jungtiere dabei waren, haben wir nach einigen Fotos beigedreht, hoffe ein paar Fotos sind OK, die werden nächste Woche nachgereicht!


    Falls jemand plant in dieser Gegend Urlaub zu machen kann ich Pension Maestral nur wärmstens empfehlen, saubere Zimmer, tolles Essen, Internet for free und die freundlichste Aufnahme seit Langem!


    So, gerade beginnt es wieder zu regnen, hoffe es wird bald besser und wir können wieder raus,
    VG aus Kroatien,
    Andreas

    Hallo Leute,


    nachdem sich in meinem Becken ziemlich wenig tut und meine berufliche Laufbahn viel Zeit in Anspruch nimmt, melde ich mich nur, wenn sich wirklich mal wieder was bewegt - und diesmal im wahrsten Sinne des Wortes ;)


    Wir fahren heute in den Urlaub nach Kroatien und um mein Becken überwachen zu können, zu sehen ob Strömung und Licht passen, habe ich eine Webcam installiert, die ich euch heute mal vorstellen will.
    Das Gerät kommt aus China und kann Pan/Tilt, also voll bewegt werden.
    Damit ich nicht der einzige bin, der mein AQ überwachen kann, schalte ich sie für die Urlaubswoche frei, ihr seid herzlich eingeladen, meine Fische zu beobachten.


    EDIT: ...Den Zugang hab ich wieder raus genommen, da die Kamera nicht mehr beim Aquarium steht...


    Bitte keine Änderungen an Set durchführen, es soll sich ja jeder schnell zurecht finden.


    Mit "call" 1-7 lassen sich Positionen im Becken anfahren, call 8 zeigt den Thermometer, der etwa 1°C zu viel anzeigt.
    Natürlich komme ich auch auf meine SPS, die das Becken steuert und sehe Temperaturen auch da, aber einen SMS Alarm habe ich noch immer nicht eingerichtet.


    Für sachdienliche Hinweise gibts einen großen Pinnigorgia Ableger, für alle die einfach nur zusehen wollen gibts auch Ableger solange der Vorrat reicht, das Tier wächst mir langsam das Becken voll :D


    So wünsche ich euch eine schöne Woche und uns schönen Urlaub, falls ich schöne Schnorchelfotos schaffe, werden diese natürlich eingestellt - und schon fahren wir,
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    falls die Frage von Thomas nicht nur rhetorisch gemeint ist:
    die Sites haben erst mal finanziellen Hintergrund - außerdem gibt es wohl über niemanden aus dem Forum einen Film (zumindest mit 40Mio Produktionsbudget), über Mark Zuckerberg dazu noch Bücher und vielerlei andere tolle Dinge ;)


    Welchen Hintergrund haben diese Sites für die User?
    Vor 10 Jahren haben sich jede Menge Eltern aufgeregt, dass die Kinder vor dem Computer vereinsamen und verblöden.
    Der Punkt verblöden dürfte nach wie vor stimmen, aber man kann heute einfach 1000 Freunde haben - auch wenn man nie einen davon getroffen hat...


    Sinnvoll eingesetzt sind social networks eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen, neue Ideen zu finden und vielleicht sogar Gleichgesinnte zu treffen.
    Ich nutze meine Page für Werbezwecke für Thermografie, stelle Bilder ein und hoffe, irgendwann mal eine Kamera wegen dieser Geschichte zu verkaufen.


    Die Kehrseite ist "zielgruppenorientierte Werbung" für die Betreiber, aber das liegt im Nutzerverhalten jedes einzelnen - bei jeder App auf Facebook, bei Farmville und wie der ganze Mist heißt, muss der User zustimmen, dass seine/ihre Daten dem Netzwerk oder dem Betreiber dieser (nebenbei bemerkt kostenfreien) Applikationen zur Verfügung gestellt wird. Das ist nur fair, immerhin haben die Zeit und Geld in die Entwicklung von Software gesteckt.
    So wie Du auch bei kostenlosen Programmen wie Pro7, Sat1 und Konsorten damit lebst, einen Film 5 Mal von ungerichteter und allgemeiner Werbung unterbrochen zu erleben müssen auch diese Firmen leben.
    Dann doch lieber Werbung, die auf meinen Geschmack zugeschnitten ist - ich werde mir keine Tampons kaufen, auch wenn die Werbung noch so gut ist :evil:


    Außerdem ist dieses Phänomen nicht nur social-network-eigen - ich habe mir vor ein paar Wochen neue Hifi Boxen bestellt und dazu etwas im Netz gesurft. Plötzlich sehe ich auf jeder zweiten Seite eine Werbung von Teufel, obwohl ich nie einer Herausgabe oder Verwendung meiner Daten zugestimmt habe.
    Wenn uns das stört - und das wird in Zukunft noch WESENTLICH intensiver betrieben werden, müssten wir Cookies deaktivieren (dann laufen manche Shoppingseiten leider nimmer) und alle Sicherheitseinstellungen des PC auf höchste Stufe stellen, wobei dann vermutlich nicht mal die Photos hier im Forum noch sichtbar wären.


    Wir sind gläserne Menschen und nur der intelligente Umgang mit Daten und eine vernünftige Weitergabe (Facebook gibt keine Daten weiter, ohne dass der User zugestimmt hat) liegt in den Händen der User.
    Sagt das auch euren Kindern,
    LG Andreas