Beiträge von sigix

    Hi


    Das an den Scheiben sind Turbellarien, sind zwar auch nicht grade beliebt aber relativ harmlos. Empfehlung zu Tests gibt es hier schon einige. Aktuell läuft grade ein Thread dazu. Was ich denke, was dein Problem im Becken ist? Fehlende Konkurrenz für die Dinos! Was ich machen würde? Versuchen die Bakterienfauna zu unterstützen. Beläge absaugen, Bakterienpräparat zugeben (Bsp. Microbe Lift Special Blend), mehr füttern (diverse Sorten Staubfutter) aber langsam und ev. sogar mit einer Kohlenstoffquelle nachhelfen. Ich habe meine so weggebracht und ich kenne einige Leute die es so auch geschafft haben. Eine vielfältige Fauna an kleinen Crustaceen ist zudem ein guter Hinweis auf eine intakte Biologie im Becken und sie stehen auf Bakterienfilme.


    Lg Marco


    Hi


    Das an den Scheiben sind Turbellarien, sind zwar auch nicht grade beliebt aber relativ harmlos. Empfehlung zu Tests gibt es hier schon einige. Aktuell läuft grade ein Thread dazu. Was ich denke, was dein Problem im Becken ist? Fehlende Konkurrenz für die Dinos! Was ich machen würde? Versuchen die Bakterienfauna zu unterstützen. Beläge absaugen, Bakterienpräparat zugeben (Bsp. Microbe Lift Special Blend), mehr füttern (diverse Sorten Staubfutter) aber langsam und ev. sogar mit einer Kohlenstoffquelle nachhelfen. Ich habe meine so weggebracht und ich kenne einige Leute die es so auch geschafft haben. Eine vielfältige Fauna an kleinen Crustaceen ist zudem ein guter Hinweis auf eine intakte Biologie im Becken und sie stehen auf Bakterienfilme.


    Lg Marco

    Bezgl. mehr Futtern: Staubfutter für Fische oder Korallen ???? Soll ich auch mehr Frostfutter füttern ????
    Was genau meinst du mit Kohlenstoffquelle, damit habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, daher frage ich......
    Bakterien, okay ich werde mir diese so schnell als möglich zulegen!


    Was ich noch vor habe: ich werde mir 10kg Lebendgestein zulegen; Einen Teil ins Technickbecken und den anderen ins Riff einbauen!


    Danke für deine Hilfe,...das hilft mir schon mal einiges weiter!!! :-)



    Ich füttere morgen Artemia und Abends Artemia + eine Miesmuschel (alles frostfutter)


    Ja die Dinos sind nur auf dem Lebendgestein!


    Korallen stehen recht gut da, bis auf eine, diese hat ein paar Stellen mit Kieselalgen (Foto im Anhang) --> hier setze ich jeden tag 2 oder 3 Einsiedler rauf, damit dieser die Koralle wieder frei bekommt!


    Ab und an gebe ich 10ml Phytoplankton und Zooplankton (lebend) hinzu!


    Flohkrebse sind vorhanden Ruderflußkrebse hab ich noch keine gesehen (an den scheiben sind noch irgendwelche Würmchen) (siehe Foto im Anhang)


    Was würdest du mir für Test empfehlen, speziell für po4 und no3???


    Hallo,..


    ja Dinos sind unter dem Mikroskop erkannt worden, sowie auch die Kieselalgen!


    Wasserwerte im Aquarium mit falsch eingestelltem Kalkreaktor: Ca 230 und KH 15!


    Ausflusswerte aus dem Kalkreaktor: Ca 450 und KH 20!


    Derzeitige Wasserwerte (ohne Kalkreaktor dafür mit Balling): Ca 420-440 und KH:8,9 - 9,3


    So ist es verständlicher! :-)


    Leider sieht man auf dem Foto die Braunen flecken nicht so gut, im Anhang ein 2. Foto wo man die Dinos eine Spur besser sieht!




    Ich messe mit JBL und Salifert!


    Was soll ich jetzt machen ?


    Soll ich den Kalkreaktor wieder aktivieren ?


