Passt schon alleine vom Wasser/Land Verhältnis nicht als Paludarium, kann nur ein Murks werden....bei 7 cm Wasserstand, wie will’s da Technik installieren?
Beiträge von Borstenwurm
-
-
Ja, jetzt hat er einen wissenschaftlichen Namen, der Pericelis tectivorum. Weiterhin unklar bleibt sein natürliches Verbreitungsgebiet, Tirol wird’s wohl nicht wirklich sein....
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
-
Hi, Danke für den Hinweis, ich werde es in mehreren Foren bzw. Facebookgrupoen posten. Die Uni freut sich über alle möglichen „Plattwürmer“.
-
Hi,
Immer wieder liest man von Leopardstrudelwürmern........vergesst mal den veralteten Namen wieder! An diesen Tieren wird derzeit eine umfassende Bestimmung durchgeführt, an der Uni Innsbruck. Tatsächlich wurde hier eine neue Gattung beschrieben! Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist in der Natur nicht bekannt, der Ort wo die Tiere herstammen ist das Alpenriff.....leider konnte man die Tiere im Labor noch nicht vermehren, aber wie viele wissen, vermehren sie sich in Riffaquarien oft sehr gut.
Lange Rede kurzer Sinn, die Art wurde als Pericelis tectivorum beschrieben, es ist ein auf Tectusschnecken spezialisierter Räuber.
Wer so etwas im Becken hat, oder ähnliches Getier, bitte mich per PN kontaktieren, ich sammle die Tiere für die Uni, Versand kann über mich organisiert werden und die Kosten werden übernommen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Faszinierend, dass einem immer noch eingeredet wird, dass ohne sogenanntes Lebendgestein nichts geht.....fehlt noch die Formel 1 kg Steine auf 10 Liter Wasser und vielleicht noch der gute Tip, büschelweise Caulerpa ins Becken zu schmeißen um die niederen Algen zu verdrängen.....
Ach ja und bitte mindestens 8-9 Monate warten, bevor Steinkorallen oder Anemonen einsetzt.
...Ironie off....
-
Hi, Leierfische brauchen kein LS, sofern sie Futterfest sind. Gehen gut an Frostfutter, vor allem die Mandarins. Leider werden oft ziemlich ausgemergelte Tiere verkauft, die schaffen es nur, wenn am Anfang viel Kleingetier im Becken ist, bis sie Frostfutter annehmen. Bei Futterfesten Tieren gibts da aber keine Probleme. Demoisellen würde ich, wenn überhaupt ganz zum Schlusd ins Becken setzen, weil die dir sonst jeden Neuzugang das Leben schwer machen.
Wenn du für Fridmanis zu wenig Verstecke hast, solltest du deinen Riffsufbau überdenken ?.
LG
Roland
-
Hi, ich würde mir das mit den Cellaris gut überlegen. Erstens, wennn du denen eine Anemone spendierst ist nicht mehr viel Platz für andere Korallen im Becken, 2. werden die recht aggressiv, wenn sie Gelege haben und verteidigen ihr Revier recht verbissen, da bleibt bei 200l nicht viel Pkatz zum ausweichen.
Für Baggergrundeln ist das Becken mMn zu klein, außerdem hat man ständig trübes Wasser mit Baggergrundeln.
Bei 200l bieten sich kleine Grundeln an, kleinere Schleimfische, vielleicht ein Paar Pseudochromis fridmani, Leierfische und co. Das was du haben willst, vor allem die Baggergrundeln sollten mindestens doppelt so viel Liter haben.
LG
Roland
-
Hi,
Ich muss schon etwas schmunzeln......
Hier wird geschrieben, dass die e-jet 2-3 mal täglich entleert werden muss, wegen Cyanobefall, klar glaub ich, aber dann liegt bei dem betreffenden Becken ohnehin was im Argen, wenn da so viel Cyanos sprießen....
Mit Watte gefüllt, muss man öfter tauschen, wenn das Beckenwasser, sorry für den Ausdruck, ranzig ist. Mit dem Filterschwamm dauert es länger, bis er sich zusetzt, die Watte arbeitet aber schneller.
Zum Thema Nitratschleuder: ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, in meinem Becken wachsen die SPS wie verrückt und da kann gar nicht genug Dreck erzeugt werden, trotz vielen Fischen und üppigen Fütterungen.
Nitrat und Phosphat Überschuss, hat man in gut besetzten Riffbecken eher selten, außer man hat z.B. den Riffaufbau verkackt (schlechtes Lebendgestein, Zuviel Steine, schlechte Strömungsverhältnisse) oder Zuviel Sand, wo sich dann Depots bilden.
Ein anderer Ansatz wäre eine Laboranalyse, vielleicht handelt es sich um Ausfällungen und du kannst das Problem anders lösen. Ich rate generell davon ab, die ganzen überteuerten Pülverchen ins Becken zu kippen. Ich dosiere bei mir außer Balling und Spuris nichts und meine Tiere haben alle super Wachstum und top Ausfärbung. Bakterienpräparate, Staubfuttermittel und co. Haben mMn in erster Linie den Zweck, Geld zu machen.
