Beiträge von sigix

    Nimm das mit Aktivkohle :) Hilft super


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12838


    Lg Alex


    Frage dazu: Dieser Durchlauffilter pumpt ja das Wasser von unten nach oben .... stimmt doch oder ???
    Ich habe einen zeolith Filter herumliegen (http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3066) der eigentlich das gleiche macht --> Dazu habe ich einen verstellbare Pumpe,.... müsste doch eigentlich das gleiche sein wie der Durchlauffilter oder ?????
    lg Sigi

    Hmmm, Sigi ... ich würde zuerst einmal mit verlässlichen Test die derzeitigen Nitrat- und Phosphatwerte messen. Und dann überlegen, ob ein Einschreiten notwendig erscheint oder nicht.
    An meinem Ratschlag bezüglich der Fische ändert sich auch durch den Umstand, dass es vielleicht (denn wer weiß schon, was die Zeit bringt) in eineinhalb Jahren ein größeres Aquarium geben wird, nichts. Canthigaster valentini kannst Du drinlassen.

    Teste derzeit alles mit salifert! Aber bei Po4 ist salifert ja ungenau wenn ich mich recht entsinne? Oder?
    Es wird ja alles schon geplant ,... Also Rückzieher bezgl aquarium wäre jetzt schon zu teuer ! ;-)
    Lg und danke
    Sigi

    Ich werde in ca. 1,5 Jahren in ein 1000 - 1500 l großes Aquarium umziehen! Das es für 300l zu große Fische sind weiß ich....es sind aber noch Jungfische ....welche in den 1,5 Jahren schlußendlich in ein für ihnen artgerecht großes Becken kommen!


    Kugelfisch: Canthigaster valentini


    Soll ich jetzt wie du sagtest nur Kohle verwenden? Sonst nichts machen ????


    Aja was ich noch vergessen habe, ich verwende Balling (Mg, Ca, KH) ohne Zugabe von Zusatz,...ich habe zwar Strontium, Jod und Spuris zuhause... aber dosiere diese noch nicht....


    Danke im Voraus für deine Antowort


    Lg

    Hallo Harhold.....
    uff das habe ich vergessen zu erwähnen (war gestern scho sehr müde) natürlich sind Fische in meinen Aquarium 5 Stk an der Zahl (Hawai Dok, Kugelfisch, Fuchsgesicht, Zwergfeuerfisch und ein Clownfisch (Der 2. Clownfisch ist irgendwie nicht mehr auffindbar)!!!!


    Weiters bezgl. Kohle: Soll ich diese einfach in einen Strumpf geben oder über ein Wirbelbett laufen lassen (habe einen Zeolithfilter welchen ich auch als wirbelbett - jedoch mit einander anderen Pumpe - verwenden könnte)


    Lg

    Hi Roland,


    Becken steht seit 8 Monaten!
    Ozon ist doch gefährlicher und aggressiver als uv....
    Hmm??????
    Lg Sigi

    Hallo Leute,


    bevor ich einen Blödsinn mache frage ich lieber mal nach! :D


    Mein Becken ist voll mit Fragmenten von SPS, LPS und ein paar Weichkorallen.... (SPS und LPS sind noch klein (Fragmente)) + ca. 30 Stk Einsiedler + 4 Turboschnecken + 2 grabende Seesterne + 5 Stk. grabende Schnecken + 1 Krabbe (welche mit Lebendgestein mitgekommen ist)


    Da ich diesen eine gute Umgebung schaffen will, möchte ich meine Nährstoffe im Wasser so weit wie möglich an die 0 bringen ......


    Ich zähle mal auf was an Technik vorhanden ist:


    Becken: (120x50x50) ca 40. oder 50kg Lebendgestein, 2x Tunze 6105 + Multicontroller


    Technikbecken: (80x35x40) Tunze Doc Skimmer 9410, Abteil1 mit Caulerpa, Abteil2 mit Drahtalge, Rückforderpumpe Eheim 3000


    ----


    Derzeit ist mein Wasser ein wenig gelblich und an den Beckenscheiben ist täglich ein leichter Algenbelag (was ja auf PO4 und NO3 zurückzuführen wäre oder auf zuviel Licht ???? )


    Jetzt wollte ich wissen ob ein Wirbelbettfilter vielleicht das richtige für mich wäre (mit Biopellets und Aktivkohle) oder wäre die Wodkamethode besser oder hat wer eine alternative ?


    Wenn Wirbelbettfilter: Wo sollte ich diesen einbauen? Vor oder nach den höhern Algen?


    Wodka ist klar was zu machen ist....NUR: was ist wenn man man 1 - 3 Tage nix dazu dosiert??? (Aufgrund von Abwesenheit)


    Meine Wasserwerte: Temp: 26,6 / PH: 8,39 / Ca: 415 / Mg: 1345 / Dichte: 1,023 - 1,024 / KH: 7,7 /


    Si: nn / NO3: 0 - 0,01 --> SI und NO3 kann ich nicht ganz glauben!!


    Ich wäre dankbar für ein paar Infos! :-)


    Lg Sigi :]

    Okay also nicht rein......
    Naja der Transport erfolgt von Deutschland - OverNight nach Österreich ich bestelle da meist mehr Korallen und bis dato habe das Wasser mit hinein geschüttet! (ca 3 bzw 4 Korallen mit je ca. 0,5 Liter)
    Jetzt wollte ich mal nachfragen.....