    Zum Abschäumter (tunze doc Skimmer 9410) der läuft bei mir 24 Stunden durch,...soll ich diesen auf 12 Stunden heruntersetzen ????


    Hi,




    Foto von soeben (wegen der phycoEX kur habe ich das licht auf 6 Stunden herunter gestellt und genau 10 vor 15 Uhr startet die Hauptbeleuchtung..... hier nun ein schöneres Foto

    Korallen:


    Ultra Euphyllia paraancora, Ultra Zoanthus Radioactive, Ricordea Belize Special, Ultra Clavularia virides, Ultra Rhodactis Green Fuzz, Sinularia sp. Green, Ultimate Acanthastrea Bloody Snow, Caulastrea furcata, Galaxea fascicularis, Ultra Anemone sp., Ultra Caulastrea Mint, Ultra Ricordea Yuma, Discosoma sp. Blue, Discosoma sp. Spotted, Briareum asbestinum, Acropora Florida, Acropora gomezi, Amplexidiscus fenestrafer, Acopora sp., Acropora echinata, Stylophora sp. Frag, Acropora sp. Frag, Ultra Macrodactyla doreensis




    Hallo Markus,


    die genaue Bezeichnung meiner Fische: Dendrochirus Zebra, Amphiprion ocellaris, Siganus vulpinus, Canthigaster valentini


    Foto im Anhang, leider in der Blaulichtphase!


    Wasserwerte stimmen aber so...... ich kann diese gerne nochmals nachmessen und hier posten!!!


    Korallenliste poste ich gleich...

    Hallo,


    danke für deine Hilfe!


    ich füttere früh und abends Frost Futter (artemia) habe 5 Fische im Becken (1 Fuchsgesicht, 2 Nemos, 1 Feuerfisch und 1 Kugelfisch) jeweils einen würfel von ca 1cm x 0,5cm x 0,8cm Frostfutter ....soll ich mehr füttern????


    Die Dinos sind derzeit am Lebendgestein, und auf einer SPS (aja ich habe 5 SPS , 3 LPS, 2 Weichkorallen, 2 Montipora)!


    Okay dann setze ich heute die phycoEX kur ab, soll ich mit Easy-life filtern damit ich das phycoEX heraus bekomme ????


    Also soll ich den Kalki wieder aktivieren ?????


    Ich habe lebendes Phytoplankton sowie Zooplankton soll ich dieses ins Becken geben ????


    Welche Bakterien würdest du mir empfehlen?? Oder wäre Lebendgestein besser???


    KH: 8,9 - 9,3


    Besten Dank für deine Hilfe

    Hallo Robert,


    danke für deine Nachricht!


    Bezgl. Kalkreaktor: Ja hier habe ich lange herum getüftelt bis ich diesen auf ein halbwegs vernünftiges Ergebnis brachte; bevor ich diesen abgeschalten habe war der Ausfluss folgender: Ca 450 & KH um die 20 (weiß ich nicht mehr so genau aber es war deutlich höher als 15)


    Ja KH 15 und Ca 230 waren definitiv ein paar mal nachgemessen mit JBL und Salifert


    Wasserwerte im Grünen Bereich:
    Ca: 420 - 440
    Mg: 1350 - 1400
    Salzgehalt: 1,022 - 1,024
    NO3: nn.
    PO4: ~0,01
    NO2: nn.
    Temp: 25,6
    PH-Wert: 7,24 - 7,66 (dieser ist zu niedrig)
    KH weiß ich jetzt nicht, kann ich aber heute nachmessen und hier posten!


    Silikat habe ich im Osmosewasser keinen nachweißen können!!! (Osmoseanlage + Reinstwasserfilter sind ca. 9 Monate alt/jung)


    Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen ?
    phycoEx wieder absetzen?
    Kalkreaktor wieder anschließen?
    Bakterien zugeben ???

    Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem eine Dinoplage in verbindung mit Kieselalgen!
    Ich weiß aber nicht genau wie ich diese jetzt bekämpfen soll!?!?!?