Ach ja, mein Becken hat nie einen Sog. Lebenden Stein gesehen, war nach 5 Tagen mit Korallen voll besetzt und läuft......ich hab keinen Cent für Baks ausgegeben und mir tausende Euros beim LG gespart?.
LG
-
Ich lese fast immer, wenn’s Probleme mit Korallen gibt, dass alle Werte OK sind. Es gibt aber viele andere Parameter als KH, Ca, Mg, PH, Nitrat und Phosphat....
Oder hast du auch Messtests für Metalle (Eisen und Kupfer z.B.), Silikat, Strontium, Iod etc...?
Welche Tests hast du gemacht? Tests vorher gegengemessen? Wie schaut die aktuelle Tempereatur im Becken aus?
Hast du eine Laboranalyse machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi,
Vergiss die Macspect Gyre und vor allem die MP40....
Die Gyro verliert ständig Rotorblätter, sobald auch nur ein einziges Schneckchen drin landet und die MP40 bläst nur geradeaus, da kannst von der Ruchtung her schon mal keine Justierungen vornehmen, gerade bei einer Beckenhöhe von 1m nicht witzig.
Finde die Höhe sowieso problematisch:
Erstens wird das Becken um ein Vielfaches teurer, weil da mindestens ein 19mm Glas verwendet werden muss, außerdem ist es echt shice für arbeiten im Becken, wenn dir mal wo eine Koralle runtersaust ist die nur noch schwer zu bergen, auch neue Korallen einkleben ist da mehr als schwierig.....
Alles über 70cm Höhe ist schwierig zum Arbeiten...vielleicht bist du aber auch über 2 Meter groß, dann kannst es einigermaßen händeln?
Bei den Strömungspumpen würd ich entweder zu den großen Geschützen von Tunze raten, oder Panta Rhei Hydro Wizards nehmen (auch die großen Kaliber), alles andere ist bei so einer Größe Spielzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi,
Was hast du alles an „ Werten“ gemessen?
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi Gery,
Naja, wenn’s dir zu anstrengend ist, alle 2-3 Tage 5 Minuten Zeit zu investieren den Filterschwamm der e-jet auszuwaschen (wenn es überhaupt so lange dauert), wirst mit trüben Wasser leben müssen.....
Mir stellt sich da halt schon die Frage, ob du dann das richtige Hobby hast, ganz ehrlich, da ist wohl schon mal gar nichts dabei alle paar Tage das Schwammerl auszuspülen!
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi,
Ich verwende die Stream 3 mit einer 6105er in meinem Becken. 2 Stream 3 wären in meinem 800l Becken wohl der Overkill. Die 6105er hab ich eigentlich nur um die Wasseroberfläche zu Bewegen. Die Stream 3 ist sehr leise und macht tolle Strömung. Von der Maxspect halte ich wenig. Find ich zu filigran und kleine Schnecken reichen aus, um die Rotoren zu schrotten.
Der 120er Quantum ist zu klein für dein Becken. Bei den Nyos AS finde ich generell den Schaumtopf unterdimensioniert und das Material etwas unterwertig. Abschäumer und Förderpumpen kommen mir nur noch von Royal exklusiv ins Becken. Leisest, extrem Hochwertig gearbeitet, zuverlässig und einfach einzustellen.
Bei der Beleuchtung machst mit einer Hybrid mal nix falsch.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Kuck dir mal die Tunze Turbelle e-jet an. https://www.tunze.com/AT/de/pr…Bpredid%5D=-infoxunter012
Hab die bei mir im Einsatz, macht im Endeffekt die gleiche Arbeit wie ein Rollermat, ist im Betrieb und der Anschaffung wesentlich günstiger. Braucht viel weniger Platz. Ich reinige das Vlies 2 mal die Woche und tausche es alle 4 Wochen aus.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi,
Du hast einfach falsch gestartet.....Erst Wasser, dann Salz, dann den Riffaufbau, dann den Sand. Wenn du jetzt die Steine ins Becken packst liegen sie am Sand auf, was sie tunlichst nicht sollten......
Wenn mit Totgestein bzw. Künstlichem Gestein gearbeitet wird, kann man den Aufbau vor dem Wasser ins Becken geben.Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi Harold,
ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich habe es aber auch einmal beobachten dürfen, in meinem Becken. DFas Gewebe sollte sich dabei nicht vom Skelett lösen, wenn dies der Fall ist, ist wohl eher am sterben, als am wandern.
mfg
roland
-
Hi,
Catas können ihr Gewebe aufblasen bzw. aufpumpen und sich so treiben lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Der Pfaffenhut hält sie in Zaum, außerdem wickelt er sich regelrecht damit ein, was das Absammeln immens erleichtert.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
-
Hi Patrick,
Die Muräne würd ich bleiben lassen. Es gibt einige kleinbleibende Schleimfische und Grundeln, die super ins Becken passen. Zwergbarsche, Feenbarsche, Leierfische, kleinere Seenadeln, Kardinalbarsche etc.
Gegen Algen helfen auch Felsenkrabbe und Mitraxkrabbe, es musst nicht immer ein Dok oder Fuchs sein.mfg
Roland