    Leider habe ich zu spät gefragt ....soll ich einen Wasserwechsel machen `???? Oder es so belassen??

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage: "Was passiert wenn man beim Korallenbesatz das Transportwasser ins Aquarium schüttet ? " Ist das ab und an gut oder eher schlecht ????


    Sollte man als Gegenmaßnahme (wenn es schlecht ist) einen Wasserwechsel machen ???


    Danke im Voraus.......


    Lg Sigi


    Hi Sorry mein Fehler...... Natürlich sind das Acopora welche (so wie Sonja gesagt hat) tot sind.....


    Zu den Wasserwerten:


    Ich messe mit Salifert


    Temp: 26,0


    PH: 8,25 (Digital ph-Meter frisch kalibriert)


    Ca: 475


    MG: 1490


    Salzgehalt: 1,023


    PO4: 0,01


    Silikate: nn


    Silikate im Osmosewasser: nn


    Osmosewasser 0,01 - 0,05 ppm (TDSmeter)


    Nitrate und Nitrite: nn


    Meine Literatur: Das Meerwasser-Aquarium (Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege) von Hrn. Brockmann


    @Sonja was würdest du mir empfehlen...????


    LG

    Update zu meiner Plage: Die Dinos sind zurückgegangen, leider sind immer noch einige Stellen von diesen Befallen!


    Ich habe jedoch ein Defizit zu verzeichnen, meine SPS (Discosoma sp. Spotted und Discosoma sp. Blue) sind ganz weiß geworden!


    Ist das normal oder soll ich mit der Special Blend Dosierung aufhören ??????


    Anbei ein Foto


    Danke im Voraus

    Wasserwechsel wirst du automatisch durch die Absaugaktionen machen müssen. Allerdings würde ich aktuell nicht noch zusätzlich wechseln. Bei Dinos wird teilweise empfohlen gar keine WW zu machen. Ich halte das aber eher für kontraproduktiv und es gibt da durchaus auch unterschiedliche Erfahrungen. Kein Becken ist halt wie das andere. Reef Pearls sollten eigentlich schon reichen. Wenn du aber eh Korallenfutter kaufen willst dann nur zu. Je vielfältiger desto besser. Aber wie geschrieben, erst wenn Punkt 4 erreicht ist.


    Lg Marco


    Hallo, danke nochmals für eure Hilfe,
    Ist es ratsam ein Algenrefugium im Technickbecken zu integrieren?
    Ich hätte Caulerpa und Drahtalge zur Auswahl..... (Dieses hatte ich vor der phycoEX kur) Soll ich die Algen wieder ins Technickbecken einsetzen???


    LG

    Danke an euch beiden,....
    ich bekomme am Freitag das Microbe Lift Special Blind und starte auch gleich damit.....soll ich jetzt weiter wöchentlichen wasserwechsel machen ? Ja oder?
    Okay, ja Geduld hab ich eh,.......Weiter werde ich mir mal korallenfutter besorgen,...ReefPearls 5-200µm habe ich zuhause......


    Danke nochmals ihr habt mir sehr weiter geholfen!!! :-)

    Gemäss Beschreibung ist das Produkt für die Nährstoffreduktion, was nicht dein primäres ziel ist. Ich würde daher auf Microbe Lift Special Blend und Tera P tendieren. Diese Produkte haben nicht primär die Reduktion im Fokus


    Lg Marco


    okay danke dann bestell ich heute gleich mal Microbe Special Blend! Danke!
    Soll ich beide (Special Blend & Tera P) dosieren oder nur eines von diesen ????


    LG

    Ich habe frisches Lebendgestein gekauft.... was sehr gut nach frischen Salzwasser roch!!! (in meinem Becken ist nur Lebendgestein!!)


    Bei dem FM Ultra Bio steht folgendes oben......Hochkonzentrierte Bakterienlösung zur Nährstoffreduktion. Nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien in Nährlösung.
    Dann noch die Dosieranleitung,......oder soll ich mir lieber das Blend zulegen??


    Lg und danke nochmal!!!!

    Hallo Markus,


    nur mal so ne Frage: muss man diesen "Strumpf" ins TB hängen oder ins Hauptbecken?

    Markus: Lebendgestein damit ich wieder Bakterien ins Becken bekomme, welche die Biologie wieder halbewegs ins Gleichgewicht rücken!


    Marco: Kalkrotalgen wachsen bei mir fast garnicht,..... lediglich im Überlauf sind diese vorhanden, sonst habe ich diese noch nirgends entdeckt!
    Ich werde heut Nachmittag mal nachmessen wieviel Strontium vorhanden ist (Salifert test habe ich zuhause),... wieviel sollte den vorhanden sein, und soll ich diese (bei zuwenig vorhanden) zudosieren?
    Und was ist mit Jod und Spuris???


    Bezgl. Bakterien: Microbe-Lift 251ml Special Blend Bakterien.....muss man diese noch extra füttern ???
    Ist Fauna Marine Bakto Blend die gleiche Bakterie ??? Muss man diese füttern???


    Okay und wie funktioniert das mit zudosierung von alkohol? Ich hab mal was von der vodka-methode gelesen...jedoch wie diese richtig funktioniert, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf......
    Aja, kann ich mit einem zeolithfilter irgendetwas anfangen ??? Diesen habe ich geschenkt bekommen (siehe anhang)


    Danke im Voraus Lg Sigi