    Vorgeschichte:
    Ich hatte am Bodengrund (LiveSand) extrem viel Mulm, was auf schlechte Strömung und zu wenig Wirbellose zurückzuführen war,....
    Mulm abgesaugt und ca. 30 Einsiedler, 10 Turbos, 2 Seesterne (grabend) rein. (+ 2 neue Strömungspumpen 6105 von Tunze)
    Mein Becken: 120x50x50 - ca. 30-40 Kg Lebendgestein / Technickbecken: 80x35x40
    Da meine Wasserwerte schlecht waren, (Ca bei 230, KH bei 15) habe ich meinen Kalkreaktor abgestellt und auf Balling umgestellt,....
    Seither habe ich eine Dinoplage (Kieselalgen hatte ich schon vorher!


    Becken steht seit Jänner 2013


    Ich habe dann von phycoEX erfahren und mir dieses zugelegt. Ich dosiere dieses seit ca. 1,5 Wochen - jedoch habe ich noch keine verbesserung (weder Kieselalgen noch Dinos) erkannt.
    Die Scheiben muss ich nach wie vor alle 2 Tage reinigen (wird alles Grün)


    Soll ich mit der phycoEX behandlung weiter machen?
    Soll ich meinen Kalki wieder anschließen??? (wasserwerte halte ich derzeit mit Balling stabil im grünen Bereich)


    Kann mir da wer helfen ???????


    Lg Sigi

    Hallo.


    Ich würde mir mal überlegen ob du nicht eine Pumpe (eine kleine) tiefer hängen solltest! Da dein Bodengrund ja nicht besonders gut aussieht!
    Ich hatte auch mal Wellenschlagsim. mit einem Überlauf.War bei mir kein Problem.Musst halt so einstellen das es kein Zunami wird.
    Eine links hinten unter dem Überlauf eine rechts vorne (bei den Seitenscheiben).
    Dann mit PC vor´s Becken und die Einstellung mit dem multi ausprobieren bis es passt. :)


    Hallo Gerry11 & Günther S,


    danke für eure Antworten!


    gerry: Die linke Strömungspumpe hab ich weiter runter gegeben, jedoch ist der "Dreck" ziemlich zäh.....Soll ich diesen mit einem Bodenputzgerät absaugen und neuen Korallensand rein ??????


    Okay die Position klingt gut,.... jedoch hab ich links hinten, hinter dem LG fast keinen Freiraum oder ist das egal ???


    Günther: Ja das hab ich auch schon im Kopf gehabt, .......



    ich habe zufällig auf Youtube folgende Positioniereung der Strömungspumpen gesehen: Beide rauf der rechten Seitenscheibe im oberen viertel! Was haltest ihr davon oder ist davon abzusehen ?


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen bezgl. Positionierung von Strömungspumpen!


    Vorweg mal zu meinem Aquarium:


    Größe: 120x50x50 / Technikbecken: 80x35x40 / Tunze DOC Skimmer 9410 / Aqua Medic Überlauf OFB 2500 / Strömunspumpen 2x Hydor Koralia NANO Evolution 5200 (koraliaNG520) / Förderpumpe Eheim Pumpe compact+ 3000 / Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Light 2x 150+


    Becken läuft ca. 9 Monate


    Meine derzeitige Positionierung meiner Strömungspumpen: Rechts und links hinten - zeigen jeweils in die Mitte der vorderen Frontscheibe!


    So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    Ich habe mir nach langem Überlegen 2 Tunze Turbelle stream 6105 und einen Tunze Multicontroller 7096 zugekauft und möchte jetzt einen Wellengang im Aquarium erzeugen!


    -) Wird es zu Problemen bei dem vorhandenen Überlauf kommen? (Ich habe keine Bohrung im Aquarium)


    -) Ist ein Überlauf bei einem Aquarium mit Wellengang ratsam? (Ich Frage wegen der Kammhaut??)


    -) Wie Positioniere ich die Strömungspumpen damit ich so einen gewünschten Wellengang erzeuge ? Beide auf einer Seite? Oder wie?


    Im Anhang ein Bild von meinem Aquarium (Rechts sieht man noch eine Strömungspumpe welche leider defekt wurde, diese ist schon entfernt worden!)


    Ich bin um jeden Ratschlag Dankbar!


    Danke im Voraus